News Fairphone im Interview: Android 14 ist für Anfang des nächsten Jahres geplant

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, dev/random und 7 andere
Ich finde die Idee ja echt super und der SoC ist endlich schnell genug für mich, aber der Preis schreckt mich halt doch zu sehr ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Chuck-Boris, stoefelz und 4 andere
Das größte Problem für langen Support ist zumeist die Treibersituation.
Grade LG durfte das einige Male spüren, sie sollten Updates liefern und dann halt Qualcomm keine Treiber bereit gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Hylou Der Qualcomm QCM6490 bekommt 10 Jahre Support. Steht auch so im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, flo.murr, SeppoE und 5 andere
DrFreaK666 schrieb:
Ich finde die Idee ja echt super und der SoC ist endlich schnell genug für mich, aber der Preis schreckt mich halt doch zu sehr ab

Support kostet. Die werden jetzt auch keine 30 Mio. Telefone verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schtefanz, n8mahr und 8 andere
Auch ich finde das Fairphone interessant. Der Preis ist hoch aber dafür wird der Hardwarewechsel auch sehr einfach. Schon alleine das der Akku gewechselt werden kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chuck-Boris und Reglohln
Hylou schrieb:
Das größte Problem für langen Support ist zumeist die Treibersituation.
Grade LG durfte das einige Male spüren, sie sollten Updates liefern und dann halt Qualcomm keine Treiber bereit gestellt.
Siehe Fairphone 2, da haben sie die Treiber einfach selber geschrieben :D Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Chuck-Boris, Kai85 und 2 andere
SSD960 schrieb:
Schon alleine das der Akku gewechselt werden kann....
Das wird schon sehr bald wieder Standard werden. Bei vielen Gigaset Smartphones geht das auch seit Jahren
 
DrFreaK666 schrieb:
Ich finde die Idee ja echt super und der SoC ist endlich schnell genug für mich, aber der Preis schreckt mich halt doch zu sehr ab
Ob ich in 8-10 Jahren zwei Geräte je 300€ oder eines zu 600€ kaufe, kommt doch auf's selbe raus. Und selbst HighEnd-Geräte von 800 oder gar 1000+€ werden meist nicht so lang genutzt.

Von daher sehe ich das eher nicht so als Argument.

Ich hatte auch überlegt, auf ein FP5 zu warten. Aber ich kam berufsbedingt günstig an ein Pixel 7. Da gab es leider noch kein FP5. Aber ich bin da jetzt tatsächlich etwas unzufrieden mit mir (nicht mit dem Pixel 7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und 9t3ndo
Ich ziehe meinen Hut vor dem Ehrgeiz und freue mich auf die nächsten Jahre mit meinem FP4 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, n8mahr, ###Zaunpfahl### und 3 andere
DrFreaK666 schrieb:
Das wird schon sehr bald wieder Standard werden. Bei vielen Gigaset Smartphones geht das auch seit Jahren
Ich weiß. Die EU verändert die Gesetzgebung. Aber so schnell geht das auch nicht. Wenn ich da an Apple und Samsung denke.
 
Bezüglich der im Artikel erwähnten Probleme mit dem Fingerabdrucksensor im FP3 mit dem neuen Android: Kann man da nicht nachträglich einen moderneren Sensor einbauen? Dachte die Fairphones seien so modular?

Bzgl. Fairphone 5 überlege ich auch, mir das zu holen und mein sehr pfleglich erhaltenes Pixel 6 meiner Frau zum Geburtstag zu schenken, als Ersatz für ihr Pixel 3. Wäre wohl ein win-win - ich kann mich gut wegen der Nachhaltigkeit fühlen (auch wenn es bei der Cam ein downgrade ist) und meine Frau kriegt ein super Upgrade. Dann muss sie halt ab jetzt die Urlaubsbilder machen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, wurstmuffin, ###Zaunpfahl### und 3 andere
ShiftyBro schrieb:
Fingerabdrucksensor im FP3 mit dem neuen Android: Kann man da nicht nachträglich einen moderneren Sensor einbauen? Dachte die Fairphones seien so modular?
Geht leider nicht, man müsste die ganze Hauptplatine tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und ShiftyBro
Reglohln schrieb:
Ob ich in 8-10 Jahren zwei Geräte je 300€ oder eines zu 600€ kaufe, kommt doch auf's selbe raus. Und selbst HighEnd-Geräte von 800 oder gar 1000+€ werden meist nicht so lang genutzt.

Von daher sehe ich das eher nicht so als Argument.

Ich hatte auch überlegt, auf ein FP5 zu warten. Aber ich kam berufsbedingt günstig an ein Pixel 7. Da gab es leider noch kein FP5. Aber ich bin da jetzt tatsächlich etwas unzufrieden mit mir (nicht mit dem Pixel 7).
sehe ich beides komplett konträr.

erstens wer resourcen schonen will, kauft nicht imemr das neuste sosndern nutzt das vorhande so lang es geht (defektfrei und sicher) siehe autos, die werdne auch immer älter weil die neuen nicht unbedingt besser werden)

und ich wäre her bereit ein "veraltetes" 300€ handy zu erneuern als ein 1000€ telefon. da würde ich richtig wütend werden, wenn das anch 2 jahren nicht mehr funktioniert oder eine funktion wegfällt.

könnte mir auch das fairphone 5 als gutene rsatz für mein oneplus c3 5g vorstellen, da macht nach >2 jahren auch langsam der akku schlapp.und da sit akku tausch auch nicht so einfach zumal one plus nicht mehr den sicheheitsupdae support einhält der damals versprochen wurde.
 
@MGFirewater Hmm, du beschreibst doch aber gerade anhand deines OP-Gerätes, das das FP die bessere Wahl gewesen wäre (mal abseits der Leistungsfähigkeit).

Und zum ersten Absatz: Mein Post schließt ja deine Ausführungen nicht aus. Natürlich macht es keinen Sinn, einwandfrei funktionierende Geräte auszutauschen. Das wollte ich damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen.

Aber ein 300€-Gerät ist das nach 4 oder 5 Jahren meist eben mehr. Akku nicht mehr toll, Leistung ggf. auch nicht mehr zeitgemäß (je mach Gerät und im Vergleich dann zum FP) und keine Updates mehr. Und Akkutausch ist halt nicht so einfach zu bewerkstelligen.
 
Das sie das Fingerprint-Problem nicht lösen wollen ist für mich ein Grund zur Skepsis.

Entweder sie müssten selber Android 11 weiter unterstützen oder halt den Treiber für Android 13 selber schreiben.

Aber konsequent genug sind sie leider nicht um den Support auch wirklich lange aufrecht zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
SSD960 schrieb:
Ich weiß. Die EU verändert die Gesetzgebung. Aber so schnell geht das auch nicht. Wenn ich da an Apple und Samsung denke.
Ja, kann leider bis Ende 26 dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Reglohln schrieb:
Ob ich in 8-10 Jahren zwei Geräte je 300€ oder eines zu 600€ kaufe, kommt doch auf's selbe raus.
Das mag sein, aber das Fairphone liefert im Endeffekt auch nur das Erlebnis eines 300€ Smartphones. Ein neues 300€ Smartphone in einigen Jahren überholt es dann.

Abseits davon weiß ich nicht, ob ein Smartphone wirklich sinnvoll 8 bis 10 Jahre nutzbar ist, wenn man nicht sehr niedrige Ansprüche hat. Das wären heute ein Galaxy S4 bis S6. Das ist schon arg an der Grenze mit heutigen Apps und Webseiten.

Andererseits verlangsamt sich der Fortschritt bei Smartphones mittlerweile ja sehr, also wer weiß. Wünschenswert wäre es natürlich, nur meinem aktuellen Nutzungsverhalten (besitze momentan ein Fold3, also mehr oder weniger das genaue Gegenteil eines reparierbaren und haltbaren Smartphones) entspricht es sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Suchender007
Zurück
Oben