Falsch Montiert? ZEROtherm Nirvana NV120

Braunbaer

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt folgendes, ich hatte schon länger nach einem guten Kühler ausschau gehalten und nach dem letzten Test habe ich zugeschlagen. Ich werde im Folgenden den Fehler beschreiben, und wie ich den Lüfter Montiert habe.

Fehler:
PC startet, ich gehe ins BIOS, ich gehe auf den H/W Monitor, und sehe gerade noch zu wie die TEMP auf 100° steigt und der PC sich ausschaltet.

Demontage: (Detail)
  1. Mainboard ausgebaut
  2. Standartlüfter abgebaut
  3. CPU vorsichtig mit Essig von der Wärmeleitplaste gesäubert
Monatage vom Nirvana
  1. Ich ziehe die Schutzfolie vom Untersatz ab, und befestige diesen an der Rückseite des MB
  2. Ich bepinsel die CPU mit der Wärmeleitplaste und hoffe das die Dicke ok ist (0.3mm)
  3. Ich setze den Lüfter korrekt auf die CPU
  4. Ich schraube den Lüfter mit den 4 Federschrauben bis zum anschlag fest
  5. Ich überprüfe mit einer taschenlampe ob zwischen lüfter und CPU licht durchkommt (negativ)
  6. Ich montiere das Mainboard wieder im Gehäuse und schieße alles an was es zum anschließen gibt

so habe ich es gemacht, und was dabei rausgekommen ist wisst ihr ja. Ich hab leider keine Ahnung wo der Fehler sein könnte. Der Lüfter hat Strom, er dreht sich, die Diode leuchtet blau vor sich hin, alles ist prima, bis der CPU überhitzt (- ;
Danke für eure Zeit und Hilfe

Hardware
  1. MSI X975 Platinum PowerUp Edition

Mach ihn ab und schau erstmal ob der Kühler guten Kontakt hat. Sollte die WLP nur teilweise nen abdruck hinterlassen haben aufm Kühlerboden, dann is zu 99% dein IHS nicht plan. Ich weis auch net ob Essig so gut is für ne CPU Reinigung.....

Hast du auch probiert ob du den Kühler verschieben kannst? Oder ob er wackelt?

Evt. ist ja auch die CPU defekt (sehr unwarscheinlich).

Werden die Lamellen des Kühlers warm? Wenn nein, dann hat er keinen Kontakt zur CPU.

Man kann auch nicht ausschliessen das der Kühler selbst defekt ist.

Danke für eure Tipps.

Was ist IHS ?
Plan = glatt/ eben?

Essig hin oder her, es reinigt. Ich tauche den CPU ja nicht darin ein. Ob ich jetzt Alkohol oder einen extra teuren Reiniger nehme macht glaube ich null unterschied. Es entfernt die WLP sehr gut und solange keine rückstände bleiben ist das Putzmittel doch schnuppe?

Ob ich den Kühler verschieben kann oder er wackelt werde ich ausprobieren bevor ich ihn abbaue um nachzugucken ob er einen Abdruck auf der WLP hinterlassen hat.

Ob die Lamellen warm werden werde ich auch überprüfen.

Bin zz. auf der Arbeit deswegen kann ich auf eure Tipps erst am Nachmittag eingehen, aber danke nochmal vielmals.

@Tommy Hewitt
Danke für die weiteren Ausführungen, ich habe schonmal "erfolgreich" mit Essig gearbeitet, ich bin mir sicher das es sich dafür eignet, falls ich eine Referenz auf einer kompetenten Seite finde werde ich es nachreichen.

@KnoxX
Den Tipp habe ich schon von MTTT bekommen, aber danke ich werde das Ergebnis dieses Tests hier posten

Nachtrag
Da Fallen mir noch zwei Dinge ein, zum einen: Ich hab eine schon ältere WLP benutzt, die ich bereits vor einiger Zeit erworben hatte. Haben WLP ein verfallsdatum oder? Der Behälter war zwar schonmal geöffnet aber durch die zeit gut verschlossen geblieben. Da es sich um eine "gute" handelte (Zalman) hatte ich diese der neuen / mitgelieferten vorgezogen.

Zum anderen, in der Bauanleitung stand das ich den Kühlkörper des Lüfters mit der WLP beschmieren soll, und nicht die CPU. Ich habe aber aus Erfahrung und Logik beschlossen lieber die CPU zu bestreichen. Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Sieh es mal so, selbst bei nicht ganz optimalem Auftrag von WLP, einem nicht ganz ebenenen Intel Heatspreader (IHS, nicht ganz eben ist eigentlich eh die Regel) sowie alter WLP , selbst unter diesen naja nicht so tollen Bedingunge steigt höchstens die Temperatur im Vergleich zur bei dir höchstens erreichbaren niedrigsten Temperatur. Es sollte also einen anderen Grund haben.

Kannst du mal Pics machen?

schau ob die Kühlrippen warm werden - hört sich bei dir sehr nach einer defekten Heatpipe an. Ich denk mal nicht, dass du den Kühler so wackelig montiert hast, dass keine Wärmeleitung stattfindet, jedenfalls reicht da auch schon ne Wacklekonstkruktion um stabil in Bios zu kommen. Aus deiner Ausführung wäre ein Hitzestau abzuleiten. Dies könnte wie schon beschrieben an den Heatpipes liegen oder am Heatspreader der CPU (wobei das äußerst selten ist).

Wenn die Temps innerhalb kurzer Zeit so hoch gehen, dann sitzt der Kühlblock nicht richtig, oder
die WLP ist zu dick aufgetragen und isoliert.
Mit Essig sollte man nicht reinigen, da es die Poren zum Ableiten der Wärme verstopft.
Die WLP wird hauchdünn auf den Heatspreader der Cpu aufgetragen. Der Boden des Nirvana ist
meines Wissen total plan = eben.

Edit: Was für einen Kühler hattest du vorher drauf - wie waren die Temps. da ?
Könntest du evtl. ein Bild von deiner Montage posten ?

Zuletzt bearbeitet:
also was ich zum Reinigen von CPU's/GPU's definitiv "NICHT" empfehlen kann, ist Nitro-Lösung^^. Seit ich meine Geforce4200TI 128MB GPU mal bei einem Kühlerwechsel damit gesäubert hab geht sie nicht mehr richtig.

@Drullo321
Deine Argumente sind logisch, die von mir genannten möglichkeiten würden die "ausbeute" zwar verringern aber nicht wie in diesem fall zur überhitzung führen.

@map.Bulletproof
Gibt es eine möglichkeit deffekte Heatpipes zu erkennen? (Außer das es nicht funktioniert, was ja evtl. eben auch andere Gründe haben kann)

@gröschle
Ich hatte davor den Intel-Boxkühler und lag bei Idle zwischen 20-30° und bei last zwischen 40-50°, die WLP ist definitiv nicht zudick aufgetragen das kann ich zu 100% ausschließen. Ich hab die Idee mit dem Essig ja nicht von ungefähr. Bin mir sicher das es als alternative zu Putzmitteln empfohlen wurde, hast du denn irgend einen link der deine Behauptung belegt? (bitte nicht angegriffen fühlen)

Falls ich durch eure Tipps heute Nachmittag nichts erreichen werde, mache ich Fotos von meine Montage, danke für eure hilfe und interesse

Also erstmal: Zum Reinigen nur etwas auf Alkohol-Basis oder Waschbenzin (Feuerzeugbenzin) verwenden !!!

Mich würde ja mal interessieren, was Du für eine CPU hast. Denn dass die so schnell auf 100°C steigt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - selbst ohne Kühler würde das so seine Zeit dauern. Evtl. ist ja nur der Temp-Sensor am Mainboard beschädigt ?!?

Ansonsten, wenn es denn doch nicht _sofort_ 100°C sind, liegt es evtl. daran, dass Du zwischen CPU und Kühler noch ne extra Platte legen musst (die sind heute bei den meisten Kühlern immer im Lieferumfang enthalten), damit da überhaupt Kontakt zustande kommt.

Desweiteren ist eine 0,3mm dick aufgetragene WLP definitiv zu viel - am besten etwas WLP auf die CPU auftragen und mit ner EC-Karte oder irgendeiner anderen ähnlichen Karten schön auseinander ziehen, bis da wirklich nur eine hauchdünne Schicht übrig bleibt (viel hilft nicht immer viel ^^). Im Betrieb "bewegt" sich die Paste dann schon dahin wo sie hingehört - und bei zuviel Paste ist irgendwann halt kein Platz mehr - überleg mal 0,3mm auf die Fläche für ein Volumen ergeben - soviel Volumen müsste dann auch an "Löchern" oder "Kratzern" auf der CPU bzw. dem Kühler sein - das wird wohl hoffentlich nicht der Fall sein.

Aber so wie es scheint, tippe ich mal nen defekten Sensor - oder Du hast Deine CPU auf ausserirdische Werte getaktet...

Ah du hast den Boxed also noch. Kannst du den rein zum Test nochmal draufsetzen?

Wenn sich, wie ^^ beschrieben der PC bei 100° von alleine ausschaltet, dann wird das weniger
an einem Auslesefehler liegen. Ich denke, dass der Nirvana nicht richtig auf der Cpu aufsitzt.
Sicherheitshalber würde ich auch mal den Sitz des Mainboards auf den Abstandshalter kontrollieren.

Edit: versuchsweise die Temps. mit seitlich liegendem Gehäuse testen.

Zuletzt bearbeitet:
Defekte heatpipes erkennst du dadurch, dass keine (oder nur sehr wenig) Wärmeleitung zu den Kühlrippen stattfindet und im Folgenden diese nicht warm werden. Kannst ja den Kühlkörper mal Außerhalb testen - Herdplatte oder sowas und schauen ob die Rippen warm werden wenn du nur die CPU Auflagefläche erwärmst.

Zurück
Oben