Festplatte beinahe hinüber? Auswertung Crystal Disk Info

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
382
Hallo liebes Forum,
Crystal Disk Info zeigt mir bei der HDD "Vorsicht" an.

Ist es wirklich so drastisch? Bin aber auch schon dabei, die Daten zu sichern.
Der Grenzwert der wieder zugewiesenen Sektoren ist überschritten. :D

Danke für eure Kommentare.

CDI.jpg
 
Das lässt immer schwer anhand von den Smart werten sagen, kann seit das sie in 5 Minuten kaputt ist oder aber noch Monate weiter ohne Probleme läuft.
 
Sichern solltest du so wie so.
Beobachte es weiter. Wenn sich die Rohwerte bei der Kopieraktion ändern, es also immer schlimmer wird, ist sie hin.
Nach 17.000 Betriebsstunden wäre das auch OK.
 
Prinzipiell kann jede Festplatte jederzeit einfach den Geist aufgeben.
Die Smart-Werte sind eher als Vorwarnung zu sehen.
Die eigentliche Frage ist ja eher, ob dir die Daten auf Festplatte wichtig genug sind.
 
Ich hatte schon Platten, die in demZustand noch 2 Jahre geschafft haben und welche die am naechsten Tag gestorben sind.
 
Danke für die schnellen Antworten. Es liegen dort keine wichtigen Daten mehr. Quasi nur Downloads.
Ich werde die Platte dann erstmal weiternutzen wie bisher.
 
Trinoo schrieb:
ab in den Sondermüll damit ...

Backup/s bitte immer VOR einem Defekt machen, sprich, eigentlich immer ein Livebackup zur Hand haben ;)
ist kein sondermüll, sondern elektoschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Trinoo
verdammt ... hatte erst salopp "Müll" geschrieben ... aber dann gedacht, nee, kannste nich machen, das dauert keine Sekunde dann kommt son Ökotyp angerannt und beschwert sich, das ne HDD nich in den Müll gehört :D

hast natürlich Recht, ELEKTROSCHROTT ;)


/e: hey, war ich doch gar nicht so falsch :p

Sondermüll: Das gehört dazu und so entsorgst du ihn richtig

1624458058394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie nur als Zwischenspeicher nutzt, kannst du sie verwenden, bis sie überhaupt keinen Mucks mehr macht. Sonst auf irgend eine Halde.
 
dasuppenhuhn schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Es liegen dort keine wichtigen Daten mehr. Quasi nur Downloads.
Ich werde die Platte dann erstmal weiternutzen wie bisher.

jo das geht natürlich, irgendwann sind die Downloads dann halt nicht mehr abrufbar / nutzbar aber wenn es nichts Wichtiges ist... kannst Dich ja mal melden wie lange sie noch durchgehalten hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
@dasuppenhuhn
Wenn du Zeit und Lust hast, lade dir HDD Low Level Format Tool --> https://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/
Damit die HDD formatieren, dann ist die wie zum Auslieferungszustand. Dann mal beobachten wie sich das mit den Smartwerten verhält. Hatte so schon einige 1 TB HDDs "gerettet" welche danach bei mir dann keine Probleme mehr gemacht haben. Das muss dann aber nicht so bleiben.

Die Free-Version ist auf 50 MB/s gedrosselt, dauert also bei deinen 3 TB schon eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Ich würde so eine Platte sofort tauschen. Dem kann man in dem Zustand keine Daten mehr anvertrauen.
 
Alles Wesentliche wurde schon geschrieben.

Eine kleine Ergänzung zur "Restnutzung":
Ich baue immer den Dauermagneten aus, um damit Dinge am Kühlschrank zu befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frechdachs MS und dasuppenhuhn
Bevor sie in den Elektro Schrott wandert, wird sie auch mechanisch zerstört.
 
Naja, 3TB an unwichtigen Daten wird man eher nicht haben und falls kein Backup vorhanden ist, dann würde ich das mal (nach dem aussortieren) mal angehen...

Falls sie tatsächlich nur noch temporär für Downloads genutzt wird kann man sie natürlich auch bis zum Exitus weiter verwenden.
 
Smily schrieb:
Nach 17.000 Betriebsstunden wäre das auch OK.
Wieso sollten 17K Stunden ok sein? Das sind gerade einmal 2 Jahre Laufzeit

Meine NAS HDDs haben schon weit über 48K stunden zurückgelegt, sind über 5 Jahre und die Smartwerte sind keinesfalls besorgniserregend.

Mir ist klar das jede Platte eine andere Laufzeit hat, aber bei 2 Jahren ist das nicht einfach OK, aber das sind halt die Typischen 3TB Platten, die geben relativ früh den geist auf.
 
sondermüll sind elektrogeräte mit batterie oder akku.
hab 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet.:)
 
Sebaz360 schrieb:
Wieso sollten 17K Stunden ok sein? Das sind gerade einmal 2 Jahre Laufzeit
Ja, 17K Stunden sind an sich nicht viel, allerdings kommt es auch drauf an was die HDD in dieser Zeit gemacht hat.

Meinem Oldie geht es z.B. auch noch ganz gut - macht aber an manchen Tagen eben buchstäblich gar nichts.

ST2000LM003.JPG
 
motorazrv3 schrieb:
@dasuppenhuhn
Wenn du Zeit und Lust hast, lade dir HDD Low Level Format Tool --> https://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/
Damit die HDD formatieren, dann ist die wie zum Auslieferungszustand. Dann mal beobachten wie sich das mit den Smartwerten verhält. Hatte so schon einige 1 TB HDDs "gerettet" welche danach bei mir dann keine Probleme mehr gemacht haben. Das muss dann aber nicht so bleiben.

Die Free-Version ist auf 50 MB/s gedrosselt, dauert also bei deinen 3 TB schon eine ganze Weile.
Warum nicht einfach unter Windows diskpart mit dem clean all Kommando ausführen? Erfüllt denselben Zweck und geht vermutlich schneller, weil nicht künstlich auf 50 MB/s gedrosselt. Was anderes kann das Tool von HDD-Guru auch nicht machen, denn eine echte Low-Level-Formatierung ist für den Endanwender schon seit Jahrzehnten nicht mehr möglich.

Für das simple Nullen einer Festplatte gibt es so viele Programme, die man nutzen könnte. Die meisten Betriebssysteme haben so eine Funktion sogar eingebaut (auch Windows). Warum man dann ausgerechnet zu einem Tool mit gedrosselter Schreibrate (in der Freeware-Version; wer kauft sowas?) greifen muss, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und dasuppenhuhn
Zurück
Oben