Fahrbarer Untersatz für E8400

Jusic

Lieutenant
Moin allerseits,

ich möchte mir demnächst einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Fest steht das ich einen Intel Core 2 Duo E8400 verbauen werde und als Kühler den EKL Alpenföhn "Groß Clockner" weill der meiner Meinung nach ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.

Bei der wahl des Mainboard wirds allerdings kritisch. Ich habe nich vor zu OC'n und möchte eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben. Da ich eigentlich mit Asus immer gute erfahrungen gemacht habe wollte ich auch diesmal wieder dort zuschlagen (P45 sollte es sein) aber...

1. Wahl: Asus P5Q -> keine informationen zu finden aber Groß Clockner passt
2. Wahl: Asus P5Q Pro -> Groß Clockner passt geradeso wenn man Lamellen verbiegt. aber das will ich nicht!
3. Wahl: Asus P5Q-E -> fällt weg Groß Clockner passt nicht

Also was soll ich machen?

GigaByte GA-EP45-DS3??? Bei dem Layout müsste der Groß Clockner eigentlich passen
Abit IP45??? Die Firma sagt mir nicht so wirklich zu
MSI P45 Neo-F, MSI P45 Neo2-FR, MSI P45 Neo3-FR??? Alle kein Firewire außerdem blicke ich nicht so wirklich durch was die unterschiede sind.

Fazit:

GigaByte GA-EP45-DS3! Was sagt ihr dazu?

Gruß
Jusic

Hi

da du nicht vorhast zu ocen, ist es eigentlich egal welchen hersteller du nimmst. Zudem solltest du auch zu aufwändige kühlkonstruktion wegen inkompabilität mit deinem cpu kühler meiden, weil diese eigentlich nur beim ocen interessant sind. Jetzt stellt sich nur die frage ob du vorhast crossfire oder der gleichen zu betreiben, was ich aber bezweifle. Deshalb würd ich dir eigentlich das asus p5q empfehlen.

Wenn du nicht so sehr an asus hängst, dann kauf dir einfach das günstige p45 board das du zurzeit bekommen kannst. Zurzeit müsste es das MSI P45 Neo-F, P45 sein.

Brauchst du Firewire?

Firewire brauche ich auf jeden fall. Ich wollte ja auch das P5Q nehmen aber eben das hat ja riesen Kühlgerippe drauf und ich vermute das der Lüfter da nicht passt. Wobei nirgendwo etwas dazu zu finden ist.

Zwecks Kühlkompatibilität schaust du am besten im forumdeluxx in die Sammler zu den Boards. Ansonsten: Asus, MSI, Abit, Gigabyte - in der Reihenfolge würde ich sagen :) Da suchst dir eben raus, was du an Features benötigst.

Das Standard-P5Q finde ich persönlich vom layout nicht so prickelnd - Minimum wäre da das P5Q pro.

Äh, NE! Asus und Gigabyte schenken sich imho nichts, dann kommt MSI und Abit hinten (die WAREN mal gut)...

Ähm... wqenn du doch nicht ocen willst reicht doch ein artic freezer 7 aus odr der boxed kühler ;) der groß clockner is ein bisschen zu überdimensioniert wenn du nich übertaktest...

Warum unbedingt P45? Crossfire in Aussicht?
Wenn Du kein Crossfire planst, wäre evtl. auch ein P43 Board für Dich interessant (vor allem preislich). Die sollten nun mehr und mehr auf den Markt kommen.

Die P43 haben nen Bustakt von 1.333 MHz anstatt 1.600 MHz und es kann gut sein das ich später nen neuen CPU kaufen werde der 1.600 unterstützt. Außerdem sind die P43 Mainboard gar nicht oder nur minimalst billiger.

EDIT:
Das GigaByte GA-EP43-DS3 ist 5 € billiger als das GigaByte GA-EP45-DS3 und hat dafür nur 1x Lan anstatt 2x und 1.333 anstatt 1.600.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das ist schon sehr günstig und unterstützt sogar 1.600er bustakt. Allerdings macht mich der Preis stutzig das ist ja viel billiger als die GigaByte oder Asus P43 Boards. Irgendwo muss MSI ja gespart haben.

EDIT:
Und das MSI hat kein Firewire. Das ist muss für mich.

@Jusic
Das ist natürlich ein Argument ;). Das MSI hat wohl optional Firewire, aber ob man da nun nur ein Slotblech oder so braucht, steht da leider nicht. Und wenn man sich ne extra Karte dazu kaufen muss, lohnt es natürlich nicht mehr. War aber ja auch nur eine Idee...

Auf jeden fall ein guter vorschlag von dir :) aber beim MSI traue ich dem Braten irgendwie nicht ganz außerdem brauche ich Firewire. Und bei den GigaByte und Asus Boards ist der Preisunterschied P43, P45 einfach zu gering.

Von den P45 Boards hat das GigaByte einfach das beste Layout, der Kühler passt, und die beste austattung z.B. 2x Lan. Ich denke mal das GigaByte GA-EP45-DS3 bekommt den zuschlag.

Zurück
Oben