News Fake Detection: Tool GPU-Z 2.12.0 erkennt gefälschte Grafikkarten

Witzig - gerade passend bei Heise als Bericht (vielleicht könnte CB den Bericht als Warnung erweitern?):
Betrüger bieten massenhaft gefälschte Grafikkarten an

Wie viele sagen wird wegen der überhöhten NVIDIA Preise und des einbrechenden Mining Markts derzeit vieles kriminell ausgenutzt. Die Spieler sind derzeit mit überalterten Grafikkarten förmlich "ausgehungert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Geschichten ich hier lese...
Hatte letztes seit letztem Jahr bestimmt 2-4 Grafikkarten bei mir laufen die bestimmt mindestens 5 Jahre aufm Buckel haben/hatten und mit keiner hatte ich solche Probleme wie "abgeraucht" oder "gestorben" oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, dister1, CBL und 2 andere
Gorby schrieb:
. Eigentlich sollte es eine HD7870 sein, aber die hat nichtmal 3 Jahre gehalten, obwohl es eine Asus war.
Nein, WEIL es eine ASUS war. 100%ige Qualität gibts eigentlich nur bei den Referenzmodellen.
 
Mir ist erst eine einzige Grafikkarte durch einen Hardwaredefekt gestorben. Das war eine EVGA 8800 Ultra im Referenzdesign. Nach rund 4 Jahren Betrieb. (Vermutlich VRAM defekt, liegt noch zerlegt im Keller)
Ansonsten waren alle Karten schon bei der Lieferung defekt (ROG Matrix 7970GHz, Gigabyte RX 480 8GB), oder sie funktionieren bis heute.

OT: Gut das es nun einen einfachen Weg gibt diese Fake Karten zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoenes Tool, danke fuer die Info MichaG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Gorby schrieb:
Jup, aber 5 ist halt schon nochmal ein ganze Nummer mehr (und natürlich auch extem viel mehr Risiko für den Subvendor).

Das stimmt zwar in etwa, das OC die Lebensdauer nicht signifikant beeinflussen muss, aber die Karten rauchen auch @stock einfach unwillkürlich ab. Also auf meiner Hardwaretodesliste kommen Grafikkarten defenitiv knapp hinter Netzteilen :D
Wollen wir mal hoffen, das die Quantität der "Netzteilabrauchungen" nicht die Anzahl der gestorbenen Grafikkarten beeinflusst hat... Wie viel ist dir denn bei beidem abgeraucht?
Ich sitze hier übrigens mit meiner 5 Jahre alten 280X, die immer übertaktet war bzw immer noch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, TheBear1517 und Lübke82
Skidrow schrieb:
Woran erkennen denn Experten wie du Fake Karten im Gebrauchtmarkt?

naja er hat sc
drnkn schrieb:
Hmm....
jemand der auf eine gefälschte Grafikkarte reinfällt, ist niemand der normal GPU-Z nutzt, oder?
Ansonsten nettes (sinnloses) Gimmick.

(imho)

naja jemand der sich nicht auskennt, aber vin dem scam gehört hat und jetz überprüfen will, ob er opfer geworden ist, landet nach kurzem goigeln bei dem tool, das ihm hilft, eben das einfach herauszufinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Raucherdackel! schrieb:
Nein, WEIL es eine ASUS war. 100%ige Qualität gibts eigentlich nur bei den Referenzmodellen.
Ja nachdem auch diverse Boards und Bildschirme von Asus bei mir im Umfeld immer kurz nach Garantieablauf verreckt sind, roch es schon stark nach gewollter Obsoleszenz in meiner Nase :lol:
ork1957 schrieb:
Wollen wir mal hoffen, das die Quantität der "Netzteilabrauchungen" nicht die Anzahl der gestorbenen Grafikkarten beeinflusst hat... Wie viel ist dir denn bei beidem abgeraucht?
Ich sitze hier übrigens mit meiner 5 Jahre alten 280X, die immer übertaktet war bzw immer noch ist
Da kann ich dir leider keine genauen Zahlen nennen, aber da ich immer recht hochwertige Netzteile nehme, bestand da meist kein Zusammenhang. Es geht mir da auch weniger um mein Privatzeug, als um die dutzenden unterschiedlichen Systeme die ich beruflich betreue ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Weiß jemand wo die in China die ganzen alten Fermi Chips herkriegen?
Die Karten scheinen ja neu zu sein, also müssen die ja irgendwo diese Chips, die seit über 7 Jahren nicht mehr hergestellt werden, einzeln rumliegen haben.
Die meisten dieser Fakes scheinen ja aus der 400er und 500er Serie zu stammen. Hat da irgendwer tausende von überproduzierten Chips in seinem Lager entdeckt?
 
Ja so wirds wohl wirklich gewesen sein.

In meiner Nähe wurde vor ein Paar Jahren ein altes geschlossenes Autohaus vererbt. Als die Erben das Autohaus betraten, standen da noch alle Ausstellungsfahrzeuge drin. 37 Jahre alte Ford Granada , noch neu und mit werksseitigem Schutzwachs versiegelt, Ford Taunus Jahreswagen usw.

Und solche Schätze werden dann versilbert, und die Käufer wissen in der Regel, was sie damit anzufangen haben.
 
Da ist es doch meistens schon zu spät, wenn man die Karte schon gekauft hat. Völlig sinnlos, zumal man das auch ohne das Tool merken wird, wenn man ne GT530 im PC hat, wo man glaubt eine GTX 1060 zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Btw.: Ich hab auch schon ne Samsung SSD via Amazon.fr gekauft und hab eine erhalten, dir nur einen Bruchteil der Größe hatte und mir die SN und der Check via Samsung Software gesagt hat, dass man die Firmware-Updates nicht erkennen, validieren und updaten kann, da es kein echtes Samsung Produkt sei.

Ging zurück und ich bekam mein Geld wieder. Lieber prüfen und gut ists.
 
Gebraucht kaufen - aber nur hier im CB Marketplace! :love:

Einbisschen Werbung, damit mich die Mods mehr lieb haben. :p
 
Jetzt mal ehrlich.... wer eine gefälschte GPU kauft ist 100% selber Schuld. Es gibt genug Alarmsignale, die jeder erkennen MUSS. Dummheit schützt halt nicht, wenn man nacher erbost mault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Ich habs gerade installiert. Die RX-580 erkennt das Tool nicht als RX-480, obwohl hier ein BIOS-Mod vorliegt. Aber die Karten sind wahrscheinlich zu ähnlich (eigentlich baugleich), als dass es hier Anhaltspunkte für Fälschungen geben könnte.
 
Ein Laie wird sicherlich nicht auf das PCB Date schauen, aber das ist immer ersichtlich auf der Rückseite und solange keine Backplane drauf ist, muss man dann auch nicht den Kühler demontieren.

Fakes mit Chips/Karten von vor 5-10 Jahren werden kein 2018er PCB Date haben KW geht ja von 1-52.
 
Zurück
Oben