• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76 Beta: Erste Eindrücke der PC-Version zeigen bekannte Schwächen

Kann mir jemand sagen wie ich speichern kann??? Habe alles probiert und kein Plan wie ich in eine Art Speichermenű komme.
Außerdem läuft das game bei mir mit maximal 36 fps, CPU Auslastung bei 19% und GPU bei 48%. Wieso geht die Graka nicht höher für mehr fps???
 
Es wird automatisch gespeichert. Starte das Spiel im Vollbildmodus nicht Vollbild-Fenster (Vor dem eigentlichen Login in die Einstellungen gehen ändenr und spiel neustarten). Ebenso solltest du direkt nachdem du das Spiel über den Launcher gestartet hast einmal auf eine freie Stelle des Desktops klicken. Damit der Launcher selbst nicht noch als Anwendung im Vordergrund angesehen wird von Windows. Denn der zieht je nachdem wo der Maus Cursor in ihm zuletzt war die FPS (warum auch immer) teils extrem in den Keller was dann beim spielen auch so bleiben kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Croftout90
Ok vielen da K schon mal, aber wenn ich in Game bin, wie komme ich wieder raus ins Hauptmenü?
 
oh man. Ok habe ich einfach nicht gesehen.... Danke dir.
echt blöd, dass Bethesda nicht mehr als 60 fps zulässt. Gibt es da einen Trick?
 
Nein, gibt es nicht. Die Engine ist halt eher schlecht. Je höher die FPS über 60, desto schneller bewegt sich deine Spielfigur. Man konnte den Lock via ini-Datei aushebeln, aber das wurde gefixt. Dabei kam dann sowas raus:

Ich erinnere mich an Fallout 4, wo Lockpicking mit 90 FPS schon unmöglich war, weil sich die Haarklammer extrem schnell bewegt hat.
 
Also das ist ja mal ein Witz ^^ Im Jahre 2018...
 
PowerAnimal90 schrieb:
Also das ist ja mal ein Witz ^^ Im Jahre 2018...

Bethesta hat es sich eben leicht gemacht. Schnell noch mal abkassieren für ein leeres Spiel und uralter Engine. So macht man Geld
 
Gamefaq schrieb:
? Ich spiele mit 144Hz wo hast du das denn her?
und ich mit 165, trotzdem ist die fps bei 63 gecapped.

google: fallout 76 fps cap

(vielleicht wird es per patch noch gefixed)

Um auf Nummer sicher zu gehen, hat sich Bethesda unabhängig davon dazu entschieden, die Bildrate fix zu limitieren: Mehr als 63 fps sind auf dem PC nicht möglich.

Das gilt auch dann, wenn wir per INI-Datei die Einstellung »iPresentInterval=0« vornehmen und auf Monitoren mit hohen Bildwiederholraten wie 120 oder 144 Hertz spielen. In Ladebildschirmen bekommen wir zwar mehr als 63 fps zu sehen, im Spiel selbst ist das 63-fps-Limit aber das Höchste der Gefühle.
Quelle

@Manegarm jo sehr sehr traurig.
hab zwar "nur" 30 oder 35€ bezahlt (ka mehr grad), aber naja ich ärger mich trotzdem etwas.
musste schon einige quests aufgrund von bugs oder den laufenden server discos 2-3x machen.
und ich bin nichtmal level 20...

hier mal meine kritikpunkte:
  1. instabile server (am tag locker 10 mal disco)
  2. engine ist nicht besser wie 2008, letztes gamebro update von 2012
  3. bei den ladescreens für die gebäude muss ich an resident evil 1 (ps1) denken
  4. überhaupt sind die ladescreens viel zu lang und ich frage mich was er da lädt, wenn man die grütze danach sieht
  5. ich musste aufgrund von low fps die auflösung reduzieren um mehr oder weniger stabile 63 fps zu bekommen
  6. trotzdem laggt es in einigen szenen (in einigen NICHT SELTENEN szenen) als wenn ich grad 8k eingestellt hab. die fps bricht enorm ein und man fragt sich warum
  7. das DoF ist unerträglich auf die dauer (hab es ausgeschalten, per ini)
  8. es ist in den optionen egal ob man auf low oder high stellt - die grafik sieht immer scheiße aus
  9. generell sieht die grafik aus wie 2006 (2007 kam crysis raus!). 2008 mag das hier noch gegangen sein, 2010 vielleicht auch noch, aber 2018 sollte man schon ein paar schatten sehen können
  10. lagerplätze viiiiiel zu wenig, ist instant voll. schon allein mit den ganzen kostümen, die man finden kann. dazu noch 2 komplette power armors, ein paar waffen, die man noch nicht tragen kann und ein bissl "schrott"(musste da extrem reduzieren) und schon sind die 400 voll.
  11. man verbringt haufenweise zeit damit sich nur ums lager zu kümmern, irgendwann nimmt man nicht mehr jeden plunder mit, aber gerade das macht auch den reiz aus. zudem fehlen mir jetzt schrauben :-/
  12. Tastenbelegung komplette Katastrophe und nicht komplett änderbar
  13. in FO4 war das baumenü schon unfassbar schlecht in der Bedienung, aber man brauchte es nicht wirklich, hier jedoch frage ich mich was das sein soll ? die beta tesda (auch bethesda genannt) waren bestimmt durchgehend auf 2,0 Promille. Man steuert mit C und Z nach rechts und links (US layout sagt hallo) und mit den pfeiltasten hoch und runter (!!). gamebro engine am limit...
  14. die KI ist ein witz. beispiel: "hochhaus" außenbereich: über mir ein ghoul (or whatever), ich bin 1 stockwerk weiter unten. ich baller hoch und geh in deckung und er springt runter in den freitod, sein kumpel folgt ihm 2sec später.
  15. schriftlicher chat wäre cool gewesen. so ist es ein witz, da man kein push-2-talk einstellen kann (ja wirklich!) und das automatische system (in der en version steht da bestimmt was von smart) einen quasi auf dauerlabern stellt, muss man es deaktivieren - sprich 0 interaktion mit mitspielern. 1a für ein multiplayer game. gut gemacht beda thesda!
  16. die roboter shops sind müll. 1. kann man maximal 4 Kronkorken für ein item bekommen, muss aber selber ordentliche summen für items zahlen und 2. haben sie maximal 200 kronkorken dabei...
  17. schnellreise kostet kronkorken, die währung ist soweit ich das bisher beobachten konnte auch nur deswegen da
  18. es fehlen NPC's! sehr sehr schlechte entscheidung von beda thesda das wegzulassen! es hat in den vergangenen teilen sehr viel ausgemacht. ich habe mich immer gefreut endlich in einer großen stadt zu sein - vor allem da 10 jahre später noch einige am start sein sollten. alles nur mit holobändern und zettelchen zu machen geht mir schon mit knapp lvl 20 langsam auf den zeiger. aber ich hörs mir geduldig an, etwas Atmosphäre entsteht ja trotz allem.
  19. das auswahlmenü bzw die bedienung des pip boy ist zwar in allen teilen gleich gewesen, aber in einem online titel ohne pause menü sehr umständlich und träge. er bietet auch kaum sortiefunktionen
  20. pvp kann man vergessen - es ist am ende eine koop fallout. die die auf der karte "rot" markiert sind, sind fast immer auch die levelhöchsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde

Genau auf dem Punkt so sehe ich das auch.
Das Game wird einfach im Erdboden verschwinden.

Meine ich hab schon viel schlechtes gespielt aber das wird wohl es schlechteste Game 2018 sein..

Die Beta war schon voll daneben..

Und mit dem VATS ist eh der reinfall im ganzen Spiel.
Klar kann mans nicht so umsetzen wie normal aber dann kann man es ganz rauslassen...

Wie ich schon sagte einfach dahingeklatscht ohne sinn die hätten echt lieber ein Fallout 4.5 machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde
Vats war in den ersten beiden, rundenbasierten(!) titeln der Hit. Aber in 3D bzw wenn man selber aimen kann,hat es jede Daseinsberechtigung verloren.
(edit: vorhin auf reddit etwas "nettes" gelesen. da portet sich einer dank vats direkt zu Gegnern. teilweise über Stockwerke und durch wände(Gegner muss sichtbar sein, es reicht 1 px). geht nur mit melee weapons - muss ich mal testen)

Jo, FO 4,5 wäre besser gewesen.
Auch der ganze brotherhood kram ist storytechnisch eine Katastrophe.
edit2: wegen dem was die in dem vid ansprechen @Blood011 werde ich erstmal auch primär alles solo spielen. man überspringt im koop schon öfters mal texte & holo bänder, mich interessieren die Storys aber schon.

Mal sehn was noch kommt.... Dieses mal können die modder nicht alles fixen ;)
edit: ein paar gute mods gibt's schon:

Glow in the dark map - hebt einfach nur die Straßen(map!) hervor. reines gimmick
RatMonkeys Easy Sorting and Tagging - Inventar mod. scheint nur für EN zu funzen.
Better Inventory - ein etwas komplexerer Inventar mod. er benennt die items nicht um, sondern sortiert sie nach Kategorien

aber wenn man sich mal so die ganzen FO4 mods anschaut, dann weiß man erstmal das beta tesda nur 50% vom spiel abliefert. die moder fixen ja alles....Dialogoptionen, Texturen, Animationen, licht, (quest)bugs, einstellmenü und teilweise komplett neue Inhalte.
Da haben die Devs noch einiges vor sich. Die Qualität der Mods ist mehr als doppelt so gut wie die vom hauptspiel. Ich frag mich was die machen... nicht nur das die Texturen besser aussehen - sie sind auch noch kleiner!
Patch incoming:
  • November 19 Patch - The next update will focus primarily on game performance and stability on all platforms but will also come with a list of fixes to quests, UI, C.A.M.P.s, and more. Patch notes will be available early next week. This update will be large compared to what we expect for patches going forward. Regular updates will always vary in size, but future updates should be much smaller in comparison.
Future things:
  • Stash Limit Increase – We hear you loud and clear. We will be increasing the stash limit in the coming weeks. The current limit is there for technical reasons, to cap the number of items the game is tracking in the world, including every container and stash. We believe we have some ideas in both the short- and long-term that will address the size without risking stability, but this is one we need to take our time on to make sure it is done right.
  • Push to Talk for PC – After listening to all of your concerns, we have made progress on getting this into the game and it will also be included in an update in the next few weeks.
  • Ultrawide Support – 21:9 support will be coming soon. We have seen it in testing and it looks awesome.
  • FOV Slider for PC – We know this is popular request for our PC players— look for an FOV slider soon.
um euch das absolut grottige Forum zu ersparen hier der reddit link
https://www.reddit.com/r/fo76/comments/9xr4gf/patches_coming_soon_some_fixes_listed_inside/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Wolfgang Ich muss mal ganz konspirativ fragen, gibt es gerade irgendwie ein Review Embargo? Es ist doch höchstgradig außergewöhnlich, dass 3 Tage nach dem Release eines so großen Franchises immer noch keine Reviews von großen Newsseiten bei Metacritic zu sehen sind.

Will keiner etwas angemessen Negatives sagen, weil man es sich nicht mit Bethesda versauen möchte?
Sicher dauert es eine Weile, dieses Spiel angemessen zu reviewen, das hat doch aber noch keinen Videospieljournalisten aufgehalten, es anzuspielen und eine schnelle, halbarschige Review rauszuhauen.
 
Am allermeisten stört mich es auch, dass es keine NPC´s gibt! Die Welt wird somit echt ziemlich langweilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@DiePesto durchspielen dauert ne weile. bisher würde ich ne 65er wertung geben, aber ich will erst alle Regionen oder wenigstens die Leiche der Aufseherin gesehen haben.
ich denke mal so werden es die anderen auch machen. ne harsche Wertung wäre unter 50 / 100

die haben FO4 teilweise nur strg+c, seit 10 jahren kaum was an der engine gemacht - und das was sie gemacht haben frisst Leistung ohne ende für nix. die krönung ist ja: die nächsten titel werden die engine ebenfalls benutzen.
ich hoffe die fliegen damit richtig auf die schnauze.
vor allem wenn ich an SW:BF2(oder bf5..) denke(jedenfalls an die Technik dahinter) - 200+ fps in Gebäuden, die wenigstens nach was aussahen - hier sinds knapp 60 und wenn ich das pipboy licht anmache ruft die playstation 2 an.

am 19. kommen erstmal die ersten groben bugfixes, danach werden wir sehen ob Bethesda die karre noch aus dem dreck ziehen kann oder nicht. ich glaube nicht daran...

nächster bug: im launcher steht installieren anstatt starten. hab angst das er es wirklich nochmal komplett neu herunterlädt...manuell über die fallout76.exe starten geht, muss aber mehrfach alt+tab drücken, da das fenster nicht gleich den focus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob im Spiel 4K Texturen verwendet werden? Fallout 4 habe ich exzessiv in 4K mit den offiziellen High Res Texturen gespielt und finde, dass das deutlich hübscher aussieht, als Fallout 76. Teilweise finde ich Fallout 76 sogar richtig hässlich und erinnert mich eher an Fallout 3... ;-)
 
cruse schrieb:
aber wenn man sich mal so die ganzen FO4 mods anschaut, dann weiß man erstmal das beta tesda nur 50% vom spiel abliefert. die moder fixen ja alles....Dialogoptionen, Texturen, Animationen, licht, (quest)bugs, einstellmenü und teilweise komplett neue Inhalte.

Das ist etwas, was seit Fallout 3 geäußert wird.
Während Morrowind und Oblivion beim Release noch grafisch fantastische Spiele waren, die sogar neue Techniken implementiert hatten (Morrowind DX8, Oblivion HDR Lightning), ging es ab Fallout 3 zunächst technisch, mit Skyrim und Fallout 4 dann auch spieltechnisch abwärts.
Man könnte noch Verständnis aufbringen, wenn Bethesda in sehr kurzen Zeitabständen die Titel rausbringen würde (jedes Jahr quasi). Das war bei Fallout 3 noch der Fall gewesen, da dieser Ableger gerade einmal etwas mehr als 2 Jahre nach Oblivion kam. Bethesda musste ein ursprünglich rundenbasierendes Spiel in die 3D Ego-Perspektive mit Echtzeit übertragen. Da konnte man noch Verständnis aufbringen.
Bei Skyrim hatte ich selbst jedoch kein Verständnis mehr, da die technischen Probleme (Speicher) weiterhin existierten, grafisch es aber kaum einen Schritt voran ging. Spielerisch ebenso wenig, was nicht einmal ein Muss gewesen wäre, hätte Bethesda einfach die Probleme früherer Titel angegangen (Interface, Steuerung, Animationen). Jedoch nein, stattdessen hat man das Gameplay noch etwas stärker eingeschränkt (Skills entfernt, kein Spellcrafting mehr, MMO-artige Quests für die Gilden) und mit Fallout 4 dann nochmals (VATS ist auf dem PC quasi sinnlos geworden mit Fallout 4, nochmehr MMO Quests wie "eine Siedlung braucht deine Hilfe").

Man hat sich einfach auf die Modder verlassen, wollte zwischendurch sogar dort noch zusätzlich unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit für Modder Geld abgreifen.
Für Fallout 76 habe ich daher nicht viel erwartet, aber das nun veröffentlichte ist schlicht und ergreifend schwach. Wenn man dazu bedenkt, dass Animationen, teilweise Assets, Gameplaymechaniken etc. aus Fallout 4 entnommen worden sind, weiterhin teils gleiche technische Probleme wie in Fallout 4 bestehen oder bestanden (die Lösung mit dem Framelimiter ist mMn ein schlechter Witz), die KI weiterhin ohne Übertreibung strunz dumm ist, Gameplay-Mechaniken schlicht nicht durchdacht sind (PvP) und ein mögliches Multiplayer Fallout (bzw. ein Modus für Fallout 4) schon in der Entwicklung von Fallout 4 konzipiert wurde, dann ist Endprodukt in einem noch viel schlechteren Licht zu sehen.


cruse schrieb:
die krönung ist ja: die nächsten titel werden die engine ebenfalls benutzen.
ich hoffe die fliegen damit richtig auf die schnauze.

Wenn man sich ansieht, wie Autoren bei Kotaku oder auch der Gamestar mit dieser Äußerung und dem technischen Zustand von Fallout 76 umgehen, dann wundert es mich nicht warum Bethesda weiterhin diese Schiene fährt.
https://www.gamestar.de/artikel/eng...weltweit-fuer-diskussionen-sorgt,3337156.html
Das ganze wirkt auf mich eher Richtung "Kritik unerwünscht" oder "ist doch alles gar nicht so schlimm".
 
Die werden schon mit FO76 auf de Fresse fallen wartet mal ab die Ernüchterung kommt schneller als gedacht und da bin ich mir ziemlich sicher.
Bethesda ist dann natürlich wieder sehr verwundert wieso das sein kann..

Und wenn Bethesda nicht ganz hinterm Mond lebt wird FO76 das letzte Spiel mit dieser Engine gewesen sein ansonsten fall ich langsam vom Glauben ab.


Meine die Engine ist schon ein Fossil und bis zum Mond ausgeschöpft.

Da geht nix mehr und irgentwann ist schluss mit dem Melken und Kundenverarsche COD steigt da bestimmt auch mal dahinter weils da das gleiche in Grün ist.
Kann ja nicht sein das man für Matsch einen aktuellen PC brauch nur weil die Engine nicht mit den Befehlen x umgehen kann.
Wo ein BF5 gefühlt auf jeden toaster läuft und noch 100x besser ausschaut.
Meine hier zählt das nicht mehr mit Grafik ist nicht alles argument mehr weil im Jahr 2018 auch ein gewisser fortschritt gg. sein muss und das schon sehr den spielspaß trübt wenn alles wie schon gesagt PS2 liga ist..

Auch wenn FO76 der knaller geworden wäre hätte ich mir es einfach nicht geholt da es einfach zuviel Leistung brauch bei eine einzige Pixelpampe.
Anders kann man es nicht sagen da gibts auch nix mehr zu verteidigen.

FO4 hat schon dadurch nicht wirklich Spaß gemacht und an vielen stellen dachte ich *wenns jetzt noch gut aussehen würde*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und CMDCake
Relaxo32 schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/eng...weltweit-fuer-diskussionen-sorgt,3337156.html
Das ganze wirkt auf mich eher Richtung "Kritik unerwünscht" oder "ist doch alles gar nicht so schlimm".

Aber grundsätzlich stimmt das doch. Die Engine war vor FO76 nicht multiplayerfähig, jetzt ist sie es.

Ich ärgere mich auch regelmäßig über technische Unzulänglichkeiten. Das mache ich zwar bei anderen Titeln auch, aber nur bei Bethesda Games häufen sich diese Probleme in solchen Dimensionen. Allerdings erlauben deren Titel mir auch in erstaunlichem Ausmaß, selber Hand an diese Probleme zu legen.

Fallout 76 unterstützt ausschließlich 16:9 und 16:10? Mir doch egal, ich spiele trotzdem in 32:9.
Es gibt keinen FOV Slider? Juckt mich nicht, ich passe mir den FOV trotzdem selber an.
Und so weiter und so fort...

Ich will die Probleme nicht klein reden, sie sind schließlich da und sie stören. Aber Kritik ist nicht das Problem. Mich stört aber dass viele Unzulänglichkeiten massiv aufgeblasen werden.

Ich habe jedenfalls sehr viel Spaß mit deren Games. Und zwar mehr als mit den Titeln welche dann häufig als positive Gegenbeispiele bei diversen Problemen aufgeführt werden. Denn für mich zählt am Ende wieviel Spielfreude ein Titel für mich generiert.

Hab ich auf FO76 gewartet? Bestimmt nicht... Aber es bringt alles mit was mich persönlich immer an der Fallout Serie gefesselt hat. Und davon ne ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also wenn Gamestar schon nur 60% gibt dann muss es echt grottenschlecht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben