News Fake Detection: Tool GPU-Z 2.12.0 erkennt gefälschte Grafikkarten

Frag mich wie so Fälschungen aussehen, das ganze wirklich so zuverlässig hinzubekommen dürfte wohl teurer werden als direkt eine echte. Gebraucht kaufe ich an IT auch nichts. Vor ein Paar Monaten mal dazu bewegt worden doch einen Blick zu riskieren. Über Ebay dann was bei Privat geholt. Lief erst gar nicht an. Als ich dann China erwähnte, war der Umtausch plötzlich kein Problem mehr...
 
drnkn schrieb:
jemand der auf eine gefälschte Grafikkarte reinfällt, ist niemand der normal GPU-Z nutzt, oder?
Also ich habe schon ein paar mal GPU-Z verwendet und ich wüsste nicht, wie ich eine gefälschte Grafikkarte erkennen soll. :rolleyes:
Wäre mal gespannt, eine Erklärung zu hören, wie das gehen soll.

Klar, wenn die Kaufumstände dubios sind und/oder was nicht so wie erwartet funktioniert, könnte ich gezielt nach Vergleichsmodellen suchen und schauen ob mir was auffällt. Oder ich könnte gezielt Benchmarks drüber laufen lassen und schauen, ob die Werte passen. Aber einfach so, ohne Verdacht?

Irgendwann kommt sicher mal der Moment, wo irgendwas nicht funktioniert, wovon bekannt ist, dass es mit der verbauten Hardware eigentlich funktionieren sollte, was dann ein Grund ist um Verdacht zu schöpfen und weitere Recherchen zu unternehmen. Aber das muss nicht sofort sein. Mit Pech ist bis dorthin die 14 Widerrufsfrist bereits abgelaufen und der Umtausch entsprechend erschwert (natürlich weiterhin möglich, immerhin ist das Betrug, aber dann braucht man u.U. Anwalt usw. und hat mehr Stress als wie wenn mans sofort nach Erhalt wieder zurückgeschickt hätte).

Außerdem ist das auch ganz nett als Beweis. Muss ich bei einer Fälschung nicht lange argumentieren, warum wieso und weshalb ich der Meinung bin, dass da was nicht passt, sondern hänge einfach einen Screenshot an und fertig.
 
Gorby schrieb:
Ja ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren. Deshalb jetzt nur noch Zotac, wenns ne nVidia wird.

Für mich nur noch EVGA. Da kosten 5 oder 10 Jahre Garantie zwar einen kleinen Aufpreis, dafür aber ohne lästige Händlerbindung. Und darauf lege ich wert, weil ausgerechnet meine einzige Grafikkarte, die innerhalb der Garantiezeit ausgefallen ist, vom insolventen Hardwareversand.de war :grr:
 
Wie ist das, wenn das System sie als GTX1050 erkennt und hierfür die Treiber installiert. Kommts da nicht zu Komplikationen?
 
Computerfuchs schrieb:
Wäre mal gespannt, eine Erklärung zu hören, wie das gehen soll.
Mal drei Karten für dich, bei denen ich mir sicher bin, dass die Fake sind. Bei solchen Anzeigen sollten eigentlich alle Alarmglocken leuten... Die Leute kaufen es trotzdem... Alleine der Preis sollte schon skeptisch machen.

https://www.ebay.de/itm/GTX1050Ti-4...h=item3b1c594646:g:VewAAOSwTJtbqjsF:rk:3:pf:0

https://www.ebay.de/itm/GTX-1050Ti-...h=item1cbb79c2a4:g:N7EAAOSw1cdbte87:rk:2:pf:0

https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFo...h=item3d6fc12466:g:LIkAAOSwKO5bqy35:rk:2:pf:0

Bei der letzten kommt man auch drauf, weil die Eckdaten eben nicht passen: Da wird eine uralte GTS450 als 1050Ti verkauft. Natürlich kommen die auch alle aus China... Wichtig ist es auch sich die Bewertungen anzuschauen. Gerade bei der letzten wird da mehrfach von Plagiaten gesprochen und gewarnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, dideldei und drnkn
Bei einem anderen Händler nachzufragen habe ich mir dann auch gespart, weil die Karte zu allem Überfluss auch noch einen Zufallsfehler hatte, und stundenlang funktionieren konnte. Durch Last war der Fehler nicht zu provozieren, und ich habe selbst bei offensichtlichen Defekten die Erfahrung machen müssen, dass Händler grundsätzlich frech lügen, nichts festgestellt zu haben.

Das Risiko war mir zu hoch, am Ende noch Versandkosten und Prüfgebühren draufzahlen zu müssen. So kann ich wenigstens den Kühler noch verwenden oder verkaufen.

Im DOA-Fall nutze ich grundsätzlich sofort das Rückgaberecht (mit Fehlerangabe natürlich), auf Nachbesserungen lasse ich mich nicht ein.
 
Artikel-Update: Passend zum Thema: In einer groß angelegten Testkaufaktion hat c't diverse gefälschte Grafikkarten über eBay erworben. Die Stichproben bildeten überaus günstige „GeForce GTX 1060“, die sich hinterher als deutlich ältere und langsamere GeForce GTS 450 entpuppten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und dideldei
Wir sahen uns deshalb Ende Juli bei eBay um und entdeckten eine Flut von supergünstigen GTX-1060-Grafikkarten, allesamt angeboten von Händlern aus China
Ja gut, so doof war ich dann nicht: Deutscher privater Händler, 100% positive Bewertungen (100-200). Fairer Preis. Aber es gab so diverse Punkte die mir zu denken gaben - erwähne ich aber mal lieber nicht, nachher kommen Leute noch auf Ideen...
Sparta8 schrieb:
Wie ist das, wenn das System sie als GTX1050 erkennt und hierfür die Treiber installiert. Kommts da nicht zu Komplikationen?
Die nutzen ja alle die gleichen bzw die Version. Wie sich das intern unterscheidet, keine Ahnung. Wäre mal interessant zu wissen. Ich schätze aber mal, das macht größtenteils die Hardware selbst. Merken wirst du da aber nichts.
Postman schrieb:
Witzig - gerade passend bei Heise als Bericht (vielleicht könnte CB den Bericht als Warnung erweitern?):Betrüger bieten massenhaft gefälschte Grafikkarten an
Mh. Muss schmunzeln, der Unterschied zwischen Heise und CB Berichterstattung:
Heise: Seit neusten viele gefälschte Karten über Ebay
CB: GPU-Z erkennt jetzt gefälschte Karten
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Sehr gut, find ich super. Auch wenn die Betroffenen wohl ehr selten so ein Tool nutzen, kann man ihnen damit helfen, wenn Unstimmigkeiten nach dem Kauf auftreten.
 
leon482 schrieb:
Sehr viele Mining Grafikkarten werden Generalüberholt und als neue verkauft.

a) Beweis durch Behauptung? Oder hast Du ein nachvollziehbares Beispiel?
Nachtrag: Wir sind hier ja nicht auf P3DNow, wo eine Behauptung durch fünfmaliges wiederholen in den Status eines Faktes erhoben wird...
b) Ist doch gut, wenn die generalüberholte und als neu verkaufte Grafikkarte wenigstens im Mining-Himmel (undervoltet, eventuell noch untertaktet um im Effizienz-Optimum zu laufen, 24*7 Betrieb ohne Streß durch Aus- und Einschalten) betrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Ein Test des PayPal Käuferschutzes wäre noch sehr interessant. Also quasi das gleiche nur mit aktivem PayPal-Konto und man fragt PayPal, ob sie da was machen wollen.

Sollte also noch reichlich Zeit und Lust für sowas über sein, dann wäre das ein wunderschöner Artikel CB. Der Aufwand wird aber wohl sehr groß sein.
 
Der Ebay Käuferschutz möchte in dem Fall ein Gutachten, dass du wirklich nicht die Karte bekommen hast, die du gekauft hast. Und dieses Gutachten kriegt man natuerlich nicht umsonst
 
Computerfuchs schrieb:
Wäre mal gespannt, eine Erklärung zu hören, wie das gehen soll.
Aphelon schrieb:
Mal drei Karten für dich, bei denen ich mir sicher bin, dass die Fake sind.
Bei den Karten sieht man auch auf den Bildern den VGA-Anschluss, den keine einzige echte GTX 1050 Ti hat. Der wird sogar noch beworben. :D

Wo die ganzen alten Fermi-Chips eigentlich herkommen, wäre aber wirklich interessant.

bensel32 schrieb:
An den FPS im jeweiligen Spiel?
Das kann man vor dem Kauf aber nicht überprüfen, sondern nur, wenn man die Fake-Karte schon gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
bensel32 schrieb:
An den FPS im jeweiligen Spiel?
Achso.. gut dass du mir das sagst, dann habe ich wohl eine gefälschte Karte, dachte schon meine 1030 GT wäre zu schlecht für BF1..
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Wo die ganzen alten Fermi-Chips eigentlich herkommen, wäre aber wirklich interessant.
Anscheinend geplante Obsoleszenz.
Ich habe hier auch eine alte GTX, die in den letzten Monaten Platt gegangen ist...
 
Postman schrieb:
Darum kaufe ich nichts gebraucht.

Viele Grafikkarten werden übertaktet bzw. sind generell nur noch für 2-4 Jahre Betrieb ausgelegt (Hauptsache die Garantie überstanden) bis Artefakte order ähnliche Mängel kommen. Ich hatte das schon mit zwei neuen Karten erlebt ...

Ehrlich? Ich kaufe seit mehr als zehn Jahren den Großteil meiner Hardware gebraucht (Mainboard, CPU, Speicher, HDD, SSD, Kühler sowieso, RAM, Gehäuse, Grafikkarten - nur keine Netzteile). Hatte noch nie Probleme. Das Zeug lief immer Jahre bei mir weiter oder läuft sogar heute noch bei Freunden/Verwandten. Hab vielleicht auch nur Glück gehabt. Mit neuen Produkten kommt mir mein Hobby zu dekadent vor und so viel Zeit wie früher hab ich auch nicht mehr für den PC. :D

Das Tool finde ich dennoch praktisch. Wer in Zukunft als Laie "Grafikkarte Fake Test" googelt, könnte bei Techpowerup landen. Gerade bei Betrug wie "eine 1080 Ti kaufen, eine 980 Ti bekommen" kann der Schwindel schon mal zu spät auffallen, wenn man in den ersten Tagen nach dem Kauf nur Spiele wie CSGO oder Fortnite spielt, wo auch die alte Karte viele Bilder auf den Monitor zaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
Ich habe ne Zeitplan gebrauchte Karte im Alternate Outlet Shop gekauft und bei ebay wieder verkauft. Das Ende vom Lied war, das gefühlt 50% der Karten innerhalb eines Jahres kaputt waren. Soll heißen, es gibt sehr wohl Dinge, die die Lebensdauer einer Grafikkarte beeinträchtigen. Mit neuen Karten ist mir das noch nie passiert. Naja, ich habe jetzt eine GTX 1080 von EVGA mit 5 Jahren Garantie, da muss ich mir auch keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben