Falsch Montiert? ZEROtherm Nirvana NV120

ich hab den NV 120 auf einen Q6600/P965 DS3, eventuell zu viel aufgetragene wlp (die mitgelieferte hab ich auch nicht benutzt, sondern AS 5) wird beim anziehen rausgedrückt und der boden des kühlers ist sowas von plan, planer gehts fast nicht.
bau den rödel nochmal auseinander und dann in aller ruhe wieder zusammen.

Ein Feuerzeug zum Testen reicht auch ;)

Aber das erklärt m.M. nach nicht die spontanen 100°C

@Toppa
Ich besitzt einen E6600 der beim einem standart FSB von 266MHz läuft und die VCore beträgt 1,28

Das der sich so schnell erhitzt hat mich aus sehr gewundert, ich habe in Foren nämlich anderes gelesen. Dazu muss ich sagen das es ungefähr 15 Sekunden dauert bis ich vom Start ins BIOS komme (weil vorher noch Intel-Raid controler geladen / angezeigt wird)

Ich hab die dicke der WLP natürlich nicht nachgemessen, die 0.3mm sind wenn ich ehrlich sein muss einfach nur die Angabe in der Bauanleitung vom Kühler gewesen. Ich habe die WLP Hauchdünn mit dem Pinsel (Zalman WLP) aufgetragen, wie ich es auch schon zuvor bei dem alten Lüfter gemacht habe.

Von einer Platte die ich dazwischen legen muss weiss ich nichts, war weder in der anleitug noch im test von computerBase die rede.

Ich weiss es ist recht blöde frage, aber warum sollten die Sensoren kaputt sein? Ich habe immer gedacht das das Chip-Interna sind die dafür sorgen das er nicht schmilzt und nicht die vom MB

danke für deine langen ausführungen

@Drullo321

Gute Idee, werde ich machen, dann wissen wir ja ob es am Kühler liegt oder am IHS

Also ich habe vor einigen Wochen beim nem Freund als WLP die von Coolaboratory entwickelten Pads verbaut - die benötigen ne gewisse Wärme um überhaupt einmal flüssig zu werden...

Wir hatten echt Mühe, die benötigen xx°C (ich weiss gar nicht mehr wieviel, aber irgendwas um die 75° oder so waren das lt. Beipackzettel) zu erreichen - bei eben dem E6600 von Intel - daher kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Deine CPU auf 100°C kommen soll - ich kriege meinen mit 3,6 GHz nicht mal auf 60°C (allerdings mit Kühler) und das mit 100% Dauerauslastung

Also tippe ich weiterhin auf nen Sensor oder Du hast Deine CPU geschrottet

@ TOPPA:
Ich habe mal bei einem Test, ob die CPU hin ist, den PC ohne Kühler gestartet (dumme Idee, ist aber schon ne Weile her) und meinen Finger in der Nähe gehabt. Der Athlon64 war innerhalb 2 Sekunden so heiß, dass ich mir die Griffel verbrannt hätte, hätte ich sie nicht sofort weggezogen.

Habs mal schnell im Überschlag berechnet--> die IHS hat eine Fläche von vllt. 40x40mm² und eine Dicke von 0,3mm. Die CPU hat eine Verlustleistung von 65W, das Kupfer der IHS eine Wärmekapazität Cp von 385 J/(kg*K). Die Erwärmung pro Sekunde läge bei 39,4K. Nach 2 Sekunden sind wir damit bei 100°C!

Warum dein Burnin so lang gedauert hat? Weil du erst einmal das Material des Kühlers miterwärmst und dieser anschließend eine ganz ansehnliche Wärmekonvektion aufgrund seiner Bauart hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Intel und AMD soll es da große Differenzen geben - einen AMD zerstört man m.W. nach damit in Sekundenschnelle - wohingegen ein Intel da deutlich mehr abkann, dank dynamischer Taktverringerung... (ich nenne das jetzt einfach mal so...)

Ausserdem ist der Abwärmewert immer ein Max-Wert wenn ich mich nicht irre - d.h. bei Vollast wir diese Abwärme erreicht

Ich bezweifle, dass ein Intel nach 2 Sekunden schon 100°C erreicht - und schon gar nicht, wenn ein Kühler draufsitzt - selbst wenn dieser nicht ganz in Ordnung sein sollte...

Btw. ich kenne diesen Kühler nicht, hoffe aber, dass der Name nicht Programm bei dem Dingen ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso,

Ich hab den Kühler nochmal abgebaut. Wärmeleitplaste angeguckt , kein abdruck. Tolle wurst.. alles nochmal genau angeschaut. Den untersatz nochmal so fest gezogen wie es ging, dann wieder rauf, schrauben nochmal so fest wie es geht, und jetzt läuft es , aber nicht so zufriedenstellend.

Ich habe jetzt idle temperaturen von 40-50° das heißt der kühlkörper ist bestimmt immer noch nicht so fest drauf wie er sollte... aber ich weiss nicht wie ich es anderes machen soll.

Danke für all eure ideen. Ich werde jetzt weiter gucken was ich als nächste anstelle.

Nachtrag:
Das mit nicht zufrieden nehme ich zurück, ich hatte den kühler jetzt nochmal abgebaut und gesehen das er nur an einer ganzkleinen stelle kontakt zum IHS hatte, und trotzdem hat er die CPU gut genug kühlen können.. Ich hab es jetzt nochmal anders rum probieren, so das der FAN richtung Netzteil bläst, aber so scheint der KÜhler überhaupt kein kontakt mit dem IHS zu haben weil die CPU wieder überhitzt..

langsam weiss ich nicht mehr weiter und das an und abbauen ist echt anstrengend... schade schade das das alles so nach hinten geht. Danke für eure zeit

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Toppa schrieb:
Zwischen Intel und AMD soll es da große Differenzen geben - einen AMD zerstört man m.W. nach damit in Sekundenschnelle - wohingegen ein Intel da deutlich mehr abkann, dank dynamischer Taktverringerung... (ich nenne das jetzt einfach mal so...

Ich habe mal ein Video im Internet gesehen, wo getestet wurde, was passiert wenn man im laufenden Betrieb (genauer: bei UT) den Kühler vom Prozessor entfernt. Das Ergebnis war, dass die AMD Prozessoren sich abgeschaltet haben, während es bei den Prozessoren von Intel eine deutliche Rauchentwicklung gab. Die Temperatur wurde auch gemessen. Bei Sicherheitsabschaltung war ziemlich früh Schluss, ohne ging das glaube ich bis um die 200 °C hoch... ist allerdings auch schon älter das Video ;)

Gruß, Sol Invictus

Edit: Ownagi hat meinem Gedächnis auf die Sprünge geholfen. Es verhält sich genau anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm zum reinigen Reinigungsbenzin, nimmt auch der Doc her wenn er Wunden etc säubert!

Sol Invictus schrieb:
Ich habe mal ein Video im Internet gesehen, wo getestet wurde, was passiert wenn man im laufenden Betrieb (genauer: bei UT) den Kühler vom Prozessor entfernt. Das Ergebnis war, dass die AMD Prozessoren sich abgeschaltet haben, während es bei den Prozessoren von Intel eine deutliche Rauchentwicklung gab. Die Temperatur wurde auch gemessen. Bei Sicherheitsabschaltung war ziemlich früh Schluss, ohne ging das glaube ich bis um die 200 °C hoch... ist allerdings auch schon älter das Video ;)

Gruß, Sol Invictus

das vid war von thg und war genau umgekehrt
intel -> regelt so weit runter bis cpu kalt is -> applikation bleibt im schlimmsten fall haengen, manchmal noch nichtmal das

amd -> cpu rauch ab und zwar sofort!

JAAAAAAAAAA

Ich habs endlich hinbekommen! Es war ein DAU Fehler meinerseits.. Ich hatte die halterung für den Kühlkörper falsch montiert , es schien mir quadratisch und wenn etwas quadratisch ist, sind die seiten alle gleich und in der Anleitung wurde auch nicht drauf eingegangen, naja dummheit muss eben betraft werden und ich hab mein fett jetzt weg.

Dafür bin ich jetzt zufriedener denje.. Ich lasse gerade Prime laufen und komme nichtmal auf 40° : DDD
danke nochmal vielmals für all die Ideen und Tipps, ich habe auf jedenfall viel gelernt.

Zurück
Oben