• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76 Beta: Erste Eindrücke der PC-Version zeigen bekannte Schwächen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da brauch ich CB mal nicht zu glauben. Wenn die 1080 TI Enthusiast sein soll, was soll dann bitte eine Titan sein?
Egal, lassen wir das. Von der Leistung her ist eine GTX 1070 für mich nur Mittelklasse, eben weil sie so ziemlich im Mittelfeld der "Gamerkarten" von NVidia liegt.
 
Genauso Enthusiast, war schon immer so.

GTX Ultra
GTS
GT
etc.

Mittelklasse ist GTX 1060, natürlich gut von NV viele Modelle zu haben, vor allem nach oben.
Dann denkt der normale Mensch natürlich 70 wäre Mittelklasse und schlägt eher da zu, als zu einer vermeintlichen low end 60.
 
Forstron schrieb:
Hallo

Bin gerade leicht am verzweifeln, ich bekomme nur 8-11 FPS im Spiel egal was ich einstelle!
Ob im Spiel alles auf Low oder in den nvidia Enstellungen paar änderungen vorgenommen, alles ohne Erfolg!

Hat jemand ähnliches Problem?

Edit: erst wenn ich Gsync deaktiviere bzw. einstelle "Aktivieren nur im Vollbildmodus"gehen die FPS nach oben, aber nur bis 60 FPS!

Wie kann ich im Spiel den Vollbildmodus aktivieren? Funktioniert nicht! Ich denke wenn das Spiel im Vollbildmodus und nicht im Fenstermodus starten würde, wäre mein Problem gelöst!?
 
Haha lol. Ich wollte mich schon aufregen warum man in der Third Person Sicht so nah am Charakter ist. Jetzt hab ich herausgefunden wie man rauszoomen kann: Mausrad gedrückt halten und die Maus nach hinten ziehen^^.

@Forstron: Sollte ohne Probleme im Menü änderbar sein. Ging bei mir zumindest ohne Probleme. Musste allerdings den linken Pfeil nehmen, der rechte wollte bei mir nicht.
 
GERminumus schrieb:
Nur habe ich nicht gerade im online Modus dadurch unfaire Vorteile?
Bzw. Diejenigen die keine 60fps schaffen, Nachteile?

Ich hab hier "nur" eine GTX 970 und habe grade im Hintergrund noch Filme per nvenc (Cuda) encodieren lassen als ich bemerkt habe das die Fallout76 Beta Server wieder online sind. Keine Ahnung was für ein Unwissen hier verbreitet wird (voll die Propaganda Maschinerie hier) aber da Spiel rennt seit Stunden trotz der Encodierung im Hintergrund die Speicher der Grafikkarte verbraucht (!) absolut Butterweich mit meinem Acer Predator Z271T 144Hz Monitor. Und zwar konstant bei 144Hz , es gibt nichts von einem 60 Hz Cap weil sonnst die Physik verrück spielt wie hier geschrieben wird!


ScreenShot0.pngScreenShot1.pngScreenShot2.pngScreenShot3.pngScreenShot4.png

Auf den Bildern ist leider der FPS Counter nicht zusehen der von meinem Monitor eingeblendet wird. Der klebt die ganze Zeit bei 144Hz. Das Spiel steht auf Höchsten Grafik Einstellungen. Somit werden das die meisten in Full HD flüssig spielen können und selbst für QHD und UHD Monitor Nutzer ist da noch Luft.

Edit: Achja die Screens sind von Fallout 76 selbst per Drucken Taste erstellt = nicht komprimiert.
Ergänzung ()

Forstron schrieb:
Wie kann ich im Spiel den Vollbildmodus aktivieren? Funktioniert nicht! Ich denke wenn das Spiel im Vollbildmodus und nicht im Fenstermodus starten würde, wäre mein Problem gelöst!?

Ich spiele im Vollbildmodus und wie man den einstellen kann?! Das Spiel hat doch deutsche Menüs! Spiel starten aber BEVOR du Online gehst in die Grafikeinstellungen rein und dort den Regler von Vollbild Fenster auf Vollbild klicken. Raus den Menü und spiel beenden da die Einstellungen erst bei einem neuen Start aktiv werden fertig.

Ach ja! So wie ich festgestellt habe hat der Bethesda Launcher einen ERHEBLICHEN Einfluss auf die Frame Rate wenn er noch aktiv im Vordergrund ist. Du klickst in ihm auf den "Spielen" Button um F76 zu starten und DANACH bevor da spiel wirklich geladen = gestartet wird auf eine Freie stelle des Desktops damit der Luncher nicht mehr im Vordergrund aktiv ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
Forstron schrieb:
Hallo

Bin gerade leicht am verzweifeln, ich bekomme nur 8-11 FPS im Spiel egal was ich einstelle!
Ob im Spiel alles auf Low oder in den nvidia Enstellungen paar änderungen vorgenommen, alles ohne Erfolg!

Hat jemand ähnliches Problem?

Edit: erst wenn ich Gsync deaktiviere gehen die FPS nach oben, aber nur bis 60 FPS!
alten treiber probieren (3xx) oder gsync deaktivieren(wiedermal gsync treiber fail grad). ist ein 60 fps lock drin - kann man per .ini deaktivieren.
ich muss leider noch bis 14. warten
 
Da ist Kein FPS lock bei 60 FPS drin. Alter Falter, wie oft noch? Das macht mich langsam leicht sauer :)

Edit : Das ist komisch, einige Seiten wie Gamestar schreiben wirklich von einem 60 FPS lock wenn man nicht an der .Ini hantiert. Da Frage ich mich dann, warum ich erst einen 60 FPS lock hatte als ich selbst VSync aktiviert habe o_0

Leider nur schnell per Handy geknippst das Foto, wurde halt direkt per WhatsApp weitergeleitet. So laufe ich momentan rum, wie ein echter Krieger 😎

IMG_20181101_204436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
alten treiber probieren (3xx) oder gsync deaktivieren(wiedermal gsync treiber fail grad). ist ein 60 fps lock drin - kann man per .ini deaktivieren.
ich muss leider noch bis 14. warten

Bekomme jetzt die vollen FPS!

Gsync im "Vollbildmodus ausführen" eingestellt (in der nvidia-Systemsteuerung) -> im Spiel Vollbildmodus aktivieren (ging bei mir erst nach mehreren versuchen,- trotz Neustart) -> das wichtigste- in der Fallout76Prefs.ini -> iPresentInterval=1 eintrag suchen und auf 0 stellen!
 
Forstron schrieb:
Bekomme jetzt die vollen FPS!

Gsync im "Vollbildmodus ausführen" eingestellt (in der nvidia-Systemsteuerung) -> im Spiel Vollbildmodus aktivieren (ging bei mir erst nach mehreren versuchen,- trotz Neustart) -> das wichtigste- in der Fallout76Prefs.ini -> iPresentInterval=1 eintrag suchen und auf 0 stellen!

Mhh keine Ahnung was da bei dir falsch lief jedoch hab ich bei G-Sync die Option auf Vollbild & Fenstermodus eingestellt. Das Aktivieren des Vollbildmodus ging nach dem ersten mal und der Wert iPresentInterval=1 steht bei mir weiterhin auf 1 und G-Sync funktioniert einwandfrei. :freak:
 
cruse schrieb:
@Gamefaq bei mir und vielen anderen geht gsync atm nicht einwandfrei.
Vollbild geht.. - im fenstermodus ruckeln z.b. Videos, aber auch spiele, die die gpu nicht voll auslasten neigen zu rucklern. nachdem man gsync ausschaltet geht's merkwürdigerweise.

Mhhh da ruckelt bei mir wie gesagt nichts. Das Intro Video sowie Spiel sind einwandfrei.

Ich kann aber nur nochmals wiederholen UNBEDINGT nach dem Starten des Spiel über den Launcher auf eine Freie Stelle auf dem Desktop zu klicken. Weil der Launcher hat Probleme mit der Framerate je nachdem WO der Mauscourser in dem Fenster sich grade befindet. Das kann ich auch auf den Desktop mit der FPS/Hz Anzeige des Monitors nachvollziehen. Je nachdem auf welchem Button oder Linkfeld er sich befindet (solange der Launcher das Aktive Fenster ist!) schwanken die FPS bis runter unter 20! Befindet sich dabei der Courser zuletzt auf diesem Bereich ruckelt dann auch Fallout76 das man gestartet hat mit dieser Framerate nur noch vor sich hin! Das muss Bathesda unbedingt noch fixen da man sonnst denkt das Spiel selbst sei schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das Spiel ganz gut. Keine Ruckler o.Ä.. Aber ich bin auch ziemlich schnell zufrieden zu stellen.

Was ich nicht so propper finde sind die fehlenden Einstellmöglichkeiten. Vor allem FoV und Blur machen mir zu schaffen. Mir tränen beim daddeln buchstäblich die Augen.
 
Gamefaq schrieb:
ich meine generell Videos ;) netflix etc alles
kann man per fps anzeige am Monitor nachverfolgen.
die fps sinkt auf bis zu 4. bewegt man den mauszeiger steigt es wieder auf 70-80, lässt man die maus los sinkt es wieder auf bis zu 4 ab.
normal müssten es auf dem Desktop durchgehend 165 fps sein.
schaltet man gsync aus ist der Effekt verschwunden.
ganz klarer gsync fail im treiber.
 
Ich weiss nicht warum sich die leute hier so extrem aufregen "kopfschütteln" es ist halt noch ne beta in 2 wochen wird viel verändert auserdem hat bethesda sich vorher ja ausdrücklich ausgedrückt das es fehler gibt und diese jetz erstmal bleiben, zum thema fps ich spiele auf 144hz mit 144fps durchgehend ich weiss nicht woher ihr des gezogen habt aber ich habe keine physik probleme.
Des nervigste aktuell ist der hunger nach Ram und Vram , dieser extreme blure effekt der sich einfach nicht abstellen lässt und das alle settings nach einem neustart wieder auf standart gesetzt wird ansonsten ist das spiel extrem interessant man hat viel zu entdecken ich bin gestern 6h nur am reisen gewesen weil die welt echt gut aufgestellt worden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
cruse schrieb:
ich meine generell Videos ;) netflix etc alles
kann man per fps anzeige am Monitor nachverfolgen.
die fps sinkt auf bis zu 4. bewegt man den mauszeiger steigt es wieder auf 70-80, lässt man die maus los sinkt es wieder auf bis zu 4 ab.
normal müssten es auf dem Desktop durchgehend 165 fps sein.
schaltet man gsync aus ist der Effekt verschwunden.
ganz klarer gsync fail im treiber.

Achso, das ist dann aber ein Bug unter der 10xx Generation oder? Weil so etwas hab ich mit der 970 noch nie gehabt. Denn so ein extremes runtergehen der FPS fällt zumindest bei meinem Monitor sofort auf (ka ob das bei allen g-sync ist) da dann die Helligkeit verrückt spielt = flackert. Extrem ist das bei der Grafik Engine von Diablo3 & WoW die die gleiche nutzen (WoW bei einem Kollegen gesehen der den gleichen Monitor hat). Die GPU muss dort regelrecht warten bis die Daten fertig geladen werden. Und das passiert dort auch noch nachdem man schon im Spiel ist. Dadurch flackert der Bildschirm immer noch eine Weile weil das Spiel Daten noch lädt und solange die Weitergabe der Bildinformationen verzögert. Man merkt dort das die Engine von 2004 ist und immer wieder nur mit neuen Effekten erweitert wurde. Aber die Haupt Last auf der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryan97 schrieb:
zum thema fps ich spiele auf 144hz mit 144fps durchgehend ich weiss nicht woher ihr des gezogen habt aber ich habe keine physik probleme.
Soweit ich verstanden habe, treten Physik-Probleme erst später auf, aber du hast auf mit mehr FPS ein deutlich schnelleres Spiel (Animationen usw.)


Ich weiß leider nicht, ob es in der PC Variante dies wirklich gibt, ich habe leider nur die Xbox Version getestet.
 
Zurück
Oben