• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Bestimmt sind selbst 80% zu viel. Wen interessiert die Menge an Content wenn dieser auf niedrigem Niveau ist und auf hohem ist er ganz sicher nicht.

Skyrim hatte ich in 50h durch, trotzdem haben die Fanboys von 200h geredet. Wenn ich jedes Achievement in Steam habe ist es durch. Und konstant weltklasse war es ganz sicher nicht.
 
Gott sei Dank ergibt sich die Wertung eines Spiels nicht nur aus der Länge.
Sonst wären ja auch 3h lange Filme immer besser als 90 Minuten lange.
 
DonSerious schrieb:
Bestimmt sind selbst 80% zu viel. Wen interessiert die Menge an Content wenn dieser auf niedrigem Niveau ist und auf hohem ist er ganz sicher nicht.

Skyrim hatte ich in 50h durch, trotzdem haben die Fanboys von 200h geredet. Wenn ich jedes Achievement in Steam habe ist es durch. Und konstant weltklasse war es ganz sicher nicht.

Dann bist du nur durch das Spiel durchgerannt und hast dich für das Spiel nicht interessiert und bestimmt auch kein Buch gelesen. Du hast vermutlich keine Fraktionsquests gemacht, bist nicht auf Erkundungstour gegangen und hast dich nur an den roten Faden gehalten. Hier und da vielleicht ein paar Nebenquests gemacht.
Sonst würdest du nicht von 50h reden, das schafft man nicht annähernd wenn man den Großteil der Nebenquests macht. Und wie es nunmal bei Bethesdaspielen ist, sind die Nebenquests besser als die Hauptstory.
Nur hat man das in Skyrim schlicht zu generisch verpackt. Ich habe 160 Stunden gebraucht bis ich das Spiel ausgeschöpft habe.

Nein, eine Wertung ergibt sich nicht durch die Länge, das ist ist ja was Fallout 4 gut macht: Trotz der Länge wird es nicht langweilig. Deswegen 92% von mir.

Bei der Größe der Welt trotzdem so einen hohen Detailgrad zu erreichen ist ne ziemlich große Leistung die man respektieren sollte. Wer das nicht sieht, oder Detailblind ist, der soll einfach Tetris spielen.

Das ändert trotzdem nichts daran wenn die Dialoge in F4 schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es also offiziell: WoW ist das beste Spiel aller Zeiten, da es am meisten Content hat und zu BC/Wotlk nie langweilig wurde...
 
Es gibt halt saubere Blockbuster Games und es gibt Bethesda Spiele.
Die haben so ihre Macken, aber für Liebhaber sind sie ein Traum.

Mit Fallout 4 ist es wie mit einem Old Timer oder einem Schallplattenspieler.
Nachdem man sich die Schwächen schön geredet hat ist es das beste Spiel der Welt. ;)
 
Das sagen doch nur die ganzen Fans. Das Spiel ist ganz normaler Durchschnitt, keine Ahnung was diese Übertreibungen sollen. Nach Witcher 3 und MGSV kommt es jedenfalls immer noch nicht und das ist objektiver als es auf Platz 1 zu setzen.

Skyrim war deutlich frischer und war auch grafisch nicht von vornherein schon wieder nur das letzte Bethesda Game obwohl es Parallelen zu Fallout 3 gibt weil es, genau wie bei F4, nur eine bessere Mod ist. Alleine für diese entwicklerische Faulheit, nie was neues zu programmieren sondern nur ein reskinned Game, sollte man dem Spiel eine 70-80% Wertung verpassen.

Und auch abseits dessen ist es der alte innovationslose Trott in den ich mich hineinspiele. Den kennt man seit Oblivion in dieser Form und das ist nicht mehr vom guten sondern kalter Kaffee.
 
Ja natürlich sagen nur die Fans soetwas! :D
Wenn ich objektiv sein könnte würd ich Bethesda gerne für dieses Stück antiquierten Technikmülls abstrafen und es nicht kaufen. Teilweise ist das wirklich eine Frechheit was da abgeliefert wurde.
Aber das geht nicht, dafür ist das Spiel einfach zu geil...
Und es fesselt mich mehr als alle anderen Anwärter auf das Spiel des Jahres zusammen.
Und natürlich ist das subjektiv, was auch sonst.
 
Ich sehe das ähnlich... technisch gesehen, hätte Bethesda sich schon mehr Mühe geben können. Aber das ändert für mich nix daran, daß FO4 ein klasse Spiel ist. Ists besser/schlechter als die Vorgänger oder ists genau derselbe Brei? Ist mir irgendwie egal... es macht unwahrscheinlich Bock, die Gegend zu erkunden... jeden erdenklichen Kram aufzusammeln, Raider und anderes Geschmeiss zu verdreschen und hier und da eine Mission abzuschließen ;)
Klar kann man ein Spiel nicht nur gut bewerten, weil es umfangreich ist. Aber wenn ich in 2 Wochen über 70 Stunden ein Spiel gespielt habe, dann kann das nur ein guter Titel sein. Warum sollte ich soviele Stunden in etwas stecken, was eigentlich total stupide ist?
 
DonSerious schrieb:
Das sagen doch nur die ganzen Fans.

Ich will jetzt nicht schon wieder anfangen.....aber du musst doch mercken, daß dein "super" Argument hier immer dieser eine Satz ist.
Das ganz genau diese eine Sache "das du ein Fan von anderen Spielen bist", ist doch auch genauso dein einziger Grund warum die, für viele andere viel zu langweiligen/repetitiven Spiele für dich gut sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch... ich setze gewisse Dinge im Gegensatz zu Fans in Relation. Wenn man jährlich ein Assassins Creed bringt kann man nur von kleinen Evolutionen ausgehen und keine Riesen Veränderung erwarten, zumal die Serie in der Hinsicht gar nicht das Potential hätte. Es ist kein RPG sondern ein Actionspiel mit vorgegebener Charakterentwicklung und Handlung, die anders auch gar nicht funktionieren würde.
Mein einziges Argument ist ja auch die Wahrheit. Fans reden so am Thema vorbei statt auf die Fehler und Macken einzugehen. Man durfte sich zur Trailerdiskussion solch absoluten Schwachsinn anhören wie dass es doch egal sei wie das Spiel aussähe da es ja Fallout wäre.

Im Endeffekt kann das Spiel also Gülle sein aber das darf es ja, weil es Fallout ist!
Und ich suche mir spiele ja nicht aus und selektiere EA, Ubisoft und andere bewusst aus wie die meisten sondern mir gefällt was mir gefällt und nicht was der Pöbel mir vorgibt.
 
Dir gefällt das Spiel nicht, wir habens verstanden :) Lass dir nix vom Pöbel vorschreiben, du machst das schon richtig!
 
DonSerious schrieb:
Mein einziges Argument ist ja auch die Wahrheit.
Und ich suche mir spiele ja nicht aus und selektiere EA, Ubisoft und andere bewusst aus wie die meisten sondern mir gefällt was mir gefällt und nicht was der Pöbel mir vorgibt.

Die meisten gestehen sehr wohl die Fehler von Fallout ein, welche aber durch viele gute Aspekte wenig Gewicht bekommen.....genauso wie Fehler von AC oder sonst was erkannt werden, dort aber keine solch guten Punkte es wieder ausbessern können und es noch hinzu kommt, daß man diese Spiele die ganze Zeit auf den Markt gerotzt bekommt (teilweise mit lächerlichen Preisen und lächerlichen Veränderungen bzw. Versimplungen).

Und ganz abseits davon kann man auch sehr wohl generell eine Firma wie Ubischrott oder EA nicht mögen und dann deren Spiele nicht kaufen, weil man eine solche Firmenpolitik nicht unterstützen will! Was gibt es daran nicht zu verstehen? Warum sind Leute die nach gewissen eigenen Kriterien Entscheidungen treffen (für sich selbst für etwas einstehen) für dich der Pöbel?
Das ist ein ziemlich beschränkter Horizont dem man sich da selbst hingibt.....genauso gut könnte ich nun anfangen dir vorzuwerfen ein "trauriges Konsumopfer der heutigen Massenverdummung zu sein, Schafe kaufen brav alles ein solange man sie gezielt füttert"!?

Ich schrieb ja vorher schon mal, jeder soll und kann das spielen was er will.......anscheinend nicht in deiner Weilt, weil du von der "Wahrheit" sprichst, blöd nur wenn diese "Wahrheit" in diesem Umfeld von sovielen Menschen so anders aufgefasst wird.
 
Ja, die Grafik ist veraltet und manchmal gibts hässliche Texturen. Ja, einige RPG-Elemente aus FO3 / NV wurden vereinfacht oder gestrichen. Wenn FO4 jetzt mit Crysis 3 Grafik käme und die RGP-Komplexität eines Morrowind o.ä. besäße, wie würde wohl die Wertung lauten? 130/100? Für mich kriegt FO4 eine 80-90er Wertung. Eher tendierend Richtung 90.
Ich ärgere mich übrigens über manchmal zu leichte Gegner (spiele aber auch noch nicht im höchsten Schwierigkeitsgrad, wollte das Spiel erstmal kennenlernen und beim zweiten Durchlauf geh ich dann in die Vollen). Darüber daß man jemanden die Birne wegballert und die Person die daneben steht, geht ist erst in Alarmhaltung und nach einiger Zeit kriegste ein Kommentar álà: "Ich bilde mir das alles nur ein... Das Jet ist nicht gut für mich!" Und dann läuft der wieder gemütlich seine Runden... Hallo?!? Ich hab grad seinem Begleiter den Kopf weggeschossen und das Blut spritzte nur so rum... :D Oder ein Gegner sieht mich schlicht nicht, obschon ich sichtbar für ihn sein müsste. Es gibt viele solcher Kleinigkeiten, die gesammelt aber immer noch das Spiel als ganzes nicht schlechter machen.
Wenn ich dann aber durch die Innenstadt von Boston laufe und die ganzen Orte sehe, die ich erkunden kann... da sind die Mätzchen schnell wieder vergessen und meine "Fallout-Wut" kommt wieder zum Vorschein :) Die ganzen Häuser die man erkunden kann, in die Hochhäuser kann man auch hinein. Dann gibts auch Parkhäuser, U-Bahnen, Supermärkte, Geschäfte, Bars, etc, etc... Soviel zum entdecken.
Ehrlich gesagt, hab ich nicht mehr erwartet vom neuen Fallout. Es tut das was es soll... und das macht zumindest mir eine Menge Spaß :) Das rechtfertigt dann in meinen Augen die durchwegs positiven Tests. Übrigens hab ich bisher einmal einen Crash-to-Desktop gehabt... mitten im Spiel, tschüss und wech. Konnte danach aber direkt wieder starten und seitdem (einige Spielstunden zwischenzeitlich vergangen) ists nicht mehr passiert. Ich rechne aber damit, dass es nicht der letzte Crash war :) Aber im Großen und Ganzen läuft das Spiel sehr stabil bei mir, diese FPS-Schwankungen kenn ich aber auch. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen gehts plötzlich mit der Bildrate kurzfristig in den Keller. Ich hoffe auf Patches von Bethesda für die Performance. Achja, und bitte die Ladezeiten optimieren! Das ist zeitweilig grausam... gefühlte 30 Sekunden sinds öfters wenn nachgeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Und ganz abseits davon kann man auch sehr wohl generell eine Firma wie Ubischrott oder EA nicht mögen und dann deren Spiele nicht kaufen, weil man eine solche Firmenpolitik nicht unterstützen will! Was gibt es daran nicht zu verstehen? Warum sind Leute die nach gewissen eigenen Kriterien Entscheidungen treffen (für sich selbst für etwas einstehen) für dich der Pöbel?
Das ist ein ziemlich beschränkter Horizont dem man sich da selbst hingibt.....genauso gut könnte ich nun anfangen dir vorzuwerfen ein "trauriges Konsumopfer der heutigen Massenverdummung zu sein, Schafe kaufen brav alles ein solange man sie gezielt füttert"!?

Ich schrieb ja vorher schon mal, jeder soll und kann das spielen was er will.......anscheinend nicht in deiner Weilt, weil du von der "Wahrheit" sprichst, blöd nur wenn diese "Wahrheit" in diesem Umfeld von sovielen Menschen so anders aufgefasst wird.

Gezielt gefüttert werden die ganzen Zuschauer von Lets Playern die nur aufgrund der Meinung ihres Gurus EA und Ubisoft verachten. Unter dem Gamestar Test von Black Ops 3 schreibt jeder 2., dass Altf4games dann ja die Wahrheit sagen werde da ein CoD nicht gut sein darf.

DAS ist Massenverdummung... die Leute laufen blind dem hinterher was ihre greifbaren Tester für sie spielen. Was für ein Nonsens, wer feiert schon AAA Firmen oder kauft "brav ihren Schrott für viel Geld". Es gibt Keystores, da kommt man bei jedem Spiel sowieso aufs Selbe raus. Ich verbitte mir meine durchaus logische Massenverdummungsthematik auf mich zu beziehen, zumal diese einfach zur MASSE passt und nicht zu vereinzelten Käufern die sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen, denn dazu gehört auch das lächerliche Gebashe von AAA Firmen seit Jahren. Kann ich nix für wenn alle auf einen Zug springen und sich im unangefochtenen recht fühlen.
 
Viele Menschen schließen sich der allgemeinen Tendenz an, weil ihnen Zeit, Lust oder ein genaueres
Auseinandersetzen mit der Problematik des Themas zu kompliziert ist.
Dadurch entstehen "Hypes" und auch "Shitstorms" .
Es gibt Grund sich zu beschweren. Wir leben in einer offenen Gesellschaft, jeder kann sich
informieren und sich ein eigenes Bild vom Sachgehalt des Themas machen, so er denn will!
Leider entscheidet die uninformierte Mehrheit, sowohl beim Konsum wie auch in der Politik.
Trotzdem sollte für jeden auch Platz sein, die individuellen Nische zu finden, in der er glücklich wird.
Und das ist wohl hoffentlich der Fall, sei es bei UBISOFT, EA, Bethesda oder anderem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber genau das ist es. Daraus ergibt sich aber das Wahrheitsbild für viele, z.b. EA will nur Geld, böses M$ oder Ubisoft macht nur Murks.

Das fällt unter Massenverdummung. "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen". Man muss es immer selbst betrachten, denn dann würden viele verstehen warum kleine Firmen überhaupt nicht so wirtschaftlich handeln können wie die großen bösen Spieleschmieden und Publisher.
Wenn die ganzen gehypten Gamingfirmen die Möglichkeiten hätten würden sie genauso Geld aus allem schlagen. Dazu fehlt aber oft die Marketingabteilung oder Statistiker die errechnen was sich rentiert und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber dieser "Herdentrieb" ist nunmal normales menschliches Verhalten. Das kann man ja überall beobachten und hat nicht direkt etwas mit Videospielen zu tun. Und es lassen sich ja längst nicht alle Spieler durch irgendwelche Youtube Tester beeinflussen. In meinem Fall hat das zwei Gründe. Erstens sind das eher Entertainer als Info-Lieferanten und zweitens ist imho ein Video eher ein suboptimales Medium zum Informationstransport. Texte (+ eventuell Bilder) liegen mir da deutlich mehr und sparen vor allem Zeit.

Grundsätzlich kann dir und mir und allen anderen aber eigentlich auch egal sein was anderen gefällt oder weshalb es das tut.

Denn wie sagt man so schön. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Meins ist in diesem Fall Fallout 4, und daran können weder ne Million Meckerfritzen, (egal wie berechtigt die Gründe für das Gezeter auch sein mögen) noch Youtuber oder Zeitungsredakteure etwas ändern.
 
Ich habe auf Arbeit mittlerweile einige Leute die mitFallout 4 (auf Empfehlung von mir:)) ihr allererstes Fallout spielen. Was soll ich sagen? Fast alle sind maßlos begeistert und kommen nicht mehr weg von dem Spiel. Meiner Meinung nach ist die 90% Wertung sowas von gerechtfertigt. Rollenspielmäßig gibt es doch bis auf Witcher und eventuell DA:I nicht mal ansatzweise was vergleichbar gutes an neueren Spielen.

Aber gut, eine Diskussion mit dir DonSerious macht sowieso keinen Sinn, ich sag nur FIFA und Monentum ;).
 
Natürlich ist FO4 gut, für manche Leute ists sogar super :) Aber die Erwartungen waren wohl so hoch gesteckt, daß einige Leute nun maßlos enttäuscht sind. Ich hab wie geschrieben nicht viel mehr erwartet und bin auch nicht enttäuscht. Mit den Änderungen an der Spielmechanik kann ich leben. Das neue VATS gefällt mir auf jeden Fall besser als bei den Vorgängern :)
 
Pisaro schrieb:
Aber gut, eine Diskussion mit dir DonSerious macht sowieso keinen Sinn, ich sag nur FIFA und Monentum ;).

Das es gibt, ist allgemein bekannt...
 
Zurück
Oben