Falsche Angaben beim Windows neuinstallieren ... brauche Hilfe

TheLagg

Banned
Hi all, folgendes:
Ich habe WIN XP Pro, und habe mir einer Win Home Edition versucht mein pc neuzuinstallieren. ... Der Pc startet neu, ich wähle Windows installieren aus und möchte die Partition löschen. Da kommt aber ein Fehler, dass auf der Partition Dateien wären, die für die Installation von XP HOME notwendig seien. So, dann starte ich wieder neu, und lege meine XP CD ein, gehe auf installieren, und es kommt ein Fehler, dass die Version aufm PC neuer wäre als die auf der Cd, also bootet der den PC nicht automa´tisch neu.
Ich habe dann die Pro CD drin gelassen und neu gestartet, und dann wieder auf WIN installieren. Und jetzt kommt der HAKEN!:
Jetzt wird oben WIN XP HOME angezeigt, obwohl die PRO CD drin ist. Wenn ich dann weiter gehe, kommt bevor ich zu den Partitionen komme, ein Fenster, wo steht, dass ich die Windows Xp Home E. CD einlegen soll. Und dann kommt wieder der Fehler von vorhin ...

Was soll ich jetzt machen? Der Pc lässt sich nicht neuinstallieren...

MfG

Hast du denn mal versucht die Partitionen auf nem anderen Weg zu löschen?
Beispielsweise mit einer Linux-Livecd. Danach wird der Installer deine Festplatte als "neu" erkennen und sich das BS installieren lassen.

das teil ist ja hartnäckig.
der tipp mit der live-cd ist nicht verkehrt.
beispielsweise kannst du das hier nehmen
http://gparted.sourceforge.net/
einfach von der cd booten und die partition löschen. neue partitionen brauchst du nicht anlegen, das sollte dann wieder beim booten von der xp-cd passieren.

Öhm ja habe ich bereits. Und auch gebrannt. War ca. 600MB Groß.
Also muss ich diese LINUX.iso Datei booten, Linux das SYS installieren, wieder runterschmeißen und dann WiN XP PRo installieren oder wie muss ich den Sinn der DATEI (CD) verstehen?
oder ist dieses LINUX unabhängig von dem PC-System, wie es als solches wie Windows argiert?
Auf jeden fall noch eine Bitte an euch: Einen korrekten Link für diese Datei please

MfG

Hast Du die Datei gebrannt oder das Image gebrannt, wenn Du das Image gebrannt hast, dann bootest Du von dieser gebrannten CD. Wenn Du die Datei gebrannt hast, kannst Du die Cd verschenken an einen Kumpel, dann braucht er sich die nicht runterzuladen.

die korrekte datei wäre diese hier.
anschliessend musst du mal schauen, wie du mit deinem brennprogramm (welches hast du) die iso-datei auf eine cd brennst - so das diese bootfähig ist.
deinen rechner bootest du dann von dieser cd - der rest ist wieder selbsterklärend.
du löschst die partition (oder alle partitionen) und beendest das programm nach ausführung wieder.
anschl. bootest du von der xp-home-cd und installierst die home-version.

Guten Morgen.
Ich habe glaube ich nur die Datei gebrannt...mit Nero StartSmart auf neue DATEN-CD erstellen.
Wie brenne ich denn diese Iso-Datei bootfähig? -> Edit: Ich weiß jetzt, wie ich die Datei bootfähig brenne ;) Google hilft^^
Ps: Der link funzt nicht, bzw man kann nichts runterladen.
Einen neuen Link, bitte.

Mit f. Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dunkelangst und danke für den Link. Das ist aber nicht genau das Selbe oder? Die datei aus deinem Link scheint nicht diese Linux-Datei zu sein.
Ist aber genau so bootfähig und erfüllt den selben Zweck?
Welchen Download soll ich denwählen? Mein Englisch ist auf diesen Seiten am Ende^^
Hab jetzt: gparted-livecd gparted-livecd-0.3.1-1 September 12, 2006 geladen, die ist auch nur knapp 30mb groß, ist das die richtige Datei die ich bootfähig brennen muss oder nicht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir hier dieses ISO File(ca. 30MB) :
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828
und zwar NUR das *.iso File "gparted-livecd-0.3.1-1.iso"

brennst es als IMAGE und nicht als Datenfile.
Nur als IMAGE ist es so bootfähig.

Dann davon booten, Linux installiert sich in einer Ram Disk und es wird ein Partitionierungsprogramm ähnlich Partition Magic, nur zuverlässiger, aufgerufen.
Damit kannst du dann die Partitionen löschen und danach wieder mit der Win CD booten und installieren.

Für weitere Erläuterungen kannst du auch hier im Forum nach GParted unter meinem Usernamen suchen.
z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...fuegen-ohne-datenverlust.226312/#post-2212321

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Danke Limoni..auf so eine Antowort habe ich mehr oder weniger gewartet. Sachlich und dabei erklärt :) Dann versteh selbst ich das...

Ok diese Datei hab ich auch runtergeladen...brennen tu ich die jetzt auch mal.

Also einfach CD reinlegen, neustarten und dann werde ich beim Starten gefragt ob ich Windows (was ja noch drauf ist) starten möchte oder eben von der CD booten möchte, richtig?

So long

MfG!
(Ein echt tolles Forum hier) :)

im Prinzip ja, kommt halt auf die Bootreihenfolge im Bios an, evtl. anpassen, als 1. Device dann auf CD stellen. Manche Rechner bieten auch mit F8 oder F11(musst du mal in den Meldungen sehen) beim Booten ein Menu zur Auswahl an, dann geht es auch ohne Biosumstellung. Wenn du deine Win Inst CD gebootet bekommst, dann geht auch jede Linux Live CD zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück;)

ps:
und lass am besten noch mind. 10-12GB unpartitionierten Platz auf deiner Platte übrig...

...für deine kommende Linux Installation:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Lol was ist das denn?
Ein Desktop zum drehen? 180°??
Das soll mit Linux gehen..dieses System mit dem Pinguin??
:D :evillol:

Und außerdem warum 10-12 gb freilassen? Läuft das Linux mit Windows zusammen oder wie? 2 Betriebsysteme zusammen klappt doch eig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
4 Desktops a` 90° = 360°

Wenn sich Billy nicht noch einen ganz besonderen Knalleffekt für den 30. Nov. aufgehoben hat, dann wird es schwer für Vista. Dann bleibt nur noch die Trägheit der Masse und der Anreiz zum Spielen, zumal bei den Preisen.

Alle grossen Distributionen werden in ihren nächsten Releases diesen 3D Desktop anbieten, oder haben ihn bereits.

Man ist ja nicht gezwungen, alle Effekte auch einzusetzen. Im Moment ist es noch Spielerei und austesten, was sich durchsetzen kann und angenommen wird. Die Entwicklung läuft zur Zeit rasend schnell. Das nächste Jahr wird interessant werden...

Und, hat es geklappt mit dem Partitionieren? Hat es weh getan Linux mit gparted zu benutzen?;)

edit:
Na klar klappt das mit mehreren Betriebssystemen gleichzeitig auf einer Platte, dazu ist ja das Partitionieren auch gedacht.
Es reichen zur Not auch 2-4GB für Minimalinstallation. Auswahl dann über einen Bootmanager, meistens dann halt GRUB.
Auch das Schreiben auf NTFS mit "ntfs-3g" und der Zugriff übers Netz auf Windowsfreigaben ist mit "Samba" kein Problem, oder Anmelden im Active Directory.
Also die GPARTED Live CD schön in den PC Notfall Koffer legen, zusammen mit:
INSERT
KANOTIX
UBCD - Ultimate Boot CD
KNOPPICILLIN
etc...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben