• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout: New Vegas stürzt gerne mal ab...

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.531
Hi,

habe seit Fr. Fallout NV, und leider stürzt das Spiel sporadisch ab. Wenns denn mal alle parr Std. abstürzen würde wäre es nicht so schlimm, aber leider stürzt es immer nach 2-30min ab manchmal sogar direkt nach dem Laden eines Spielstandes.

Meistens fliege ich direkt auf die Windowsoberfläche, manchmal muss ich den PC resetten. Mein Bruder hat genau das gleiche Problem...

PC: siehe Sig:

Nun das übliche habe ich schon gemacht: Treiber aktuallisiert (alte richtig runter) sowie das Game sebst auch aktuell (Steam eben).

gibt es da schon irgendeine Lösung?
danke
 
Wenn ich deine systemsignatur sehe fällt mir dazu zweierlei ein: a) du hast einen quadcore und mit denen komjmt die spielengine nicht klar, lösung: recherier z.b bei den forum in steam nach dem qaudfix (modifikation der conf. datei des spiel, so dass die engine nur zwei cores verwendet) und b) du hast eine nvidiagrafikkarte, da gibt es unzählige lösungsvorschläge, nur hat bei mir keiner funktioniert und falls du eine rausfindest, mail mir !! Nvidia und Fallout sind bei nicht kompaibel gewesen.

mfg

norbert
 
Ich glaube persönlich auch das es ein Problem mit dem Nvidia Treiber gibt. (nur so ein Gefühl) Mein Bruder auch eine Nvidia... allerdings hat er nur einen Dual-Core und es stürzt bei ihm genau so oft ab.

Mit bei Quad...hmm find ich etwas seltsam immerhin lief Fallout3 ja auch ohne Probs mit dem Quad. Aber ich will mal in der Richtung schauen.

Wenn jmd noch was weiß - her damit :)


EDIT:

Ist übrigens die AT Version, und wenn es abstürzt dann bleibt das Bild stehen aber Sound habe ich noch. Also wenn ich springe dann höre ich das aufkommen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vorgänger freezt bei mir ab und zu (Alle 2-3 Std im Schnitt) - an einigen Stellen öfter als an anderen.
Z.b. dieser Radioturm unten vor dem Aufzug, da isses ganz schlimm - um die 5 meter zu rennen brauch man schonmal 2-4 mal neu laden ^^.

Alt+Tab sind auch auch No-Go mit der Engine, da muss man schon sehr viel Glück haben, dass das Spiel beim wiederreinswitchen noch funzt..

Den PC musste ich allerdings noch nie resetten, alt+strg+entf, dann den Taskmanager starten und die fallout3.exe killen funzt immer.

Es gibt einige Tweakguides, die allerdings nicht sonderlich viel bringen - die Engine ist halt einfach nen Stückelwerk - dafür ist das Spiel selber gut :)

Also schön oft Quicksaven ;)
 
Quicksaven habe ich schon auf der Taste "F" gelegt :). Aber das ich ja auch nicht gerade des Rätsels Lösung ;).

Wo kann man eigentlich im Spiele sehen welche Version ich gerade habe? Oder geht das nur in Steam und wenn ja wo dort?
 
bei mir kommt vieleicht alle 4-6h ein CtD das wars aber schon

schon mal probiert mit niedrigeren Grafiksettings zu spielen?
Kumpel von mir hats geholfen (Ati 5870) hat die Schatteneffekte abgeschaltet, seid dem hat er auch nur noch alle xh ein CtD
 
Glaubs eigentlich nicht wegen Quad, New Vegas friert in Häusern drin jedenfalls nicht ein bei mir wie es F3 ohne den Quadfix noch gemacht hat.
Aber kannst es ja mal probieren, hier steht wie und musst es zur Sicherheit wohl in alle drei Vegas INI schreiben.

Nvidiatreiber ist der 260.99 drauf bei mir und keine ernste Probleme damit, lief lange sogar praktisch absturzfrei damit.
Der 1.2 Patch hat bei mir die Stabilität allerdings etwas verschlechtert, vorher wie gesagt praktisch nie und seither gibts schon alle paar Spielstunden mal einen CTD.
Immer noch viel zu wenig um wirklich zu nerven, der Unterschied zu vor dem Patch ist aber schon klar zu merken, wenigstens hat er die W7 Performance gut gefixt.

P.S. Version steht unter Optionen/Anzeige, sollte 1.2.0.285 sein.

Bald soll ein grösserer Patch kommen, vielleicht bessert es damit bei dir ja wieder, bei alle 30min Crash hört der Spass natürlich schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal schauen wie es mit den Grafiksettings aussieht, obwohl da ja alles wie Butter läuft (alles sehr hoch, bis auf AA) und fast immer 60fps.

Versionsnummer schaue ich auch mal, nicht das mein Steam irgendwie mist baut und ich habe noch die 1.0er oder so was.

Den Quadfix mache ich dann zuletzt...

Hat sonst noch jmd irgendwas?

Wenns denn mal alle 30min abstürzt das wäre ja noch i.O. aber durchschnittlich sind es vielleicht gerade mal 10min.
 
Soso, naja bei mir stürzt das Game auch gerne mal ab,
aber meist erst nach ein paar Stunden. Liegt wohl an fehlerhafter
Programmierung.

Nutze auch nen Quadcore, evtl. liegts daran.
 
Ich hab nen Intel 6Kerner und ne Nvidia480GTX (Win 7, 64Bit und Nvidia 260.99, DX Jun 2010).. Am Anfang hatte ich nur mit Grafikfehlern zu kämpfen. Die sind aber seit dem ersten Update behoben. Lief zu jeder Zeit OHNE jegliche Abstürze (Und habe bisher 3/4 der Karte abgegrast).
 
einige vermuten ja das es an der Soundkarte liegen könnte, da habe ich jetzt auch schon 3 durch (Xfi, Onboard, Soundblaster) waren immer die gleichen Probleme. Das kanns schonmal nicht sein.

Grafikfehler hatte ich am anfang auch noch (hatte aber noch den 258.xx) Treiber drauf. Mit dem neuen Treiber waren zumindest die Grafikfehler so gut wie weg. (hier und da was kleineres - nicht der rede wert)

Schlimm ist einfach nur dieses ständige abstürzen so durchschnittlich alle 10min.
Bin dann meistens innerhalb 1er Minuten wieder im Spiel aber dennoch nervig.
 
Temperaturen alle im grünen Bereich? Meine GTX480 wärmt sich auf den vollen Einstellungen doch schon recht gut auf. Oder am evtl. vorh. Overclocking oder incompatiblen Speicher (Memtest).

Edit : Ich hatte bisher nie Probleme mit Spielen jeglicher Art. Vllt. beim Veröffentlichungstermin mit unfertigen Spielen siehe Arma2 oder Borderlands. Aber da lags eindeutig am Spiel selber.
Mein PC läuft auch ohne jegliches Overclocking. Und die Speichersettings hab ich alle vorher mit Memtest gecheckt. Seitdem kenn ich BSODs oder Abstürze (wenn nicht durch unfertige Spiele) nur durch hörensagen.
Aktuelle Treiber bekommt man ja sowieso meist immer aktuell hier oder auf station-drivers.com ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind, sofern man von grün mit einer 9800gx2 sprechen kann, soweit ok bleibt unter 90°C auch die temps der CPU sind soweit in Ordnung.

Aber ein Temp problem kann ich auch ausschließen (habe mal meinem 40cm Ventilator auf Stufe 3 direkt ins Gehäuse reinblasen lassen - dabei Fenster auf - also reichlich kalt alles) trotzdem gabs davon unbeeindruckt regelmäßige Abstürze.

Mein Windows hat 32Bit (XP) das sollte auch nicht der Grund sein.

Aber noch sehr ärgerlich: Alle Speicherstände meines Bruders sind bis auf einen nicht mehr ladbar :(, außer eben einer bei 55min Spielzeit...
Er hat das Game jetzt zur Seite gestellt und beginnt jetzt mit TW2 - auch eine Lösung :).


EDIT:

Inzwischen habe ich noch ein paar andere Lösungsansätze im Inet gefunden:

Die werde ich heute abend mal durchgehen.

1. eine "d3d9.dll" runtergeladen. Diese soll ins Basisverzeichnis von Fallout kopiert werden...
2. Unter Benutzer/User/My Games/Fallout.. 2 Dateien (Fallout und FalloutPrefs den Schreibschutz aktivieren)
3. Die Exe Datei ersetzen... (soweit muss man schon gehen...da kauft man sich ein Original Game um am ende doch wieder in den ganzen Verzeichnissen herumzufühlen...daumen hoch!)

weitere gesammelte Vorschläge folgen:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DLL war nur gegen die anfänglichen Performanceprobs mit Vista/7, vor allem die happigen Einbrüche oft bei NPCs, seit 1.2 ist das aber alles gefixt und läuft jetzt einwandfrei.
Mit XP sollte das sowieso kein Thema sein.

Auch mal mit System auf Standard ohne OC probiert oder den Gamecache von Steam checken lassen?
Könnte natürlich auch irgendein SLi Problem sein mit der Multikarte.
 
Das wäre das erste Game was sich mit OC aufhängen würde - aber ich werds trotzdem mal testen.

MultiGPU schließe ich auch mal aus - habe in der Nvidia Systemsteuerung das Game mit erner als mit 2 Karten laufen lassen.

Fallout3 lief bei mir auch wie Butter...damals hatte ich nicht einen einzigen Absturz und jetzt son sche....

Gamecache von Steam checken?? - muss ich mal googlen, kenne ich gar net... danke.

Also fällt Option 1. wohl wieder raus. Bleibt noch 2 und 3...
 
Hallo Gemeinde.
Morrowind stürzte gerne mal ab, Oblivion stürzte gerne mal ab, Fallout3 stürzte gerne mal ab, und bei NV ist es eben auch so. Und wenn man dann noch Mod´s aufspielt wird das ganze noch schlimmer.

Sorry Bethesda, viermal seine Kunden zu Veräppeln ist schon ne reife Leistung. Selten so eine fehlerhafte Engine gesehen.
Aber die User lassen es sich ja gefallen und Kaufen den Mist. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Also...

inzwischen habe ich ein paar weitere Versuche gestartet, doch hat leider bis jetzt nichts geholfen :(. Auch testweise OC rausgenommen, andere Sound - andere Grafikkarte (ATI) rein. nichts immer das gleiche...

Was mir jedoch bei den vielen Abstürzen aufgefallen ist, das ich das erste mal wenn ich das Game starte am längsten zocken kann (30min.) Dann fliege ich zur Windowsoberfläche mit irgendeinem Speicherfehler 0X.... oder so was. Und ja Ram ist getestet alles sonstige auch.
Wenn ich nach dem Absturz von NV wieder auf die Oberfläche von Windows komme und dann eine Blu-Ray starten will, quittiert mir das System einem Bluescreen und startet mit einem kratzen in den Kopfhörer das System neu.

Da dieser Fehler bei mehr Leuten vorkommt, muss man davon ausgehen das es am Game selbst liegt und nicht wie zu Anfangs angenommen, an meinem PC.

@holdrio

danke schon mal für den Link, verifiziert habe die meine daten in Stream schon gemacht, jedoch fehlt mir der letzte Schritt "If that doesn't work, delete your ini files and repeat steps 1-5"
Den werde ich heute Abend versuchen.

Ach und nochwas...zu einer Mission die bei mir "fehlerhalft" ist. Obwohl ich einen "RNK-Scheriff" ausgesucht habe, sind die Pulverbanditen bei mir keine Feinde... ich kann Sie zwar abschießen und die Sachen nehmen, die sie fallen lassen, jedoch verliere ich immer "Karma" wenn ich Sachen die einfach in der RNK-Vollzugsanstalt rumliegen, wegnehme...sehr seltsam.

Kennt jmd den Fehler?

Ich muss echt sagen, so ein "fehlerhaftes" Game habe ich noch nie gehabt und PC-Spiele, zocke ich jetzt schon eine ganze ganze Weile.
 
Ach und nochwas...zu einer Mission die bei mir "fehlerhalft" ist. Obwohl ich einen "RNK-Scheriff" ausgesucht habe, sind die Pulverbanditen bei mir keine Feinde... ich kann Sie zwar abschießen und die Sachen nehmen, die sie fallen lassen, jedoch verliere ich immer "Karma" wenn ich Sachen die einfach in der RNK-Vollzugsanstalt rumliegen, wegnehme...sehr seltsam.

Das ist kein Fehler, sondern so gemacht. Alles was als Eigentum von anderen markiert ist, egal ob du mit ihnen verfeindet bist oder nicht, wirkt sich durch Diebstahl auf das Karma aus.
Ob das gut oder schlecht umgesetzt ist, darüber kann man diskuttieren, stellt aber keinen Fehler im Spiel dar, sondern ist so konzipiert.
 
Zurück
Oben