News Fake News: Regierung will Gesetze für Facebook verschärfen

@Koto

Aus Erfahrungen mit #GamerGate muss ich eindeutig feststellen, daß Kommentare gesperrt wurden, um FakeNews verbreiten zu können.
Natürlich war der Vorwand "Beleidigungen, Sexismus, etc.". Nachweislich wurde jedoch gelogen, was das Zeug hielt, und nachweislich wurden auch etliche Kommentare entfernt (wenn nicht vorher schon blockiert war), die überhaupt nicht beleidigend oder sexistisch waren.

Das Ausmaß der kollektiven Verlogenheit, Zensur, Diffamierung und Manipulation seitens der Medien damals hat mich schockiert und meinen Blick auf diese für immer verändert.
Es war erschreckend, wie wenige Journisten tatsächlich recherchiert haben und sich um eine objektive Berichterstattung bemüht haben, statt nur nachzuplappern und dem vorgegebenen Narrativ zu folgen.

Zensur richtet sich vor allem gegen Aussagen, die in der Lage sind die eigene Glaubwürdigkeit zu untergraben.
 
Für dich ist es inzwischen also unvernünftig öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen ? Siehste mal wie weit es schon gekommen ist.

???

Wo haben Sie denn nun diese Aussage hergenommen?

@Pizza-König
Aus Erfahrungen mit #GamerGate muss ich eindeutig feststellen, daß Kommentare gesperrt wurden, um FakeNews verbreiten zu können.

Ich würde nun auch nicht jede aussage als absichtlichen Fake auslegen. Und jeden Fall gleich zur Normalität erklären.

Das ist natürlich immer der Klassiker. Wie viele fälle müssen es sein um keine Einzelfälle zu sein. Das weiß ich auch nicht. Man sollte aber immer einen differenzierten Blick auf das gesamte haben. Leider wird das zu wenig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
. . .
Ein weiteres Szenario ist die Abwanderung der "Ungehörten und Zensierten" und die ist bereits seit Jahren in vollem Gange. Dummerweise sind das dann gerade die Leute, die unser Land dringend braucht und deren Abwanderung es sich gar nicht leisten kann,
. . .
Hier ein Artikel aus der "Neue Züricher Zeitung", die mehr bringen als die deutschen Medien:
nzz.ch: Auswanderungsland Deutschland - Kompetente wandern ab
Mit einem Durchschnittsalter seiner Einwohner von fast 47 Jahren bleibt Deutschland demografisch der kranke Mann Europas. Ohne Einwanderung fällt die Zahl der 20- bis 65-Jährigen zwischen 2015 und 2060 von 48 auf 28 Millionen. Bleibt es bei diesem Niedergang sowie der jährlichen Abwanderung von 140 000 Hochkompetenten, könnte den längst verlorenen Industrien (Kameras, Computer, Telefone, Fernseher, Tonträger, Schiffbau usw.) auch der Maschinen- und Autobau folgen.
Die Zahl derer die Deutschland verlassen steigt seit 2012 stetig an:
de.statista.com: Anzahl der Auswanderer aus Deutschland von 1991 bis 2015

Habe zwar einen Hochschulabschluss, bin aber leider zu alt um das Land zu verlassen.
 
Man kann auch als Rentner das Land noch verlassen und anderswo sein Geld ausgeben. Ich werde ganz bestimmt als Rentner nicht in einem Land bleiben, in dem ich als "schon länger hier lebend" bezeichnet werde....
 
Wo ist denn das Problem?

Entweder ist eine Fake-News die Fälschung zu einer seriösen Zeitung (Renate Künast)
oder eine komplett erfundene Meldung.

Dann sollte man bei ersterem Strafanzeige stellen
oder bei letzterem den Urheber bzw. den/die Verbreiter strafrechtlich verfolgen.

Gab es da nicht mal irgendwo eine Vorratsdatenspeicherung...?
 
@crackett
Bin genau in der Mitte zu alt - wenigstens für deutsche Unternehmen - und zu jung für die Rente.

Weil es wider passt:
welt.de: Deutschland ist immer noch kein normales Land
Der Islamkenner Bassam Tibi kam als 18-Jähriger nach Frankfurt. Der heute 72-Jährige befürchtet große Konflikte wegen der vielen syrischen Flüchtlinge, die arm sind und falsche Vorstellungen haben.
. . .
Welt: Wieso sehen Sie in Angela Merkels Politik nur eine des Versagens und des undemokratischen Diktats? Sie bringen immer wieder ihre DDR-Sozialisation ins Spiel und sagen, sie „entwestliche“ das Land. Ist dies nicht auch rassistisch?

Tibi: Es gibt ein Buch, das ist für mich die Bibel der Demokratie: John Stuart Mills „On Liberty“. Das war Pflichtlektüre für die Nachkriegsdeutschen. Ich studierte bei Carlo Schmid, dem Mitverfasser des Grundgesetzes. Die DDR-Menschen sind nicht in diesem westlichen Geiste erzogen worden. Und mit Merkels Entscheidung, eineinhalb Million Menschen ins Land zu lassen, verändert sich Deutschland immens. Das sehen Sie schon an Göttingen: Die Stadt war früher sehr studentisch, 20 Prozent waren Ausländer, eine verträumte, idyllische Stadt. Heute sieht sie aus wie ein Flüchtlingslager. Da laufen die Gangs, ob afghanisch oder eritreisch, durch die Straßen, und man bekommt es mit der Angst. Das Göttinger Gemeinwesen ist erschüttert. Und über all das: keine Sitzung oder Debatte des Bundestages! Alles der Alleingang einer Frau.
. . .
Welt: Sie reden wie die AfD.

Tibi: Wenn man etwas Kritisches sagt, kommt gleich die AfD-Keule! Wir brauchen hier endlich eine Debattenkultur, die diesen Namen auch verdient. Das ist Demokratie. Wir müssen nicht übereinstimmen. Aber wenn ich widerspreche, darf man sich nicht gleich hämisch über mich äußern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
meine meinung: das öffentliche internet, ich nenne es auch "privatinternet", kann ein bischen regulierung ruhig vertragen. verboten ist zb beleidigung seit einiger zeit(in deutschland). das ist doch in ordnung. ab und zu begegne ich beim surfen dem unmöglichsten krams. ich klicke dann immer schnell weg. kinder sollten in diesem öffentlichen internet nicht durchdrehen, bzw jugendliche ab 16 oder so, die einen computer mit internet haben. deshalb finde ich das mit dem regulieren von fake news nicht verkehrt. das frei zugängliche internet brauch, ein paar wenige, regeln, sonst flippen die leute aus. was da im einzelnen sein muss? keine ahnung. es ist auch nicht mein job, das zu erforschen.
mfg.
 
die mehr bringen als die deutschen Medien:

https://www.welt.de/debatte/article156781355/Deutschland-ist-immer-noch-kein-normales-Land.html

@all
Wie passt das zusammen?

Ich dachte man darf nix mehr sagen?

Komisch was alles gesagt wird. Wo man nix sagen darf.

Wobei seit wann gibt es die Regel. Wenn man was sagt. Das man nix erwidern darf.
Debatten Kultur ist doch alles sagen zu dürfen aber kein recht hat, recht zu bekommen. Und alles ungesagt stehen lassen sollte.

Diesen Teil sollte man bei der Antwort "Welt: Sie reden wie die AfD." auch nicht weglassen. Also auf was man sich im ganzen bezog.

Das sehen Sie schon an Göttingen: Die Stadt war früher sehr studentisch, 20 Prozent waren Ausländer, eine verträumte, idyllische Stadt. Heute sieht sie aus wie ein Flüchtlingslager. Da laufen die Gangs, ob afghanisch oder eritreisch, durch die Straßen, und man bekommt es mit der Angst. Das Göttinger Gemeinwesen ist erschüttert.

Da darf man auch anderer Meinung sein. Bei dieser steilen These.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich geb dann auch mal meine 2 cents hier ab

Ich spare mir aber die Wahrheit( die wird hier mit Vorliebe gelöscht )

Also fasse ich es so knapp wie es geht : Man bekommt den Eindruck dass es Zensur ist aber mal im Ernst

Facebook ist eine Firma und hat ein Hausrecht und am Ende entscheiden sie was gezeigt wird und was nicht.

Punkt Ende Aus ---- gut oder nicht sei dahin gestellt.

gruss Digger

p.s.: ich denke Soros will die Welt einfach brennen eshen ,
zumindest kommt es in seinen Interviews und seinem Buch so rüber.
 
Fake-News beschäftigen inzwischen schon die Landesregierung.

Herr Böhmermann hat das Beispiel in seiner Sendung aufgegriffen.

Dort stellt der AfD-Abgeordnete Carsten die Hütter Anfrage an die Landesregierung ob eine Vergewaltigung durch einen Flüchtling im Dresdner Maxim-Gorki-Park der Polizei bekannt ist. Davon hat er nämlich bei Facebook gelesen.

Die Antwort war:"Der Landesregierung Sachsen ist kein Maxim-Gorki-Park im Freistaat Sachsen bekannt".

Wie denn auch, der nächste Maxim-Gorki-Park liegt in Russland.

So viel zur AfD und deren kompetenter Arbeit in der Opposition.

Wenn also noch mehr von den kompetenten Leuten der AfD in die Landtage gewählt werden dann muss man nicht nur die Bevölkerung vor Fake-News schützen sondern die Landesregierungen vor dämlichen Anfragen die auf Fake-News zurückzuführen sind.
 
Hauro schrieb:
Bin genau in der Mitte zu alt - wenigstens für deutsche Unternehmen - und zu jung für die Rente.
Lustig oder? Für die Schweizer sind die Deutschen die unerwünschten Einwanderer. Ist doch mal ganz interessant auf der anderen Seite des Spektrums zu stehen.
 
Kein Problem, solange Politiker dann auch für Fake Aussagen bestraft werden. Ich denke da z.B. an Strafen für AfD für die Aussage die Flüchtlinge seien überdurchschnittlich Analphabeten bzw. Anhänger der Einheitspartei, die behaupten sie seien überdurchschnittlich gebildet. Die Wahrheit war nämlich das beides zutraf bzw zutrifft, mit je ca 25% Akademikern und Analphabeten. Beide haben somit durch Auslassung der anderen Hälfte der Studie Fake News verfaßt.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Kein Problem, solange Politiker dann auch für Fake Aussagen bestraft werden. Ich denke da z.B. an Strafen für AfD für die Aussage die Flüchtlinge seien überdurchschnittlich Analphabeten bzw. Anhänger der Einheitspartei, die behaupten sie seien überdurchschnittlich gebildet. Die Wahrheit war nämlich das beides zutraf bzw zutrifft, mit je ca 25% Akademikern und Analphabeten. Beide haben somit durch Auslassung der anderen Hälfte der Studie Fake News verfaßt.
Quatsch, die Aussage der AfD war 100% zutreffend, wieso das Auslassen der anderen Hälfte dies zu Fake News macht weißt wohl nur du. :freak:
Die andere Meldung der Blockparteien halte ich dagegen definitiv für Fake News und strafbar, wenn wir diese schon bestrafen wollen.
Aber wahrscheinlich wird es sowieso darauf hinauslaufen dass regierungsfreundliche Lügen stehen bleiben bzw. nicht getaggt werden, alles regieriungskritische aber schon. Diktatur in Reinkultur unter dem Mantel der "Menschenrechte" und im Kampf gegen Gummiparagraph (TM) "Volksverhetzung".

Zu dem Beweis von 25% Akademikern (BSc als Kuhhirte maximal) hätte ich gerne mal einen Link.
Laut OECD-Studie sind übrigens 65% der Schüler aus Albanien und Syrien funktionelle Analphabeten (basierend auf den Anforderungen von PISA 2011).
Letztendlich wird kaum einer der "Flüchtlinge" nämlich einen Gewinn (im Wortsinn) für unser Land darstellen.
http://www.zeit.de/2015/47/integration-fluechtlinge-schule-bildung-herausforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Lustig oder? Für die Schweizer sind die Deutschen die unerwünschten Einwanderer. Ist doch mal ganz interessant auf der anderen Seite des Spektrums zu stehen.
Wo spreche ich von der Schweiz? Ich meine hier explizit die deutschen Frimen, wo der Bikom nach in Deutschland Informatiker und andere IT-Fachkräfte fehlen.

Ich habe zwei Bekannte (Diplom-Informatiker), die in die Schweiz ausgewandert sind und sehr zufrieden sind - kommen nicht mehr zurück.

P.S.
Habe den Link auf die Bitkom-Seite weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@Hauro
Einen Artikel aus der NZZ zu verlinken, in der es explizit um deutsche Fachkräfte in der Schweiz geht und dann davon sprechen, nie die Schweiz zu gemeint zu haben. Deshalb sollen fremde Artikel und Videos eine Meinung ergänzen, nicht ersetzen.
 
@Noxiel
Werde unkommentiert keine anderen Seiten mehr verlinken.

Fakt ist aber, dass Schweden und Deutschland die Fachkräfte verlassen und sich die klassischen Einwanderungsländer (Schweiz, USA, Kanada, Australien) sehr darüber freuen, die gut ausgebildeten Akademiker zu bekommen.

Zum Thema zu alt für die Schweiz: Warum sollte die Schweiz Akademiker aufnehmen, die für deutsche Unternehmen zu alt sind, obwohl hier Informatiker fehlen.
 
Ja, für die Schweizer Unternehmen mag das so sein. Aber horche doch mal in die Gazetten und beobachte wie dort von der SVP Front gegen die deutschen Zuwanderer gemacht wird. Quasi die AfD jenseits der Alpen.

Die Deutschen nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Und der Artikel ist von 2014 wohlgemerkt, diese Animositäten gegen (deutsche) Zuwanderung hat sich seitdem noch verstärkt.
 
Das stimmt für die zwei Bekannten war der Anfang schwer.

Aber ich kann es den Schweizern (und anderen) nicht übel nehmen. Es kam eine Sendung, wo es um die Einwanderung in die Schweiz ging. Dabei wurde eine Hausbesitzerin gezeigt, die klar gesagt hat, dass sie lieber einem Deutschen die Wohnung vermietet, wie einem Schweizer. Da habe ich mich gefragt, wie kommt das jetzt bei den Schweizern an, was löst es in ihnen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Laut OECD-Studie sind übrigens 65% der Schüler aus Albanien und Syrien funktionelle Analphabeten (basierend auf den Anforderungen von PISA 2011).
Letztendlich wird kaum einer der "Flüchtlinge" nämlich einen Gewinn (im Wortsinn) für unser Land darstellen.
http://www.zeit.de/2015/47/integration-fluechtlinge-schule-bildung-herausforderung
Über den Bericht bin ich vor einiger Zeit schonmal gestolpert und habe recherchiert, dass es 2011 keine PISA Studie in Syrien gab und die TIMSS Studie keine Rechtschreibung und Grammatik beinhaltet. Viele Quellen besage dass Syrien nie an PISA teilgenommen hat. Wenn ich Zeit habe suche ich gerne nochmal Informationen.
Die einzige Referenz die man zu Syrien und Pisa 2011 findet ist das besagte Interview. So, wenn eine Meinung mit einer offentlichen Falschaussage beginnt, wieviel ist der Rest dann Wert?
 
@MHuman:
Richtig, es wurde keine PISA-Studie in den besagten Ländern durchgeführt, sondern die dortigen Schulleistungen (Lehrpläne & Lehrbücher vermute ich, nationale Vergleiche gab es vor dem Bürgerkrieg sicherlich auch dort) mit den ERGEBNISSEN verglichen.
TIMMS prüft Mathematik und Naturwissenschaft, kann ich Gegensatz zu PISA also nicht vollumfägnlich Auskunft geben. Daher wurde ja auch noch PISA dazugenommen (zum Gegenprüfen vermute ich).
 
Zurück
Oben