News Fairphone: Alle Geschäftsbereiche sollen bis 2045 klimaneutral werden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.983
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Digibyte und Tanzmusikus
2045? Bis dorthin bin ich vielleicht auch schon klimaneutral.

Verkehrt ist es aber definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, twrz, Dimitri Kostrov und 13 andere
Die Frima gibt es seit 2013, also seit 9 Jahren. Sich jetzt Ziele für in 23 Jahren zu setzen erscheint irgendwie merkwürdig.
Aber egal, hoffen wir einfach alle, dass es Ihnen gelingt, am besten schon vor 2045.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, projectneo und 8 andere
Umweltschutz gebrabbel hört sich halt gut an und gehört heut zu Tage zum Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, blackTEHhawk, Medcha und 3 andere
2045 ist wenigstens Mal ein realistischer Zeitrahmen ohne am Ende unter Zeitdruck die ganze Klimabilanz schönzurechnen und/oder unter völligem Erfüllungsdruck totalen Murks zu veranstalten.

Wenn man nämlich Mal die gesamte Herstellungskette samt allen benötigten Reccourcen und Energien betrachtet, und dazu gehört auch, wie die Mitarbeiter zur Arbeit gelangen und jeder noch so kleine Chip der verbaut wird (sowie die Klimabilanz jedes einzelnen Bauteils), dann wird das Siegel "klimaneutral" viel zu oft verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kaulin
Alle Geschäftsbereiche sollen bis 2045 klimaneutral werden
Wenn es die Firma bis dahin nicht mehr gibt, sind alle Geschäftsbereiche natürlich klimaneutral. ;)

Und wer hatte vor 23 Jahren (also der Zeitraum, für den geplant wird) gedacht, dass die Handysparte von Nokia in den Ruin gegangen ist (was auch schon 9 Jahre her ist!)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Kaulin und Riou
Wird uns und das Ökosystem auch nicht retten, wenn mehr als 5 Milliarden Menschen ebenso hemmungslos im Überfluss leben wollen wie wir die letzten Jahrzehnte. "Grüne" Energie- und Ökonomiewende alles nur hoax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Nordm4nn und Medcha
Verak Drezzt schrieb:
Wird uns und das Ökosystem auch nicht retten, wenn mehr als 5 Milliarden Menschen ebenso hemmungslos im Überfluss leben wollen wie wir die letzten Jahrzehnte. "Grüne" Energie- und Ökonomiewende alles nur hoax.
Stimme ich zu, den Klima kann man nicht retten dafür gibt es zu viele dumme egoistische Menschen und davon leben sehr viele in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Verak Drezzt und madmax2010
Klimaneutral ist doch nichts anderes als verarsche!
Man kauft sich aus einem Land das wenig CO² ausstößt ein paar Zertifikate und schon ist man Klimaneutral ohne das man was gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Man könnte es auch einfach nur machen anstatt für Pläne Vorschusslorbeeren
einzuheimsen. Und welche Konsequenzen hat das, wenn Sie es nicht schaffen?
Gehen die in den Knast? Und was genau soll das aussagen, wenn sie es schaffen?

Ich denke das ist Marketing/Werbung von und für Fairphone mit was, das sie
nicht mal haben und vielleicht nie haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hört sich ja an, als gehts nicht vorran, in der Tech-Branche! Aber immerhin versuchen sie es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
MichaelaRegena schrieb:
Umweltschutz gebrabbel hört sich halt gut an und gehört heut zu Tage zum Marketing.
Dir ist schon klar, dass das Konzept der Firma andersherum ist? Minimale Gewinnspanne, dafür umwelttechnische, technologische und soziale Veränderungen maximieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, TheCrab, MP X10L und 5 andere
Kaulin schrieb:
@Verak Drezzt das ist richtig. Aber darum geht es hier überhaupt nicht...
Ist dem so ja ? Daran wird auch kein tolles Fairphone etwas ändern. Geschweige denn irgend ein anderer "Grüner" Hokus-Pokus den euch Berlin oder Brüssel, wer auch immer da sitzen mag, verkaufen will. Auch E-Autos, Windräder, Solaranlagen benötigen Ressourcen und die müssen irgendwoher kommen wenn weitere 4 Milliarden in den Schwellenländern genauso auf dicke Hose leben wollen.

Von der benötigten Infrastruktur wie Straßen, Autobahnen, Flughäfen, Häfen, Bahnhöfe, Schienen, Fabriken die unseren Überfluss produzieren und transportieren erst gar nicht zu reden. 1.5°C Ziel Erderwärmung begrenzen ganz mein Humor...

Wir leben weit über unsere Verhältnisse: Würde jeder Mensch so viele Ressourcen wie die Einwohner Deutschlands verbrauchen, wären laut Unicef drei Erden nötig. Doch in anderen reichen Ländern sieht es noch schlimmer aus.

https://www.spiegel.de/panorama/ges...-erden-a-e6f8895d-ada2-4d5c-b71f-243a98574e18
 
Zuletzt bearbeitet:
die restlichen maximal 10 Prozent mit „Carbon Removals“, also Ausgleichsverfahren, zu denen Strategien wie die Aufforstung von Wäldern, landwirtschaftliches Bodenmanagement oder technologische Lösungen wie „Direct Air Capture“ zählen.

Und mit denen ein Haufen Schindluder getrieben wird.


Es ist schön, dass angestrebt wird alles in Zukunft besser zu machen, aber große Pläne haben viele verkündet, wirklich sinnvoll angegangen wurden die Allerwenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und KitKat::new()
@Verak Drezzt Hier geht es darum, dass eine Firma sehr konkrete Schritte geht und gehen will um Klimaneutral zu werden. Wie du hier darauf kommst, das 5 Milliarden Menschen doof sind und wir eh alle sterben werden - versteh ich nicht.
Es wäre einfach mal cool, wenn man Kommentare zum Thema abgibt und nicht wie Besoffene am Stammtisch jedesmal dieselbe Leier in die Runde brüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, ToflixGamer, nitech und 10 andere
In der Politik ist das schon immer die beste Strategie gewesen, (Wahl-)Versprechen für die ferne Zukunft zu machen, die man von Anfang an nicht vorhat zu erfüllen oder die einfach nur gut für die Gegenwart klingen sollen.

In einer schnelllebigen Branche, als Neueinsteiger, sollten die sich auf kurzfristige Ziele konzentrieren und mit solchen langfristigen Ziele ganz vorsichtig werben.
 
Zurück
Oben