Fairstes Bewertungssystem

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich möchte die Bewertung von 10 Leuten für 10 verschiedene Bilder einholen. Was ist das mathematisch fairste Bewertungssystem, dass evtl. Probleme vermeidet wie krasse Ungleichgewichte. Beispielsweise findet Kandidat 1 Bild 10 super, verteilt 10 Punkte und die anderen bewertet er schlecht mit 1.

Wäre es fairer, man kann nur jede Zahl einmal verteilen?

Ich habe eine ausführliche Seite zum Thema Bewertungssysteme gesucht, aber nicht gefunden.

10 Leute sind halt eigentlich zu wenig, um eine objektive Bewertung zu erreichen ...

Sollen die Bilder insgesamt bewertet werden, oder gibt es mehrere Kriterien?

Eine Möglichkeit zum "Glätten" wäre für jedes Bild die beste und die schlechteste Bewertung zu streichen. Dann hättest du 8 Bewertungen pro Bild und "Ausreißer" wären aussortiert.

@ Cheechako

Was verstehst du genau unter mathematisch faires Bewertungssystem?
Du kannst dir ja z.B. mal die Vor- und Nachteile bestimmter Wahlverfahren anschauen. Das perfekte gibt es nicht.
Bei einer sehr kleinen Anzahl von Stimmen ist natürlich die "Manipulationsgefahr" relativ groß. Damit meine ich nicht, dass man die Stimmen fälscht, sondern dass man z.B. in diesem Fall gezielt bestimmte Bilder schlecht bewertet (wenn das Bewertungsverfahren dies zulässt) um den eigenen Favoriten im Vergleich zu diesen weiter nach vorne zu bringen.

Aber die Thematik ist so komplex, dass man oft verschiedene Systeme individuell kombinieren muss um für seinen Fall das bestmögliche System zu erschaffen.
Wir hatten vor einigen Jahren einmal Versucht für eine Spielesession die Spieleauswahl so zu ermitteln. Obwohl wir uns sehr lange den Kopf zerbrochen haben, das (theoretisch) bestmögliche System zu finden, war es letztendlich praktisch leider nicht einmal ansatzweise so gut ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das beste System wäre:
Immer nur jeweils zwei Bilder mit einander vergleichen: Welches ist besser?

Das so lange machen, bis alle Bilder einmal mit einander verglichen wurden, und daraus dann ein Ranking erstellen.

Es gibt Artikel darüber, wie zum Beispiel IMDB die Bewertungen zusammenstellt, sehr interessant. Das Problem hier wird aber die geringe Anzahl an Bewerter sein.

Du kannst ja mal in Excel einige Bewertungen durchspielen, dein Beispiel mit den 10 Punkten, die jeweils nur einmal verwendet werden dürfen ist IMO Nicht übel, also die Rangliste. Du kannst ja durch deine begrenzte Anzahl an Auswahlmöglichkeiten Szenarion in Excel entwerfen.

Es handelt sich um eine Jury, die auf einer Ausstellung 10 Bilder, jeder für sich, bewertet.

Die Bilder werden nur nach einer Kategorie bewertet - Gesamt, sprich Gefallen. Subjektives Empfinden des Einzelnen.

Vielen Dank schon mal für eure guten Tipps.

Dann könntest du den Median nehmen. Ist ja im Prinzip wie schon vorgeschlagen, du streichst so lange jeweils die höchste und die niedrigste Bewertung, bis nur noch eine einzige übrig ist ;). Ist aber bei der geringen Anzahl u.U. auch nicht ganz unproblematisch, sobald relativ oft dieselbe Wertung auftaucht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das die Jury jeden Bild eine Bewertung geben müssen. Das Beste Bild bekommt 10 Punkte. Und dann Absteigend 9, 8, ... Punkte . Bis hin zum schlechtesten Bild, welches noch 1 Punkt bekommt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das die Jury jeden Bild eine Bewertung geben müssen. Das Beste Bild bekommt 10 Punkte. Und dann Absteigend 9, 8, ... Punkte . Bis hin zum schlechtesten Bild, welches noch 1 Punkt bekommt.
Das verfälscht allerdings ungemein. Ein Bild, das nur wenig schlechter ist, wird doch so eine Erfassung deutlich benachteiligt.

Ich würde es einfach so machen: Noten 1-5; durchbenoten; besten und schlechtesten Wert je Bild rausnehmen und anschließend eine Mittelwertbildung. Etwas anderes macht bei ~10 Personen keinen Sinn.

ich würde es so wie Indako schreibt machen, die jury bewertet ja eben nach persönlichem geschmack, da gibt es keine festen bewertungs kriterien, bei DSDS gewinnt ja auch nie der beste sänger :).

Ich habe das gerade mal durchgespielt in einer Exceltabelle.

Wenn ich 10 Bilder habe und 8 Juroren (danach sieht es momentan aus) dann habe ich meist den 1, 2 oder 3 Platz geteilt. Wie vermeide ich das am Besten?

Es läuft bisher so ab, dass sie Noten von 10-1 vergeben, 10 die beste Note und 1 die schlechteste. Jede darf nur einmal vergeben werden.

Was mache ich anschließend?

Zurück
Oben