Falsche Coverbilder in Music (iTunes-Sync)

WulfmanGER

Commander
Hallo in die Runde,

ich nutze keinen Streaming-Dienst – ich kaufe tatsächlich noch diese silbernen Scheibchen von Bands jenseits des Mainstreams. Daher habe ich eine MP3-Sammlung, die ich über iTunes (Windows, Non-MS-Store-Version) auf mein iPhone synchronisiere.

Alle MP3s sind vollständig getaggt und enthalten jeweils auch das passende Album-Cover.

Seit einiger Zeit (nicht erst seit Kurzem – vielleicht seit 1 oder 2 Jahren?) habe ich jedoch das Problem, dass in der Music-App auf dem iPhone falsche Cover angezeigt werden. Es sind keine fremden Cover, sondern Cover aus meiner eigenen Sammlung.

Beispiel:
  • Lied 1–5 gehören zu Album abc (Cover ist korrekt im MP3 hinterlegt – mehrfach geprüft)
  • Lied 6–8 gehören zu Album def
  • Lied 9 gehört zu Album xyz

In der Music-App sieht es dann z. B. so aus:
  • Lied 1–5 haben das Cover von Album xyz (Lied 9)
  • Lied 6–8 haben das Cover von abc
  • Lied 9 hat ebenfalls das Cover von abc
Was mir außerdem aufgefallen ist:
In Playlists, die aus einem Album mit 2 CDs bestehen, haben CD1 und CD2 jeweils komplett ein falsches Cover, aber pro CD immer dasselbe falsche – also nicht gemischt. In gemischten Playlists mit Titeln aus verschiedenen Alben sind die Cover dagegen völlig durcheinander.

Ich habe die MP3s schon mehrfach neu geschrieben (Cover entfernt und wieder gesetzt). In iTunes habe ich danach immer „Titel anzeigen“ genutzt, um das erneute Auslesen der MP3s zu erzwingen. Trotzdem tritt das Problem immer wieder auf.

Wenn ich eine Playlist vom iPhone lösche und erneut synchronisiere, werden die Cover wieder neu „durchgemischt“. Dann hat z. B. Lied 1 plötzlich ein anderes falsches Cover.

Meine Vermutung ist daher, dass Music die Cover falsch ausliest, eventuell wegen eines Tag-Problems. Ich nutze MP3tag, aber dort habe ich ja nicht wirklich Auswahlmöglichkeiten: Ich füge das Cover hinzu und setze es auf „Front Cover“.

Danke schon mal für Ideen die zur Lösungsfindung beitragen ;)

Das duerfte der eigene Dienst von denen sein der das wieder einmal vermurkst.
Was Du da beschreibst hatte ich uebrigens auch schon. Und nicht nur bei iTunes.

WulfmanGER schrieb:
Meine Vermutung ist daher, dass Music die Cover falsch ausliest

Der Dienst liest nicht das Cover aus, sondern weist der erkannten Musik/Titel ein denen bekanntes Cover zu. So hab ich es damals verstanden in einer Runde bei Reddit.

Zurück
Oben