Falls die Asrock Lüftersteuerung nervt...

lesmue

Lt. Junior Grade
Evtl. schon ein alter Hut, vielleicht auch nicht...

Da mich bei meinem Asrock 970 Extreme 3 die Lüftersteuerung ohne Ende nervt:

trotz niedrigster Einstellung der Lüfter waren/sind diese immer noch zu Laut,
da selbst auf Stufe 1 eine zu hohe Mindestdrehzahl vorgegeben war.

habe ich zufällig das hier gefunden:

http://www.pctreiber.net/2012/asrock-spezielle-axtu-version-mit-besserer-luftersteuerung.html

Benutzung auf eigene Gefahr...Kann leider selbst erst heute Abend testen

///Edit///

Falls alter Hut bzw. olle Kamelle bitte closen oder löschen

Zuletzt bearbeitet:
Cool! werd ich später ausprobieren.

Was ich gemacht hab:
die PWM Lüfter auf nicht PWM-Anschlüße aufm Mainboard. Also die 4r auf die 3 Pin. Nun kann man mit Speedfan die Lüfter stufenlos regeln, wenn man die UEFI-Fan-Steuerung auf Full oder Manual setzt. :D:evillol:

Huhu,
I5-2500K mit boxed Kühler

Fan Target Speed 130
Target Temperatur 55

Bis dahin komme ich. Macht dann 1085RPM. Wenn ich beim Fan Target Speed noch weiter runter gehe, wird es ignoriert. Das ganze bleibt dann einfach bei 1085RPM. Hat hier vielleicht noch jemand den boxed Kühler und kann berichten, ob er das gleiche Problem hat?

Ja war bei mir auch so. Oben steht die Lösung.

Ja, die Lösung mit Speedfan. Mit dem Tool was lesmue gepostet hat soll es ja aber angeblich auch funktionieren. Und auf Speedfan würde ich eigentlich gerne verzichten.

Oh das klingt gut bei meiner freundin am Rechner ist das auch schlimm die hat ein 990FX von asrock da nervt das aber mal richtig.

So gerade installiert funktioniert bei mir, ist schon merklich leiser geworden in Sachen Lautstärke

Warum nutzt du nicht einfach eine Lüftersteuerung extren ?

Bringt das denn soviel ? weil die Scythe Kaza master ace liegt schon im Warenkorb bei mir falls es wirklich leiser ist werde ich das wohl erst mal nutzten.

Punkt 1:
weil ich es schon mit Speedfan versucht habe, zum Teil hat es auch geklappt steige da aber nicht wirklich durch...

Punkt 2:
sind mir die hauseigenen Tools der Hersteller lieber

Einfach ein BIOS Update machen, dann kann man es direkt im BIOS einstellen, habe das soeben bei meinem 990FX Extreme4 gemacht und das klappt bestens!!!

Okay habe auch das Extreme 4 im Rechner meiner freundin :)

Werde es dann gleich mal Laden :)

Hallo!
Habe mir ein Scythe Katana 3 auf ein AsRock Mainboard eingebaut. Der Kühler ist aber extrem laut und lässt sich anscheinend nicht runterregeln. Woran könnte das liegen?

Hab im superschicken BIOS bei "H/W Monitor" bei "CPU Fan 2 & 2 Setting" "Automatic mode" ausgewählt (es wird nur Full on oder Automatic angeboten) und auf Level 1 sowie 57°C eingestellt. Doch es hat sich nicht merklich etwas geändert. Es ist definitiv der CPU-Kühler, da ich ihn kurz mit dem Finger gestoppt habe. Er dreht bei 2743 RPM.

Habe ich ihn evtl. falsch angeschlossen? Habe die Verbindung zum Mainboard gewählt, die auch der Boxed-Kühler hatte.

Er macht so viel Wind, dass ich hier friere :D

Könnt ihr mir Tipps geben?
Ergänzung ()

OK. Habe das System verstanden. Man muss im BIOS erst speichern und dann nochmals starten.
Ich habe jetzt die Zieltemperatur auf 57°C eingestellt. Mittlerweile ist er aber schon darüber (60°C mit 1080 RPM). Ist das alles so i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Zieltemperatur auf 50° ein, die Lüftersteuerung reagiert etwas träge.

Zurück
Oben