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News Nach Übernahme: Fall Guys startet gratis bei Epic und verschwindet von Steam

Alphanerd schrieb:
Edit: habt ihr zwei (nur als zwei Beispiele von vielen) denn die Einführung von Steam aktiv miterlebt und die Abneigung dagegen?

Ja ich war einer von denen, die bis 2009 kein einziges Valve Spiel bzw Spiel welches Steam benötigt nach Steam Einführung gekauft.
Auch wenn ich ihr Linux-Engagement gut finde, bin ich nach wie vor kein Fan von Steam und deren Macht.

Aber ich halte EPIC für sehr gefährlich, da sie den Wettbewerb scheuen. Daher sind sind sie keine Lösung für das Problem, sondern machen es schlimmer, wenn sie erfolgreich sind.

Ich glaube allgemein, dass eine Spieleplattform nicht in Herstellerhand gehört sondern in die Hand einer Foundation/Verein.

Aber nur weil man es nicht geschafft hat Steam zu verhindern soll man jetzt alles Wortlos schlucken?
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Hat Epic denn den Publisher von Fall Guys gezwungen? Du scheinst da Beweise zu haben und solltest dringend die zuständigen Strafverfolgungsbehörden einschalten;)

Würde Valve das machen, was EPIC momentan macht, wäre das definitiv ein Fall für die Kartellbehörden!
 
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jonderson schrieb:
Aber ich halte EPIC für sehr gefährlich, da sie den Wettbewerb scheuen. Daher sind sind sie keine Lösung für das Problem, sondern machen es schlimmer, wenn sie erfolgreich sind.
Wie willst du sonst gegen gegen eine Monopolisten angehen, der tausende Spiele exklusiv anbietet?
jonderson schrieb:
Ich glaube allgemein, dass eine Spieleplattform nicht in Herstellerhand gehört sondern in die Hand einer Foundation/Verein.
Da wäre schön,wird aber nicht mehr passieren.
jonderson schrieb:
Aber nur weil man es nicht geschafft hat Steam zu verhindern soll man jetzt alles Wortlos schlucken?
Nun, man könnte aufhören, Steam als den absoluten Heilsbringer zu verklärwn, wie es hier gemacht wird. Du differenzierst ja wenigstens.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Würde Valve das machen, was EPIC momentan macht, wäre das definitiv ein Fall für die Kartellbehörden!
Weil sie eh schon ein Monopol auf 1000e Spiele haben. Zurecht!
 
Alphanerd schrieb:
Wie willst du sonst gegen gegen eine Monopolisten angehen, der tausende Spiele exklusiv anbietet?
Wie wäre es mit Mehrwert bieten?
Der Entwickler hier wollte auf EPIC veräffentlichen und seinen Kunden die Wahl lassen, da EPIC nur eine Exklusivität erlaubt, ist jetzt ein weiterer Titel bei Steam, aber nicht bei EPIC.
Es gab hier ja auch schon Argumente wie:
"Ich kaufe bei EPIC, weil dann die Entwickler mehr verdienen."
Ohne zu bewerten ob dies stimmt, wäre dies ein Mehrwert.
Eine gute Software, die den User nicht ausspioniert und das bietet was der Marktführer auch bietet wäre auch schon mal ein Anfang.

Alphanerd schrieb:
Nun, man könnte aufhören, Steam als den absoluten Heilsbringer zu verklärwn, wie es hier gemacht wird. Du differenzierst ja wenigstens.
Der Witz ist: EPIC zeigt gerade warum man Steam als einen absoluten Heilsbringer verklären könnte...
Denn man jetzt ein Negativ-Beispiel welches sich gewaschen hat. Und der Vergleich hebt Steam so heraus...
Die anderen Plattformen wie Origin und Uplay waren ja einfach nur schlecht, aber EPIC kämpft einfach schon mit mitteln eines Monopolinhabers bevor sie es überhaupt sind... :freak:

Alphanerd schrieb:
Weil sie eh schon ein Monopol auf 1000e Spiele haben. Zurecht!
Ja und genau diese Monopolstrategien führt wendet EPIC schon an bevor sie überhaupt ein Monopol haben.
Aber bei EPIC ist es ok? :freak:

Wie gesagt ich sehe die Stellung von Steam auch kritisch, aber das "Monopol" auf "1000e Spiele" haben die sich verdient und haben nicht versucht es zu erzwingen...

Jedes der Spiele auf Steam könnte ohne Probleme sofort (zusätzlich) auf eine andere Plattform wechseln.
 
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jonderson schrieb:
Ja und genau diese Monopolstrategien führt wendet EPIC schon an bevor sie überhaupt ein Monopol haben
Wenn du kein Monopol hast, hast du auch keine Monopolstrategien. Nicht wegen ein paar exclusives
 
Alphanerd schrieb:
Wenn du kein Monopol hast, hast du auch keine Monopolstrategien. Nicht wegen ein paar exclusives
Monopolstrategien sind für mich Strategien die dabei helfen sein Monopol zu verfestigen.
Und diese Strategien wendet EPIC meiner Meinung nach an.
 
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jonderson schrieb:
Monopolstrategien sind für mich Strategien die dabei helfen sein Monopol zu verfestigen.
Welches Monopol? Ein paar Dutzend exclusives gegen viel tausend exclusives?

Es ist eine Strategie Marktshare zu erhöhen.
 
Alphanerd schrieb:
Da wäre schön,wird aber nicht mehr passieren.

Ja weil, EA, Ubisoft und Co statt zu denken, einfach nur die $-Scheine in den Augen hatten und gedacht haben, dass sie auch so eine Cashcow wie Steam haben wollen.
Das man ohne Mehrwert Steam nicht bekämpfen kann, war ihnen scheinbar nicht bewusst...

Wenn sie wirklich die Marktmacht von Steam brechen hätten wollen und nicht einfach nur die $-Scheine im Gesicht gehabt hätten, hätten sie sich zusammengetan und genau so etwas gegründet.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Welches Monopol? Ein paar Dutzend exclusives gegen viel tausend exclusives?
Nochmal es ist ein bedeutender Unterschied, ob sich die Entwickler jederzeit dazu entscheiden können zu wechseln (Steam) oder nicht (EPIC)

Wenn EPIC Strategie klappt haben wir langfristig ein paar tausend Exclusives ohne das die Entwickler und Käufer sich entscheiden können.
EPIC will die Position von Steam haben und du glaubst doch nicht das sie ab einem besteimmten Punkt mit ihrer derzeitigen Handlungsart aufhören?
 
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Alphanerd schrieb:
Wie willst du sonst gegen gegen eine Monopolisten angehen, der tausende Spiele exklusiv anbietet?
Wie wäre es wenn man den Kunden irgendwelchen Mehrwert bietet? Am Anfang hat Sweeney gesagt, bei Epic muss der Publisher/Entwickler nicht so viel zahlen, deshalb werden die Spiele günstiger. Kam aber nie, weil die Publisher sich natürlich das gesparte Geld lieber in die Tasche stecken.
EPIC muss halt irgendwelche Komfort features, oder anderen Mehrwert bieten, damit die Kunden sich sagen, dann kauf ich lieber bei Epic statt bei Steam. Aber EPIC will den Kunden ja keine Wahl lassen.

Ich weiß nicht wie man sowas verteidigen kann. Hast du dir überhaupt mal durchgelesen, was andere hier an Quellen gepostet haben? Auf der einen Seite bei Android und iOS zieht EPIC vor Gericht weil sie wollen, dass man dort als Kunde die Wahl hat wo man Apps downloaden kann. Auf dem PC machen sie aber genau das Gegenteil. Im Grunde machen die das bei Android und iOS ja auch nur, damit sie bei den Fortnite in App Käufen nichts an Google und Apple abdrücken müssen.
Allein der Tweet von Sweeney, als er GOG Gratuliert, weil da so viele Cyberpunk Verkäufe gemacht wurden. "More Proof that the multi-store future is here now". Ich bin mir 200% sicher, dass er CD-Projekt Red ne menge Geld angeboten hat um Cyberpunk Exklusiv auf EPIC zu vertreiben. Und halt im gleichen Atemzug, zu Indieentwicklern sagen, Exklusiv bei uns oder gar nicht bei uns.
 
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Alphanerd schrieb:
Welches Monopol? Ein paar Dutzend exclusives gegen viel tausend exclusives?

Die "Steam-Exclusives" sind doch nur in ganz wenigen Fällen (zu 99% wahrscheinlich Valve-Spiele und ggf. Early Access) wirkliche "Steam-Exclusives" (im Sinne der verhandelten/eingekauften EGS-Exklusives!), sondern einfach nur "der Publisher veröffentlich das Spiel nur auf Steam". Hier jetzt von "Monopol" und "1000e Exklusives" und "Kartellbehörde" zu sprechen ist 🤡

Wenn der EGS doch so ein geiles Konzept ist, müssten die Publisher denen die Bude einrennen und ihre Spiele für x% bei Steam und (potentiell weniger) y% bei EGS einstellen. Das wäre die Wahlfreiheit die Sweeney propagiert und angeblich anstrebt (lol). Epic könnte Spieler durch geile Features überzeugen und die Publisher ebenso und sogar noch mit mehr Gewinn.

Das passiert aber nicht. (Da kann man sich schon fragen: warum?)

Stattdessen suhlt man sich in der Opferrolle (wir sind ja erst neu und sooo klein und haben gar kein Geld im Vergleich zu Raffzahn Gabe), verballert mit Fortnite-Millionen/Milliarden quersubventionierte Gratisgames (das kann ich sogar als Marketing noch verstehen) und erkauft sich Exklusivität - und entschädigt die Entwickler/Publisher teilweise noch für die entgangenen Einnahmen ("garantierter Umsatz"). Wie gaga ist das denn bitte: Entwickler werden dafür bezahlt, dass ihr Spiel das sie in zig Mannjahren entwickelt haben nicht gespielt wird (hier verlieren ehrlich gesagt auch die Studios die sich darauf einlassen bei mir massiv an Ansehen).
 
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Alphanerd schrieb:
Nochmal: wo ist MEIN Unterschied. Ich kann es nur auf Steam kaufen, nirgends anders. Den Laden, der den ganzen shice angefangen hat.

Und der heute der Heilsbringer zu sein scheint.
Alphanerd schrieb:
Hat Epic denn den Publisher von Fall Guys gezwungen? Du scheinst da Beweise zu haben und solltest dringend die zuständigen Strafverfolgungsbehörden einschalten;)
und @jackii

Klar gibts Spiele die es nur auf Steam zu kaufen gibt aber was hat jetzt Valve damit genau zu tun? Die haben nur die Plattform in den Ring geworfen und die Publisher haben sich freiwillig dafür entschieden, so ist Steam zum "Monopol" geworden. Nicht weil Valve sich exklusivrechte oder gar ganze Studios gekauft hat sondern weil sich die Publisher dafür entschieden haben und viele Spiele werden parallel dazu ja auch auf Gog angeboten und Valve ist das auch völlig egal.

Epic hingegen will dass es die Spiele NUR im Epic Store gibt, nirgendwo anders. Nicht auf Steam, nicht auf Gog sondern nur noch im Epic Games Store. Valve will das nicht, die bieten nur eine von vielen alternativen an Spiele zu vertreiben.

Valve hat so viel Kohle, wenn die genauso wären wie Epic, könnten die problemlos etliche Studios oder gar ganze Publisher (zB EA, weils ja grad aktuell ist dass die sich gerne übernehmen lassen möchten) kaufen und deren Spiele nur noch über Steam vertreiben, machen sie aber nicht weil Valve nicht Epic ist und den Publishern die Wahl lässt, immer schon.

Das ist der Unterschied.

Und ja, ich hab die Einführung von Steam miterlebt und ja, ich fand es damals scheisse und ich finde allgemein den Onlinevertrieb von Medien, sei es Spiele, Filme, Serien, Software auch noch immer Scheisse. Filme kaufe ich allerdings noch auf Bluray weil ich die Möglichkeit dazu habe. Hätte ich die Möglichkeit Spiele noch Retail zu kaufen OHNE Bindung an irgendein Konto, würde ich das auch machen aber dem ist nunmal nicht mehr so und da Videospielen mein größtes Hobby ist, hab ich mich damit arrangiert.

Dass es aber jetzt sogar auf dem PC zu Fragmentierungen kommt weil ein Publisher meint er müsse alles aufkaufen und nur noch bei sich anbieten, widert mich einfach an vorallem jetzt in einer Zeit wo gerade die Konsolenhersteller, ja sogar Sony, dazu übergehen ihre Exklusivspiele sogar auf den PC zu bringen, also diese Exklusivität endlich mal aufgebrochen wird.
Selbst EA hat sich dafür entschieden ihre Spiele wieder bei Steam anzubieten, Microsoft ebenfalls (es ist auch gut möglich dass in Zukunft vielleicht auch Blizzardspiele bei Steam angeboten werden sobald der Kauf von Microsoft fix ist). Ubisoft fällt hier raus weil die haben seit einiger Zeit einen Deal mit Epic.

Alphanerd schrieb:
Wie willst du sonst gegen gegen eine Monopolisten angehen, der tausende Spiele exklusiv anbietet?

Klein Anfangen:
-Mal selber gute Spiele entwicklen die die Spieler wollen und nur bei sich anbieten
-Eine bessere Plattform entwickeln bei denen die Spieler das Gefühl haben neben den Spielen auch Benefits der Plattform selber mitzunehmen

Wenn die oberen beiden Sachen fruchten, dann kommen die Publisher ganz alleine und bieten ihre Spiele auch dort an, parallel zu Steam und mit der Zeit wird sich ja dann ja zeigen welche Plattform für die Spiele die bessere ist und eher dort kaufen und wenn Epic alles richtig gemacht hat, sind es sie.

So sollte gute Konkurenz aussehen und nicht auf Teufel komm raus einfach alles kaufen und so die Spieler auf ihre schlechtere Plattform zu zwingen obwohl sie es nicht wollen (aber leider ob der Gratisspiele und gekauften Exklusivität dann doch immer mehr klein beigeben).

Alphanerd schrieb:
Weil sie eh schon ein Monopol auf 1000e Spiele haben. Zurecht!

Ich kann mir den Ablauf mit der Kartellbehörde ja dann sehr gut vorstellen:
Kartellbehörde: "Valve, hört auf Spiele nur auf eurer Plattform exklusiv anzubieten und gebt den anderen auch etwas vom Kuchen ab sonst müsst ihr Strafe zahlen.
Valve: "Ja, ähm, also, wir verbieten ja keinem ihre Spiele auch woanders anzubieten."
Kartellbehörde: "Aha, und warum gibts dann so viele Spiele nur auf Steam?"
Valve: "Das müssen sie die verantwortlichen Publisher fragen. Wir zwingen niemanden dazu ihre Spiele nur auf Steam anzubieten."
Kartellbehörde: "Verstehe, ja gut. Trotzdem, wenn ihr nicht damit aufhört dann müsst ihr Strafe zahlen."
Valve: "Aber...."
Kartellbehörde: "Der Fall wird fürs erste vertagt. Ihr habt 6 Monate Zeit."
Valve: "..."

Am Ende muss Valve dann die Publisher dafür bezahlen ihre Spiele doch bitte auch woanders anzubieten damit sie nicht bestraft werden oder wie stellt man sich das vor sollen sie in so einer Situation machen wenn die Publisher alleine entscheiden wo sie ihr Zeug anbieten und sie niemand dran hindert ihre Spiele auch auf anderen Plattformen zu verkaufen?

Alphanerd schrieb:
Es ist eine Strategie Marktshare zu erhöhen.
Und diese Strategie wird eben kritisiert und das passt den Leuten, unter anderem dir nicht weil "Valve ja das selbe macht und es keinen Unterschied gibt" obwohl es sehr wohl einen gibt.

Ja was denn nun?

Ich klink mich da auch jetzt aus, ist eh sinnlos.

In ein paar Jahren wirds einen fetten Skandal geben in dem Epic involviert ist was genau mit diesem Thema zu tun hat und dann werden die ganzen "da gibts doch keinen Unterschied zwischen Epic und Valve" Schreier alle das pikachu_meme_face.jpg machen. Markiert meine Worte.
 
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Azeron schrieb:
In ein paar Jahren wirds einen fetten Skandal geben in dem Epic involviert ist was genau mit diesem Thema zu tun hat und dann werden die ganzen "da gibts doch keinen Unterschied zwischen Epic und Valve" Schreier alle das pikachu_meme_face.jpg machen. Markiert meine Worte.

Das Problem was ich sehe:
Genau jetzt hat man noch die Möglichkeit das zu verhindern.

Sollte EPICs Plan aufgehen und sie Valve ablösen können und zum Quasi-Monopol werden, dann werden alle wieder schreien, warum das denn keiner verhindert hat...
 
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fox40phil schrieb:
Puh gut, dass ich letzte Saison mal wieder angefangen habe. Das bisherige Saison Konzept fand ich super. Jetzt bekommt man vermutlich nur noch schlechte Cosmetics ohne Pass?! Wenn überhaupt?!

Und diese lila Währung ist es jetzt einfach weg?! Hatte zuletzt >12k angehäuft...aber auch zum Glück > 30 Kronen.

Crossplay und -Save hätte / wäre meine Standard Vorstellung des Systems aus vielen Plattformen.... naja, viele kaufen gerne mehrmals ein Produkt.
Ok insgesamt hatte ich wohl 41 Kronen und die wurden mir zu 123k Kudos umgewandelt :D...macht insgesamt >140k Kudos. 👌

Und bei der Saison gibts auch free Stuff. Zudem gibts Weeklys und einige Dailys. Hui...
 

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Alphanerd schrieb:
Den Laden, der den ganzen shice angefangen hat.
Steam war der erste Launcher und Vertrieb dieser Art, das hat nichts mit auf einen bestehenden Markt drängen zu tun.
ps. definiere mal "shice"
Alphanerd schrieb:
Gäbe irgendeiner irgendetwas auf Moral gäbe es Steam heute nicht.
Weil der Retail Handel so viel besser war und heute noch wäre?
Alphanerd schrieb:
habt ihr zwei (nur als zwei Beispiele von vielen) denn die Einführung von Steam aktiv miterlebt und die Abneigung dagegen?
Japp, ich hab es mitgemacht, auch schon hier im Thread geschrieben.
Damals mit 56k Modem HL2 Dateien runterladen und verifizieren lassen war kein Spass, aber über die Jahre gabs dann schnelleres Internet zu erschwinglicheren Preise.

Steam wird doch nicht als Heilsbringer angepriesen, es ist nur die beste Plattform, hat ja auch lange genug gedauert.
Nochmal hätte Sweeney nicht mit seiner heuchlicheren Art und den Exklusivverträgen angefangen gäbe es doch diese Diskussionen garnicht. Er hat auch absolut kein Interesse daran, mit Steam zu konkurieren ansonsten hätten wir über die Jahre deutlich mehr Features FÜR den Konsumenten beim EGS Launcher sehen müssen, Geld und Manpower wären da. Die Spiele sind nichtmal günstiger als bei Steam und Co obwohl die Entwickler/Publisher deutlich weniger an Epic abgeben müssen.
Würden die Entwickler/Publisher (und natürlich Epic) die Spiele auf allen Plattformen anbieten wäre doch alles super, dann könnte sich jeder für die Plattform entscheiden die ihm am meisten zusagt, ist aber nicht so und die Strategie von Epic macht das nicht besser.

Alphanerd schrieb:
Wie willst du sonst gegen gegen eine Monopolisten angehen, der tausende Spiele exklusiv anbietet?
Das ist schonmal nicht ganz richtig, Steam ist sogesehen Mittelsmann, der Hersteller entscheidet wo angeboten wird! Warum das nicht verstanden wird erschließt sich mir nicht.
Alphanerd schrieb:
Nun, man könnte aufhören, Steam als den absoluten Heilsbringer zu verklärwn, wie es hier gemacht wird. Du differenzierst ja wenigstens.
Wird es nicht, aber Fakt ist, es ist derzeit die beste Plattform was Features usw. angeht. Das ist rein statistisch schon nicht abstreitbar. Steam hat außerdem noch einen riesigen Vorteil, sie sind nicht börsennotiert und müssen keine Investoren beschwichtigen, sie können Risiken eingehen und das haben sie über die Jahre getan, zum Vorteil der Konsumenten, Luft nach oben ist natürlich immer.
GoG wäre auch noch zu nennen bzgl. DRM Freiheit.
Alphanerd schrieb:
Weil sie eh schon ein Monopol auf 1000e Spiele haben. Zurecht!
Du solltest dich wirklich mal mit Monopolen und Marktmissbrauch außeinandersetzen da hapert es gewaltig.
Macht Steam die Preise? Tipp: Nein, machen die Hersteller
Wie missbraucht Steam/Valve ihre Position?
Wie schadet Steam Mitbewerbern (so wie Epic)?

Alphanerd schrieb:
Wenn du kein Monopol hast, hast du auch keine Monopolstrategien. Nicht wegen ein paar exclusives
Epic nutzt monopolistische Strategien, indem sie sich exklusive Vertriebsrechte sichern und somit der Konkurrenz potentiell schaden.
Epic hätte GoG schon längst vom Markt verdrängt wenn sie die Marktmacht dazu schon hätten.
Bitte setz dich mit dem Thema außeinander!

Sagen wir mal so, ich erwarte keine konstruktive Antwort. Lass mich aber eines Besseren belehren.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Ich bin mir 200% sicher, dass er CD-Projekt Red ne menge Geld angeboten hat um Cyberpunk Exklusiv auf EPIC zu vertreiben. Und halt im gleichen Atemzug, zu Indieentwicklern sagen, Exklusiv bei uns oder gar nicht bei uns.
https://www.golem.de/news/cyberpunk-2077-epic-games-store-erhaelt-exklusivabsagen-1908-143440.html
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ich klink mich da auch jetzt aus, ist eh sinnlos.
Dito!
 
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Mal ganz als Metakommunikation, vielleicht versteht es dann jemand:

Irgendwie werfen EPIC Verfechter immer alles das Steam vor, was EPIC anstellt.
Genauso versuchen EPIC Verfechter mit Argumenten zu kommen die EPIC überhaupt nicht bietet.
Da dies ein Irrtum der EPIC Verfechter auf ganzer Linie ist, wird das immer wieder richtig gestellt, mit den selben Argumenten wie seit Jahren.
Wie bsp. Definition von Wettbewerb, oder der Erklärung wieso Steam kein Monopol ist, etc. pp.

Ich schiebe es auf das vermutlich jüngere Durschnittsalter der Nutzer bei EPIC.

Das Thema ist noch sehr einfach (vgl. zur Politik) und entsprechend locker und unaufgeregt kann man damit umgehen.
 
Nachdem ich nun Seitenweise mal gelesen habe, muss ich nun zum Spiel.
Irgendwie schon komisch, das man alles durchmacht.

Ich bin nämlich Neu. So richtig neu. Wem das nicht gefällt, der könnte sich auch woanders austoben.

Gut, Ahnung ist noch nicht da. Aber immerhin.
 
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