News „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!

Spriti schrieb:
Ihr seit aber auch mistrauisch 😉

MIr hat nen Drecksarzt anstatt die besprochene FUsskorektur, eine wirkungslose und für 2 Jahre sehr schmerzvolle Gelenkspühlung angedreht.
Nur weil ich zu dumm War das scheis Latein in den Google übersetzer zu hacken und nochmal nachzuprüfen! Spätestens mit "Milch is Giftig" hätten alle Blinker angehen sollen.

Ich bin leider noch länger nicht im Alter als Opfer für den Enkeltrick...

CPU-Z wurde heute aktualisiert...

• AMD Ryzen AI 7/PRO 450G/E, AI 5/PRO 440G/E & 435G/E (Kraken Point 2).
  • AMD Ryzen AI 9 HX 470.
  • Fix AMD Ryzen 5 5500U (Lucienne) reported as 7350U (Cezanne).
  • Preliminary support of Intel Wildcat Lake.
  • CQDIMM (4-ranks CUDIMM) memory support.
  • Fix DLL hijacking vulnerability thanks to Kwangyun Kem.
  • New Chinese translation thanks to Shinjo Kurumi.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacy51 und Bigfoot29
@lynx007
Zu dein aufgeführten Sachen in Bezug zum Kauf von Waren aus China, fällt mir nur eine Antwort ein: Oder man kauft im EU-Raum, da wo alle Gesetzlichkeiten der EU unterliegen.

Jetzt mal im ernst, wenn ich jedes Mal des ganzen Kram beachten soll, damit ich nicht von Chinesischen betrogen werden soll, was wirft das für ein Licht auf China?
Da muss man sich schon die Frage stellen, warum es da jeder Händler toll findet den anderen über das Ohr zu hauen.
Weil es bei den Chinesen hoch angesehen wird, wenn kopiert wird oder wenn man den anderen austrickst, um zu zeigen das man intelligenter ist als der andere.

Wenn man solche Werte der Bevölkerung seit mehreren 100 Jahren vorgibt, muss man sich auch nicht wundern, warum es da so zugeht.

-MK schrieb:
Chuwi? Sind das nicht die, die andere Rechner mit steinaltem BIOS mit Sicherheitslücken verkaufen und sich ewig lang nicht Mal drum kümmern?
Nicht nur das siehe hier:

https://forum.chuwi.com/t/larkbox-x...z-solved-ram-4000mhz-instead-of-4800mhz/45224

Ich hatte eine Chuwi Larkbox X gekauft mit Intel N100. Es wurde mit 4800MHz RAM beworben überall auf Chuwi Seite und co. Zuhause hab ich dann bemerkt, dass nur 4000MHz RAM verbaut war. Chuwi hat das eingestanden und meinte in dem Post oben, dass es angeblich daran liegt, dass unterschiedliche Zulieferer mal dies mal das liefern.

Dazu boostete die iGPU des N100 viel niedriger als üblich, was aber wohl ein Bios bug war der behoben wurde durch Chuwi. Ob das mit der iGPU irgend eine Absicht war kann man nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
donativo schrieb:
Wer Chinaartikel kauft sollte sich dem Risiko bewusst sein, dass sein geld zu 100% verloren sein kann. Gerade bei Top Knüllern von AliExpress u.Ä.
Quatsch, Aliexpress ist sehr kundenfreundlich wenn es um Beanstandungen geht, hab das schon mehrmals selber erlebt, es ist nicht ungewöhnlich das man sogar ohne die Ware zurückschicken zu müssen sein Geld zurückbekommt.

Also bitte nicht alle in einen Topf werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Spriti, Kobe und 4 andere
Wow, hier geht es ja wieder mal ab. Ist China Bashing gerade wieder en vogue oder gibt es dafür doppelte Payback Punkte?

Ich möchte niemanden in Schutz nehmen, aber erst muss ja hier bewiesen werden, wer da wo ein Fehler oder eine bewusste Täuschung betrieben hat, davor gilt die Unschuldsvermutung.

Eventuell betrifft das nur eine Charge, bei der eben der Zulieferer "geschlampt" hat oder "absichtlich" einen Euro mehr machen wollte, da jetzt ein rassistisch anmutendes System zu unterstellen, finde ich absolut daneben.

Ich würde mal schätzen, so knapp 100% meiner elektrischen Gadgets kommen aus China oder wurden dort zum großen Teil gefertigt. Da muss ich ja mal wieder ein Glückspilz auf Erden sein, dass ich nicht betrogen, erstochen und geraubmordet worden bin von diesen gemeinen "Chinesen".

Ich kaufe viel auf AliExpress und auch Alibaba, meist direkt vom Produzenten. Ich wurde bis jetzt immer gut beraten und behandelt. Gab es Probleme, wurden diese gelöst. Ich denke da hatte ich, z.B. bei eBay Händlern deutlich mehr Probleme und Betrugsfälle.

Und mal ganz logisch betrachtet, können vermeintliche Fälschungen, eben auch nur aus Ländern kommen, wo diese Produkte produziert werden. Gefälschte Notebooks Made in Germany, das wäre doch mal ne Story wert. 😉

PS Ich habe es sogar schon gewagt, in dieses Land zu reisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@SirSinclair
Das sind halt die Michel, die denken wen sie sich dumm verhalten, auf den anderen "westlicheren" Kontinenten nicht abgezogen werden. Suchen sich erstmal die billigsten Händler aus. Um dann an der Warenprüfung zu sparen. Und dann ist natürlich jeder Chinese ein krimineller, weil sie sich davon ablenken müssen das sie Ihm in die Hände gelaufen sind.

Ich habe auch extrem oft postive Erfahrung mit chinesciehn Händlern gemacht. Die haben genauso gut, wie auch böse Typen. Du wirst hier halt genauso abgezogen wen du einfältig handelst. Dort ist halt noch nen riesieger Ozean dazwischen. Also ich wurde schon so oft in Deutschland gescammed. Aber dafür war ich zu einem gewissen grad immer auch selber verantworltich.

Wen das bei Chuwi öfers praxis ist, warum bestellt man dann dort noch?! Ich mein, vielicht ist es auch soviel billiger, das es trotzdem lohnt dort zu kaufen. Aber manchmal weiß man doch, es ist zu schön um Wahr zu sein.

@Spawn182
True.... komisch hat mich noch kein Chinese so viel über den tisch gezogen wie ein Deutscher. Wobei komisch ist es nicht. Eher verständlich. Wen ich deutschland abgezogen werden, dann ist es in der Regel ein deutscher. Wen ich in China abgezogen werden, ja dann ist das ein Chinese. Aber dafür können die anderen 99,99% niochts, weil ich zu dumm bin nicht bei ihnen sondern beim Scammer einzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
also mein Ninkear A15 Pro ist auch betroffen:
Screenshot 2026-03-16 175458.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SirSinclair und Jan
Ich möcht gar nicht wissen, was diese Marketplace Ramsch Hersteller sonst noch alles mit den Geräten anstellen nur um den Kunden sowas anzudrehen. Wenn sowas wie CPU faken schon durchgeht (bzw. durchgegangen ist)....man stelle sich vor was die noch alles bei den etlichen verbauten Komponenten anstellen können. Bei Batterien, Stromversorgung und co. wirds dann teilweise auch noch gefährlich.

Ich kauf sicher nix von No-Name Herstellern. Da schieb ich den Kauf lieber auf bevor ich nicht die 100-200€ mehr für Markenware aufbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und -MK
Jan schrieb:
Kannst du noch einen Screenshot posten, bei dem man parallel sieht, wie er sich in Windows meldet (z.B. Taskmanager?)
hier mal mit HWInfo, CPU-Z, System und Taskmanager
Screenshot 2026-03-16 181714.png

Vlt könnt ihr bei Mydealz in den entsprechenden Themen mal nachfragen, ich glaube da haben nicht so wenige um den Blackfriday rum, so wie ich, diesen Laptop gekauft. Bin eigentlich mit der Leistung zufrieden, aber so verarscht werden ist nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, spacy51, demoness und 4 andere
@Kdr : Bitte genau prüfen. Gut möglich, dass Du ein valides System hast. Das Sample von Ninkear war gemäß Notebookcheck nämlich in Ordnung.

@Shearer schrieb ja schon, dass in in der heutigen Version von CPU-Z die Erkennung der gefälschten APU eingebaut ist. Hast Du die Version von heute, @Kdr ?

Update: Gemäß Golem sieht es so aus:
Nachdem im Golem-Forum Berichte darüber aufkamen, dass in einem Ninkear A15 Pro ebenfalls ein 5500U statt eines 7430U verbaut sein soll, überprüfte NBC ein solches Gerät. Entscheidend war wiederum die OPN-Nummer, die direkt am Chip abgelesen werden kann und beim A15 Pro des Golem-Lesers der Nummer des Ryzen 5 5500U entsprach. Das A15 Pro von NBC hatte allerdings die zum Ryzen 5 7430U passende Nummer und somit die versprochene CPU.

Regards, Bigfoot29

was soll das bringen?
Der Laden verkauft seine restbestaende und heisst morgen chawa, chiwi oder so und macht weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und -MK
Naja den Betrug darf man trotzdem anprangern, auch wenn es letztendlich nicht viel nützt.

@Bigfoot29 2.19 ist die aktuelle CPU-Z Version mit dem hotfix... ;)

Jo, china butze verkauft falsche hardware und betruegt dabei, was fuer eine ueberraschung. -nicht

Die einzige News sollten sein
Warnung chiwauwau verkauft falsch gelaebelte CPU's.
paar belege darunter fertig.

wer dann noch bei der Butze einkauft selbst schuld.

und Ninkear nun scheinbar auch.....

edit: @Jan eure Bildunterschrift ist verkehrt. Sollte doch Ninkear A15 Pro heißen oder? Weil ein A15 Plus gibt es imo auch.

Also ich habe A15 Pro, gekauft am 01.10.25 bei Ali, da ist alles i.O.

CPU-Z Ver. 2.19.0.x64,
HWiNFO64 Version 8.41-5920 (nicht aktuell),

beide zeigen Codename Cezanne (übrigens nicht Barcelo, das steht bei hwinfo bei GPU) und 16MB L3

@Kdr wäre wirklich interessant welches CPU-Z du hattest und ob sich ggf. mit der aktuellen Version was ändert!?

Schon putzig, das CPU-Z heute ausgerechnet diesen Fehler in ihrem Tool "eingesteht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Zurück
Oben