Jasmin83 schrieb:
Ist das auch so eine chinesische Firma, wie die, die auch
@der8auer mit Kupfer betrogen hat? scheint die neueste Masche zu sein
ähnlich! Aber scheibnar von Bauer leider auch selbst (mit)verschuldet!
wichig ist das man chinessiche Regeln kennt und einhält! Zb UN-Kaufvertrag, soll ein punkt sien den Bauer nicht gemacht hat. Wen du nur so bai ali für 40k bestellst, ist das halt so als würdest du jemanden per handschlag nen geschäft machen, und ihm dann 40k bar im Briefkuver in die Handrücken. Kann man machen! Muss nicht schief gehen! Aber wen es schiefgeht, sieht jeder mit dem Beispiel.
Zweitens Gerichtstand vereinbaren! Der soll angeblich mit im Vertrag drinnen stehen. Hongkong oder Singapur! Weil können halt Englisch, und du und deine anwälte sind ohne Mandarin nicht total aufgeschmissen!
Dennoch sollte man bei solchen beträgen Audit Agenturen angaschieren. Das sind firmen die sind spezialierst firmen zu durchleuchten, zb QIMA oder V-Trus
kostenpunkt 300-400€ ein schnäpchen, wen man sich 40k schaden auf der anderne seite anschaut.
Nächster Punkt,
Pre-Shipment Inspection, kostet nochmal 500€... hätte im dem Case von Bauer den schaden direkt verhindert. Vermutlich wäre zu gar keinem Deal gekommen. Aber so frech wie die beidne Lieferanten ihn im VIdeo abgezogen haben... Level 2 inpsektion AQL, und das wäre alles nicht passiert. :-(
Und weitere punkte die man unternehmen kann und bei neuen Partnern machen sollte, Warenkreditversicherung und/oder Eskrow-Zahlungen.
Also korregiert mich gerne, aber da wurden viele Punkte von Bauer nicht gemacht und deshalb hört man auch immer wieder zuunrecht finde ich
Holzfällerhemd schrieb:
Es sind nicht alle Chinesen, aber es sind (fast) immer Chinesen.
Ist nicht nur rassitsich, sondern auch noch ein Zirkelschkluss argument! Weil ich kann nur gescammed werden wen ich nen Handel eingehe! Und wen ich in China handel treibe, ja dann wird der Scammer praktisch immer ein Chinese sein! Zirkelschluss!
Kann ich nur in China gescammed werden? Bullshit! Zumindest bist du den beweis schuldig das die ScamQuote nur dort hoch ist! Wie und wo du gescammed werden kannst hängt von lokaler Rechtstattlichkeit, aber auch von deinen Vorkehrungen ab. DU kannst sicher auch in Afrika, INden, Latein-Amerika über den Tisch gezogen weden. Das dann dort der Scammer überproportional die Muttersprache Mandarin haben, halte ich dann für sehr sehr unwarscheinlich. Damit unverinbar mit deinen Kommentar!
Alle Scams dennen ich unterlegen war, und das sind leider mti meinen 46 lebensharen doch einige, darunter kein einzier Chinese! Warum wohl? Das war Türken, "Jugos", aber auch Deutsche. Und ich bin mir sogar relativ sicher, das der Gesamtschaden den der deutsche Arzt angerichtet hat, sei es finanzell am Gesundheitswesen, ( (wirkungslose unnötige Gelenkspühlung als Fusskorektur verkauft), oder auch die 2 Jahren mit schmezren Laufen, die mit Abstand größte Scam war. Deutscher! Mit Praxis direkt gegenüber vom Schuhbeck! Achtung, keine kausalität! Zufall. Aber vielicht ironisch komisch, wen es nicht der eigene Fuss war.
Also bitte Streich dieses Kommentar! Weil es eben nicht immer, und auch eben nicht fast immer die Chinesen sind!
Und nein, zu sagen, ich meine ja nicht alle, ändert nichts daran das es rassistisch und abwertend und falsch ist! Wen du in China Handel treibst, dann ist natürlich die warscheinlichkeit das dich ein Afrikaner, Süderamerkaner über den Tisch zieht nicht so hoch! Genauso wie ich es für relativ unwarscheinlch halte das ein Scammer in deutschland Mandarin als Muttersprache hat. Genauso wen es um Hardware News geht, wo 95% aus China stammen. Natürlich sprechen dann die Scammer fast immer Mandarin! Das heist aber nicht das fast alle Chinesen Scammer sind.