Fahrradtour von Berlin zur Ostsee ~ 350km, jemand Erfahrungen ?

Scarred

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.406
Hey,

ich hab geplant im Juli eine Fahrradtour von Berlin nach Fehmarn zu machen. Ich hab eine längere Fahrradtour noch nie gemacht, aber ich würde das doch gern mal machen.

Brauch man sehr viel Gepäck ? Habe leider keinen Gepäcktrager auf meinem Fahrrad, deshalb kann ich auch keine Seitentaschen anbringen.

Bin relativ fit auf dem Fahrrad, bin eigentlich täglich und auch längere Strecken unterwegs. Hab so mit 40 km pro Tag gerechnet. Da würd ich etwa 8 Tage brauchen bis ich da bin.

Ich würd dann gerne draußen zelten und mir Essen mithilfe des Campingskocher zubereiten. Essen würd ich aber vorrangig auf dem Weg in Supermärkten kaufen.

Ist das alles realistisch oder stell ich mir das alles viel zu einfach vor ?
 
40 Kilometer pro Tag? Willst du dein Fahrrad schieben?

Ich bin mal mit der Schule 50 Kilometer gen Westen nach Holland zum Campen gefahren. Das sind wir gemütlich an einem Nachmittag gefahren. Ich hatte dabei zwei Gepäckträger mit Tasche, die bis oben hin gefüllt waren (allerdings Lebensmittel für eine Woche, dafür kein Zelt). Ohne Gepäckträger und nur mit einem Rucksack wird das wahrscheinlich nichts. Und mit einem ranzigen Rucksack, in dem du sonst vielleicht deine Fußball-Schuhe transportierst, wirst du auch nicht glücklich werden. Das Fahrrad und deine Bekleidung spielt natürlich auch eine Rolle. Ist deine Ausrüstung überhaupt tourentauglich?
 
Hallo Scarred,

ich habe in den letzten zwei Jahren folgende kleinere Touren unternommen:
1. von Passau nach Wien
2. von Landeck nach Verona
3. von Chur nach Basel

Alle diese Touren gingen auch über mehrere Tage und so waren wir - mein alter Herr und ich - gezwungen, unser Gepäck selbst mitzuführen. Wie viel Gepäck das nun ist, hängt immer auch ein wenig von einem selbst ab. Da wir uns auch gerne mal die Städtchen ansehen und dann nicht unbedingt beim Sightseeing und abends im Restaurant in Radklamotten rumlaufen wollen, hatten wir jeder fast 20 Kilo Gepäck dabei. Darunter fielen natürlich neben Anziehsachen auch Fahrradequipment bzw. -ersatzteile, ein Netbook, die Photoausrüstung, etc. Das alles in einem Rucksack mitzuführen ist verdammt unbequem. Daher solltest Du Dir m.M. auf jeden Fall einen Gepäckträger und zwei anständige Satteltaschen besorgen.

Die Distanzen, die Du am Tag zurücklegen möchtest, hängen natürlich von Deiner körperlichen Konstitution ab und davon, wie viele Stunden am Tag Du auf dem Rad verbringen willst. 40 Kilometer am Tag sind m.M. recht wenig. Wir haben am Tag knapp 75-80 Kilometer zurückgelegt. Da mein alter Herr trotz seines Alters von über 60 noch kräftig in die Pedale tritt, hatten wir jeden Tag einen Schnitt von fast 20 km/h. So hatten wir gute 4 Stunden reine Fahrzeit, konnten mittags eine ausgedehnte Pause machen und waren nachmittags schon früh an unserem Etappenziel.

Ich kann Dir nur raten, eine solche Tour anständig zu planen und vor allem anständiges Equipment zu nutzen. Mit mal eben einen Rucksack schultern und rauf auf's Fahrrad ist es i.d.R. nicht getan.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Mit kleineren Pausen zwischendurch, je nach Fahrrad und wie gut du damit zurecht kommt und abhängig von der Kondition kannst du schon mit 60km oder mehr pro Tag rechnen.

50km sind pro Tag auf jeden Fall zu schaffen!
 
Also 40 km am tag sind wirklich relativ wenig, das sollte selbst ein untrainierter Mensch schaffen. Von Berlin nach Fehmarn ist ja auch eine sehr flache Strecke, wenn ich mich nicht irre. Da sollte man schon 60 km schaffen können, wenn nicht sogar mehr.

Du solltest in jedem Fall Satteltaschen anstelle von einem Rucksack benutzen, da du doch einiges mitnehmen musst.

Desweiteren solltest du vorher deine Route und Übernachtungsziele genau planen und auf einer karte eintragen.

LG Stadtlohner
 
Zurück
Oben