Fairphone 2 FairphoneOpenOS Android 9 Update Bootloop

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

ich habe nachdem mein Updater mir sagte, dass das Android 9 Update endlich auch für FairphoneOpen OS ausgerollt wurde, dass ich das Update herunterladen und installieren könne. das habe ich dann heute Nachmittag auch mal angestoßen ... und das endete leider in einem korrupten Betriebsystem und einem Bootloop ... ich bekomme gerade das gerät nichtmal anständig aus :( ich kann in der Recovery nur zwischen Try Again und Factroy Reset wählen ...

1. Gibts die Möglichkeit ordentlich ins TWRP rein zu kommen um dort ggf dein erstelltes backup aufzuspielen?
2. Auch wenn ich die Kritischen Daten manuell gesichert habe würde ich gerne nochmal aufs System zugreifen und einige Weitere Daten retten bevor ich einen Factroy Reset vornehme ... hilft der überhaupt irgendwas?
3. Gibts abseits von Akku entfernen überhaupt eine Möglichkeit aus dem Bootlooop das Smartphone abzuschalten?

gruß

Pyrukar
 
kannst du mir bitte kurz auf die sprünge helfen wie das geht? entweder unter Linux oder Windows wenn ich mich nicht irre, war das ja das von außen draufkommen, oder?

okay google hilft bei sowas ... ich weis, dass ichs auf jeden fall bereits an hatte um Fairphone Open zu installieren, ich glaube nicht dass ichs jemals wieder abgeschaltet habe. Wenn das nicht irgendein Update automatisch überschrieben hat wirds vermutlich noch aktiv sein :) ich wechsle mal schnell auf windows und teste das dann
 
überprüfe ich gleich und sonst installiere ich das schnell
Ergänzung ()

muss ich das Gerät dafür nicht aber abschalten?
Ergänzung ()

okay ich hab mir jetzt minimal adb and fastboot gezogen und installiert ... was nun?
Ergänzung ()

mit welchem befehl kann ich prüfen, ob mein Gerät anspricht?
 
okay also wenn ich fastboot devices eingebe sollte er mir laut hilfefunktion alle geräte auflisten die angeschlossen sind ... leider ist die Liste leer :(

Soll ich mal den Akku ziehen und das Gerät regulär in Fastboot versetzen?


Ich habe gerade kurz auf Win10 gewechselt ADB gibts offiziell für Arch nicht :) außerdem bekommt man auf Win10 leichter hilfe von dr google :D
 
Pyrukar schrieb:
okay also wenn ich fastboot devices eingebe sollte er mir laut hilfefunktion alle geräte auflisten die angeschlossen sind ... leider ist die Liste leer :(
Wenn jetzt alles durcheinander läuft, kommen wir nicht wirklich weiter.

In welchen Modus lässt sich dein Gerät booten?
System? (vermutlich nicht)
Fastboot?
Recovery?
 
Okay also nochmal zusammengefasst:

ich hänge nach einem missglückten OS Update auf der recovery fest und die einzigen Optionen sind retry und factory setings

ich bin nicht bewusst im Fastboot und komme da ohne den Akku zu ziehen auch vermutlich nicht hin

Ich habe adb/fastboot für Win10 installiert und der eingegebene Befehl hat sich darauf bezogen

Das gerät ist derzeit am PC über USB angeschlossen und wird damit natürlich auch mit Strom versorgt

Ich hab das Cover hinten bereits abgemacht und könnte wohl recht Problemlos zumindest die SD karte sowie den Akku entfernen. Die Frage ist: sollte ich das tun?
 
also ich zieh dann mal den Akku um das Gerät auszuschalten um zu versuchen in den Fastboot reinzukommen
Ergänzung ()

okay ... blaue Statusleuchte sagt soweit ich das weis, fastboot aktiv ... jedoch sagt mein Win10 befehl immer noch nix :(
Ergänzung ()

Bildschirm zeigt jetzt das Fairphone Logo als ob er starten wollte und die status LED Blinkt blau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber besitze kein Fairphone und kann jetzt nicht beurteilen, ob du im Fastboot bist oder wie du dort hingelangst oder was im Fastboot zu sehen sein muss.

Wenn es nicht klappt, dann starte die Recovery und verbinde das Handy mit deinem PC. Dort gibst du in der Eingabeaufforderung (als Administrator) den Befehl
Code:
adb devices
ein.
 
Code:
C:\Users\...\Downloads\platform-tools_r31.0.2-windows\platform-tools> adb devices
adb server version (31) doesn't match this client (41); killing...
* daemon started successfully
List of devices attached


C:\Users\...\Downloads\platform-tools_r31.0.2-windows\platform-tools>

heist das jetzt kein Fastboot oder inkompatible Android version
Ergänzung ()

okay also ich hab jetzt versucht ins Recovery reinzukommen ... aber alles was ich bekomme ist das minimal recovery mit try again oder factory reset :(

Edit nachdem ich jetzt nochmal angefangen habe mit fastboot kommt beim adb befehl nur noch eine leere liste und nichtmehr die oben gezeigte fehlermeldung

ich fürchte langsam ich komme um einen Factory Reset nicht herum :( wird dabei auch die SD Karte gewiped? bzw kann ich die Gefahrlos einfach abziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt: Es gibt das Tool "ADB" und das Tool "Fastboot".

Fastboot verwendet nur Befehle, die mit fastboot beginnen. Das auch nur im Fastboot-Modus vom PC aus.

ADB wird im laufenden System oder in der Recovery verwendet und alle Befehle beginnen mit adb.


Welche Version von Android ist installiert? 7.1? Vermutlich ist der ADB Deamon (adbd) zu alt.
 
okay also auch wenn die blaue led blinkt bringt weder adb devices noch fastboot devices irgendein ergebnis.
beide spucken einfach nur leere listen aus :( ich kann aber auch nichtmehr mit sicherheit sagen das ich usb debug aktiv hatte bevor ich es installiert habe.

Ja davor war 7.1 installiert.
Ergänzung ()

EDIT: ich hab ein Lebenszeichen ... (hatte wohl ein USB Kabel erwischt, das keine Daten übertragen hat)

jetzt sieht es so aus:

Code:
C:\Users\...\Downloads\platform-tools_r31.0.2-windows\platform-tools> adb devices
List of devices attached
2086b60c        unauthorized

das unauthrized sagt jedoch wohl leider ... usb debug war abgeschaltet, oder?
Ergänzung ()

ich versuch jetzt nochmal ins fastboot reinzukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab jetzt das Gerät im Fastboot es taucht auf mit der offensichtlich selben ID

EDIT:

Ich hab nebenher auch schon mal die Update Zip manuell runtergeladen ... kann man einfach versuchen das Update nochmal manuell aufzuspielen?
 
In der Recovery spielen die Systemeinstellungen keine Rolle, da sie nicht geladen werden. In der Recovery ist immer ADB aktiv und das muss es auch. Die frage ist nur, ob du vollen zugriff hast. Das "unauthorized" sagt aus, du hast ihn nicht.

Probier trotzdem mal das hier aus:
Code:
adb reboot bootloader
Ergänzung ()

Wenn Fastboot klappt, dann kannst du TWRP installieren. Anleitung und Image findest du auf twrp.me
 
Hier ist eine Anleitung wie du TWRP im Fastboot-Modus auf das Fairphone flashen kannst.
 
error device unauthorized beim reboot bootloader befehl
Ergänzung ()

spricht etwas dagegen, dass ich direkt versuche das update im Fastboot nochmal draufzuspielen?
Ergänzung ()

ich bin mir recht sicher, dass die neuste Version von Fairphone Open nichtmehr mit twrp zusammenarbeitet, leider

ggf war sogar das genau das problem, warum das Update fehlgeschlagen war ... ich hatte twrp noch installiert
 
Zurück
Oben