News Fair Campaign Practices Act: Meta mit Strafe von 24,6 Millionen US-Dollar belegt

FISI_John schrieb:
Glaubst du wirklich dass das eine realistische oder zumindest warscheinliche Prognose ist? Ich halte das für seeeeeehr zweifelhaft
Realistisch im Sinne, das sie komplett weg sind? Nein. Aber so weit abgeschlagen / runtergewirtschaftet, dass sie ihren Einfluss in ihrer Nische verlieren und aufgekauft / sich neu orientieren müssen? Ja.
 
LouisXIV schrieb:
Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen der Bewertung/Marktkapitalisierung und den dem Unternehmen zur Verfügung stehenden (liquiden) finanziellen Mitteln. Das Erste hilft dir bei ausstehenden Strafzahlungen wenig, also kann das mit den 500 Milliarden eigentlich nicht gemeint gewesen sein.
Das ist mir natürlich alles schon klar. Doch ich habe den Börsenwert ja erwähnt, weil Benutzerin Lora einen nicht mehr aktuellen Wert aufgeführt hat. ;)
 
Lars_SHG schrieb:
oder die EU / Murrika macht mit vielen Auflagen das Geschäftsmodell zunichte (was ja teilweise schon so geschieht).
Zuckerburg bekommt es echt noch hin, dass die US-Behörden das Unternehmen zerschlagen.
Verdient hätten sie es schon lange, und mit jedem neuerlichen Gesetzesverstoß brennt das einigen Politikern mehr unter den Nägeln.

Davon ab hat Meta sowieso große Probleme. Das Metaverse wird ein Flop mit Ansage, Facebook ist als Plattform bei allen U30 inzwischen praktisch irrelevant, Apples Unterdrückung ihrer Monetarisierung ein weiteres großes Problem. Mal sehen, ob Google da irgendwann mal nachzieht. Bisher schien man ja zum Schaden Dritter unter einer Decke zu stecken, aber auf dem Werbemarkt ist Meta ja praktisch der einzige Konkurrent von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Land_Kind schrieb:
Nee, Meta ist aktuell "nur" noch 268 Mrd. Dollar schwer. Vor noch gar nicht langer Zeit waren es noch 1 Billion.

Doch die Investoren nehmen es dem Zuckerberg nicht ab, dass dieses ominöse Metaverse das nächste grosse Ding wird.
Die Nutzerzahlen gehen ja auch nicht rauf, sondern sogar runter. Aktuell verbrennt Meta JEDEN Tag 1.5 Milliarden Dollar , jeden Tag!
Ja okay, so genau wusste ich es nicht mehr, aber wusste schon das es Bergab geht bei Meta.
Ich finde es aber gut, von mir aus könnte Meta ganz von der Bildfläche verschwinden.

Dann sollte man es so machen wie es @DonDonat geschrieben hat, einfach 10% des Jahresumsatzes, 20% des monatlichen Umsatzes usw. wenn nicht sogar höher angelegt. Dann regelt sich das schon eher wie mit diesen Peanuts von 24,6 Millionen.

@LouisXIV Ich hatte die Zahl von: https://www.androidkosmos.de/facebook-geld-und-vermoegen-2022-so-reich-ist-facebook/ Habe vorhin erst gesehen das die vom 1. März 2022 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Land_Kind
Pjack schrieb:
Bisher schien man ja zum Schaden Dritter unter einer Decke zu stecken, aber auf dem Werbemarkt ist Meta ja praktisch der einzige Konkurrent von Google.
Da fehlt aber noch die Nummer drei, Apple. Und deren Werbeeinnahmen sind im Gegensatz zu Meta und Google am steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Lora
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Land_Kind
Ich hatte erst Milliarden statt Millionen gelesen und hielt das für angemessen. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Tzk
Die Ausrichtung auf VR/AR wird Facebook teuer kommen. Glaube das ist noch nicht das richtige Pferd. Die Aktie ist auf Talfahrt. Die Welt braucht kein MetaVerse mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe versehentlich "Milliarden" gelesen und empfand es schon fast als angemessene Strafe. Aber dann habe ich nochmal genau hingeschaut... Zuck hat bestimmt einmal kurz geschmunzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Tzk
Immerhin schafft es der dortige Staatsanwalt (im Gegensatz zur Eu…) das Verfahren zu gewinnen und nicht wie hierzulande wegen Verfahrensfehlern zu verlieren. 24mio haben oder nicht haben… zumal Meta so offensichtlich Wiederholungstäter ist, ob die Strafe dann höher ausfällt?!
 
Für'n Unternehmen das mit dem Metaversum Milliarden verbrennt ist das nichts weiter als ein Fliegenschiss.
Mögliche afdlike sprachliche Verwicklungen vorab widersprochen.
 
Joe Rogan Podcast wo Zuckerberg darüber noch gewitzelt und geprahlt hat wie sehr sie hier den Diskurs beeinflussen indem sie gezielt gewisse Informationen canceln wenn sie dem von ihnen favorisierten Kandidaten schaden könnten und wo jeder nonsens an Behauptungen über den Gegner stehen gelassen wird.
Problem an der Sache ist auch wie will man hier den Schaden bemessen? Angenommen eine Wahl geht knapp aus (was öfter vorkommt) und im Nachhinein behaupten 5% der Leute sie hätten anders gewählt wenn sie eine bestimmte Information VOR der Wahl gewusst hätten die ihnen aber aufgrund von politischer Einmischung vorenthalten blieb.
ist halt dieses typische du wirst als Vergewaltiger, Frauenschläger etc in deiner Stadt hingestellt und dann bist du das in den Augen der Leute. Selbst wenn du 1-2Jahre später vom Gericht in allen Punkten freigesprochen wirst… Interesiert dann am Ende keine Sau mehr.
In meinen Augen müsste man bei solchen Dingen wie hier viel viel höhere Strafen verhängen und zwar so hoch dass sich ein Unternehmen sehr genau überlegt ob sie den Pfad der Legalität verlassen.
Die Summe hier ist ein Witz Und eher noch ne Bestätigung es in Zukunft genauso wieder zu tun. Ist ja keine wirkliche Strafe.
Und wie so oft will von solchen Machenschaften am Ende wieder keiner gewusst haben. Man möchte die Leute da für dumm verkaufen,
 
Zurück
Oben