Fairphone 2 FairphoneOpenOS Android 9 Update Bootloop

Wenn du schon im Bootloader bist, brauchst du auch nicht dort rein zu booten...

Mach doch mal eins nach dem anderen. Läuft TWRP schon?
 
siggi%%44 schrieb:
Läuft TWRP schon?
nein ich kann auch nicht korrekt in den bootloader booten :( nur fastboot oder die recovery (und damit meine ich das minimalistische Try again oder Factory reset)

Was würde denn worst case passieren, wenn ich versuchen würde das Update nochmal über Fastboot zu installieren? Kann ich es damit noch schlimmer machen?
 
Du hast doch laut deiner Signatur das Betriebssystem Linux installiert. Da gibt es doch einen Bootloader, oder? Android ist 1:1 gleich von der Struktur her.
Der Bootloader hat ein Eingabemenü mit dem Namen Fastboot. Also Bootloader=Fastboot
 
okay also ich boote jetzt ins Fastboot :) für manjaro gibts die adb nicht :D
Ergänzung ()

okay ich bin jetzt im Fastboot und bei devices taucht die ID auf
Ergänzung ()

Fairphone stellt extra eine batch datei zur verfügung um das Update auch manuell zu flashen. das würde ich jetzt mal versuchen, oder?
 
TWRP Download: https://twrp.me/fairphone/fairphone2.html
Das Image in den ADB/FAstboot-Ordner auf dem PC kopieren und in twrp.img umbenennen.
Ergänzung ()

Dann diesen Befehl ausführen:
Code:
fastboot flash recovery twrp.img
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Fairphone stellt extra eine batch datei zur verfügung um das Update auch manuell zu flashen. das würde ich jetzt mal versuchen, oder?
Kannst du auch probieren, wenn die dazu geeignet ist. Auf der Seite steht aber nur für Installation von Stock auf FP OpenOS geeignet.
Ergänzung ()

Die Batch wird dir aber alle Daten löschen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Die Batch wird dir aber alle Daten löschen!!
jap, hab ich auch gemerkt ... Pro ich habe Android 9 auf dem System und es Läuft wieder ... Con ich muss meine Daten und alles neu aufspielen aber ich hab wohl tatsachen geschafft. Vielen dank dir für deine Hilfe!
 
Verstehe das jetzt nicht so ganz... Beim Download de Batch wirst du gewarnt und von der Batch selber wirst du gewarnt, dass alle daten verloren gehen. Hättest du was gesagt oder gewartet, hätte ich dir den befehl aus der Batch rausgenommen und deine daten waren noch da. Dann hättest du gleich zu Beginn in der Recovery alles löschen können und wir hätten uns das hier gespart. Wieso wartet ihr nicht mal 5 min. und löscht stattdessen alles?
 
nein, ganz so einfach wars nicht ... ich hab die batch geflashed ohne datenverlust nur um wieder beim factory reset zu landen ... an der stelle hab ich entschieden dass ich uns nerven erspare :)
 
Die Batch hat dir ja nur die Firmware aufgespielt, die du auch vorher schon installieren wolltest. Solange die daten so bleiben, wird sich auch nichts ändern. Zumindest der Dalvik-Cache hätte gelöscht werden müssen, vllt. auch /data komplett. Aber trotzdem hättest du die Daten sichern können und mit hoher Wahrscheinlichkeit hätten sie draufbleiben können. Dazu wäre nicht viel Arbeit nötig. Bei einer Neueinrichtung ist viel Arbeit nötig.
 
Zurück
Oben