• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fall Guys: Bug führt zu versehentlichen Käufen im Ingame-Shop

Als ob da irgendeine Absicht dahintersteckt? Gewisse User wohl leicht paranoid hier
 
News schrieb:
Nach rund zwei Wochen vermeldeten die Entwickler bereits 50 Millionen Spieler. Für langfristigen Erfolg hat Fall Guys dadurch beste Aussichten, sofern es diese Basis nicht größtenteils wieder verschreckt.
Das kann ich erklären.
"Oh, Fall Guys ist jetzt gratis? Das ist doch dieses Spiel, was vor 'ner Weile so krass gehyped wurde. Hmm, mal installieren."
Dann wird es evtl. ein, zwei mal mit den Kumpels angeschmissen und das war's.
 
Ein Bug, der einfach Gegenstände kauft? Nennt man diesen Vorgang nicht Betrug oder Diebstahl? Mal sehen, ob es dazu eine Klagewelle in den USA geben wird.

Mich kotzen diese F2P und Ingamekäufe sowas von an, aber es ist halt einfacher den Menschen mehrfach 0,99€ in Rechnung zu stellen, als einmal 50€ für ein komplettes Spiel. Ich kenne jemanden, der hat über 200€ in einem HandyGame ausgegeben. Einfach weil diese Spiele manipulieren und man sich denkt, ach komm sind ja nur 0,99€ und am Ende kommt das böse erwachen. Daher halte ich auch Abstand und sobald mir ein Spiel mit 100 Anzeigen auf den Keks geht, fliegt es runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht
SimSon schrieb:
Ein Bug, der einfach Gegenstände kauft? Nennt man diesen Vorgang nicht Betrug oder Diebstahl? Mal sehen, ob es dazu eine Klagewelle in den USA geben wird.

Mich kotzen diese F2P und Ingamekäufe sowas von an, aber es ist halt einfacher den Menschen mehrfach 0,99€ in Rechnung zu stellen, als einmal 50€ für ein komplettes Spiel. Ich kenne jemanden, der hat über 200€ in einem HandyGame ausgegeben. Einfach weil diese Spiele manipulieren und man sich denkt, ach komm sind ja nur 0,99€ und am Ende kommt das böse erwachen. Daher halte ich auch Abstand und sobald mir ein Spiel mit 100 Anzeigen auf den Keks geht, fliegt es runter.
Da ist hier wenigstens ein Spiel, wo die kaufbaren Inhalte gar keinen Einfluss aufs Spielgeschehen/auf Eigenschaften der Figur haben. Ich persönlich habe Spaß an dem Spielprinzip selbst, ohne mir irgendwelche Skins zu kaufen, das wäre für mich nur Geldverschwendung. :D
 
Gar nicht erst eine stabile Zahlungsquelle angeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und PegasusHunter
Überraschen tut eigentlich nur die Dreistigkeit, nicht dass sie diesen angeblichen Bug einprogrammiert haben. Ich erwarte von EPIC nichts anderes. Es wäre zu wünschen, dass die sowas in alle EPIC-Games einbauen, dann merken die Leute evtl. mal dass es hier nichts kostenlos gibt.
 
SimSon schrieb:
Mich kotzen diese F2P und Ingamekäufe sowas von an, aber es ist halt einfacher den Menschen mehrfach 0,99€ in Rechnung zu stellen, als einmal 50€ für ein komplettes Spiel. Ich kenne jemanden, der hat über 200€ in einem HandyGame ausgegeben.
20% der Spielerschaft sorgen dort für 80% des Umsatzes. Bei einigen P2W Games sorgen lediglich 0,5% der Spieler für 50% des Umsatzes. Deswegen sind Wale so unglaublich wichtig. Und die geben nicht hundert(e) Euro aus, sondern tausende. Total verrückt.

Interessantes Video hierzu:
 
Kontergewicht schrieb:
Bei einigen P2W Games sorgen lediglich 0,5% der Spieler für 50% des Umsatzes. Deswegen sind Wale so unglaublich wichtig. Und die geben nicht hundert(e) Euro aus, sondern tausende. Total verrückt.
Ähnlich wie bei Twitch Streamern. Die Mehrheit gibt gar nichts außer vllt. ein bisschen Werbeeinnahmen, dann kommen ein paar, die das für sie kostenlose prime Abo nutzen und dann die 0,1 %, die ohne Ende mit Bits um sich schmeißen, hunderte Abos verschenken und somit fast alleine für ein ganzes Monatsgehalt sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Das ist wie an der Kasse, meistens vertuhen sich zu ihren eigenen Gusten !
Niemals kriegst Du zu viel Geld zurück : D
 
Ihr wisst schon, dass es sich um die Ingame Items handelt von der Ingame Währung und nicht um Sachen aus dem Echtgeld Shop?
Also bleibt alle mal auf den Teppich und packt die Fackeln wieder ein
Anscheind hat keiner den Artikel richtig gelesen oder spielt das Game selber
Kein Spieler hat irgendwelche Euros/Dollars/whatever verloren und Mediatonic kein Cent an dieser Aktion verdient. Die Spieler haben nur versehentlich Sachen aus dem Shop gekauft, die man evtl nicht wollte und haben maximal paar Kudos verloren, die man Ingame sich verdient. Alles nicht tragisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Buddha1337 und aspro
Shakyor schrieb:
Ihr wisst schon, dass es sich um die Ingame Items handelt von der Ingame Währung und nicht um Sachen aus dem Echtgeld Shop?
Und jetzt darfst du raten womit man diese Währung kaufen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Ecoli86
snickii schrieb:
Und das obwohl es so gut anfing damals... ohne Ingame Käufe, nur mit kleinen kosmetischen DLC.
Verstehe nicht ganz, was du meinst?
Es gibt doch nach wie vor nur kosmetische Dinge zu kaufen. Wo ist da jetzt der große Unterschied?
 
Oh, ein Bug der Geld bringt...
Schnell beheben...

:rolleyes:
 
Sowas sollte nicht passieren... Und noch bedenklicher die Kommunikation danach: nicht mal einräumen, dass es den Bug gibt und pauschal auch keine Aktion ausüben sondern alles auf Reaktion der eventuell Geschädigten schieben. Sowas ist echt Anti-Kunden... Aber so ist man bei Epic halt, in der PR "Pro Kunde/Entwickler" in der Realität aber genau so Anti-Kunden/Entwickler wie alle anderen AAA Publisher :rolleyes:
 
Zum Glück interessiert mich das Spiel nicht, dass ich es nicht habe. Somit kann ich da auch nicht versehentlich was kaufen. Ist aber schon ein starkes Stück.
 
EA und Blizzard gefällt das! Warum die noch nicht drauf gekommen sind? ^^
 
Zurück
Oben