Falsche Festplatte mit truecrypte entschlüsselt

Ashnagzar

Newbie
Folgendes Problem:
Ich habe die Festplatte meines Laptops mit Truecrypt verschlüsselt.
Nun habe ich mit auf diese das SP1 von Windows 7 drauf gespielt woraufhin es mir das System zusammen gehaut hat weil sich dieses nicht mit der AVG Security Suite vertragen hat.
Als ich nun versucht habe mittels Windows Reparatur die AVG Dateien umzubenennen damit sich das System wieder starten lässt, bin ich drauf gekommen dass die Reparatur CD anscheinend nicht das Laufwerk mit Windows erkennen kann wegen der Verschlüsselung-.-
Daraufhin hatte ich die Idee die Laptop Festplatte an meinen stand PC anzuschließen und sie über diesen zu entschlüsseln.
Da kam auch schon das nächste Problem: über das Windows Programm von Truecrypte wollte sie einfach nicht gemountet werden trotz richtigem Passwort-.-
Dann hatte ich in meiner Verzweiflung die Idee, die Laptop Festplatte über die recovery DVD von Truecrypte zu entschlüsseln, nur hat mich wohl auch da das Pech verfolgt-.-
Anscheinend hat mir die DVD Statt der Laptop Festplatte die nicht verschlüsselte PC Festplatte entschlüsselt(sind leider beides WEstwrn digital und noch dazu gleich groß>.<"), ich hatte gar nicht gedacht dass sowas möglich sein kann weil die DVD ja wohl erkennen sollte ob eine Festplatte bzw Partition verschlüsselt ist oder nicht-.-
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich die Festplatte(welche nicht verschlüsselt war) wieder zu ententschlüsseln?? Weil die will jetzt nicht mehr erkannt werden bzw zeigt es mir halt an dass kein System installiert ist etc...
Vielen dank schon mal!

Hallole,

komm da nicht ganz mit.
Du hast:
1. Laptopplatte verschlüsselt. Frage dazu: Die Systemplatte?
2. Danach das SP drauf installiert, was zu Problemen geführt hat. Frage dazu: Du kannst noch booten und kommst in das System? Kommt die Preboot-Authentification noch?
3. Die Laptopplatte an ein anderes System gehängt und Truecrypt mountet die Platte nicht. Frage dazu: Hast Du beim Mountvorgang unter "Mount Options" angehakt, dass es sich um eine Systemplatte mit Preboot Authentification handelt?
4. Du hast die RecoveryDVD von Truecrypt verwendet um die Laptopplatte zu entschlüsseln, dabei hat Dir diese die andere Platte verschlüsselt? Ähm - glaub ich nicht, da diese Funktion nicht in der Rettungsdisk enthalten ist. Fragen dazu: Welche Option hast Du denn bei der Disc gewählt?
5. Jetzt tut die zweite Platte nicht. Frage dazu: Systemplatte? Was tut genau nicht, also wo wird was nicht erkannt?

Tipp fürs nächste Mal: Nicht überhastet reagieren. Mit der Rettungsdisk am Laptop hättest die Platte (sofern es sich um die Systemplatte handelt) problemlos entschlüsseln und danach wieder Windows draufinstallieren können. Und an einem anderen System sollte die Platte, sofern die richtige Option in den Mount Options gesetzt wird, problemlos gemountet werden können.
Was jetzt mit der anderen Platte sein soll ist mir ein Rätsel. Könnte theoretisch sein, dass Du den Bootloader der verschlüsselten Platte auf die falsche im anderen System draufgespielt hast und daher Windows nicht mehr booten kann. Vielleicht ist die Bootreihenfolge aber auch einfach nur falsch, fals die andere Platte noch dranhängt.

1. Jup die Systemplatte
2. Nein das System schmiert beim Windowsladebildschirm ab, wobei ich glaube den Fehler zu wissen(es stand eben in einem Forum dass man die Dateien von AVG im system32/Drivers Ordner umbenennen muss)
Auf diesen hatte/habe ich aber leider keinen Zugriff weil die Platte noch verschlüsselt ist(die Entschlüsselung über die recovery DVD dauert doch(diesmal die richtige Festplatte>.<))
3. Ja das hab ich versucht, Dutzende Male mit allen Optionen die mir nur eingefallen sind, der wollte die einfach trotz richtigem Passwort nicht mounten-.-
Komischerweise hat aber die Truecrypt recovery DVD schon das Passwort akzeptiert, aber vllt Rennt das bei der über die DVD und nicht direkt die Festplatte(also die Passwort Abfrage) sonst ka wieso das so ist>.<
4. Ich hab die Option vollständige Entschlüsselung gewählt(also die erste von der DVD) und dann hat es die Festplatte "entschlüsselt" nur eben die falsche welche gar nicht verschlüsselt war*seufz*
5) ja auch die Systemfestplatte...
Naja Windows wird nicht erkannt..
Statt dem Windows ladebildschirm kommt nur ein Weißer Punkt nach dem Laden des BIOS, der wandert dann einmal einen Absatz nach unten und dann passiert nix mehr...
Außer das die Festplatte wie verrückt rennt...

Ich weiß...
Direkt überhastet war es ja nicht nur leider die absolut falsche Logik >.<
Auf die einfachen Dinge kommt man anscheinend leider am seltensten drauf>.<
Blöd...:-/ ich kapiere halt vom Prinzip her nicht wieso sowas überhaupt möglich ist>.<

Schonmal geschaut ob du brauchbare Daten über ne Linux Live-Cd erkennen kannst?

Ich glaube nicht dass das "Entschlüsseln" die Dateien überschrieben hat... deswegen schau mal ob noch alles da ist, wenn ja wurde vll nur der Bootloader beschädigt, wenn du jedoch keine Daten findest sondern nur sinnlose Bits und Bytes... dann entweder wenn die Daten wichtig waren sofort aufhören daran rumzuspielen und zum Experten laufen oder aber selber ein 1zu1 Image erstellen und dann weiter rumdoktorn.

Ich würde dir aber das Truecrypt-Forum ans Herz legen, da sind einige Freaks dabei.

Also bei der Laptopplatte sollte eigentlich kein Problem bestehen. Wenn der Windows-Ladebalken kommt, ist das System ja bereits entschlüsselt. D.h. Du solltest in den abgesicherten Modus kommen und dort die Dateien umbenennen können.

Was die zweite Platte betrifft stimme ich Antonio-Montana zu: Wahrscheinlich nur der Bootloader verrutscht, die Platte sollte in einem anderen System (oder eben Linux-LiveCD) problemlos lesbar sein.

Sollte... Tut es aber weil die vom TC Programm(im System) nicht gemountet werden kann... Es zeigt mir immer an dass ich entweder das falsche Passwort eingegeben habe oder es keine TC Partition ist...
Das heisst ich muss sie wohl über die ewig lahme recovery decrypt Methode entschlüsseln.....

Also unter Linux wird sie nur als RAW Partition angezeigt...

Zurück
Oben