Mir ging es dabei nicht um Geldwert, sondern den Unterschied von CPUs im Idle als solches... Also bitte nicht irgendwelche Interpretationen in den Mund legen. Von Geld war nie die Rede.
Es geht mir um den Unterschied als solches.
Die CPUs unterscheiden sich ja nur noch im einstelligen Watt Bereich im Idle, dass das nichts am Geldbeutel ausmacht ist natürlich klar - auch dass man den PC nicht 24h im Idle "vergißt"..
Man kann es aber nutzen um zu kombinieren - d.h. z.B. ein Mainboard nehmen was dann entweder besonders sparsam ist, oder etwas mehr verbrauchen darf, oder, oder..
Am Schluß ist es ja die Mischung aller Komponenten (Idle Grafikkarte kommt ja noch dazu, Effizienz des NT, Lüfter im Gehäuse etc.) überall kann man etwas sparen oder eben nicht, von daher meine Argumentation mit
".. ist schon eine Menge".
Ist einem das vollkommen Wurst (diese Idle Messungen), dann hat eben der eine User eine PC Kombi mit sagen wir ins Blaue von ca. 70-90W Idle und der "Vergleicher" von 45-55W.
Natürlich mal angenommen, es ginge um in etwa die gleiche Performance.
Und ja natürlich sind das technische Haarspaltereien, aber dafür sind wir ja auch in so einem Forum und kaufen nicht den Xpert Komplett PC als Überraschungsei vom Teuermarkt.