• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout] Welche minimalen aber "essentiellen" Mods für Fallout 3 in 2017

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
313
Liebe Leute,

ich habe FO3 bisher noch nie fertig gespielt, weil ich mich meistens im Ausprobieren von Mods verheddere und irgendwann die Lust vergeht.

Ich frage daher, welche Mods oder Mods-Liste könnte ihr empfehlen?
DISCLAIMER: Ich habe die Suchfunktion benützt und ich habe schon einige Websites nach Ratschlägen abgegrast, aber die Mod-Listen kommen mir endlos vor.
Reddit 1
Reddit 2
You Tuber
Predcaliber
PC Games N

Die Anforderung sollte sein, dass das Spiel durch die Menge an Mods nicht geschrottet wird und der Aufwand, das Ding überhaupt zum Laufen zu bringen, sehr überschaubar bleibt.
Gleichzeitig sollte man dem Umstand schon Tribut zollen, dass wir uns in 2017 befinden. Vom Gameplay wäre der The Wanderer's Edition das Maximum an Modifikation. Mit ENB kenne ich mich nicht aus und ich möchte damit nicht pfuschen.

Liebe Grüße
 
Ich hatte vor nen paar Monaten den gleichen Plan, ich aber habs nach 1-2h aufgegeben. Mein Fallout crasht alle naslang, das macht so keinen Spaß.

Ist die Steam GOTY Version, Mods hab ich mit dem Nexus Mod Manager gemacht - das geht echt einfach. Gibt da wohl irgendnen Grundmod den man für viele machen muss (Scriptengine patchen glaub ich), dann kann man das meiste einfach installieren.
Wenn es läuft, läuft es auch gut, crasht aber wie gesagt oft.
Mods hatte ich bisher folgende benutzt: https://snag.gy/a0Mtz7.jpg

Ich würd mich der Suche auch nochmal gerne anschließen, insbesondere wenn jemand was zu Crashes sagen kann wär schick.
 
Leider habe ich keine Liste meiner mods damals, ich habe sie nur auf Platte liegen. Einige kann ich noch nennen, aber ohne Reihenfolge bzw. loadorder.

Die großen Fünf gehören dazu: Wanderers Edition, EVE, Marts Mutant Mod, Weapon Mod Kits und Fallout Redesigned bzw. Project Beauty (weiß nicht welcher Name hier aktuell gerade ist, sind beides die gleiche mod). Heutzutage müsst ihr noch prüfen ob bzw. welche mods hier die Kompatibilität herstellen. Früher war es FOIP. Dazu auf den entsprechenden Nexusseiten und in den Kommentaren mal nachsehen.

DarnUI ist auch Pflicht für das UI. Ebenso UnifiedHUD Project und aHUD.

Sehr gute Radiostationen waren Point Radio und Civil Defense Broadcast System, sowie Conelrad. Dann, vor allem in Verbindung mit Marts Mutant Mods (MMM), sollte BoS DC Ruins Patrols nicht fehlen. DC Interiors von Chucksteel, Enhanced Night und Dynamic Weather/Enhanced Weather. Für die Grafik NMCs Texture Pack. Ob es Ojo/Poco Bueno auch für F3 gibt weiß ich nicht, für FNV und F4 waren die aber auch super. In dem Fall NMC als Grundlage nehmen und Ojo bzw. Poco darüber installieren, falls es diese eben gibt.

Das mal als gröbstes. Ich hatte dann noch einige kleinere Sachen und mir hat mein Spiel so sehr gut gefallen.

Noch ein Wort zur Wanderers Edition, die ich übrigens sehr schätze: Mit WE wird es hin und wieder Abstürze geben. Damals haben sie nicht so sauber gearbeitet wie in späteren Spielen, d.h. es war halt die erste größere Sache des Teams. Ich finde die mod super und habe auch mit ihr gespielt, aber das sollte man vielleicht wissen, sonst regt man sich unnötig auf. Mit der mod wird es das geben und daran lässt sich nichts ändern. Falls jemand auf die Idee kommt mit F3edit da rumdoktern zu wollen, lasst es sein!

Viel Spaß mit den mods. :) Denke die meisten wird es noch geben, aber evtl. ist das eine oder andere auch schon veraltet oder nicht mehr da. Ach ja und der NMM ist nicht unbedingt die beste Wahl für das alte Spiel. GEMM/FOMM taugt für Fallout 3 mehr. Das solltet ihr dafür nutzen, wenn möglich.

Hu, das bringt mich jetzt fast wieder in Stimmung (im Abspann werden noch paar tolle mods genannt btw). :D

https://www.youtube.com/watch?v=a7b0mjp1wRA
 
Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Ich hatte vor nen paar Monaten den gleichen Plan, ich aber habs nach 1-2h aufgegeben. Mein Fallout crasht alle naslang, das macht so keinen Spaß.
Fallout 3 hat Probleme mit modernen Multicore-Prozessoren, mit den von Steam installierten Einstellungen ist das Spiel auch bei mir regelmäßig gecrasht. Der Bug kann durch Änderungen in der ini umgangen werden:
Brummifahrer schrieb:
Geh auf Dokumente>My Games>Fallout 3>Fallout.INI

Such die Zeile bUseThreadedAI=0 und ändere den Wert 0 in 1

Enter Taste drücken und eine zusätzliche Zeile einfügen: iNumHWThreads=2

Danach speichern, fertig.
Aus meiner Sicht gibt es keine "minimalen" Addons. Ich habe Fallout 3 ohne jegliche Addons durchgespielt.
 
Hallo,

ich habe eure Posts gelesen und ich habe etwas experimentiert.

Meinen eigenen Vorsätzen widersprechend habe ich doch alle möglichen Mods installiert - nämlich Predcalibers Vorschläge und obendrauf die Wanderer's Edition. Ergebnis: Spiel kaputt.

Ich versuchs nun wieder mit einer sauberen Installation und dann fange ich mit Patches und Wanderer's Edition an und kucke dann, wie weit das Spiel funktioniert.
 
Weiß jemand ob die GOG Version uncut ist?

Ich will mir lieber die GOTY dort kaufen, weil die wohl deutlich stabiler sein soll als die Steam Version
 
Mein Fazit ist: ich bringe das Spiel nicht stabil hin, aber irgendwie ist es mir mittlerweile auch egal.

Das größte Verzicht war der auf die Wanderer Edition. Auch sonst habe ich versucht, so weit runter wie möglich vom Maximum an Mods zu gehen, aber leider kommen Abstürze in der Wasteland immer wieder vor. Mit LOOT habe ich die Reihenfolge der diversen Zusätze sortieren lassen. Wenn es interessiert, füge ich noch das Bild vom Nexus Mod Manager an.
NMM FO3 mods.png
 
Hast du alle mods auf einmal installiert und sortiert? Hilfreich könnte es sein, wenn du bsp. mit 3-5 anfängst und erst mal spielst, dann die nächsten kommen u.s.w. So lassen sich Probleme eher noch eingrenzen als wenn man den ganzen Packen hat. Auf den ersten Blick habe ich jetzt nichts gesehen, dass sich beißt. Den Hinweis aus #4 mit den Iniwerten wirst du ja schon gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich habe ich noch die .ini Änderung aus #4 angewendet, und zwar sowohl im Game- als auch im Profilordner, leider ohne Erfolg.

Ich habe die Mods übrigens "inkrementiell" installiert, so dass ich insgesamt sieben Profile erzeugt habe. Mit letzten, siebten, Profil wurden zB Mart's Mutants installiert. Jetzt spiele mit dem sechsten Profil, in dem weniger Mods drinnen sind. Trotzdem stürzt auch hier das Spiel ab.

FO3 NMM Prof6.png
 
Stürzt es denn irgendwann im Spiel ab oder schon beim Start? Letzteres deutet auf eine falsche loadorder (loot ist kein Allheilmittel, eher ein erstes ordnen) oder fehlende esp oder esm hin.

Falls das erste der Fall ist würde ich alles platt machen, die .ini neu herrichten und die mods nach und nach installieren und sehen wie es läuft. Auf die Beschreibungen der Seite bzgl. Installation und Kompatibilitäten ist sehr zu achten.
 
@Nahot
Nicht beim Start, sondern offenbar zufällig während des Spiels und beim Laden von Gebäuden, wenn man in sie eintritt. Beim neuerlichen Versuch - danke Quicksave - stürzt es dann nicht ab.
Das ganze kommt jetzt auch nicht wirklich ständig vor, aber oft genug, dass es auf die Netven geht.

@ChinaKlay
Was ist TTW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben