Wie kann ich mir ein kleines Teilnetz in umserem Heimnetzwerk erstellen ?

CodingSheep

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe Zuhause eine FritzBox 7590 und viele Geräte ( mehrere PC's, Server und Raspberrys ) hinter einem LAN Switch in einem Netzwerk. In dem Netzwerk befinden sich auch noch viele Geräte, welche nicht mir gehören.

Ich würde gern für mich ein kleines "autarkes" "Subnetz" in unserem Heimnetzwerk erstellen, indem ich mich dann austoben kann.

Könnte ich dafür eine Art Router / Firewall Betriebssystem auf meinem Server benutzen ( pfsense ) ?

Hat jemand Hinweise, wie ich dass realisieren könnte ?


PS: Es währe cool auch einen eigenen DHCP Server zu haben, um eigene IP - Adressbereiche definieren zu können.

Vielen Dank !

CodingSheep
 
Das einfachste wäre das Gastnetz der Fritzbox.
Was ist das für ein Switch, kann der VLANs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodingSheep
Nein, da stößt die Fritzbox (und andere Consumer-Router) an ihre Grenzen.
Man könnte da über ein einen kleinen Router von Ubiquity oder Mikrotik nachdenken. Die können zwischen VLANs Routen. Muss nur noch der Switch VLANs können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodingSheep
Nilson schrieb:
Nein, da stößt die Fritzbox (und andere Consumer-Router) an ihre Grenzen.
Man könnte da über ein einen kleinen Router von Ubiquity oder Mikrotik nachdenken. Die können zwischen VLANs Routen. Muss nur noch der Switch VLANs können.

Den Minirouter dann als Ersatz für die FB oder als Extra Router für meine Rechner ?
 
Das sind reine Router, also ohne Modem. Die FB (oder ein anderes Gerät) brauchst dann noch fürs Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodingSheep
Als weiteren Router. Füttere eine Suchmaschine mit "Router Kaskade" denn nach deiner Beschreibung ist das eine gute Lösung.
Das kann ein extra Router sein, das kann aber auch eine (virtuelle) pfSense sein. Das ist dann zwar overkill und macht das gesamte Setup direkt deutlich komplexer aber möglich wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Der Lord, DeusoftheWired und eine weitere Person
Zurück
Oben