• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

@Sombatezib

Alle Enden einmal zu spielen hatte ich auch vor, sprich ein passendes Save vorher anzulegen. Für eine Fraktion muß man sich im Hauptsave (mit dem man nach dem Ende der Hauptquest ggf. weiterspielt) aber ja doch entscheiden.

Wie ist es denn mit dem Perk welches man bei genügend Zuneigung durch Begleiter erhält? Wenn z.B. Deacon stirbt (da Railroad vernichtet) verliert man auch den Perk? Kann man ihn irgendwie verschonen?
Edit: Gerade selbst rausgefunden: Ja, man behält den jeweiligen Perk auch weiterhin.

@yasun5

Hatte ich ebenfalls an dieser Stelle und ebenso komplette freezes in der Anlage des Mechanist (beim Endkampf). Hatte vor einer Weile dazu ein LP auf YouTube gesehen wo einer den DLC auf der XBox spielte - und da stand das Spiel teils fast 1 Minute still bis es weiterging. Solche freezes habe ich auch gerne mal wenn 2 Vertibirds gleichzeitig auftauchen. Einerseits liegt es ganz sicher an der Hardware - andererseits sicher aber auch an dieser verkorksten Engine (auf die Bethesda ja schwört und die auch weiterhin verwendet wird). Aber bei einer Engine welche u.a. die Physik-Engine dierekt an die FPS koppelt ist nicht viel weiter zu sagen. Flickenteppich - welcher auf potenter Hardware weniger auffällt.

@Klue

Ja, das hatte ich auch gelesen gehabt. Hatte mir das wie folgt zusammengefasst:

Die Hauptstory ist mit den 3 Fraktion verbunden (der Railroad, das Institut und der Bruderschaft). Die Minutemen sind aussen vor und bleiben immer am Leben. Egal für welche der oben genannten 3 Fraktionen du dich entscheidest - die anderen beiden Fraktionen mußt du immer ausrotten. Auf Seiten der Minutemen ist es möglich dass die Railroad als auch die Bruderschaft überleben - das Institut muß jedoch auch hier zerstört werden.

Die Schritte die dazu nötigt waren klangen mir aber auch zu kompliziert - zumal die Reaktionen der NPCs dann ganz wie gehabt sein sollen (z.B. ist dann zwar noch Glory - bei der Railroad - lebendig wird aber als verstorben behandelt). Oder irgendwie so war das - war nur ein Beispiel.

Weiß jemand von euch bis wohin man die einzelnen Fraktionen denn sicher spielen kann bis man sich mit anderen verfeindet?
 
Zuletzt bearbeitet: (:))
Nicht die Mama schrieb:
Hatte ich ebenfalls an dieser Stelle und ebenso komplette freezes in der Anlage des Mechanist (beim Endkampf).
Solche Probleme hatte ich (so weit ich mich erinnern kann) noch nie. Allerdings habe ich das Spiel auch noch nie vollständig ohne Mods gespielt. Mindestens den "Unofficial Fallout 4 Patch" sollte man nutzen. Ein paar andere Maßnahmen wie die ESPs zu säubern gibt es auch noch, aber ich habe FO4 schon eine ganze Weile nicht mehr angefaßt. Zur Zeit ist mal wieder Skyrim dran.

Prinzipiell kann man aber auch Spiele wie Fallout 4 oder Skyrim stabil kriegen. Selbst das einspielen einer Unmenge an Mods muß da kein Hindernis sein.
 
Dann schätz dich glücklich- mein PC mag die Engine von Bethesda wohl eher nicht und es läuft auch nicht so toll. Weder Skyrim noch Fallout 4. Schade dass ich den Link grade nicht finde (war irgendein YouTube LP zu dem Automatron DLC auf Deutsch) - da war es teils richtig unspielbar. Und ich meine damit nicht dass das Spiel generell nicht läuft sondern dass es immer wieder solche Stellen gibt die das ganze in den Keller reißen. Wobei ich es grade beim Automatron DLC auch sehr fragwürdig finde inwieweit dass sinnig sein soll dass beim Besuch des Verstecks, der Siedlung, immer die komplette RobCo-Zentrale geladen wird. Die Siedlung in eine abgesteckte eigene Zelle zu verfrachten hätte der Performance sicher besser getan.

Nun, was auch immer. Bei vielen Spielern läuft es scheinbar echt gut - gibt aber auch genug bei denen es nicht gut läuft.
 
Du kannst es dir übrigens auch mit den Minutemen verscherzen.
Mit dem Add-on Nuka-World.
Ist aber etwas verbuggt.
Sie hassen dich, geben aber weiter Aufträge.

Habt ihr vielleicht das High-Resolution-Pack installiert?
Ohne habe ich, auch mit meinem vorherigen PC, keine Probleme. (i5-4790, GTX 970, 16GB)
Kein Stocken, kein nichts.
 
Nicht die Mama schrieb:
Hatte ich ebenfalls an dieser Stelle und ebenso komplette freezes in der Anlage des Mechanist (beim Endkampf). Hatte vor einer Weile dazu ein LP auf YouTube gesehen wo einer den DLC auf der XBox spielte - und da stand das Spiel teils fast 1 Minute still bis es weiterging. Solche freezes habe ich auch gerne mal wenn 2 Vertibirds gleichzeitig auftauchen. Einerseits liegt es ganz sicher an der Hardware - andererseits sicher aber auch an dieser verkorksten Engine (auf die Bethesda ja schwört und die auch weiterhin verwendet wird). Aber bei einer Engine welche u.a. die Physik-Engine dierekt an die FPS koppelt ist nicht viel weiter zu sagen. Flickenteppich - welcher auf potenter Hardware weniger auffällt.
komischer weise hatte ich das problem weder auf der xbox noch auf der ps4 an der stelle. keine ahnung ob mein pc zu schwach ist. i5 10irgendwas mit 16gb ram und einer 2060 super.
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Habt ihr vielleicht das High-Resolution-Pack installiert?
Ohne habe ich, auch mit meinem vorherigen PC, keine Probleme. (i5-4790, GTX 970, 16GB)
Kein Stocken, kein nichts.
werde es mal deinstallieren und dann testen.
 
yasun5 schrieb:
keine ahnung ob mein pc zu schwach ist. i5 10irgendwas mit 16gb ram und einer 2060 super.
Als Voraussetzung wird folgendes angegeben: Intel Core i7-5820K or better
Der Rest sollte passen.
 
Die Script-Engine hängt sich ab und zu auf, das ist ganz normal und ist auch auf den Konsolen so. Dann hat man noch 5 FPS. Das ist auch nicht abhängig von einer bestimmten Stelle. Einfach Quicksave, Laden und weiter gehts.
 
MichaW schrieb:
Als Voraussetzung wird folgendes angegeben: Intel Core i7-5820K or better
Wo hast du denn das her? Zumindest bei Steam heißt es:

  • mindestens: i5-2300 / Phenom II X4 945
  • empfohlen: i7-4790 / FX-9590

Gut, den 4790 kann man ungefähr mit dem 5820k vergleichen, aber auch dann ist das eben nur die CPU die eben empfohlen wird. Aus Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, daß man das Spiel mit einem FX-8350 problemlos spielen kann. Nur bei den Einstellungen für die Schatten und Godrays sollte man sich etwas zurückhalten. Mit meiner GTX 980 ti muß ich ansonsten aber keine nennenswerten Abstriche bei der Optik machen.

Knito schrieb:
Die Script-Engine hängt sich ab und zu auf, das ist ganz normal
Als normal würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Mag sein, daß man mit dem Vanilla-Spiel derartige Probleme hat, aber von solchen Problemen mit der Script-Engine habe ich bis jetzt nie etwas gemerkt.
 
Serana schrieb:
Wo hast du denn das her? Zumindest bei Steam heißt es:

  • mindestens: i5-2300 / Phenom II X4 945
  • empfohlen: i7-4790 / FX-9590
Das sagt mein Steam zum DLC High-Resolution-Pack.
Dass das normale Fallout 4 geringere Voraussetzungen hat, ist klar.
Aber yasun5 hat den DLC ja auch installiert. Und da könnte es Probleme geben.
 
"keine ahnung ob mein pc zu schwach ist. i5 10irgendwas mit 16gb ram und einer 2060 super."
also ich hab nen 3600 mit 16 gb und ne vega 56. läuft ohne probs, da sollte es bei dir auch super laufen da deine Komponenten noch besser sind.
 
MichaW schrieb:
Aber yasun5 hat den DLC ja auch installiert. Und da könnte es Probleme geben.
Okay, du hast Recht. Ich ging (etwas naiv, ich weiß) davon aus, daß bei dem DLC keine höheren Systemvoraussetzungen stehen. Ich muß vor allem zugeben, daß ich dieses Texturpack nie installiert hatte. Der schlechte Ruf dieses DLCs und die Tatsache, daß es bereits sehr gute Texturpacks für FO4 gibt haben mich immer davon abgehalten.

Ich denke ich werde dem DLC bei Gelegenheit mal eine Chance geben und sehen (falls es so verbuggt ist wie allgemein behauptet) was man da tun kann. Da ich zur Zeit allerdings wieder an Skyrim bin wird das sicher noch einige Zeit dauern.
 
Serana schrieb:
Ich muß vor allem zugeben, daß ich dieses Texturpack nie installiert hatte. Der schlechte Ruf dieses DLCs und die Tatsache, daß es bereits sehr gute Texturpacks für FO4 gibt haben mich immer davon abgehalten.

Same here. Nachdem ich damals erste Screenshots des HiRes Packs gesehen hatte, ersparte ich mir den Download. Die sichtbaren Unterschiede waren mir zu marginal um da eben mal knappe 60 GB zusätzlich auf die SSD zu pflastern, ganz zu schweigen von zusätzlichen Bugs, die ich mir möglicherweise mit der Installation eingehandelt hätte.

"Alles auf Ultra und gut ist" kann ich da für mich nur sagen, denn auch auf dem 4K TV läuft Fallout 4 zufriedenstellend flüssig bei höchsten Einstellungen über meine 2080 Ti. Ist ja kein CS:GO, wo möglichst hohe FPS einen Vorteil verschaffen können.

Für mich ist Fallout 4 mittlerweile ähnlich einer netten Kindheitserinnerung an Lego, denn die RPG und Shooter Elemente sind für mich schon lange gegessen. Wenn ich das Spiel gelegentlich mal wieder starte, dann ist das primär um an den Siedlungen zu basteln, was mir einfach Spaß macht. Ein Fallout 5 ohne dieses Feature wäre für mich übrigens ein Grund das Spiel links liegen zu lassen, aber bis dahin werden wohl noch einige Jahre vergehen, falls es denn überhaupt erscheint.
 
Das Pack lohnt sich wirklich nicht.
Nicht für die Downloadgröße.
Da gibt es wohl bessere Mods auf Nexus.
 
Ich beneide euch wenn ich das so lese - davon bin ich weit entfernt. Das HD-Pack von Bethesda habe ich natürlich nicht installiert - oder irgendwelche anderen Texturen. Ich bin schon froh in 1080p das Spiel spielen zu können ... Abstriche müssen aber schon sein. Ersteinmal läuft Fallout 4 bei mir nur im rahmenlosen Fenstermodus (Black-Screen Bug bei Vollbild - diesen findet man oft genug per Google), dann auf mittleren Details und zusätzlich mehrere Grafikdetails/Wettereffekte sind per INI abgestellt, Kantenglättung ist auch ganz aus. Das alles kann ich zwar höher stellen aber das geht dann nicht lange gut.

Das Spiel selbst liegt zwar auf einer Samsung SSD aber die Nachlader, im Spiel selbst, sind trotzdem extrem (bei mir). Ich wünschte auch dass das anders wäre und ich Fallout 4 (mein aktuellstes Spiel - vom Erscheinungsjahr her) absolut flüssig und auf hohen Details/Weitsicht spielen könnte. Aber man kann leider nicht alles haben, immerhin kann ich es überhaupt spielen - das ist schon mehr als viel (für mich).

Das ganze liegt natürlich auch daran dass mein PC ziemlich in die Jahre gekommen ist inzwischen - das ohne Zweifel. Die miese Engine von Bethesda macht es auch nicht besser (die ja nun seit Ewigkeiten bei denen im Einsatz ist). Für Fallout 5 und Elder Scrolls VI wird diese auch wieder recycelt werden (doch diese Titel werde ich dann eh nicht mehr starten können - vermute ich mal so ins blaue).

Zumindest aber kann ich sagen dass Fallout 4 stabil bei mir läuft. In den letzten Jahren (Spiel Ende 2018 gekauft bei Steam) hatte ich keinen einzigen Absturz im Spiel - nicht einen. Darüber bin ich schon sehr froh.
 
Die nächsten Spiele von Bethesda nutzen eine neuentwickelte Creation Engine 2 - so der Wortlaut vom Entwickler. TES VI befindet sich dabei aber erst in der Konzeptphase und wird nach dem Release von Starfield (Ende 2022) erst richtig entwickelt.

Abstürze in F4 hatte ich mit meiner alten Grafikkarte häufig - diese machte dann irgendwann die Grätsche, seitdem ist damit eigentlich Schluss.
 
Nicht die Mama schrieb:
Aber man kann leider nicht alles haben, immerhin kann ich es überhaupt spielen - das ist schon mehr als viel (für mich).

Das denke ich auch, und umso mehr freut man sich dann, wenn später mal aktuellere Hardware am Start ist. Dabei muss es sich ja nicht zwingend um Neuware handeln. Mit der gebotenen Vorsicht bei so einem Deal und etwas Glück kann man durch einen Gebrauchtkauf erheblich Geld sparen. Ob der gesparte Betrag einem das Risiko einer nicht vorhandenen Garantie wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Abgesehen davon ist es gegenwärtig einfach ein schlechter Zeitpunkt um sich z. B. nach einer gebrauchten Grafikkarte umzusehen. Das alte Sprichwort "gut Ding will Weile haben" passt hier ganz gut, denn die Preise werden in absehbarer Zeit auch wieder zurück auf ein realistisches Niveau absinken. Eine Zeit lang hätte man ja fast den Eindruck bekommen können, dass alle Welt plötzlich nur noch high-end Grafikkarten zu Preisen weit über 1000, ja sogar 2000 Euro kaufen möchte, was natürlich Blödsinn ist. Auch wenn es die Hersteller und Händler gerne anders hätten, kenne ich aus meinem Bekanntenkreis nur zwei Leute, die mehr als 300, respektive 500 € als absolute Schmerzgrenze für eine neue (gaming-taugliche) Grafikkarte zu bezahlen bereit wären. Abgesehen von den zahlreichen Enthusiasten, die sich naturgemäß hier auf CB tummeln, ist dieser Preisrahmen wohl ziemlich repräsentativ für die überwiegende Mehrheit der Konsumenten.

@Sombatezib

Ich hätte es gern andersherum gehabt, zuerst TES VI und dann später irgendwann dieses Starfield. Bei Rockstar verhält es sich bei mir ebenso, da juckt mich ein GTA VI wenig bis gar nicht, wohingegen ein RDR 3 schon so gut wie gekauft wäre. Na ja, persönliche Präferenzen halt... :)
 
Habe gerade wieder F4 und wie üblich einige Mods installiert. Funktioniert soweit auch alles gut.

Allerdings halbieren sich die FPS von stabilen 60 nach ca. 30-40 Minuten auf ca. 30 und das Ganze kommt ziemlich ins Stocken.

Ein Neustart von F4 behebt das wieder. Ich werde jede Mod jetzt einzeln durchgehen. Vielleicht liegt hier eine Ursache begraben.

Aber davon abgesehen: Hat jemand besondere Tipps, die zur Ergreifung des Übeltäters führen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig bei einem so modfähigen Spiel.
Der PC ist ja mehr als ausreichend.

Evtl. mal ohne HiRes-Pack testen. Oder ganz ohne Mods.
Bedingt aber, meines Wissens, einer sauberen Neuinstallation.

Tritt das Problem nur bei F4 auf?
Theoretisch könnte es auch am Netzteil liegen.
MSI empfiehlt für die GraKa mind. 650 Watt.
K.A. wie undervolting dem entgegenwirkt.

Aber vielleicht weiß hier jemand was.
 
@MichaW

Danke.

Passiert nur in Fallout 4. High Res Pack ist nicht installiert. Da bediene ich mich lieber bei Nexus Mods.

Alle letzten Games (Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Mass Effect LE, Mass Effect: Andromeda) liefen, bzw. laufen in dieser Kombination sauber, stabil und performant.

Temperaturen, Leistungsaufnahme etc. bewegen sich auch immer im grünen Bereich. Hardware schließe ich daher aus.

Die Mod-Auswirkungen teste ich gerade.

Update: Läuft jetzt stabil mit ca. 40 Mods, nachdem ich die Steam-Installation überprüft, die Mods Schritt für Schritt de- und reinstalliert und ein paar Einstellungen per BethINI geändert habe.

FPS-Einbruch gab es jetzt nur noch ein Mal im Baumodus. Heraus- und Hineintappen hat sie wieder auf 60 zurückgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Creation Engine 2" lese ich gerade erstmalig und habe es mal gegoogelt - scheint Bethesda erst vor kurzem bekannt gegeben zu haben. Das kommt für mich unerwartet und freut mich da die Engine doch so ihre Macken hat. Doch ob das nun wirklich eine neue Engine ist ... irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben. Vielleicht sitzt Bethesda ja auch schon ein paar Jahre an dieser neuen Engine - kann ja sein. Würde mich trotzdem nicht wundern wenn das nur eine größere Aufrüstung auf der bestehenden ist.

@Cyberskunk77
Soviel Geld würde ich eh nie für eine Grafikkarte ausgeben wollen und können. Da gibt es doch andere Dinge im Leben welche Vorrang haben (sollten). Bei mir geht es aber nicht nur um die Grafikkarte - der ganze PC ist halt etwas ... älter. Zwischendurch wurde mein PC immer mal wieder repariert und Teile ausgetauscht (zuletzt die neue und allererste SSD). Es lief halt, warum auch immer, von Anfang an nicht rund (der PC). Vor allem sind es aber auch diese ewigen Nachlade-Ruckler die etwas nerven in Fallout 4 (also bei mir auf dem PC jetzt gemeint). Wenn ich z.B. nach Sanctuary rein gehe wird es eine Diashow und man kann genau sehen wie die Vorschauobjekte verschwinden und die echten Dinge nachgeladen werden. Und dabei liegt Fallout 4 auf der SSD.

Aber du hast recht - da freut man sich dann umso mehr wenn das (sofern der Tag mal eintreten sollte) alles dann auf neuer Hardware läuft. Vielleicht im nächsten Leben.
Wie gesagt: Zumindest kann ich Fallout 4 spielen und das freut mich ja schon.


Andere Frage zum Spiel:

Als ich erstmalig in das Institut gekommen bin (mit Hilfe der Railroad) sollte ich den "Patrioten" suchen. Dieser, und Synth Z1-14, möchten eine große Gruppe Synths aus dem Institut in die Freiheit schicken und benötigen dafür Hilfe. Dem hatte ich zugestimmt und soll nun das Admin-Pass dafür besorgen. Soweit so gut. Ich möchte es mir mit dem Institut aber nicht verscherzen. Kann man das irgendwie noch ablehnen diesen Auftrag oder sich später noch entscheiden das nicht zu machen (per Dialog)? Da der Patriot und Z1-14 nun eine Revolte im Institut starten wollen und das möchte ich nun nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben