News Fairphone im Interview: Android 14 ist für Anfang des nächsten Jahres geplant

@fahr_rad
Ich ging jetzt davon aus, dass ich alle andere Vorteile von Fairphone nicht aufzählen muss, aber danke dafür, dass du mir die Vorteile nochmals aufgezählt hast, die ich auch schon selber kannte.

Diese ganzen Vorteile interessieren 99,9% der Kunden nicht, sondern entweder nur der Preis (also billig wie möglich) und gegebenenfalls noch Preis/Leistung (was bekomme ich für mein Geld?).
Meine Sicht ist nicht beschränkt - eher deine!

Weshalb kaufe so viele Menschen bei Discountern (Lebensmittel und Kleidung) ein und weshalb? Hat es eventuell etwas mit dem Preis zu tun?
Weshalb kaufen sehr viele Leute das Fleisch, welches billiger ist, als das, welches teurer ist, genau so schmeckt und aussieht, aber teurer ist, weil die Haltungsbedingungen besser sind? Und weshalb kaufen die Leute für 5€ T-Shirts im 5er Pack? Hat es eventuell wieder etwas mit dem Preis zu tun?

Denen ist es egal wie die Bedingungen irgendwo in Indien oder so sind.

Weshalb "kaufen" sehr viele Menschen ihre Telefon via Vertrag (habe ich noch nie und werde ich auch niemals!), indem sie monatlich dann immer 30, 50 oder 70€ abstottern? Hat es eventuell erneut etwas mit dem Preis zu tun? JA!!! Sie wollen ein EiPhone für einen Appel und ein Ei - dass sie das Telefon zum regulären Preis kaufen ist denen egal, da sie nicht auf einen Schlag 700, 800 oder 1000€ ausgeben müssen.

Es geht immer um den Preis und nichts anderes!

Wenn sich Menschen um die Arbeits- und Lebensbedingungen und gar um die Zukunft (z.B. Billigflieger nach Malle) Sorgen machen würden, dann gäbe es keine Billiglöhner und keinen Klimakrise.

Und da du ja bestimmt gleich Folgendes erwähnst: Mir ist schon klar, dass nicht alle Menschen so sind, aber sehr viele ... - zu viele Meschen!

PS: Und auch Fairphone ist nur eine Firma, die dir etwas verspricht, was später nicht gehalten wird bzw. was realitätsfern ist. Dies wird sich dann so darstellen, dass entweder Teile nicht mehr lieferbar sind, Software nicht oder verspätet (leider gibt es keine Treiber/Patente verhindern es bla blub) verfügbar ist und es nach Jahren eh totaler Quatsch ist, ein fünf Jahre alten Computer (nichts anderes ist das Smartphone) mit einem neuen System zu betreiben. Außerdem ist ein Smartphone eh das am meisten strapazierteste (Stöße, Stürze, Hitze, Kälte, Flüssigkeiten) Gerät überhaupt und da ist es eh häufig so, dass die Leute sich eher ein neues Gerät kaufen.
Aber ja, das ist alles sehr nachhaltig und richtig von Fairphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
Nun schaue ich mich mal im Fairphone-Shop nach Ersatzteilen für ein (mal angenommen ich hätte es mir gekauft) Fairphone 2 oder 3 an, weil es ja viele Jahre genutzt wird.
Teilweise sind die Komponenten nicht auf Lager - wird etwa nicht mehr hergestellt?
Für Fairphone 1 und 2 gibt es inzwischen keinen Support mehr. Das ist nach jetzt 10 bzw. 8 Jahren auch nicht gerade ungewöhnlich. Tatsächlich werden für das FP2 aber noch Restbestände der Ersatzteile verkauft, unter anderem ein Display für 65€.

hurzpfurz schrieb:
Oder man zahlt für ein kaputtes Display [...] und einen Akku (mit der Zeit deutlich an Leistung verloren) einen Preis in Höhe von ca. 150€ (mit Versand).
Das ist nun wirklich etwas übertrieben. Ich komme beim FP4 auf knapp 120€ (Display 79,95€, Akku 29,95€, Versand nach DE 8,95€, alles aktuell verfügbar). Und das FP3 Display für 10€ mehr.
Das ist weniger als der halbe Preis eines neuen 250-300€ Gerätes.

hurzpfurz schrieb:
Nun kann ich entscheiden, ob ich für ein altes, langsames Telefon 150€ investiere oder für dasselbe Geld ein neues Einsteiger- oder Mittelklasse-Smartphone, welches dann im Vergleich zum alten FP deutlich schneller ist, kaufe.
Warum "muss" denn überhaupt in das alte Gerät investiert werden? Nachhaltigkeit bedeutet dass eben nicht zwangsläufig alle zwei Jahre etwas getauscht werden muss, weil die Technik veraltet oder defekt ist.
Mein FP3 ist knapp 4 Jahre alt und die Akkuleistung hat sich bisher nicht spürbar verringert. Auch einen Sturz auf Kopfsteinpflaster hat das Display dank des Rahmens unbeschadet überstanden.
 
dev/random schrieb:
Auch einen Sturz auf Kopfsteinpflaster hat das Display dank des Rahmens unbeschadet überstanden.
Der Rahmen bei den Fairphones wird mMn viel zu wenig gewürdigt.
Er hat bei mir das Gerät auch schon des öfteren gerettet, wobei bei jedem anderen das Display einfach gesplittert wäre.

Noch besser als ein Gerät so zu designen, dass man das Gerät reparieren kann, ist das Produkt so zu designen, dass es erst gar nicht kaputt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und fahr_rad
hurzpfurz schrieb:
@dev/random https://www.alternate.de/Xiaomi/Red...Geizhals&campaign=Mobiltelefon/Xiaomi/1864506

Für 130€ bekommt man ein aktuelles Smartphone mit Garantie/Gewährleistung! Das Teil ist von der Leistung nicht großartig schlechter als ein FP4.
Das sehe ich anders.
Ein Gerät mit Android 11 ist doch nicht nicht mehr aktuell, da endet der Software Support doch in spätestens einem Jahr. Das ist für mich ein deutlicher Nachteil gegenüber einem FP4 mit bestätigtem Upgrade-Pfad auf Android 13 und 14.

Und die Hardware sehe ich auch nicht als gleichwertig an:
LTE vs. 5G, 4 GB RAM vs. 8 GB, 128 GB interner Speicher vs. 256 GB
 
@dev/random Naja, Updates bekommt das Teil auch, wird aber bestimmt nicht so versorgt wie das FP.
Dass es hardwaretechnisch nicht identisch mit dem FP4 ist, habe ich ja geschrieben (etwas schlechter). Es hat aber auch Vorteile in Sachen HW.
Und das FP4 hat in der Standardversion 6GB - nebenbei kostet es deutlich mehr als dieses "Beispiel Smartphone".
 
dev/random schrieb:
Smartphone-Hersteller haben darüber keinen Kontrolle sondern können nur bei einer alten Android Version bleiben (wie nahezu alle Hersteller heutzutage) [...]
Das hab ich ja auch vorgeschlagen, dann müssen sie halt A11 selber (ohne Google Unterstützung) patchen wie das RedHat bei Linux auch macht.

Für mich ist das ein Hersteller der nicht bereit ist zur letzten Konsequenz seine Geräte zu unterstützen weshalb sie für mich gestorben sind bis sie endlich lernen SW selber zu schreiben.
 
Wieso bekommen "andere" vorher Einblick und Fairphone nicht?
Erklärt das auch, warum Fairphone 3&4 zwar monatlich Updates bekommen, dabei aber immer 1 Monat hinterherhinken?

Und wie sieht die Supportdauer bei Fairphone 5 abseits des SoC aus, z.B. eben aus Erfahrung bzgl. Fingerabdruck-Srnsor?

An sich finde ich Fairphone ne tolle Sache, die Updates 1 Monat später lassen mich aber eher auf Pixel 7 schielen (weil das 8 ja lächerlich teuer werden soll angeblich)
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Abseits davon weiß ich nicht, ob ein Smartphone wirklich sinnvoll 8 bis 10 Jahre nutzbar ist, wenn man nicht sehr niedrige Ansprüche hat. Das wären heute ein Galaxy S4 bis S6. Das ist schon arg an der Grenze mit heutigen Apps und Webseiten.
Bis zum Grafikupdate von Pokemon Go lief bei mir das S5 sehr gut. Heute kann man leider mit 2GB RAM echt vieles nicht mehr nutzen.
 
heubergen schrieb:
Das hab ich ja auch vorgeschlagen, dann müssen sie halt A11 selber (ohne Google Unterstützung) patchen wie das RedHat bei Linux auch macht.
Den Anspruch finde ich gut, das ist aber sehr schwer umzusetzen. Leider ist es nahezu unmöglich, Smartphone ohne proprietäre Software der Komponentenhersteller zu betreiben. Jedes Android Security Bulletin hat einen erheblichen Anteil Schwachstellen in Qualcomm/Mediatek/... close-source Komponenten. Wenn es keine Patches vom Komponenten-Hersteller mehr gibt, wird der Smartphone-Hersteller das Gerät auch nur noch eingeschränkt unterstützen können.

heubergen schrieb:
Für mich ist das ein Hersteller der nicht bereit ist zur letzten Konsequenz seine Geräte zu unterstützen weshalb sie für mich gestorben sind bis sie endlich lernen SW selber zu schreiben.
Ich verfolge die Fairphone Entwicklung vom ersten Gerät an. Beim FP1 hatten sie den Software Support (und passende Hardware) noch nicht richtig berücksichtigt und hatten sich die Software von einem Integrator bauen lassen. Fairphone hat dann nachträglich eine source code Lizenz gekauft für die Software-Integration gekauft und versucht das ganze System auf eine neuere Android Version zu aktualisieren. Lief nie stabil und ist letztendlich gescheitert aber war wohl ein guter Lerneffekt :)
Beim FP2 wurde dann von vornherein auf passende Hardware und ein nahezu AOSP Android geachtet. Es wurden sowohl ein Standard-Google-Android und ein Google-freies Android parallel unterstützt. Das hat sich natürlich als sehr aufwändig herausgestellt, als es um neue Android-Versionen ging. Hinzu kam die erwähnte close source Treiber Problematik. Trotzdem wurden mehrere Upgrades auf neue Android Versionen erfolgreich durchgeführt. Dabei blieb das FP2 mehrmals auf einem älteren Android Patch Level, weil zwar alle Android Patches integriert wurden, aber Qualcomm Patches nicht mehr bzw. nur mit Verzögerung verfügbar waren. Das ganze wurde in der Benutzer- bzw. Betatester-Community auch einigermaßen offen kommuniziert.
Beim FP3 und FP4 ist der Software Support meiner Meinung nach noch ausgereifter, auch wenn die Kommunikation etwas zu wünschen übrig lässt.

Ich weiß nicht was Du mit "letzter Konsequenz" bezüglich Support meinst. Aber ich sehe schon umfangreiche Bemühungen, einen besseren Software Support als etliche andere Hersteller zu bieten.
 
heubergen schrieb:
Entweder sie müssten selber Android 11 weiter unterstützen
das wäre in der tat die sauberste lösung. wobei dann wiederum einige kommen und meckern bezügl. neuer android-versionen.. verständlich.
heubergen schrieb:
oder halt den Treiber für Android 13 selber schreiben.
DAS ist sicherlich nicht so ohne weiteres möglich. einfach mal so einen treiber für ein komplexes gerät wie einen fingerabdruck-sensor schreiben. und dann auch noch von google als sicher signieren lassen.
heubergen schrieb:
Aber konsequent genug sind sie leider nicht um den Support auch wirklich lange aufrecht zu erhalten.
ich denke schon, dass sie es gerne würden, nur wird da googles neues zertifizierungssystem allen (bastel)lösungen einen riegel vorschieben, und der rest ist nicht bezahlbar.
 
dev/random schrieb:
Ich weiß nicht was Du mit "letzter Konsequenz" bezüglich Support meinst. Aber ich sehe schon umfangreiche Bemühungen, einen besseren Software Support als etliche andere Hersteller zu bieten.
Damit meine ich das sie die Geräte solange wie möglich vollständig unterstützen und sich dabei nicht auf Treiber oder Blobs von Hersteller verlassen. Nur so wird möglich sein neue Kernel und Android Updates zeitnah und für mehrere Jahrzente bereitzustellen. Letzte Konsequenz heisst für mich das nie mehr ein Fairphone Handy eines frühen SW-Totes sterben darf.
n8mahr schrieb:
ich denke schon, dass sie es gerne würden, nur wird da googles neues zertifizierungssystem allen (bastel)lösungen einen riegel vorschieben, und der rest ist nicht bezahlbar.
Wenn es schlussendlich wirklich nur an Google scheitert soll das Zeug halt raus, Fairphone ist nicht Mainstream sondern war schon immer ein Experiment. Die User werden schon wissen wie man microG flashen kann.
 
heubergen schrieb:
Wenn es schlussendlich wirklich nur an Google scheitert soll das Zeug halt raus, Fairphone ist nicht Mainstream sondern war schon immer ein Experiment. Die User werden schon wissen wie man microG flashen kann.
ohne google dienste von haus aus würde fairphone in einer absoluten nische verschwinden. da sie ihren bootloader aber freigeben, steht es jedem nutzer seit anfang an frei, ein anderes OS etc zu flashen.

auch MicroG ändert mWn nichts an der tatsache, dass bestimmte safetyNet prüfungen, je nach custom rom, fehlschlagen. müsste man dann mit magisk usw gegensteuern.

klar, möglich ist alles, aber was du hier forderst, ist, dass fairphone ein quasi komplettes customROM auf die beine stellt, welches treiber ohne hilfe der hersteller rückportiert und trotzdem immer aktuell ist. halte ich für ziemlich ...gewagt.

LineageOS bietet ja sowas ähnliches auf openSource-basis.. FairPhone und LOS haben ja schonmal zusammengearbeitet, daher würde ich jedem, dem sowas wie dir vorschwebt sagen: nutz Lineage, je eher du dich an die vor und nachteile gewöhnst, desto besser :)
 
heubergen schrieb:
Damit meine ich das sie die Geräte solange wie möglich vollständig unterstützen und sich dabei nicht auf Treiber oder Blobs von Hersteller verlassen.
Ich wage zu behaupten dass kein Smartphone Hersteller ein Gerät ohne proprietäre Treiber auf den Markt bringen kann. Schon weil die Marktzulassung an FCC bzw. CE und RED Zertifizierungen gebunden ist, die sich auf die Treiber der Funk-Komponentenhersteller stützen.
Gefällt mir auch nicht, ist aber Realität.

heubergen schrieb:
Wenn es schlussendlich wirklich nur an Google scheitert soll das Zeug halt raus, Fairphone ist nicht Mainstream sondern war schon immer ein Experiment. Die User werden schon wissen wie man microG flashen kann.
Wie denn nun, Support bis zum letzten Ende oder Experimentier-Gerät für Bastler? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Obwohl Dir Fairphone dabei sogar weitgehend die Wahl lässt, da Du Dir die Software auch selber bauen kannst (solange Du die proprietären Treiber unverändert einbaust und deren Lizenzen akzeptierst): https://code.fairphone.com/projects/fairphone-3/build-instructions.html
 
Zurück
Oben