Fahrschule

Fritzler

Captain
moinsen

da ich jetz langsam mal den führerschein machen will, muss ich natürlich in die fahrschule

stellst sich natürlich jetz die frage:
wo bekommt man das meiste für sein geld und wo isses schön günstig

gibt es also eine webseite wo viele fahrschulen gelistet sind mit bewertungen und co?

ich denke in berlin gibts genug fahrschulen. musst nur die augen aufmachen

Ich finds immer komisch das man für alles im forum nen thread aufmachen kann, vor allem für sone sachen wie
Wie teuer ist... was kostet...

Das hab ich auch schon auf motor-talk.de beobachtet. Guck dir ein paar fahrschulen aus, frag freunde und frag doch einfach mal die fahrschulen was die wollen? Da ist nen forum einfach der falsche platz für, meine meinung.

Kosten sind auf jeden Fall von der Fahrschule und auch deinem eigenen Können/Lernen abhängig.
Ob es zu jeder Fahrschule Bewertungen im Internet gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber du wohnst ja in Berlin da schätze ich das ganze mal ganz gut ein ;)
Am besten ist aber immer noch mit ein paar Leuten zu sprechen, die vorher bei der Schule waren, die du anvisierst. Die können die meistens am besten sagen wie es dort ist.

Denke auch, dass du mal mit wem reden solltest der schonmal da war. Könntest ja zb auch deine Freunde mal fragen wo sie waren usw

ich hab ja schon nen paar leute gefragt, aber aus meiner klassenstufe haben bis jetz nur 15 leute die fahrschule gemacht und über die gleiche fahrschule bekomm ich teilweise 3 komplett verschiedene aussagen über die qualität...

aus der 13. klasse kenn ich nich so viele, die ich fragen könnte

...und über die gleiche fahrschule bekomm ich teilweise 3 komplett verschiedene aussagen über die qualität...
Genauso wird es dir hier auch ergehen!

Jop denke auch, dass die Meinungen im Internet nicht gleich sein werden sowas wird von jedem subjektiv anders empfunden grade der Umgang des Fahrlehrers mit seinen Fahrschülern. Und Qualität, naja ich denke die sollte in den SChulen gleich sein oder nicht? Lernst doch wohl in jeder die Theorie und die Praxis bei einen vllt. ein bisschen mehr, z.B. wie man ein Starthilfekabel richtig anschließt dafür beim andern vllt was anderes... Wie gesagt bin der Meinung das ist alles Subjektiv und wenn du den Führerschein hast kommt der Rest von selbst durch die Fahrpraxis. In der Fahrschule lernst du eh nur die Grundlagen, das richtige fahren lernt man erst später wenn keiner mehr daneben sitzt der im Notfall eingreift oder zumindest noch tipps gibt.

Da greift der alte Spruch wieder: "wenn man den Führerschein hat, darf man fahren, können tut man es noch lange nicht ;)."

Geh doch einfach mal zu verschiedenen Fahrschule und setz dich in der Unterricht rein und schau dir an wie es dir gefällt. Dann kannst du zumindest so schonmal entscheiden..

Die Qualität beurteilt jeder subjektiv, da jeder andere Vorkenntnisse mitbringt und anders lernfähig ist. Man weiß ja auch nie, welchen Fahrlehrer man bekommt, wenn es eine Schule mit mehreren ist.

Das wichtigste ist der Fahrlehrer. Und das kann man vorher einfach nicht wissen, wie der ist. Da es in Berlin keine Preisabsprachen gibt, würde ich sagen, nimm diejenige die deiner Wohnung am nächsten liegt.

Jeder wird auch eine andere Meinung haben, meist liegt es daran, dass der Eine weniger Fahrstunden benötigt als der Andere, was ja auch dann ein sehr grosser Preisunterschied ist, Theorie kann man ja solange pauken wie man möchte, wenn man es drin hat meldet man sich zur Prüfung an, entweder man besteht oder fällt durch und meldet sich erneut an. Bei der Fahrpraxis sieht es da schon anders aus, da entscheidet der Fahrlehrer ob man bereits alles gelernt hat und dann wird man angemeldet, einer benötigt dafür z.B. 60 Fahrstunden, andere kommen schon mit 40 Stunden oder weniger aus. Derjenige der dann 60 Stunden zahlen muss, ärgert sich über die Fahrschule, weil er viel mehr zahlen musste als der mit den 40 Stunden. Schuld ist dann aber die Fahrschule und diese negative Erfahrung wird den Leuten dann vermittelt. Und ist der Ruf erst ruiniert...

Ich hab für auto und motorrad so knapp 2k~ bezahlt (glaub eher so richtung 2,3K). Bin motorrad auch einmal durchgerasselt.ist aber auch von der örtlichkeit her abhängig (ich denke mal in münchen wirds teurer sein als in leipzig usw....)

werkam schrieb:
einer benötigt dafür z.B. 60 Fahrstunden, andere kommen schon mit 40 Stunden oder weniger aus.
Zu meiner Fahrschulzeit gabs eine bestimmte Zahl Pflichtstunden im Praxisteil. Ich gaube 20 Stunden waren das, wobei nicht alle gleich teuer waren (Autobahnfahrt teurer?). Aus den Preisen der Pflichtfahrstunden, dem Preis für die Theorieausbildung und den Prüfungsgebühren kann man jedenfalls pro Fahrschule bereits einen Minimalpreis ausrechnen, was einen der ganze Spaß kostet.

Wer die Möglichkeit hat, den grundlegenden Umgang mit dem Auto privat von Papa/Bruder/Opa/Freund irgendwo in der Pampa zu lernen (anfahren, einparken usw.), kommt oft mit den Pflichtstunden aus. Man kann sich dann bei den bezahlten Fahrstunden wirklich auf den Verkehr konzentrieren. Das spart eine Menge Geld.

Zu meiner Zeit gab es das nicht, habe insgesamt 6 Fahrstunden benötigt für Klasse 3/PKW bis 7,5 to, 4 Jahre später noch mal 6 Stunden für Klasse 2/LKW/BUS, habe aber auch schon 35 Jahre den Führerschein. :lol:
Wie die Zeit vergeht.

Zurück
Oben