Falsche Heimnetzwerkkonfiguration

Winter88

Ensign
Hi,
Ich versuche ein Heimnetzwerk zu erstellen zwischen zwei PC's zu erstellen.
Klappt soweit auch ganz schön. Blöderweise erkennen die PC's dieses Heimnetzwerk nach einem Neustart als öffentliches Netzwerk und diese Einstellung möchte ich nicht.

Temporär sind die Computer per gekreutzen Ethernet-Kabel verbunden und IP Adressen sind eingestellt. Eine Verbindung zum Internet soll nicht vorhanden sein. Stellt man die automatische Netzwerkerkennung aus, dann erkennen sich die Geräte nicht mehr... Logisch.
Stell ich sie an, soll das Netzwerk als Heimnetzwerk erkannt werden und nicht als öffentliches.

Was muss ich einstellen, damit auch nach einem Neustart ohne Benutzereingriff die Netzwerke als Heimnetzwerk erkannt werden und nicht mehr als öffentliches?

Später soll das ganze über Switche bzw. Router erfolgen. Muss dafür etwas abgeändert werden?

Betriebssystem ist Windows 7 32-bit.

warum nicht gleich per Switch/Router? Das muss später eh wieder auf dynamische Adressierung umgestellt werden (oder was heißt muss: Wäre sonst recht sinnlos).
ggf. liegt daran auch das Problem.

Nein es wird keine dynamische Adressierung eingestellt.
Die PC's erhalten eine statische IP-Adresse.

Hallo,

im Netzwerk und Freigabecenter werden dir die aktiven Verbindungen angezeigt (siehe Bild) ... wo der Pfeil drauf zeigt müsste bei dir "öffentliches Netz" stehen, drauf klicken und dann kommt das Auswahlfenster, sollte dann alles funktionieren

>>Bild<<

Dort steht zwar öffentliches Netz oder Netzwerk, aber dort ist nichts zum anklicken.
Ich kann höchstens auf das Bank-Symbol klicken wo mir gesagt wird, dass ich das Netzwerk umbenennen könnten, jedoch kann ich den Namen nicht ändern. Es steht weiterhin "Nicht identifiziertes Netzwerk" dort

dann solltest du eventuell doch erst den Router und Switch dazwischen machen, vereinfacht einiges und die Verbindung wird als neu erkannt und du kannst da dann das Netz als "Privates Netz" einstellen

Also nun habe ich einen Switch dazwischen gehängt und auf dem einem Rechner ein Heimnetzwerk eingerichtet und den anderen Rechner hinzugefügt. Ich sehe beide und kann auch auf die Daten hinzugreifen.

Jetzt starte ich den einen Rechner erneut. Und ich sehe, dass er es wieder in ein Öffentliches Netzwerk abgeändert hat. Welches ich nicht möchte.

kannst du wirklich nicht auf "öffentliches Netz" klicken, vielleicht hilft auch ein Screenshot mal weiter

Ok nun habe ich etwas abgeändert.
Nicht identifiziertes Netzwerk

Wie hier beschrieben, habe ich die IP-Adresse des jeweiligen Gegenrechners eingetragen und konnte nun auch auf Öffentliches Netz klicken und es in ein Privates umwandeln.

Ich starte den PC noch einmal neu und sehe
JETZT:

Er erkennt es als Heimnetzwerk.
Ich darf nur nicht vergessen, sollte ich eine Verbindung zu einem anderem Netzwerk einstellen, die Metrik dementsprechend ab zu ändern.

Zurück
Oben