Falsche HDD Daten unter Crystal Disk ?

DaXenTor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir eine neue Seagate Hdd gekauft https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-4tb-st4000dm005-a1508211.html?hloc=at&hloc=de
Komischerweise werden mir unter CrystalDisk deutlich geringere Werte beim Puffer 8192KB statt 64MB und nur 5980 RPM statt 7200 angezeigt. Kann es sein das diese einfach nur irgendwie falsch ausgelesen werden ?

CD.PNG

Mfg

Edit ... Beitrag gelöscht weil überlesen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber nicht die desktopversion sondern die baracuda wie anfangs verlinkt, sollte also eigentlich 7200 haben^^

Zuletzt bearbeitet:
aktualisiere mal Crystaldisk, die Version 7.04 ist aktuell. Vielleicht liegt es daran.

crystal disk gerade auf 7.04 aktualisiert. an den oben erwähnten werten hat sich aber nichts geändert

mfg

Naja dann wären die Produktbeschreibungen auf allen Händlerseiten auch nicht richtig, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
im handbuch/spezifikationen werden seitens seagate auch 64mb cache abgegeben, rpm kann ich da nichts zu finden

mfg

Bei einigen meiner HDDs werden weder Puffergröße noch Drehzahl angezeigt oder die Puffergröße nur mit >=32MB und das sind auch schon ältere HDDs, also CDI müsste sie auf jeden Fall erkennen. Vermutlich werden diese Werte gar nicht ausgelesen, sondern CDI zeigt sie nur an, wenn es die HDD in der internen Datenbank hat und die Werte daher bezieht.
Die zuverlässigen Spezifikationen deiner HDDs bekommst du in den Datenblättern des Herstellers, unter Angabe der Seriennummer der HDDs.

ok unter seatools werden 64mb cache angezeigt aber dennoch nur 5980 rpm, angepriesen werden aber 7200... da muss ich mal am montag schauen ob ich bei seagate informationen dazu erhalte

dennoch danke euch

mfg

Kann man ja anhand der Seriennummer wohl rausbekommen?
https://apps1.seagate.com/downloads/request.html
Specifications
Product Brand Seagate
Model Number ST4000DM005
Part Number (PN) 2DP166-300
Marketing Name BARRACUDA35
Family BARRACUDA35
Interface SATA
Encryption Type NO ENCRYPTION
Capacity 4000 GB
Form Factor 3.5
Product Type DRIVE
Market Segment Personal Compute
Sub-market Segment Desktop Storage
Application Segment DS Mainstream
Performance
Cache Size (MB) 64
Spindle Speed 5900
Interface Transfer Rate 6
Access Time 12.5
Physical
Sector Size 512E
Number of Heads 6
Number of Disks 3
Height 26.1MM
Weight .65 KG
Zero G Sensor N

Die Werte schon ausgelesen und kommen auch aus den Device Ident Daten der HDD. Diese meldet also wie viele rpm sie hat und wie groß der Cache ist, wobei die Angaben in den Datenblättern sich immer die Größe des RAMs für den Controller beziehen, aber nur ein kleiner Teil von dem wird wirklich als Datencache genutzt. Vielleicht hat Seagate nun endlich mal ehrlich die Größe des wirklichen Caches in den Sevice Ident Daten hinterlegt, statt immer die Gesamtgröße des RAM zu nennen.

Die Drehzahl könnte passen, denn die ST4000DMxxx hatten nie 7200rpm, sondern immer nur so 5900rpm. Die Werte zur Datendichte und Maximum sustained data rate im Product Manual der ST4000DM005 passen auch besser zu 5980 als zu 7200rpm.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Die Angabe zur average latency von 5,1 ms im Handbuch sagen auch aus, dass es sich hier um eine Festplatte mit rund 5900 upm handelt.

Die Angaben im Preisvergleichsportal sind schlicht und ergreifend stellenweise falsch. Es handelt sich hier auch nicht um eine 4Kn Platte, wie dort geschrieben steht, sondern um eine 512e.

nun gut alles klar, dann kann ich mir den anruf auch sparen. danke euch^^

@Holt, der Link ist bestimmt falsch, der führt zu einem Thread mit Windows Fehlern, Windows 10 ISO Fehler. :lol:

Zurück
Oben