News „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!

Sitzen halt alle in Shenzhen unter einer Decke, daher kein Wunder das "mehre" Hersteller betroffen sind. :freak:

Ist bei Acemagic auch nicht anders, aber da weiß man das NiPoGi, Kamrui, CTONE, SNUNMU und OUVISLITE dazu gehören und alles ein Unternehmen ist, nur halt immer wieder unter anderen Namen Verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Willkommen bei "Aktenzeichen CB Ungelöst" - wir bitten Sie bei der Fahndung um Mithilfe. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SimmiS, DynamaxX und 8 andere
Es wird sich zeigen, ob sich jemand findet der etwas auffälliges bei sich Zuhause findet und auch Belegen kann. Bei der Quellenlage bin ich anscheinend skeptischer als andere, die sich gleich "typisch china" drauf stürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Palomino schrieb:
Selbst wenn Chuwi von seinen Lieferanten betrogen sein sollte muss man sich fragen, warum ihnen der Betrug nicht aufgefallen ist. Wenn man Systeme zusammenbaut sollte doch auffallen dass da die Daten der Hardware nicht stimmen. Immer vorausgesetzt dass dort auch zuverlässig und gewissenhaft gearbeitet wird.

Ich denke nicht das ein Mitarbeiter der 10 Euro pro Stunde verdient sich die Chips genau ansieht und vergleicht, hauptsache die Tests laufen ohne Beanstandung durch.

Jasmin83 schrieb:
Ist das auch so eine chinesische Firma, wie die, die auch @der8auer mit Kupfer betrogen hat? scheint die neueste Masche zu sein
ähnlich! Aber scheibnar von Bauer leider auch selbst (mit)verschuldet!

wichig ist das man chinessiche Regeln kennt und einhält! Zb UN-Kaufvertrag, soll ein punkt sien den Bauer nicht gemacht hat. Wen du nur so bai ali für 40k bestellst, ist das halt so als würdest du jemanden per handschlag nen geschäft machen, und ihm dann 40k bar im Briefkuver in die Handrücken. Kann man machen! Muss nicht schief gehen! Aber wen es schiefgeht, sieht jeder mit dem Beispiel.

Zweitens Gerichtstand vereinbaren! Der soll angeblich mit im Vertrag drinnen stehen. Hongkong oder Singapur! Weil können halt Englisch, und du und deine anwälte sind ohne Mandarin nicht total aufgeschmissen!

Dennoch sollte man bei solchen beträgen Audit Agenturen angaschieren. Das sind firmen die sind spezialierst firmen zu durchleuchten, zb QIMA oder V-Trus
kostenpunkt 300-400€ ein schnäpchen, wen man sich 40k schaden auf der anderne seite anschaut.

Nächster Punkt, Pre-Shipment Inspection, kostet nochmal 500€... hätte im dem Case von Bauer den schaden direkt verhindert. Vermutlich wäre zu gar keinem Deal gekommen. Aber so frech wie die beidne Lieferanten ihn im VIdeo abgezogen haben... Level 2 inpsektion AQL, und das wäre alles nicht passiert. :-(

Und weitere punkte die man unternehmen kann und bei neuen Partnern machen sollte, Warenkreditversicherung und/oder Eskrow-Zahlungen.

Also korregiert mich gerne, aber da wurden viele Punkte von Bauer nicht gemacht und deshalb hört man auch immer wieder zuunrecht finde ich
Holzfällerhemd schrieb:
Es sind nicht alle Chinesen, aber es sind (fast) immer Chinesen.

Ist nicht nur rassitsich, sondern auch noch ein Zirkelschkluss argument! Weil ich kann nur gescammed werden wen ich nen Handel eingehe! Und wen ich in China handel treibe, ja dann wird der Scammer praktisch immer ein Chinese sein! Zirkelschluss!
Kann ich nur in China gescammed werden? Bullshit! Zumindest bist du den beweis schuldig das die ScamQuote nur dort hoch ist! Wie und wo du gescammed werden kannst hängt von lokaler Rechtstattlichkeit, aber auch von deinen Vorkehrungen ab. DU kannst sicher auch in Afrika, INden, Latein-Amerika über den Tisch gezogen weden. Das dann dort der Scammer überproportional die Muttersprache Mandarin haben, halte ich dann für sehr sehr unwarscheinlich. Damit unverinbar mit deinen Kommentar!

Alle Scams dennen ich unterlegen war, und das sind leider mti meinen 46 lebensharen doch einige, darunter kein einzier Chinese! Warum wohl? Das war Türken, "Jugos", aber auch Deutsche. Und ich bin mir sogar relativ sicher, das der Gesamtschaden den der deutsche Arzt angerichtet hat, sei es finanzell am Gesundheitswesen, ( (wirkungslose unnötige Gelenkspühlung als Fusskorektur verkauft), oder auch die 2 Jahren mit schmezren Laufen, die mit Abstand größte Scam war. Deutscher! Mit Praxis direkt gegenüber vom Schuhbeck! Achtung, keine kausalität! Zufall. Aber vielicht ironisch komisch, wen es nicht der eigene Fuss war.

Also bitte Streich dieses Kommentar! Weil es eben nicht immer, und auch eben nicht fast immer die Chinesen sind!
Und nein, zu sagen, ich meine ja nicht alle, ändert nichts daran das es rassistisch und abwertend und falsch ist! Wen du in China Handel treibst, dann ist natürlich die warscheinlichkeit das dich ein Afrikaner, Süderamerkaner über den Tisch zieht nicht so hoch! Genauso wie ich es für relativ unwarscheinlch halte das ein Scammer in deutschland Mandarin als Muttersprache hat. Genauso wen es um Hardware News geht, wo 95% aus China stammen. Natürlich sprechen dann die Scammer fast immer Mandarin! Das heist aber nicht das fast alle Chinesen Scammer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, diedl, AssembIer und 4 andere
crogge schrieb:
Ich denke nicht das ein Mitarbeiter der 10 Euro pro Stunde verdient sich die Chips genau ansieht und vergleicht
Eine Sichtkontrolle findet eigentlich nach der QS der Produktion ab. Fehler: Sichtprüfung, Fehler gefunden und weiterleiten: bei Bedarf manuell nachlöten, tauschen lassen und zurück an QS oder an die Entsorgung weiterleiten. Zumindest ist das die ungefähre Vorgehensweise bei der Produktion von Luftwaffenchips.

Dass man das von den asiatischen Herstellern von Alltagskrams so nicht erwarten kann, liegt auf der Hand. Das würde auch kein Kunde gerne bezahlen.

Immer kommt die ganze Fake Scheisse aus China.

Und nein, Lynx007, das ist nicht rassistisch gemeint. Ich habe aber aus dem Grund China als Einkaufsland von meiner Liste gestrichen. Da ordere ich höchstens was direkt für 10-20€ und auch nur, wenns anders nicht geht. Seit dem habe ich gar keine Fake Scheisse mehr bekommen und rege mich über diese armseelige und kurzsichtige nepperei auch nicht mehr auf. Also win/win für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
etoo schrieb:
Würde mich mit solchen Berichten zurückhalten wenn sich das auf 2 Posts in einem Forum von unbekannten Leuten stützt.
Irgendwie muss man doch rauskriegen ob da was dran ist.
Dazu finde ich solch einen Aufruf, in einem Computerforum, ideal.
Ergänzung ()

crogge schrieb:
hauptsache die Tests laufen ohne Beanstandung durch.
Müssten die dann nicht andere Ergebnisse als erwartet liefern.
Kann mir auch nicht vorstellen dasa das bei einer regulären Qualitätskontrolle nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Bigfoot29
OSx86 schrieb:
Immer kommt die ganze Fake Scheisse aus China.
Das heißt aber nicht zwangsweise, dass chinesische Hersteller oder Händler mehr bescheißen als in anderen Ländern.

Aufgrund der größe des Landes und den dortigen Bedingungen (geringere Lohn(neben)kosten, günstigere Rohstoffpreise, weniger Umweltauflagen und evtl. weniger Steuern) für Unternehmen, gibt es folglich auch deutlich mehr (Billig-)Hersteller für Elektronik mit Sitz in China. Selbst wenn darunter prozentual gesehen genauso viele schwarze Schafe sind, wie anderswo, ist die absolute Zahl halt höher. Entsprechend ist dann auch die Chance höher, ein schwarzes Schaf als Geschäftspartner zu erwischen, auch wenn die statistisch gesehen gar nicht häufiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl
Wenn ich das bei Notebookcheck richtig lese, wurde Ninkear rehabilitiert. Die verwenden zwar das gleiche PCB, aber haben die korrekte APU. Darauf weisen zumindest die Testwerte von NBC hin.

Aber gut, dass das hier Sichtbarkeit bekommt. Hab mir auch überlegt, was zu Posten. Thumbs up! 😁

Regards, Bigfoot29

Nun, meistens kommen gefälschte Produkte aus China, einfach weil das die Werkbank der Welt ist. Würden wir unseres für einen Hungerlohn hergestelltes Zeug vorwiegend aus Afrika oder sonstwo importieren, würde wir von dort die meisten Fälschungen erhalten.

Meistens kommt es aktuell aus China, gefolgt von der Türkei.
1773668564461.png

Und meistens wird Kleidung gefälscht:
1773668644196.png

Quelle: OECD-Report

Da drin steht auch, dass ca. 4,7% der EU-Importe auf gefälschte Produkte entfällt. Das ist ungefähr 1 von 21.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Bigfoot29
lynx007 schrieb:
Nächster Punkt, Pre-Shipment Inspection, kostet nochmal 500€... wäre in dem case aber schwer gewesen... weil das Material relative gut gefälscht sien soll?!?! Aber es schützt zumindst vor dummen einfachen scams.

Das macht bei vielen Dingen keinen Sinn. Wenn du jemanden Scammen möchtest und der nur Rohmaterial kauft, kannst du ihm vorher auch einfach eine echte Platte schicken und dann die echte lieferung mit Müll vollstopfen. Das macht nur Sinn, wenn es Ware ist, die eh speziell für dich hergestellt wird und es Waren sind, die man nicht einfach Alibimäßig vorzeigen kann. Sprich wenn ein erheblicher Produktionsaufwand dahintersteht. Für einen fünstelligen Scam ein echtes Sample ruaszugeben ist hingegen ein so geringer Aufwand, dass es null Sicherheit gibt. Aber ja bei den anderen Punkten war sehr sehr leichtgläubig.

Bin auch schon beschissen worden von einem chinesischem Unternehmen, ging da nicht um einen riesigen Beträge, knapp 1.000,- EUR haben mir aber gereicht um meine Ambitionen mit denen weitere Geschäfte zu machen komplett zu beerdigen. Und in dem Fall hat eine chinesische Freundin mich bei der Kommunikation unterstützt.

Also meine Bilanz, 1 Geschäft ein Betrug. Für viele, bestimmt nicht alle chinesischen Unternehmen ist es ein Sport europäische Kunden abzuziehen, sofern sie keine Leute oder eine Niederlassung vor Ort haben.

Wenn es in dem Fall so sein sollte, wie vermutet, dass der Zulieferer die NB-Hersteller abgezogen hat, kann ich nur sagen, schön das die sich auch mal untereinander bescheißen. Wird interessant zu sehen, wie der Hersteller damit umgeht, sollte sich das in der Breite bestätigen.

JumpingCat schrieb:
Kannst du bitte ein Anleitung für Linux, Windows posten womit diese Informationen zuverlässig erfasst werden können.
Weitere Hinweise aus der Community?
Eventuell können weitere Hinweise aus der Community helfen mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Wer besitzt ein System (vorzugsweise Notebook) mit vermeintlichem AMD Ryzen 5 7430U, der sich in CPU-Z allerdings als „Lucienne“ mit nur 2 × 4 MB L3-Cache zu erkennen gibt? Verdachtsfälle sollen mit einem Screenshot aus CPU-Z belegt werden.
Linux Alternative kenne ich jetzt nicht.

Shoryuken94 schrieb:
Das macht bei vielen Dingen keinen Sinn.
Ja, aber auch da gibt es möglichkeiten sein Risiko zu miniminiren!

Shoryuken94 schrieb:
Wenn du jemanden Scammen möchtest
Du scammst aber niemanden der Prüft! Du sattelst das PFerd falsch herum! "Gelegenheit, schaft Diebe" vergiss das nicht! Wen da ne AQL Prüfung gebucht ist, entweder platzt es vorher oder spätestens am hafen! und alles ist doch besser als 40k wertlose Stahlplatten?!?!

Shoryuken94 schrieb:
und der nur Rohmaterial kauft
Prüfe ich diese Rohmaterial mitels AQL prüfung! Stahl ist mangetisch! hat eine andere Masse! Jeder Ingeneur ab stufe 2 merkt das! du kannst sogar labor prüfung machen lassen, dauert etwas... kostet aber deutlich weniger als 40k totalverlust! aber in dem fall ncihtmal notwendig. Weil es waren hochreine Kupferplatten bestellt! Da reichte in seinem Case sogar nen scheiße Massband und ne wage! Volumen+Gewicht! So bitter ist das.

Shoryuken94 schrieb:
, kannst du ihm vorher auch einfach eine echte Platte schicken
Du lässt dir garnichts als "Beweis" zur lieferung schicken! Das sind Vorappsampels! Das dient höchsten als vertrauensvorschuss damit du dann was bestellst! aber das ist keine Warenprüfung. Das ist keine Prüfung der Lieferung! Man prüft immer die Lieferung Leute! Ich bestelle doch nicht für 40k Metal, ohne es Prüfen zu lasen!

UNd sage dem Lieferanten indirekt, "ich will gescampt werden" indem ich email Dialog mit wertlosen Fotobeisen durchführe! Seit doch nciht dumm! ALibalba ist ein Industrie Portal wo du alles Prüfen lasen kannst, am Container, vor dem Schiff, wären die dein Geld parken. Von lockerern und billigen Mengen pprüfung bis hin zum Labor. Ich will Bauer ncihts unterstellen.... aber schon die ausage "Ich habe mir sogar die Qualität über Fotos zeigen lassen" zeigt doch wo Hacken war, und bei ihm, bzw er war da driekt am Hacken! Wen wer Fotos will, kommen mir doch als Betrüger doch direkt $$$$ in die Augen. Das iszt so wie eine Leuchtreklame "Hier gibts Geld! Ich mache keine Warenprüfung vorort" ". Ist jetzt fieß von mir. Aber wen du genauer darüber nachdenkst, leider auch nicht falsch. "Gelegenheit schaft Diebe!" !

Shoryuken94 schrieb:
und dann die echte lieferung mit Müll vollstopfen.
Funktioniert wen du keine Prüfung machst. Das sieht aber der Lieferant! Und vieleicht probiert er es trotzdem! Weil er denkt du machst nur Level 1. Aber platzt es halt bei der AQL Prüfung am hafen. Du bist deine 300€ taken für den prüfer los, aber bekommst dene anzahlung wieder und suchst dir nen anderen Lieferanten.

Shoryuken94 schrieb:
Das macht nur Sinn, wenn es Ware ist, die eh speziell für dich hergestellt wird und es Waren sind, die man nicht einfach Alibimäßig vorzeigen kann.
Das ist doch Quatsch! Ganz im gegenteil! Gerade 99,99% kupfer lässt sich sogar ohne materialprüfung von Stahl unterscheiden. Kupfer ist nicht magnetsich. Kupfer hat eine andere Dichte. Darum kostet dich auch eine AQL Prüfung von etwas 40k Kuper etwa 200-300€. Weil das ingeneure sind, die aber auch nichts anders machen. Aber zugelich gehört zur unterschiedung von Stahl zu Wage nicht mehr als nen Massband und ne Wage. Kupfer ist nicht magnetisch... Und weil die wissen was sie machen, deshalb kosten 300. Aber bei 40k Schaden sieht man direkt, das sich in jedem fall lohnt, daran nicht zu sparen.
Shoryuken94 schrieb:
Sprich wenn ein erheblicher Produktionsaufwand dahintersteht. Für einen fünstelligen Scam ein echtes Sample ruaszugeben ist hingegen ein so geringer Aufwand, dass es null Sicherheit gibt. Aber ja bei den anderen Punkten war sehr sehr leichtgläubig.

Eben deshalb machst du immer eine Warenprüfung der LIeferung! Immer! Lustigerweise hat Bauer ein Labor! Warum wohL? Aber er bestellt für 40k und lässt sich Fotos schicken, prüft es aber nicht direkt vor Ort. Das ist halt, ich liebe Bauer.... und ich wurd auch schon übern tisch gezogen. Es gibt keine 100% Sicherheit.... Aber hätte lieber bei einem einzigen LIeferanten bestellt, und dann direkt Level 2 der Level 3 Prüfung gemacht. Im worstcase wäre ich dann 300€ los! aber das ist 0,7% von 40k.

Dein Aufwand ist minimal! 0,7 vom Materalwert! Und Scam ist auch aufwendig! Wen der Scammer sieht, der macht ne Prüfung, dann ist die Warschinlichkeit sehr hoch das es Platzt, oder gar kein Scam stattfindet. Also gegenteil von dem was Bauer gemacht hat, mit seinen "Fotobeweisen".

Klar bei Temu arikeln machst du das nciht.... Aber da bestelllst du auch nicht bei jemanden ohne Vorerfahrung direkt 40k Temuware?!?! Es war ja auch nicht nur ein Fehler der gemacht wurde. Ich sage auch nicht das du jedem Scam total verhindern kannst Aber man hat schon einen Einfluss daruf wo groß er ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Helge01 schrieb:
Wenn sich die Leute nicht immer den allerbilligsten China Schrott kaufen würden, dann würde es so was gar nicht geben. Man bekommt das, wofür man bezahlt, in dem Fall eben eine Wundertüte/Überraschungsei.

donativo schrieb:
Wer Chinaartikel kauft sollte sich dem Risiko bewusst sein, dass sein geld zu 100% verloren sein kann. Gerade bei Top Knüllern von AliExpress u.Ä.

Halt nur doof wenn der China Hersteller sogar ne deutsche Seite hat und direkt auch darüber in Deutschland verkauft. https://de.chuwi.com/products/corebook-air

Klar für uns Nerds ist es schnell zu erkennen das es dort Risiko sein könnte. Aber für ein Laie der einfach nur nach Notebook sucht und auf den "deutschen" Shop stößt, ist den Risiko halt nicht bewusst.

Daher finde ich es schwieig das so hinzustellen als seien die Käufer schuld. Nicht jeder ist in jeden Gebiet erfahren oder hat jemand zu fragen.
Und finde es auch komisch immer China allgemein das ans Bein zu binden. Als wenn es in Deutschland keine Betrüger gibt. Klar ist bei denen der Hardware Betrug höher, weil wir auch alles dort produzieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben