Falsche Farbtiefe und Subsampling mit 6900XT an Sony TV

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.949
Ich versuche aktuell meine 6900XT Ref. per HDMI mit meinem Sony 65XE9005 zu verbinden. Leider kann ich keine vernünftige Farbtiefe und passendes Subsampling auswählen. Es wird ausschließlich 8 Bit mit 4:2:0 angezeigt. Treiber ist der 21.2.1.

Gibt es da irgendeinen Trick um wenigstens HDMI 2.0 auszunutzen und RGB 4:4:4 mit 8 Bit oder 4:2:2 Subsampling mit 10 Bit auszuwählen?
 
Viele Fernseher bieten die volle Bandbreite nur an einem oder zwei HDMI-Eingängen. Für die mußt du im Menü einen speziellen Modus auswählen. Den nennt jeder Hersteller schlauerweise anders. Mal „HDMI Deep Colour“, „Full RGB“ oder ähnlich. Schau mal, ob du dich im Menü zu so etwas durchhangeln kannst. Ich guck mal ins Datenblatt bzw. das Handbuch.

Das hier könnte’s sein, Enhanced Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volles Format ist eingestellt.
Allerdings ist die Anleitung von Sony etwas merkwürdig. 10 Bit oder ähnliches wird nicht erwähnt bzgl. der Anschlüsse, aber angeblich können nur HDMI 2 und 3 eine 4K Auflösung. Das stimmt zwar nicht, da ich aktuell den PC an HDMI 1 hatte und 4K kein Problem war, aber evtl. deutet das trotzdem, wenn auch verworren, auf eine reduzierte Kapazität der Anbindung hin. Ich werde morgen mal HDMI 2 statt HDMI 1 testen.
 
Moep89 schrieb:
angeblich können nur HDMI 2 und 3 eine 4K Auflösung.
Zumindest bieten nur diese beiden Anschlüsse die maximale Bandbreite von HDMI 2.0 (18 GBit/s?) Ich habe den Sony 49XE9005.

Ich kann 8 bit @RGB auswählen. Treiberversion ist 20.12.1
1613782109168.png
 
Zurück
Oben