• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Fallout 4: Free Weekend und Rabatte für PC-Version

DaDo80 schrieb:
Habe es bis heute nicht gespielt. ...
Letzter durchgezockter RPG war Witcher 3 und wird auch schwer zu toppen sein.
Skyrim SE hab ich durch und fand es von der Geschichte her einfach nur meh.

Ist Fallout 4 diesbezüglich besser? Besser im Sinne: Fesselnder.
Reicht die normale Version oder muss es die Goty sein?

TW3 spielt in einer anderen Liga, keine Frage.
Bei FallOut fasziniert das Setting und dessen Umsetzung und Präsentation. Gute Story bot mMn nur die ersten Teile (1 & 2), ab Teil 3 wurde das stark verwässert durch den OpenWorld-Fokus.
Es macht, wenn man sich darauf einlassen kann/will, aber eine Menge Spaß. (Statistik sagt 280 Stunden bei mir für Teil 4 und ich hab auch noch nicht alle DLCs durch)

Wenn es eh gerade im Angebot ist, dann selbstverständlich die GotY

​[hab hier noch ne ungeöffnete FallOut 3 GotY mit Lunchbox stehen :D hach, Memories]
 
Zuletzt bearbeitet:
@habla: kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe vor nem halben jahr das letzte mal damit gezockt - FO4 - und der hat ganz klar die Reihenfolge vorsortiert. Erst FO + Add ons, dann Overhaul, dann weitere. Genau so warnt er, wenn was nicht kompatibel ist (vorausgesetzt, der Modder hat das eingepflegt!) also: kommt immer drauf an - und macht die Sache deutlich einfacher. Von "nur mal eben kurz" habe ich ja auch nie was gesagt. Aber falls du 20 Mods und mehr installierst, dann ist das natürlich so eine Sache...
 
Da hast du mich falsch verstanden. Ja sortiert bzw. in Reihenfolge bringt er die Mods schon, aber er durchforstet am Anfang nicht alle und sagt mir dann diese 5 MUSS man haben. Für den NMM musst du trotzdem schon wissen welche du installieren willst. Er installiert nich von selbst die "Besten". Und eben diese Vorselektion, welche man eigentlich installieren soll, das war so anstrengend, weil es im Nexus einfach tausende Mods gibt.
 
@n8mahr

NMM hat noch nie deine Mods für dich sortiert, das wird ganz alleine von deiner Installationsreihenfolge bestimmt. Was du vielleicht meinst ist die Loadorder, diese wird vielleicht automatisch ein wenig sortiert damit keine "Missing Master" Konflikte entstehen, aber auch dort nimmt dir NMM nicht die Arbeit ab, zumal die Loadorder nur die Reihenfolge der ESMs/ESPs bestimmt, nicht aber die Reihenfolge in der Dateien geladen werden.

Mod Manager sind absolut unabdingbar für gescheites Modden von Bethesda Spielen, die Arbeit nehmen sie aber nur begrenzt ab, sie sorgen nur dafür dass ein Überblick behalten wird und die Mods handhabbar bleiben.

Axxid schrieb:
Fallout hat die frustrierende Eigenschaft, dass Zielgenauigkeit ein Skill darstellt. Es sieht zwar aus wie ein Shooter, aber da ist selbst TES mit Pfeil und Bogen kompetenter :freak:
Wenn wenigstens nur die Zielmarkierung entsprechend schwanken wuerde, aber so kann man aus 5m Entfernung ein ganzes Magazin am Zombie vorbei ballern :kotz:


Habe meinen Ausflug daher nach 3h beendet.

Stimmt halt leider in Fallout 4 einfach nicht ;) in Fallout 3 und auch New Vegas war das leider noch der Fall, da war die Präzision und Treffergenauigkeit deiner Waffe vom Level deines Skills abhängig, im 4er gibt es aber keine solchen Skills mehr und Waffen fühlen sich wie in einem Shooter an und treffen auch das worauf man zielt. Wobei man auch im 3er mit Mods dieses Problem fixen konnte wenn man wollte.

DaDo80 schrieb:
@R1c3

Das wäre mein erstes Fallout überhaupt. Wenn das Looten/Grinden nur halb soviel Spass macht wie in Borderlands ist es so gut wie gekauft.

Also Borderlands 1 hab ich nach 6 Stunden oder so wieder von der Platte gehauen, das hat mir damals absolut keinen Spaß gemacht und würde ich ehrlich gesagt nicht mit Fallout 4 vergleichen. Borderlands ist ein Loot Shooter, das ist Fallout 4 nicht direkt, auch wenn es Tonnen an Loot gibt und man Waffen upgraden und modden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza-König & R1c3:

Ok, ich habe nur Fallout3 gespielt. Das Gameplay hat mich derart gestört, dass ich jede Angebote für Fallout4 ausgeschlagen habe. Wenn ich irgendwann wieder zuviel Zeit habe oder über ein Angebot (<5€) stoße, werde ich bei Teil4 daran denken.
 
Mit Fallout 4 bin ich auch nie so richtig warm geworden. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage, es gibt aber Dinge die schlecht umgesetzt wurden.
- Absurd lange Wartezeiten, besonders wenn man schon viel gebaut hat. Ein Wechsel des Spiels auf eine SSD bringt da nichts.
- Das Spawnen von Gegnern mitten in Siedlungen. Ziemlich unlogisch, da man i.d.R. alles mit Waffen gesichert hat. Ich habs schon gehabt, dass die Viecher auf dem Dach gespawned sind, wo meine ganzen Geschütztürme standen.
- Dumme Begleiter KI, sie können zwar schleichen, werden dennoch immer endeckt. Nervig daran ist, dass man sich so nicht einfach aus ein Gebiet teleportieren kann.
- Das man bestimmte DLC-Inhalte erst sehr spät nutzen kann, z.B. die Gorillas als Haustiere. Die bekommt man, wenn das Spiel schon fast vorbei ist.
 
@Axxid

Der Unterschied was das Waffengefühl angeht ist wirklich enorm, mir ging es in Fallout 3 und New Vegas genauso dass ich das gehasst habe und das 4er hat mich extrem positiv überrascht was das anging. Fallout 3 und New Vegas muss man echt mit V.A.T.S spielen oder modden um das Waffenhandling zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. 3/NV gehts ohne VATS echt nicht.
4 hab ich zu 98% ohne gespielt, meist nur um zu gucken ob Gegner in der Nähe sind und die dann manuell gesnipert
 
Ich bin neu & habe die Fallout 4 GOTY gekauft! Was sind "must have" Mods? (möglichst in deutsch)
 
Also prinzipiell erstmal der Unofficial Patch, der ist Pflicht, ansonsten kommt es halt ganz darauf an was du so willst, "must have" hat ja für jeden eine andere Bedeutung was Mods angeht.
 
JohnnyTexas schrieb:
Was sind "must have" Mods? (möglichst in deutsch)

Für dich ? Keine Ahnung ;) Für mich Mods, die das Spiel schwerer / "realistischer" machen.
Ich nutze:
- Unofficial FO4 Patch
- Jack´s Fallout Overhaul
- Some assembly recquired
- Consistent Power Armor Overhaul
- Everyone´s Best Friend

Ob es die auch auf deutsch gibt weiß ich nicht, wobei - die Sprache ist ja im Spiel und nicht im Patch selbst. Nutze den Nexus Mod Manager und teste die einfach mal aus. Evtl. gefällt es dir ja. Aber vorsicht : das Spiel ist schwerer und man bekommt nicht mal eben so an jeder Ecke ne dicke Powerrüstung...
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyTexas schrieb:
Ich bin neu & habe die Fallout 4 GOTY gekauft! Was sind "must have" Mods? (möglichst in deutsch)

Haben musst du keinen einzigen Mod. Hab über 440 Std. in F4 und allen DLC's gesteckt erst dann als ich im Spiel alles hatte hab ich ein paar Mods ausprobiert. Nur haben "muss" ich davon keinen. Das einzig sinnvolle das du haben / wissen solltest ist dieser Konsolen Befehl:
Taste ö im Spiel drücken um die Konsole zu öffnen und player.setav carryweight 99999 eingeben. Das erhöht deine Tragekapazität auf eben 99999 Kilogramm. Das hilft dir ungemein weil du sonnst ständig das Inventar voll haben wirst mit Waffen, Rüstungen oder 0815 Items die nötig für das Handwerk sind (Waffen/Rüstungen bauen/modifizieren und Kochen) sowie später im Spiel auch nötig sind um deine Siedlungen auszubauen und somit ständig entscheiden musst was lasse ich liegen. Jedoch bringt (fast) alles bei Händlern Geld oder ist eben ein Rohstoff den du später mal benötigen wirst.

Ach ja wenn du eine Powerrüstung später im Spiel hast und diese betrittst/verlässt muss der Konsolen Befehl erneut eingegeben werden da die Powerrüstung deine (Grund) Tragekapazität etwas erhöht. Dadurch wird dein Maxwert eben beim betreten/verlassen einer Powerrüstung jedesmal auf seinen aktuellen Grundwert zurück gesetzt. Du musst aber nicht den gesamten Befehl erneut in die Konsole eingeben sondern nur nach dem öffnen der Konsole die Pfeiltaste einmal nach oben einmal drücken und kannst direkt Enter drücken, weil das wählt den zuletzt eingegebenen Befehl erneut aus und bestätigt ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
@Pizza-König & R1c3:

Ok, ich habe nur Fallout3 gespielt. Das Gameplay hat mich derart gestört, dass ich jede Angebote für Fallout4 ausgeschlagen habe. Wenn ich irgendwann wieder zuviel Zeit habe oder über ein Angebot (<5€) stoße, werde ich bei Teil4 daran denken.
Fallout 4 hat ne solide Shooter-Mechanik. Fühlt sich deutlich besser an als in Teil 3, und man trifft eben auch dorthin, wo man hinzielt (außer mit Schrotflinten, die eine lächerlich hohe Streuung haben).

Fallout 4 ist schon ein gutes Spiel ... je nachdem, worauf man wert legt, auch ein sehr gutes.
Enttäuschend ist aber das Questdesign, welches erheblich unter dem beschissenen Dialogsystem leidet.
Fallout 3 bot einige der besten Quests aller Zeiten mit vielen Verzweigungen/Entscheidungsmöglichkeiten (auch abseits von stumpfen Dialogoptionen).
Skyrim war in dieser Hinsicht leider schon ein Totalausfall und Fallout 4 ebenso.

Trotzdem sind looten, leveln und erkunden motivierender, als es in einem Witcher auch nur annähernd der Fall ist.
 
Behauptet ja auch keiner dass Fallout 4 ein Shooter ist, nur dass die Waffen sich verhalten wie in einem Shooter und das ist ehrlich gesagt auch gut so, weil es einfach sehr unschön in Fallout 3 und NV war.
 
Ich teste mich grade mal durch das Probier-Wochenenede und eigentlich verkackt es das Spiel schon vor dem Intro. Es werden nämlich lediglich 19:9 und 19:10-Auflösungen angeboten. 4:3? 3:2? 21:9? Ergo: keine festen Seitenverhältnisse sondern frei wählbare Konfigurationen? Fehlanzeige. (Ich weiß, darf/kann man per Kommandozeile nachkorrigieren, aber trotzdem... )

Regards, Bigfoot29
 
OMG wir werden alle sterben, das Spiel unterstützt nativ nicht 21:9. Nein man muß einmalig einen Eintrag in einer ini/config Datei bearbeiten. Und dabei womöglich so etwas hochkomplexes wie einen Texteditor nutzen müssen.

Leute schnell, schnell, rettet sich wer kann. Holt einen großen Vorschlaghammer zerschlagt euren PC und holt euch eine Konsole, bevor noch schlimmeres passiert.

An dieser Stelle, so das Klischee, wird der hysterisch kreischenden blonde Tusse ins Gesicht geschlagen, auf daß sie sich beruhigen möge. Anschließend fällt sie als erstes dem Monster zum Opfer.:evillol:
 
Nanana , mal halblang hier geht es vielleicht einfach durch hand anlegen um auf 21:9 zu kommen , das ist aber lange nicht überall der Fall bzw warum nicht direkt dabei , habe kürzlich Max Payne 3 installiert und selbst das hat 21:9 im Spiel , zwischen Sequenzen laufen zwar in ner Box oder mit Rand aber das ist ja bei allen so jedenfals ist das Spiel schon ein Stückchen älter und kann das
 
Naja andererseits ist 21:9 halt ein sehr selten verwendetes Seitenverhältnis (warens bei ner Umfrage vor Kurzem nicht nur rund 1% auf CB oder Steam?) und wenn man es super einfach in 21:9 spielbar machen kann dann von "verkacken" zu reden ist genauso idiotisch. Dieses Seitenverhältnis ist nunmal ein Exot und man kann halt einfach nicht blind davon ausgehen dass es unterstützt wird, wer also ein Spiel kauft ohne sich vorher darüber zu informieren ist schlicht selbst schuld.

Natürlich ist es schön wenn 21:9 unterstützt wird, umgekehrt ist es aber eben auch zu irrelevant um es blind zu erwarten und gerade Bethesda ist ja nicht gerade dafür bekannt guten Support zu liefern ;).
 
Zurück
Oben