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News Fake Games: Valve entfernt 173 Schrottspiele von Steam

@espiritup: Man muss den Titel nur aktivieren und dann den Bit rennen lassen. Gibt es mittlerweile auch für Android.

Ich verstehe es einfach nicht. Die Karten generieren keinen Wert. Also muss jeder Cent der herausgeholt wird auch von Jemandem bezahlt worden sein. Und da sind wir in der Summe bei mehreren Millionen die da bewegt werden/wurden.
Ich sage nichts gegen die Verkäufer (bin ja selber einer) oder die Studios die es ausnutzen, sondern die User die dafür wirklich bares Geld ausgeben :freak:
 
Der Zeitaufwand bei den Sammelkarten steht doch in keinem Verhältnis zum Gewinn. Ich frag mich ja wie man bei der aktuellen Spieleflut überhaupt noch Zeit findet, Early Access Spiele oder sogar diesen Sammelkartenkram anzuspielen.
Wirklich arm wird man beim Spielekauf auch nicht mehr. Viele AAA Titel verlieren erschreckend schnell an Wert. Man muss nur auf Sales und Complete Editions warten.
 
Iwie verstehe ich die Aktion von Steam nicht....
In meinen Augen hat von diesen Megaschrott spielen jeder nur profitiert.
Valve verdient an den Karten
Entwickler verdient an den Karten
Verkäufer verdient an den Karten
Käufer freut sich über billige Karten.

Der einzige Grund der mir jetzt einfällt diese Spiele zu löschen, ist, wenn valve denkt, dass man mehr verdienen könnte, wenn die Käufer (die ihr lvl booten wollen) teurere Karten kaufen, da valve damit mehr verdient.

Valve sollte lieber Mal gegen den Bodensatz der echten spiele vorgehen, die im normalen Shop für echtes Geld verkauft werden, dann aber komplette Grütze sind (so wie war z damals). Die sind ein erheblich größeres Problem!
 
@Godfather101

Klar, macht natürlich nur Sinn. Der Normalo wird sicherlich nicht viel spielen und wird auch sicherlich weniger Ingame Kram abgreifen. Viel interessanter ist das Steam XX% von jeden Verkauf abbekommt. Wenn ich mir überlege das es genug CS:GO, DOTA 2, PUBG Spieler gibt die für digitalen Blödsinn viel Geld auf den Tisch legen, dann lohnt es sich für Valve. Alleine der PUBG Mini Rock ging mehrfach für 300€+ über den Tisch. Das ist für Steam mehr Geld als ein COD was über die digitale Ladentheke wandert.
 
Das macht man dann eher nur mit mehren Accounts Bot Account die nach und nach die Spiele druchfarmen. Alles automatisch im hintergrund.
 
Axxid schrieb:
@espiritup: Man muss den Titel nur aktivieren und dann den Bit rennen lassen. Gibt es mittlerweile auch für Android.
Ein Android- Tool das die Karten abfarmt? Okay, das war mir echt nicht bewußt.
Das senkt zumindest die Stromkosten. Ein großes Einkommen bekommt er durch die Karten aber trotzdem nicht. Selbst wenn der Bit alle Tasks vom Farmen bis zum Verkloppen übernimmt.
Ich verstehe es einfach nicht. Die Karten generieren keinen Wert. Also muss jeder Cent der herausgeholt wird auch von Jemandem bezahlt worden sein. Und da sind wir in der Summe bei mehreren Millionen die da bewegt werden/wurden.
Ich sage nichts gegen die Verkäufer (bin ja selber einer) oder die Studios die es ausnutzen, sondern die User die dafür wirklich bares Geld ausgeben :freak:
Ohne Schrottspiel- Studios oder die Schrottspiel- Farmer würde das System nicht laufen.
Von der Seite her bedingen sich alle drei Parteien. Ist halt blöd, daß die damit ein System verstopfen, das andere Leute zum Zocken verwenden wollen.
M1ch1 schrieb:
Iwie verstehe ich die Aktion von Steam nicht....
In meinen Augen hat von diesen Megaschrott spielen jeder nur profitiert.
Valve verdient an den Karten
Entwickler verdient an den Karten
Verkäufer verdient an den Karten
Käufer freut sich über billige Karten.

Der einzige Grund der mir jetzt einfällt diese Spiele zu löschen, ist, wenn valve denkt, dass man mehr verdienen könnte, wenn die Käufer (die ihr lvl booten wollen) teurere Karten kaufen, da valve damit mehr verdient.

Valve sollte lieber Mal gegen den Bodensatz der echten spiele vorgehen, die im normalen Shop für echtes Geld verkauft werden, dann aber komplette Grütze sind (so wie war z damals). Die sind ein erheblich größeres Problem!
Soweit ich das verstehe, werden auch die Schrottspiele für echtes Geld verkauft. Klar, für sehr wenig Geld, aber trotzdem für Geld.

Generell wäre ein Bonus-/Malus- System für Studios ganz sinnvoll: Studios, die Titel einstellen, die vom Spieler schlecht bewertet werden, müssen für den nächsten Titel einen höheren Einstellungsbetrag bezahlen. Dafür können positiv bewertete Studios oder Publisher ihre Games günstiger oder ohne Einstellstrafe einstellen.

Kritisch wird es halt beim Erstspiel eines Indie- Entwicklers. Setzt man da den Betrag den zu hoch an, haben Newcomer ein Problem. Setzt man den aber zu niedrig an, werden Schrottentwickler alle 3 Spiele eine neue "Bude" aufmachen.
So lange Steam strikt auf einen automatisieren Einstellungsprozeß beharrt, wird es hier problematisch bleiben.
 
richtig so sammelkarten hin oder her aber so ein rotz gehöhrt nicht auf steam leider ist der shop noch so extrem voll von spielen die das starten nicht wert sind

vll sammelkarten nur bei geprüften entwicklern und studios direkt freischalten bei allen kleinen und neuen studios ne art QS über bewertungen und erst später freischalten so wirds uninteressant

generell auch das ganze greenlight war ja okay von der idee aber nutzlos wenn die entwickler gratis keys raushauen für leute die positiv bewerten
 
Zuletzt bearbeitet:
@espritup:

Ich glaub ich habe meinen Punkt nicht klar genug gemacht ;)

Für den Betrag den diese Spiele wahrscheinlich gekostet haben (kenne leider nicht den genauen Preis), gehe da von unter 1€aus sonst lohnt sich die ganze KArten sache nicht, kann keine Person die auf Steam kaufen darf von einem "echten" spiel ausgehen.
Klar sind es auch echte euros die dafür drauf gehen, aber alles mMn kein großes problem, dass sich ein unbedarfter kudne "ausversehen" dieses spiel kauft.

Anders sieht es aber bei den ganzen 15-30€ Schrottspielen aus. Dort kann man eigentlich daon ausgehen, dass man ein ordentliches spiel bekommt, aber es gibt einfach extrem viel qualitativen abfall. Dort sollte man mal durchgreifen!
Und dass inge nur durch menschliche Prüfer, dass ist man bei Valve aber nicht bereit ist geld dafür auszugeben (obwohl sie mMn mehr als genug haben. allein wenn man sich ansieht, was allein mit CSGO an den MArktverkäufen verdient wird, wird für normalos eine unvorstellbare summe sein).
 
Es könnten auch 1700 fehlen und das würde bei der Menge an Shovelware nicht mehr auffallen.
 
Was mich daran ärgert ist, dass dies zu restriktiven Maßnahmen führt, die allen voran echten Indieentwicklern schaden.

Die Einstellung von Steam Greenlight hat Indieentwicklern geschadet, da sie dadurch keine (zusätzliche) Community im Vorfeld aufbauen können. Gab sehr viele (Indie-)Interessierte die Greenlight regelmäßig durchstöbert haben und für sie interessante Projekte dann verfolgt haben.

Das weniger und nur noch gut begründete gratis Keys an Entwickler weitergegeben hwerden, erschwert es Indieentwicklern Steamkeys für Backer und Drittanbietershops in ausreichender Menge bereit zsutellen. An dieser Stelle eigentlich ein großes Lob an Valve das sie den Entwicklern und Drittanbietershops erlauben ihre Infrastruktur kostenlos zu nutzen ohne Gewinnbeteiligung bei jenen Verkäufen, War nicht selbstverständlich, aber jetzt auch nicht mehr ohne zusätzlichen Aufwand und uneingeschränkt nutzbar.

Wenn die Gebühr jetzt von 100$ auf 1000$ erhoben wird und die Sammelkartenfunktion nur für bereits erfolgreiche und viel gespielte Spiele im nachgang freigeschaltet wird schadet es den Indie-Newcomern. Auch wenn sie mich persönlich garnicht interessieren achten viele Käufer vor dem Kauf tatsächlich darauf, ob das Spiel Sammelkarten bietet.
 
Was kann man mit den Steam Sammelkarten eigentlich machen ? Sind die für irgendwas gut oder gibts die für Achievements ?
 
Die kannst du im Markt verkaufen.. von diesen Schrottgames gehen die jedoch für 3ct das Stück weg, wovon aber nur 1ct bei dir ankommt.
Bei Vollpreistiteln sind die Sammelkarten auch gerne mal mehr Wert.
Desweiteren kann man damit Abzeichen erstellen, welche dein Steam Lvl. pushen, du ein Hintergrundbild und ein Smilie für den Chat bekommst.
 
Seid doch bitte nicht so ignorant.
Wenn Steam mit Schrottspielen überschwemmt wird, wird es irgendwann immer schwieriger, die guten Spiele darin zu finden.

Das mag euch nicht direkt betreffen, aber indirekt schon.
Neue Spiele werden oft durch Youtuber/Twitch usw. entdeckt und werden langsam durch Mundpropaganda bekannt, bevor Spiele-Magazine das erste Mal drüber berichten. Es gibt Leute, die wühlen sich auch durch die unbekannten Produkte und machen diese dann bekannt.
Wenn die Arbeit für diese Leute irgendwann zuviel wird, werden auch weniger gute Spiele entdeckt.

Es ist daher in eurem eigenen Interesse, wenn bloßer Asset-Flip-Müll von Steam entfernt wird.
 
sammelkarten gibts nur für den kauf des spiels oder wenn du geld ingame ausgibst 10 $ = 1 Karte für das abzeichen muss man immer karten zukaufen meist läuft das nach dem schema 5 Karten = 3 drops, 8 = 4 drops, 15= 7 drops wenn du alle karten hast kannst du das abzeichen craften dieses gibt dir 100 xp fürs steamlevel 1 profilhintergrund vom game und 1 emoticon fürs game im prinzip useless auser man steht auf ein hohes steamlevel oder brauch mehr freundesplätze
 
Ich bin bekennender Steam-Karten Sammler (Lvl160). Sammle die Karten seit sie eingeführt wurden und gebe auch echtes Geld dafür aus. Ist halt wie früher das Sammeln von Abziehbildchen und Einkleben ins Album.
Fürs Sammeln und den Steam-Level ist's auch egal ob man die Spiele besitzt oder nicht. Habe die Sammelkarten (Abzeichen) von etlichen Spielen die ich garnicht besitze und der einzige Unterschied ist dabei dass man sich nicht für die Boosterpacks qualifiziert. Die gibt's nur für Spiele im Besitz und einem Abzeichenrang von mindestens Level 1.
Boosterpack sind übrigens kostenlos von Steam abgegeben Kartenpacks mit drei Karten und je höher der Steam-Level desto höher die Wahrscheinlichkeit eines der Packs zu ergattern.
Das entfernen der 'Schrottspiele' verringert dabei auch die Anzahl der billigsten Sammelkarten (3-4 Cent) was das Aufleveln erschwert und verteuert.
Das nur mal zur Anmerkung auf einige Fragen hier die nach dem Sinn der Sammelkarten fragten.
 
@klopogo

Einfach nein! Karten bekommt man komplett automatisch, wenn das Spiel dieses anbietet. Einfach nach Zeit Y gibt es dann Karten. Je nachdem wie viele man freischalten kann. Dies kann irgendwo unter seinem Profil nachsehen. Bei bestimmten Steam Sales bekommt man Aktionskarten für den Sale wenn man Betrag X ausgibt. Bei prall gefüllter Steam-Bibliothek kann es auch passieren das man so einfach ein Kartenpack erhält. Diese kann man dann auch verkaufen.
Grundsätzlich hast du aber Recht, dass man damit sein Steam Level erhöhen oder Icons/Backgrounds und Co herstellen kann. Gerade einige Glanzkarten sind 1€+ Wert. Es gab auch mal lange Zeit ein Hanfblatt als Icon, welches früher stellenweise für 50€ verkauft wurde.

Man kann aber auch Geld in die Hand nehmen und wild auf dem Marktplatz austoben. ^^
 
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M1ch1 schrieb:
@espritup:

Für den Betrag den diese Spiele wahrscheinlich gekostet haben (kenne leider nicht den genauen Preis), gehe da von unter 1€aus sonst lohnt sich die ganze KArten sache nicht, kann keine Person die auf Steam kaufen darf von einem "echten" spiel ausgehen.

Warum nicht? Selbstverständlich kann ich davon ausgehen das es sich auch für 1ct um ein echtes Game handelt. In sofern ist es Betrug und wird richtigerweise nun vom Marktplatz verbannt.

Zudem will ich dass Steam nicht mit dem Müll überschwemmt wird und bestehe daher -pochend auf erstgenannten rechtlichen Ansatz- darauf das der Schrott weg kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M1ch1
Nunja, es gab eine Zeit, da waren alle Spiele die auf Steam angeboten wurden, "echte" Spiele.
Valve hatte sich wirklich mal die Mühe gemacht, alle Titel aufwendig zu kuratieren.

Allerdings gab es damals auch schon Ärger. Z.B. wollten sie noch 2012 keine Grafikadventures aufnehmen, weil sie dachten, das "verwässere" das Angebot, und würde die shooter- verwöhnte Spilerschaft eher verwirren - was die Jungs bei Daedalic damals zum Haareraufen fanden.
Mittlerweile gehören Titel von Telltale oder DoubleFine zu den Megasellern und haben diese Auffassung Lügen gestraft.

Also es gab durchaus eine Zeit, wo Valve darauf geachtet hat, was sie einstellen und was nicht. Daß sie den Entwicklern mehr freie Hand lassen und auch Titel aufnehmen, die kein großes Publikum ansprechen, ist also erstmal korrekt.

Aber digitale Items zu verkloppen, die weder den Titel "Spiel" noch die Bezeichnung "Content" verdienen, und nur deswegen überhaupt erworben werden, weil sie dank Magie weitere digitale Items für das große Metagame "Sammelkarten und Steamlevel" droppen, untergräbt halt nicht nur Sinn und Zweck von Sammelkarten, sondern auch den der Plattform an sich.

Das dürfte sich für Valve aber auch im Umsatz zeigen. Denn da stehen fast 0 Euro für Verkäufe einem immer noch kleinen Betrag an Einnamen durch Kartendeals gegenüber - während die Steam- Server warscheinlich ächzen durch die Bot, die sich die Titel zigtausendmal am Tag runterladen, ausfarmen und Karten verkloppen.


Zu den 15-30€- Schrottspielen: Ich habe durch ein paar Kickstarter auch meine Erfahrung mit Schrottspielen oder Titeln gemacht, die nie oder sehr spät fertig wurden. Mein Alltime- Unfavorite ist "Godus". Deswegen nehm ich den mal als Beispiel:

Auf der Steam- Seite von Godus steht ganz oben "Ealy Access" und ganz weit unten findet man eine fast schon einmalige Sammlung an roten Daumen - das sollte für den Normaluser eigentlich Anzeichen genug sein, liebe keine 15€ dafür dazulassen. Natürlich würde ich es befürworten, wenn sich Steam- Kuratoren solche stark negativ bewerteten Titel genauer anzuschauen und ggf. aus dem Verkauf zu nehmen. Wobei bei Early Access- Titeln halt immer die Tendenz mit in die Bewertung einfließen sollte, zumindest so lange es eine Tendenz gibt.
 
@trane87 is mir schon klar aber das was ich oben geschrieben habe stimmt komplett es ging nur um die dropraten und bei einem game mit 5 karten droppen meist 3 über die spielzeit bei 8 Karten sind es 4 bei 15 sind es 7 rest muss zugekauft oder erhandelt werden und bei ingame transaktionen dropt jeweils für 10 dollar 1ne karte

und ja ich habe selber steam level >100 und kriege jede woche 1-2 boosterpacks manchmal auch mehr
 
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