• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

@MichaW

Jap, das stimmt. Schön finde ich auch im VATS dass man, per Perk, genau Informationen zum Level der Gegner und derren Anfälligkeit bekommt (also welcher Schadestyp da besser wirkt).

@Cyberskunk77

In Spielen habe ich generell auch gerne Begleiter mit, war bei Skyrim auch immer so ... da waren stets Lydia oder Jenassa an meiner Seite. In Fallout 4 haber ich gerne Curie bei mir (oder Piper) nur ist die gesamte KI (wenn man "das" so bezeichnen kann) irgendwie für mich ein Hinderungsgrund und inzwischen bin ich leider fast nur noch alleine unterwegs (als hätte Bethesda schon gewußt warum sie den Perk "Einsamer Wanderer" besser gleich mit integrieren).

Ich persönlich mag aber auch dieses "Follower Live-Package" nicht ... also womit diese Begleiter wohl etwas "lebendiger" wirken sollen. Bei Skyrim gab es das erst mit Serana (im Hauptspiel hatten dass die Begleiter nicht) und es ging mir so auf den Keks dass Serana ständig irgendwo in der Weltgeschichte rumhantierte (also hier eine Werkbank benutzen, dahin rennen und derlei). Dass man gezwungen war Serana mitzunehmen zu einzelnen Missionen machte es auch nicht besser (als Schleichchar ärgerte es mich immer wenn ein Begleiter die Gegner zu mir "zog").

In Fallout 4 wurde das mit diesem "Follower Live-Package" fortgeführt und verschlimmbessert (meiner Meinung nach) ... plus ein grottiges Dialogsystem hinzu ergänzt (wäre einfach das von Skyrim übernommen worden würde es passen - aber nun nur noch einzelne Wörter im vanilla-Dialogsystem und es fehlt der Befehl dass Begleiter/NBPC an Ort und Stelle bleiben sollen wenn man mit ihnen redet).

Bei den Abstürzen, zum Desktop, habe ich mich auf die Legendary-Edition bezogen ... das Original. Wenn das mal frei von Abstürzen wäre das wäre super.
 
@Nicht die Mama

Es gibt ja genügend andere Begleiter in Skyrim wenn einem Serana "zu aktiv" ist. Ich persönlich finde es ganz amüsant zu beobachten was sie so alles treibt. Ist halt Geschmackssache. Frea aus dem Skaal Dorf habe ich z. B. auch gerne als Begleiterin, denn entsprechend ausgerüstet (Daedrische Rüstung, Schwert und Bogen) ist sie auch eine respektable Kämpferin. Das Problem mit der von dir beanstandeten KI der Begleiter kennt natürlich jeder, der mal Skyrim oder Fallout 4 gespielt hat. Aber dafür gibt es ja den "Warte-Modus". Will ich z. B. in Fallout ohne Aufsehen zu erregen bestimmte Areale präparieren, also im Schleichmodus unter Einsatz von Stealth Boys und Minen, so lasse ich den Begleiter an einem sicheren Ort warten. Einen bei Sichtung von Gegnern sich sofort todesmutig ins Gefecht stürzenden Begleiter kann man bei so einer Spielweise selbstverständlich überhaupt nicht gebrauchen.

Schade zu hören, dass du mit Skyrim solche Probleme hast, denn wie ich schon schrieb ist das bei mir nicht der Fall. Eine Neuinstallation des Spiels und das Testen verschiedener Versionen von Treibern wirst du vermutlich schon probiert haben. Darüber hinaus ins Blaue zu raten was sonst noch als Ursache für die Abstürze in Frage käme macht halt keinen Sinn.
 
Hallo zusammen,
erst einmal danke für den Tipp mit den Waffen Debris deaktivieren. Hatte mich gewundert, warum das Spiel immer abgestürzt ist. Nun habe ich aber ein anderes Problem.
Aus Platzgründen habe ich meinen PC an meinen UHD TV angeschlossen und seit dem tut Fallout 4 dumm. Stelle ich unter Windows 10 die Desktopauflösung auf Full HD mit Skalierung 100 % und starte F4 mit 4K Auflösung wird das Spiel nur in der oberen linken Ecke angezeigt. Das Gleiche passiert wenn ich die Desktopauflösung auf 4K und die Skalierung auf 300 % stelle. Nur, wenn ich die Desktopauflösung auf 4K und die Skalierung auf 100 % eingestellt habe startet F4 im Fullscreen Mode. Andere getestete Spiele scheinen sich nicht daran zu stören wenn die Skalierung unter 4K bei 300 % ist. Ich Spiele die F4 Version aus dem Gamepass, nicht die über Steam. Hat vielleicht jemand eine Idee was man da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal in den Eigenschaften folgendes testen:
1622399722541.png


Möglicherweise in den erweiterten Skalierungsoptionen den Wert auf 100% setzen.
Ansonsten wüsste ich es leider auch nicht.
 
Danke für den Tip, werd ich morgen mal versuchen :)

mal ein bild wie f4 ausschaut wenn ich es starte..🙈
 

Anhänge

  • 20210531_152320.jpg
    20210531_152320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn im Fenstermodus?
Du wählst im Launcher die Optionen aus und stellst da Monitor, Auflösung und Vollbild/Fenstermodus ein.
Da schon mal rumexperimentiert?

Ergänzung:
Bei Nexus gibt es eine Mod.
Scheinbar ist das für das Problem.
Vielleicht damit mal probieren:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33458?tab=description
 
Zuletzt bearbeitet:
werde das mal testen, danke für den tip 🙂
 
Passend das dieser Beitrag gerade oben ist.

Ich war nun, erstmalig (ist noch immer min allererster Durchlauf in Fallout 4), im Institut. Mal ehrlich - das war für mich ein richtiger WTF-Moment und danach saß ich ernsthaft eine Weile vor dem Monitor um zu grübeln und mein ganzes (weiteres) Vorgehen zu überdenken (war bisher immer eher pro-Railroad - die Bruderschaft hat mich bisher nie interessiert und war nur ein Mittel zum Zweck).

Nun bin ich wieder zurück im Commonwealth und bekomme gleich Folgeaufträge von den anderen Fraktionen: Für die Bruderschaft soll ich Doktor Li anwerben und ihnen das Netzwerkscanner-Holoband aushändigen - für die Railroad soll ich einen Synth-Runner zerstören und diese 13 Synths aus dem Institur schmuggeln. Doch beides will ich nicht, weder werde ich den Runner zerstören noch werde ich der Bruderschaft das Holoband aushändigen (auch wenn es spielerisch wohl egal sein mag hat es für mich etwas mit dem Roleplay-Faktor zu tun). Ich will dem Institut keinen Schaden zufügen.

Ich denke daher dass war es dann mit den anderen Fraktionen nun?! Ich habe ja leider nicht einmal Dialoge um das jeweils zu verneinen (also dass ich die Sachen nicht machen wollen würde). Ich hatte eben das Spiel schon neu geladen weil ich nicht wusste dass man bei der Bruderschaft das Holoband sofort abgibt und es dafür nicht einen einzigen Dialog gibt um sich dagegen zu entscheiden.

Was wäre, bzw. wäre es möglich, Ältester Maxton einfach umzubringen? Für die Bruderschaft werde ich wohl eh nichts mehr machen und die Bruderschaft ist klar gegen das Institut. Was passiert jetzt denn dann mit den offenen Quests die ich nicht erfüllen werde - gerade auch wollte ich fragen wie ich nun verfahren sollt mit der Quest die 13 Synths für die Raolroad aus dem Institur zu schaffen - gibt es da vielleicht die Option das "Vater" mitzuteilen dass man das tun sollte für die Railroad?
 
So frei ist F4 leider nicht.
Du musst dich für eine Fraktion (Bruderschaft, Railroad, Institut) entscheiden und das ist unumkehrbar.
Alle anderen sind dir dann feindlich gesinnt.
Macht das Spiel aber wiederholenswert.

Wegen Maxton:
Später wird man den Ältesten für das Institut im Laufe der weiteren Missionen umbringen.
Vorher bringt nichts.

Alle Fraktionen haben Gutes und Schlechtes.
Mir persönlich fällt es schwer, mich für eine Seite zu entscheiden.
 
Die Quests der anderen Fraktionen schlagen schlicht irgendwann (an einem Punkt der Handlung) automatisch fehl.

Gewisse Synergien lassen sich mit Mods herstellen, das ist so aber nicht angedacht.
 
Danke euch soweit für die Antworten.

Bisher war ich halt eher für die Railroad und mein Plan war: Rein in das Institut, Sohn herausholen und dann zur Not den Laden in die Luft jagen. Aber das hat sich ja nun doch ganz anders entwickelt (im Institut - die Begegnung mit "Vater"). Auch wenn ich sicher nicht konform bin mit der Vorgehensweise vom Institut so gilt für mich vom Roleplay-Faktor her noch immer das "Schütze dein Kind - um jeden Preis". Allerdings weiß ioch gar nicht ob das möglich ist (keine Ahnung wie es weitergeht mit der Questlinie). Da fällt mir die Wahl der Fraktion allerdings nicht mehr schwer (auch wenn ich mir selbst schon denken kann dass "Vater" mich wohl aus dem Kälteschlaf geholt hat - und daraus ergeben sich dann gleich andere unangenehme Fragen um seine "Menschlichkeit").

Ich zumindest fand es bisher super spannend um das Institut und gerade auch dieser WTF-Moment. Leider (leider) ist es fast unspielbar im Institut (bei mir). Bei mir ruckelt und zuckelt da alles und das Spiel läuft sehr schwammig. Daher war ich gestern froh als ich da wieder draußen war.

Also werde ich für die Bruderschaft jetzt nichts mehr weiter machen (da tut es mir nur sehr Leid um die Jünglinge/Kinder) und die Railroad auch nicht. Zumal ich es schon derbe fand was man in einem Terminal im Institut gelesen hat: Railroad befreit Synth und löscht seine Erinnerungen, Synth wird zum Raider-Anführer und löscht etliche Menschen aus.

  • Kann ich im Institut den Auftrag vom Patrioten (die 13 Synth zu befreien bzw. die Revolte zu starten) im Dialog noch ablehnen oder das "Vater" mitteilen? Oder lasse ich das einfach liegen oder hat das alles gar keine Auswirkungen und ich kann das noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht die Mama
Ich will dir zwar keine Details verraten, die sollst du schon selbst herausfinden, aber es lohnt sich durchaus mehrere Seiten gespielt zu haben und möglichst viele Informationen zu sammeln. So eindeutig stehen die einzelnen Institutionen in moralischer Hinsicht jedenfalls nicht da. Zumal alle Fraktionen die Geschichte immer nur aus ihrer Sicht erzählen. Nur weil es auf einem Computer zu lesen war oder von einem sympathischen NPC erzählt wird, ist es noch lange nicht zwingend objektiv oder die ganze Geschichte.

Nicht vergessen, platte Lügen sind eine sehr plumpe Form der Manipulation. Viel besser kann es sein, einfach nur das eine oder andere Detail der Geschichte weg zu lassen. Gerade in solchen Spielen lohnt es sich oftmals, auch den "bösen" NPCs zuzuhören. Man kann sie danach ja immer noch in die virtuelle Hölle befördern.
 
@Serana

Sehe ich ja ähnlich das man sich mehrere Seiten anhören sollte - aus mehreren Perspektiven. Nur weiß ich nicht ob da noch etwas kommt bzw. stehend die anderen Fraktionen nun still da ich nun wohl vom Spiel gezwungen werde mit denen zu brechen (da ich gerade für das Institut die ganzen Quests erledige).

Die Minuteman-Fraktion habe ich nie verstanden - vielleicht war die auch einfach verbugt bei mir(?). Nachdem ich die Waffenkammer der Bug mit denen eingenommen hatte (Quest "Alte Waffen") ist bisher nie wieder etwas von denen zu hören gewesen. Auch diese ganzen Siedlungsaufträge (wo Preston scheinbar vielen Spielern mit auf die Nerven geht) gab es bei mir nie danach. Preston war immer vorbildlich ruhig bei mir und hat nicht genervt (keine Mod dafür installiert).

Die Stählernde Bruderschaft habe ich nun bis zu der Quest wo ich Fort Strong einnehmen soll gespielt gehabt. Nun bin ich aus dem Institut wieder dorthin und die tragen mir auf Doktor Li zu rekrutieren. Keine Ahnung ob da noch etwas spannendes kommen würde oder nicht!?

Mit der Railroad habe ich den Transmitter gebaut gehabt, um in das Institut zu gelangen. Dort habe ich nun die Quest "Verdeckt im Untergrund" bei der Railroad - um das Admin-Pass zu holen. Ob da noch irgendwelche großen AHA-Momente kommen weiß ich nicht.

Im Institut habe ich gerade die Schlacht um Bunker Hill gemacht und es dort mit der Railroad und der Bruderschaft zu tun bekommen gehabt.

Ob ich da also nun etwas verpasse bei den anderen Fraktionen weiß ich nicht - ich lese mir das aber gerne durch wenn ihr dazu eine Meinung habt. Oder wenn ihr Hinweise habt mit welchen NPCs ich unbedingt reden sollte für Hintergrundinformationen oder etwas was man hören sollte um die Fraktionen besser zu verstehen.

Aktuell scheint es für mich eigentlich recht eindeutig zu sein - lasse mich da aber gerne korrigieren.

Die Stählernde Bruderschaft will Das Institut zerstören, die Railroad will Das Institut letztendlich ebenfalls zerstören. "Mein" Kind ist im Institut und ist dort auch nicht zum wegbewegen zu überreden. Das Spiel bietet dem Spieler in der Hinsicht leider erst gar keine alternative Lösungen an (über ein Charisma-Check "Vater" z.B. doch noch überreden einen anderen Weg einzuschlagen oder irgendetwas episches - jedenfalls weitere Lösungen) sondern es verbleibt bei diesen 2 Möglichkeiten: Für das Institut sein oder es (selbst) abfackeln. Das macht die Sache für mich dann recht simpel und nicht (mehr) schwer in der Entscheidung.
 
"Father" ist so ein Unsympat, dass ich niemals die Überzeugung erreichen könnte, dass der Pfad des Instituts der "richtige" sein könnte.

Father war der Meinung, dass das FEV-Programm weitergeführt werden soll, trotz aller Fehlschläge und keinen Erkenntnisgewinnen aus der Sparte. Dr. Vigil hat es dann selbst beendet mit seinem Ausbruch. Viel menschenverachtender als das kann man seine Haltung ja schlecht darstellen, imho.

Als Anführer im Institut agiert er willkürlich und bestimmt einfach, anstelle die Optionen abzuwägen, als es später plötzlich um seine Nachfolge geht, unter Protest aller Anwesenden (inklusive meiner Spielfigur). Einsicht? Fehlanzeige.

Anhand der Logs gab es schlicht den Eindruck, dass Father anhand seiner Erziehung die Menschheit außerhalb des Instituts als verloren ansieht. Letztlich sind sie wie die Enclave.

Aber eine solche "richtige" Route gibt es auch nicht wirklich, man muss eine Entscheidung treffen, die anderen auf jeden Fall auf die Nase tritt. Und das geht dann auch immer mit einem großen Rumms einher.
 
Dass der "Vater" nun nicht gerade vor Charme sprüht ist mir aufgefallen und es geht auch nicht darum dass ich jetzt (ich versuche mich in einem RPG in der Regel fest in die Rolle zu versetzen) deren Institut-Überzeugung angenommen hätte. Das spielt auch absolut kaum eine Rolle - nur meiner Meinung nach.

Für ihn sind 60 Jahre vergangen und wer weiß was er da so erlebt hat, wie er groß gezogen wurde etc. und so weiter. Für den Spieler, das Elternteil, sind gerade wenige Monate vergangen seit dieser sah wie der Ehepartner erschossen und das eigene Baby entführt wurde. Das Ziel ist und war das eigene Fleisch und Blut wieder zurückzuholen - was man auch als Versprechen am Grab des Ehepartners abgab.

Nun findet man sein Kind, das gemeinsame Kind ... zwar völlig anders als jemals erwartet und mit einem ganz anderen Weg als den man sich für sein Kind gewünscht hätte ... unsympathisch und irgendwie weltfremd ... aber da ist das Kind.

Ob man dessen Überzeugung (die durch die Entführung ja erst eingetrichtert werden konnte - was einem ggf. mit dem eigenen Versagen konfrontiert was man sich einredet) nun teilt oder nicht ... würde das in diesem Fall echt eine Rolle spielen? Lässt man zu dass sein eigenes Kind, was man gerade wiedergefunden hat, von einer Horde wie der Bruderschaft oder der Railroad etc. umgebracht wird?! Oder würde man alles tun um das abzuwenden - selbst wenn das bedeuten würde "mit dem Teufel ins Bett zu gehen".

Aus diesem Blickwinkel könnte ich mich vermutlich nur extremst schwer für eine andere Fraktion entscheiden. Und wenn man sich mal die Menschheitsgeschichte so anschaut wurden schon weit größere Kriege geführt "nur" um das eigene Kind bzw. die eigene Familie zu schützen.

Vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken da es ja auch nur ein Spiel ist - und eher wohl mehr Shooter als RPG inzwischen. Trotzdem steckt da noch viel RPG drin und wenn ich nun anders handeln würde und zu der Bruderschaft oder so gehe dann würde ich wieder irgendwie nicht schlafen können. So blöde sich das vielleicht auch anhören mag.
 
hat auch jemand hier das problem, das in dem bereich wo man den roboter ada (der mechanist) trifft das spiel total in die knie geht und kaum mehr reagiert, ausser man dreht sich um und läuft weg.
 
Nein, derartige Slowndowns hatte ich spezifisch an der Stelle nicht. Da der Ort aber bereits an die Innenstadt von Boston grenzt, kann ja ein allgemeines Performance-Problem vorliegen, das auch an anderer Stelle auftritt.

Edit: die kurze Suche mit Google liefert einige Meldungen zu Automatron, diese hier schreibt denke ich das gleiche Problem, der User konnte sich helfen, in dem er die .ini-Dateien gelöscht hat https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/1327844097130489059/

Nicht die Mama: Einfach mal schauen, ob das Ergebnis für dich zufriedenstellend ist. Danach kann man immer noch neu bewerten. Ich habe alle Routen einmal zuende gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaW schrieb:
So frei ist F4 leider nicht.
Du musst dich für eine Fraktion (Bruderschaft, Railroad, Institut) entscheiden und das ist unumkehrbar.
Alle anderen sind dir dann feindlich gesinnt.
Macht das Spiel aber wiederholenswert.

Wegen Maxton:
Später wird man den Ältesten für das Institut im Laufe der weiteren Missionen umbringen.
Vorher bringt nichts.

Alle Fraktionen haben Gutes und Schlechtes.
Mir persönlich fällt es schwer, mich für eine Seite zu entscheiden.
ich meine mal irgendwo einen beitrag gelesen zu haben in dem beschrieben stehen soll wie man es schaffen kann das zum schluß die BoS und die RR überleben und nur das Institut vernichtet wird, allerdings muss man da dann mehrere Missionen in einer bestimmten Reihenfolge erledigen und das war mir immer zu anstrengend, kannste ja mal nach Googlen, vllt. findest du da noch einen beitrag zu.
 
Sombatezib schrieb:
Nein, derartige Slowndowns hatte ich spezifisch an der Stelle nicht. Da der Ort aber bereits an die Innenstadt von Boston grenzt, kann ja ein allgemeines Performance-Problem vorliegen, das auch an anderer Stelle auftritt.

Edit: die kurze Suche mit Google liefert einige Meldungen zu Automatron, diese hier schreibt denke ich das gleiche Problem, der User konnte sich helfen, in dem er die .ini-Dateien gelöscht hat https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/1327844097130489059/

Nicht die Mama: Einfach mal schauen, ob das Ergebnis für dich zufriedenstellend ist. Danach kann man immer noch neu bewerten. Ich habe alle Routen einmal zuende gespielt.
danke für den tip. werd ich morgen mal testen :)
 
Zurück
Oben