News Fair Campaign Practices Act: Meta mit Strafe von 24,6 Millionen US-Dollar belegt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Averomoe und Geringverdiener
24,6 Millionen ist ein lächerlicher Betrag wenn man sich überlegt das es um die Einmischung in den Wahlkampf geht. Ich hoffe das der einbezogene Betrag auch genuzt wird um das derzeitige Obdachlosenproblem in dem Land damit unterstütz wird um den mittellosen Menschen zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, flo.murr, FLCL und 3 andere
Es wird wirklich Zeit, dass Strafen sich am Umsatz der Firmen orientieren. 25mio macht Facebook in 6 Stunden (!) an Gewinn (!). Das ist nichtmal ein Mückenstich und schon gar keine Abschreckung vor zukünftigen Gesetzesübertretungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, ComputerJunge, jotecklen und 7 andere
Was ist das für ein Betrag, da lacht das Risikomanagement und sagt akzeptabel. Da wurde wohl immer noch Gewinn mit gemacht.

Die Strafen müssen wirklich anziehen anders lernen es die Unternehmen und vor allem die Aktionäre nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LouisXIV, Zockmock und 3 andere
Die großen Tech-Firmen haben allesamt viel auf dem Kerbholz und fallen in derartiger Regelmäßigkeit auf, dass man Rechtsbruch fast schon als Teil des Geschäftsmodells sehen kann.
Ich frage mich, wie man das mittelfristig angehen könnte, da die Strafen offensichtlich nicht im passenden Verhältnis zum Vorteil aus den Vergehen stehen.
Vorstrafenregister und bei zu vielen Einträgen gibt es wirklich drakonische Strafen? Persönliche strafrechtliche Haftung der verantwortlichen Entscheidungsträger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Solche Strafen haben natürlich Signalwirkung auf die Branche: "Schaut her, es lohnt sich für euch, sich nicht an Gesetze zu halten, unter'm Strich geht die Rechnung auf."
"An Gesetze halten sich nur Arme oder Idealisten", nichts anderes sagen solche Urteile aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Lan_Party94, LouisXIV und 2 andere
schade das das wohl keine falsche Kommasetzung ist und eigentlich da 2460 Millionen stehen müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und LouisXIV
Pjack schrieb:
Vorstrafenregister und bei zu vielen Einträgen gibt es wirklich drakonische Strafen? Persönliche strafrechtliche Haftung der verantwortlichen Entscheidungsträger?
Gerade das persönliche Haftungsrecht wäre was. Allerdings kommen dann wieder die aus ihren löchern die sagen dann gründet keiner mehr Unternehmen.
Blullshit dann gibt's immer noch Unternehmen nur welche die eben nicht bescheißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Tzk, Pjack und 2 andere
@Geringverdiener

Jup, da wird aktuell gefeiert, dass die Strafe unter 25 Mio. ist. Der Anwalt bzw. Anwälte bekommt sicherlich noch ein Bonus weil es unter 25 Mio. ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, LouisXIV, Geringverdiener und eine weitere Person
Gleichzeitig merkte er an, dass das Unternehmen vor Gericht zudem argumentierte, dass die genannten Gesetze für verfassungswidrig erklärt werden sollten.
Der Typ ist an Arroganz, Skrupellosigkeit und Narzissmus nicht mehr zu überbieten. Wenn er nicht das größte A-loch der Welt wäre könnte man fast die grenzenlose Dreistigkeit bewundern. Einfach unglaublich krank im Kopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und LouisXIV
Also ich hab mal gelesen das Facebook so ca. 528 Mrd. schwer ist, kann mittlerweile auch mehr sein. Da sollte die Strafe dann eher 100 Mrd. sein, denke das hätte dann schon eine andere Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und LouisXIV
Und wieder: absoute Zahlen, die weil sie nicht mal besonders hoch ausfallen, niemanden im Mangement wirklich interessieren... Strafen einfach relativ verfassen: 10% des Jahresumsatzes, 20% des monatlichen Umsatzes bis das Problem gelöst ist usw.

Die absoluten Zahlen wie hier helfen kaum bei Firmen die aber Mrd. einnehmen.

Und so macht Mark dann einfach weiter, weil Mark persönlich nichts fürchten muss und die Firma absolut und relativ gesehen auch nichts zu fürchten hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Pjack und LouisXIV
Warum werden nicht die dafür verantwortlichen Entscheidungsträger zur Rechenschaft gezogen?
Die lächerlichen Strafen die Unternehmen verhängt werden sind genauso dreist.

24 Mio für Facebook sind 1/5000 des Gewinns(!) im letzten Jahr. Das wären auf eine Privatperson umgerechnet keine 5€.
Jetzt leiste dir mal solche Sachen da zahlste dich dumm und dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Termy, Pjack und eine weitere Person
Wie lange Meta Facebook wohl noch bestehen wird, wenn sie so weiter machen?
Die ganze VR Geschichte und das Metaverse fahren sie gerade mit Anlauf in die Wand während ihnen die Nutzer in Facebook wegbrechen.
Mit etwas Glück wirds in fünf oder zehn Jahren kein Meta Facebook mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Innocience schrieb:
Mit etwas Glück wirds in fünf oder zehn Jahren kein Meta Facebook mehr geben.
Glaubst du wirklich dass das eine realistische oder zumindest warscheinliche Prognose ist? Ich halte das für seeeeeehr zweifelhaft
 
Lora schrieb:
Also ich hab mal gelesen das Facebook so ca. 528 Mrd. schwer ist, kann mittlerweile auch mehr sein. Da sollte die Strafe dann eher 100 Mrd. sein, denke das hätte dann schon eine andere Wirkung.

Nee, Meta ist aktuell "nur" noch 268 Mrd. Dollar schwer. Vor noch gar nicht langer Zeit waren es noch 1 Billion.

Doch die Investoren nehmen es dem Zuckerberg nicht ab, dass dieses ominöse Metaverse das nächste grosse Ding wird.
Die Nutzerzahlen gehen ja auch nicht rauf, sondern sogar runter. Aktuell verbrennt Meta JEDEN Tag 1.5 Milliarden Dollar , jeden Tag!
 

Anhänge

  • Aktie Meta.jpg
    Aktie Meta.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Lora
Glaubst du wirklich dass das eine realistische oder zumindest wahrscheinliche Prognose ist?
nun ich denke es gibt immer Wechsel und nichts dauert für ewig.
Möglichkeiten:
  • ein neuer Wettbewerber kommt der irgendetwas besser macht
  • oder FB wird teurer gemacht weil Meta ein Milliardengrab ist und wieder Geld her muss.
  • oder die EU / Murrika macht mit vielen Auflagen das Geschäftsmodell zunichte (was ja teilweise schon so geschieht).

Aber das sind nur meine Gedanken, ich bin noch nie bei FB / WA Kunde gewesen.......
 
Land_Kind schrieb:
Nee, Meta ist aktuell "nur" noch 268 Mrd. Dollar schwer. Vor noch gar nicht langer Zeit waren es noch 1 Billion.

Doch die Investoren nehmen es dem Zuckerberg nicht ab, dass dieses ominöse Metaverse das nächste grosse Ding wird.
Die Nutzerzahlen gehen ja auch nicht rauf, sondern sogar runter. Aktuell verbrennt Meta JEDEN Tag 1.5 Milliarden Dollar , jeden Tag!
Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen der Bewertung/Marktkapitalisierung und den dem Unternehmen zur Verfügung stehenden (liquiden) finanziellen Mitteln. Das Erste hilft dir bei ausstehenden Strafzahlungen wenig, also kann das mit den 500 Milliarden eigentlich nicht gemeint gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Pjack
Zurück
Oben