Fairphone 2 Merkwürdiges Verhalten

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

Mein FP2 macht gerade Faxen die ich mir nicht so ganz erklären kann bzw. gerne analysieren würde.

Also beispiel (ähnliches Verhalten ist mir die letzten Wochen mehrfach aufgefallen) Heute 6 Uhr morgens nehme ich das Handy vom Ladegerät, Heute 17 Uhr habe ich noch 70% Akkuladung als ich eine Email lese und das Handy dann wieder weglege. Heute 20 Uhr habe ich noch 25% Akku Ladung und das Handy ist merklich warm, als ob ich einen Rechenintensiven Prozess im hintergrund hätte laufen lassen.

Das Handy ist von 2018 und der Akku ist von 2022. Mir ist Bewusst, dass es für das Handy seit einigen Monaten keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Da ich das Handy aber eigentlich nur für Telefonieren SMS Emails und Kalender benutze und das Gerät dafür auch absolut noch in Ordnung ist bin ich eigentlich der Meinung, dass ich kein neues kaufen möchte. (aber jetzt nochmal 20€ für einen neuen Akku ausgeben wenns daran gar nicht liegt ist halt auch doof EDIT: Leider gibts tatsächlich keine Akkus mehr vom Hersteller zu kaufen :( komplett ausverkauft steht auf der Website :()

wenn ich den Akku Verlauf von Android anschaue gibts eben auch einen Merklichen knick ab ca 17 Uhr, aber leider sehe ich dort keine App die für den erhöhten Verbrauch verantwortlich gemacht werden könnte. Dort wird lediglich Element (Matrix Chat Client) mit 5% Akku Verbrauch seit der letzten Ladung angezeigt, was grundsätzlich völlig in ordnung scheint, wo aber die Restlichen 70% meiner Akkuladung hingekommen sind verrät mir mein Android leider nicht.

Als Appstore nutze ich grundsätzlich F-Droid aber wenn hilft kann ich natürlich auch eine App Sideloaden.

Könnt ihr mir eine App nennen, die auf einem Googlefreien Androiden die Prozessnutzung aufschlüsselt und die Akku Verbräuche von allen (auch System-Apps) tracken kann?

Kann es sein, dass die Ausnutzung einer Sicherheitslücke (wie gesagt, das OS Fairphone Open ist seit monaten EOL) den erhöhten Akkuverbrauch erklärt? Die Temperatur des Prozessors sagt mir dass es mit hoher sicherheit auf Prozessoraktivität und nicht auf die Batterie zurückzuführen ist, aber wie bekomme ich raus, was meinen Prozessor Stresst?

Gibt es Custom Roms auf die Ich mit meinem FP2 Wechseln könnte um wieder Sicherheitsupdates zu bekommen? Macht das eurer Meinung nach Sinn?

gruß

Pyrukar
 
Probier es mit einem Wipe des Cache (wipe cache partition)
Dafür musst Du in den Recovery-Modus und dort die entsprechende Option auswählen.

Das das Prozedere je Smartphone teils unterschiedlich ist, musst Du mal die gängigen Suchmaschinen zum Aufruf des Recovery-Modus befragen: https://www.google.com/search?hl=de&as_q=fairphone+2+wipe+cache#ip=1

WICHTIG!!!!
Bloß nicht Wipe data/factory reset auswählen!! Dann ist alles weg...
 
Zer0DEV schrieb:
was wird denn alles üblicherweise im Cache gespeichert? muss ich danach meine Ganzen Emailkonten etc neu einrichten? (die frage ist eher ob ich das heute abend oder am kommenden Wochenende mache)

Okay Akku sollte mind 80% sein, ergo nicht mehr heute :)
 
Da werden mehr oder weniger temporäre Daten die sich während der Benutzung von Apps anhäufen drin ausgelagert. Könnte man so ähnlich wie die Auslagerungsdatei unter Windows bezeichnen.

Beim wipe cache partition werden keine Einrichtungen, also auch nicht die E-Mailkonten, gelöscht.

Manche Apps können einem den Akku leer ziehen, wenn der Cache durcheinander gekommen ist.
 
Ev hilft auch einfach nur Neustart des Geräts, damit die betreffende App nicht läuft. Wurde zuletzt irgendeine App frisch installiert? Die würd ich als erstes mal deaktivieren und beobachten ob sich was ändert. In den Schnelleinstellungen mal schauen ob irgendwas aktiviert wurde GPS, NFC, BT, etc pp
 
okay, kurzes Update ... der Akku war wenige Tage später vollständig kaputt aka hat gar nicht mehr geladen. ich habe mir ein neues Handy gekauft und die zeit bis dahin mit meinem Uralt Akku vor dem Akkutausch überbrückt.
 
Pyrukar schrieb:
was wird denn alles üblicherweise im Cache gespeichert?
@Zer0DEV Gar nichts! Dieser Cache ist eine eigene Partition fürs System, um OTA-Updates ablegen zu können, bevor sie installiert werden. Nach der Installation wird der Inhalt dieser Partition gelöscht und bleibt bis zum nächsten Update leer. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass dieser Cache in Verbindung mit irgendwelchen Apps steht. Das lfd. System greift überhaupt nicht auf diese Partition zu und kann es auch gar nicht. Erst recht keine Appdaten dort ablegen.

https://source.android.com/docs/core/ota/ab/ab_implement#cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben