Fährt ohne anständiges Bild hoch!

Jens11

Ensign
Hi zusammen,

ich habe ein Problem und zwar:

Ich schalte den PC ein, es kommt (zu 80%) normal das Bios und danach kommt ein farbiger Bildschirm. Einmal Rot, dann mal Grün oder mal blau ist egal. Wie ich gehört hab ist der PC jedoch hochgefahren (mein Antivirus hat schon mit mir gesprochen) jedoch das farbige bild ist noch da.

Wenn auch das Bios nicht kommt dann blinkt nur mein Monitor.
Derzeit muss ich immer Aus-An-Aus-An bis es funktioniert machen, nach ca. 3-4 Versuchen klappt es.

Nun die Frage: kann es meine Grafikkarte sein, oder was kann es sein?

PC Daten:

Gigabyte X48-DQ6
Sparkle GTX 285 Arctic-cooling
E8500
Corsair Dominator 2x2GB 1066 Mhz
Samsung 500 GB
Coolermaster SilentPro 600 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Grafikkarte nicht sein soll, könnte es am Netzteil liegen. Aber woher ein neues zum Probieren nehmen !?

Als ich ihn zusammengebaut hatte (vor ca. 3 Monten) lief er ja ohne Probleme, dann hat der Monitor angefangen nur zu blinken und musste immer wieder neustarten (isn Samsung P2350).

Hab auch grad eben bei einem anderem Thread hier was gelesen von einer Aufwärmzeit des Monitors. An das kann es nicht liegen oder?

Ansonsten wärs auch ne Idea mal ne andere Graka zum ausprobieren zu organisieren.
Würde aber auch erstmal den Monitor testen.

Klingt für mich nach Graka, die evtl. " langsam Backen macht."
Ein Ausbauen + erneutes anschließen wirkt manchmal Wunder.
Falls diese i.O. sein sollte, dann organisiere Dir mal ein anderes
Netzteil - wär auch typisch dafür, allerdings hättest da i.d.R " Blackscreens + NoSignal."

Bevor du groß Grafikarten und Netzteil (wieso eigentlich das NT :freak:) ausbaust, wechsel einfach mal dein Monitorkabel. Oder wackle mal hinten an den Anschlüssen. Sollte es da stärker flackern ist garantiert dein Kabel im Eimer.

Habe die Grafikkarte gestern mal von Staub befreit und wieder eingebaut. Als ich dann eingschaltet hab hat nur der Monitor geblinkt (war ja schonmal so).

Hab PC ca. 8 mal Aus- und Eingeschaltet ohne Erfolg, habe dann einfach mal auf die Grafikkarte gedrückt und es dann probiert, dann ging es auch.

Werde das nochmal ausprobiern wenn ich ihn wieder mal einschalte.
Kann es sein das so Gehäusehalterungen für die Grafikkarte nicht ausreichen? lieber nochmal ne Schraube reinschrauben?

Kann schon sein ...am Besten per Schraube noch zusätzlich fest - arretieren,
somit kann nichts mehr " verrutschen " u. die Graka bleibt fest im Slot verankert.

Hab neuigkeiten.

Kann es sein das meine Grafikkarte ZU kühl ist wenn ich das Seitenfenster + Lüfter drannlass beim ersten Start?

Hab die Sparkle GTX 285 mit dem extra arctic Kühler.

Grad eben Seitenfenster kurz weg und gestartet und jetzt wieder dranngemacht. xD

Kann das sein?

Sauber gemacht hab ich scho seit paar Tagen alles.

Der PC fährt immer normal hoch sobald ich das Gehäuseseitenfenster ausgebaut hab, Lüfter lass ich auch drinn steckn.

Ich check nicht wieso, sobald er hochgefahren hat mach ich wieder das Seitenfenster drann und fertig.

Nein hab Coolermaster CM690, da ist genug Platz.^^

Ich nehme das Fenster weg und starte den PC und dann tu ichs wieder drann.
Wie wenn der Lüfter die Grafikkarte am anfang zu sehr kühlt aber is ja schwachsinn.^^

Das hört sich schon etwas komisch an. Wobei das mit der Kühlung nicht ganz bei den Haaren herangezogen ist. In einem anderen Thread hatte ein User ebenfalls Probleme beim "Kalt" starten des PC´s. Es hört sich ebenfalls komisch an, denn jedesmal, wenn er mit dem Fön seine Hardware aufwärmte, konnte er problemlos starten, ohne vorföhnen nicht. Letztendlich hatte sich herausgestellt, dass es am RAM lag. Nachdem er andere Riegel eingebaut hatte funktionierte es ohne Probleme. Ich vermute mal, dass auf den Riegeln feine H-Risse waren, die bei genügend Wärme (Material dehnt sich bei Wärme aus) geschlossen wurden.
Wäre also nicht ganz auszuschließen, dass auf deiner Graka ebenfalls ein H-Riss in irgendwelchen Leiterbahnen vorliegen könnte.
Hättest du eine andere Graka (z.B. von einem Kumpel) die du testweise einbauen könntest? Dann könnte zumindest herausgefunden werden, ob es denn wirklich an der Graka liegt.

Glaube das war reiner Zufall mit dem Fenster. Habe jetzt mal Monitor Aus- und Eingeschaltet als der PC nicht richtig gestartet hat UND plötzlich kam wieder der Gigabyte Startbildschirm.

Der PC hatte neu gestartet, und der Monitor bekam erst das Bild als ich den Monitor aus und eingeschaltet hab.

SRY für Doppelpost, hab Neuigkeiten.

Am Monitor liegt es nicht, habe mal im Bios mich so umgeguckt und festgestellt das CPUvolt bei 1,23 war hab jetzt auf 1,26 erhöht und er hat auf anhieb hochgefahren. Hoffe das Problem ist damit behoben.

Kann daran liegen oder?

Zurück
Oben