Hat jemand Erfahrungen mit dem SSUPD Meshlicious?

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
Hey Leute,

ich überlege schon eine Weile meinen 8700k in Rente zu schicken und durch den neuen Ryzen 5700X zu ersetzen. Hätte gern ein ITX System auf dem Schreibtisch und da ist mir das Meshlicious aufgefallen. Würde für die CPU wahrscheinlich auf eine AiO setzen. Hab mit der Eisbär gute Erfahrungen gemacht was die Lautstärke angeht, aber das Case ist ja komplett aus Mesh.

Könnt Ihr mir da was zur Lautstärke sagen? GPUs sind im Desktopbetrieb mittlerweile ja passiv. Wie sieht es bei Gaming aus? MSI oder Asus Karten sind da ja in der Regel auch recht leise. Wirkt sich die Glasscheibe statt Mesh positiv auf der CPU Seite aus was die Geräusch angeht?

Wäre cool wenn jemand seine Erfahrungen schildern kann. :)
 
panchamolo schrieb:
Würde für die CPU wahrscheinlich auf eine AiO setzen
Für das 65W Ding würde sogar der AMD Stock Kühler reichen...
 
minimii schrieb:
Da du so unglaublich entschlussfreudig warst in der Vergangenheit...

Bist du sicher?
In Sachen Kühlung macht aus meiner Sicht nur die full-Mesh Variante Sinn.

Das lauteste wird am Ende die GPU sein egal ob Kühlung oder Fiepen...

Haha da kann ich nichts zu sagen. 🙈 Aber du bist ja auch immer fleißig am basteln. 🙂

Im Prinzip bin ich voll zufrieden. Das System ist leise und kühl, nur etwas klobig auf dem kleinen Schreibtisch. 😬

Ich glaub bei meiner Ti waren die Pads und der Anpressdruck damals das Problem mit der Hitzeentwicklung. Das hat der Vorbesitzer etwas versaut.
 
Bin mit dem Gehäuse mega zufrieden. Würde die full-Mesh-Variante nehmen.
 
Wie sieht es von der Lautstärke her aus? Wie kühlst du deine Komponenten?

Ich frag mich ob ein 280mm Radiator eine 65W CPU und z.B. eine 3070 mit UV gekühlt bekommt. Zumindest bei einer vernünftigen Lautstärke.
 
Hallo panchamolo,

ich behaupte einfach mal frech hier findest du die Antwort auf alle deine Fragen:

mit besten Grüßen
S@rum@n
 
Hmm also unabhängig von dem Video glaube ich nicht, dass das auf Dauer so geht. Man sagt ja pro 120mm kann man 100W kühlen. Mit einem 280er dann vielleicht 250W? Eine 3070 mit UV zieht 150-160W? Dazu noch eine 65W CPU und man wäre ziemlich am Limit. Und da dürfen die Lüfter bestimmt nicht mehr langsam laufen.

Ich habe aktuell 2x360er Radiatoren und lasse meine Lüfter bei 650rpm laufen. Damit erreiche ich so maximal 50°C an der GPU und das System ist echt leise.
 
Habe vor ein paar Wochen auch was in dem Case gebaut:

Ssupd Meshlicious - Custom Liquid Cooled ITX Build

Wenn du beides mit Wasser kühlen willst, dann bekommst du das definitiv hin aber so richtig leise, sofern du die Lüfter über die Wassertemperatur regelst, wird es dann irgendwann nicht mehr. Nur CPU über Wasser und die GPU normal sollte kein Problem sein und dann ist es im normalen Betrieb auch leise.

Habe mir das Case erneut gekauft und werde die Woche nochmal was in dem Case bauen und zwar bleibt die CPU aus dem Video drin und dazu kommt eine 3090 Strix. Die CPU hängt am Mora und die GPU bleibt luftgekühlt. Damit bin ich im Office Betrieb lautlos und beim Gaming bleibt es ebenfalls relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke eine CPU wie den 5700X bekommt man mit einem 240er oder 280er Radiator leise gekühlt. Bei einer luftgekühlten GPU braucht man halt was gutes. Die Strix oder MSI Karten haben in der Regel ja einen potenten Kühler.

Wie war die Lautstärke bei deiner Radeon?
 
panchamolo schrieb:
Also ich denke eine CPU wie den 5700X bekommt man mit einem 240er oder 280er Radiator leise gekühlt.
Definitiv, da würde ich mir genau 0 Gedanken machen.
panchamolo schrieb:
Bei einer luftgekühlten GPU braucht man halt was gutes. Die Strix oder MSI Karten haben in der Regel ja einen potenten Kühler.
So eine TUF wäre perfekt. Passt locker ins Case, grandioser Kühler und braucht nur 2x Strom.
panchamolo schrieb:
Wie war die Lautstärke bei deiner Radeon?
Ich war sehr zufrieden.
 
Die aktuellen TUF Modelle haben einen wirklich guten Kühler.

MSI Suprim ist in Relation zum Materialaufwand gar nicht so gut, aber auch nicht wirklich schlecht.

Bei den AMD Karten sind auch Sapphire und XFX nen Blick wert.

Da die Karte direkt am Mesh sitzen würde, bekommen die alle genug Frischluft denke ich.
 
Die Suprim kühlt natürlich eine Spur besser ist aber leider zu groß für das Case.
 
So eine 3070 von Noctua wäre sicher was, aber die bringt mir keinen Mehrwert. Müsste auf eine 3080 gehen. 😄
 
panchamolo schrieb:
So eine 3070 von Noctua wäre sicher was, aber die bringt mir keinen Mehrwert. Müsste auf eine 3080 gehen. 😄
Die Karte hatte ich in einem anderen Build:

ASUS x NOCTUA x Cooler Master NR200P Max Build

Mehr silent geht nicht.
 
Haha nicht schlecht. :) Aber von 2080 Ti auf 3070 ist halt so naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Das natürlich was anderes aber wenn man silent will mit der GPU unter Luft, geht an der Karte nichts vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Hattest du mal die Möglichkeit die TUF zu testen?
 
panchamolo schrieb:
Hattest du mal die Möglichkeit die TUF zu testen?
Ja, ist aber schon was her. Hatte mal 3080 non lhr. Ich persönlich fand die super. Optik und Haptik top, Kühler super.
 
panchamolo schrieb:
Hattest du mal die Möglichkeit die TUF zu testen?
Gibt doch hier einen Test auf CB zu verschiedenen RTX 3070 Customs, die TUF und die Gaming X sind auch dabei
 
Zurück
Oben