2 Pc's verbinden per Heimnetzwerk 1x win10 - 1x win11

jksui

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Grüße Euch,

Leute, ich hab n richtige dummes Problem und ne richtig dumme Frage - ich weiß... Aber ich komme nicht mehr klar!
Also mache ich das, was ich in so einer Situation immer mache - ich frage Euch :)

seit Tagen versuche ich meine beiden privat genutzten Pc's miteinander zu verbinden und bekomme es einfach nicht hin... Bitte Männers, helft mir.

Situation:

Zuhause_ 2 Pc's_ einer W-Lan (win10), der andere nicht (win11)_ beide sind über Lankabel mit Fritzbox 7530 verbunden_ beide haben Netzwerkerkennung privat und suchen eingeschaltet_

Aber der jeweils andere Pc wird unter Explorer_ Netzwerk_ nicht angezeigt...

Einen Ordner freigeben funktioniert auch nicht_ heißt dann immer Benutzer wurde nicht gefunden...

Ich habe keine Ahnung.

"Ich bin jetzt quasi hier stehen geblieben, nee hängengeblieben:
Neben der „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“, dem passenden Netzwerkprofil und der Netzwerkerkennung müssen für das Freigeben von Dateien und Ordnern in Windows 11 auch die Benutzerrechte passen. Für die Netzwerkzugriffe auf einen Windows-11-PC ist die Anmeldung am jeweiligen Rechner mit einem Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort nötig.

Dafür bieten sich zwei Verfahren an: Entweder richten Sie auf jedem PC die Benutzerkonten der übrigen PCs ein"

(Quelle: https://www.pcwelt.de/article/11986... oben ins,er lautet standardmäßig „WORKGROUP“)

Es kann doch nicht so schwer sein oder? Die Pc's stehen nebeneinander.

Ich hab das Internet durchforstet wie'n Bekloppter.... einmal heißt es, man müsse eine Arbeitsgruppe mit selben Namen erstellen, dann heißt es, die Pc's seien bereits verbunden, und zwar über die Fritzbox - da habe ich auch erfolglos rumgedoktert; dann wiederum heißt es, ein Heimnetzwerk sei nicht möglich, da einer der beiden Pc's kein W-Lan habe, an anderer Stelle heißt es, man muss für beide Pc's eine Ip-Addy vergeben... usw.. usw... könnte das hier ewig fortsetzen...

Ich wäre Euch soo DANKBAR, wenn mir jeman dabei helfen könnte, die Pc's zu verbinden, ein Netzwerk einzurichten.
Mein Wunsch wäre: Dass ich einen Ordner erstelle auf den beide Pc's Zugriff haben. Will ich was hin und her tauschen, dann mache ich das über diesen einen ausgewählten Ordner.

Das Ganze ist höchstwahrscheinlich schlichtweg zu einfach und ich bin der Einzige Dumme, der es nicht hinbekommt....

Junge junge junge...

Schönen Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Versuch es mal über die direkten Computernamen im explorer.
Z.b.
Alternativ über die IPs der eben jenen rechner:
Willst du den Computername anzeigen oder ändern je nachdem:
WIN+i -> system -> info (wenn du ihn nicht umbenennen willst, kannst hier stoppen und einfach den angegebenen Computername so eingeben) -> Diesen PC umbenennen -> neustarten
Für freigaben:
1. Entweder einen Benutzer dafür anlegen oder vorhandenen nehmen sofern es eh "der selbe" nutzer auf beiden rechnern ist.
2. Rechtsklick "eigenschaften" auf den Ordner oder die Festplatte die du freigeben willst
3. Karteireiter "Freigabe"
4. "Erweiterte Freigabe"
5. haken bei "Diesen Ordner freigeben"
6. "Berechtigungen"
7. "hinzufügen" -> "erweitert" -> "jetzt suchen"
8. Entsprechenden nutzer anwählen -> "Ok" -> "Ok"
9. Konfigurieren welche zugriffe der Nutzer haben soll (gibt ja nur die 3 auswahlmöglichkeiten)
10. "Übernehmen"
11. "Fertig"

Zum direkten einbinden des Netzwerkordners in den explorer -> Rechtsklick auf den Netzwerkordner (den du wie oben aufgerufen hast) "Netzwerklaufwerk verbinden" -> Buchstabe zuweisen und ggf. noch benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Welche IPs haben die PCs?
Sind sie in derselben Arbeitsgruppe?

Du schreibst zwar, dass Du diese Tipps bereits gelesen hast - nicht jedoch, ob DU sie auch befolgt hast ;).
Welche Windows Versionen hast Du genau?
 
Ja, ich les Mal mit. Hab GENAU dasselbe Problem. Kurioserweise hat es zwischenzeitlich kurz funktioniert und dann nicht mehr...einfach so (vllt war ein Update dazwischen...kann sein). Ich hab sogar das W11 runtergeschmissen von einem der PCs und immer noch das Problem, dass er trotz sämtlicher Workarounds eine "Netzwerkanmeldung" abfragt. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein unbeleckter DAU, was Netzwerk angeht...hab allerdings in letzter Zeit (nach Windows XP) noch nicht wirklich was machen müssen abgesehen von ner Druckerfreigabe oder nem NAS ins Netzwerk einbinden.
Es ist schlichtweg egal, ob ich die Freigabe für "Jeder" mache und Vollzugriff gebe oder Peng. Es kommt immer diese beknackte Abfrage und lustigerweise nimmt diese auch nicht meine Anmeldedaten an.

ARBEITSGRUPPEN gibt es afaik gar nicht mehr, bzw. möge mir dann mal jemand sagen @conglom-o wo die in W10 und 11 versteckt sein sollten.
 

Anhänge

  • Arbeitsgruppe.jpg
    Arbeitsgruppe.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 170
Ja..naja theoretisch mag das alles sein. Ich guck nachher nochmal, hab aber eigentlich keinen Bock mehr nochmal zig Stunden zu versenken. Weil das hab ich alles schon durch.
 
Arbeitsgruppen und die dazugehörige Anzeigen funktionierten schon bei Vista eher zufällig als Konstant.
Deshalb: beide Rechner die „Datei und druckerfreigabe“ aktivieren. Bei beiden ein Gast Konto eröffnen und per \\ip des Rechners/Ordner/ ein Netzwerklaufwerk generieren. Ordner natürlich bei Freigabe (Rechtsklick/Eigenschaften) für jeweiligem Konto schreib/leserechte eintragen.
 
jksui schrieb:
Aber der jeweils andere Pc wird unter Explorer_ Netzwerk_ nicht angezeigt...
Das ist ein sinnloses Unterfangen. Spar dir die Zeit, das wird NIE funktionieren. Das ist Bockmist - bitte ignorieren.

Die Lösung: Freigaben erstellen!
So, dass du per UNC Pfad dann auf den freigebenen Ordner auf dem anderen PC zugreifen kannst als wäre es dein eigener.

Ein UNC Pfad schaut so aus:
\\Gerätename\Freigabename
Also zB:
\\PC-Uschi\Bilder
\\PC-Herbert\Urlaubsvideos
\\Notebook-Hilde\Krankenhausakten

Den Ordner den du freigeben möchtest: Rechtsklick --> Eigenschaften --> Reiter Freigabe. Den Namen kannst du frei wählen und es ist dann der Freigabename
Achtung: Die Freigabe musst du ebenfalls berechtigen!
Dann noch den Reiter "Sicherheit" daneben, das sind die NTFS Berechtigungen.
Alles speichern und fertig.

Konvention ist, dass Administratoren Vollzugriff haben und Authentifizierte Benutzer das Selbe nur ohne Vollzugriff (Also Lesen, Schreiben etc, alles, nur halt nicht Vollzugriff und spezielle Berechtigungen).

Es gibt noch die administrativen oder versteckten Freigaben, die haben ein Dollarzeichen am Ende, also zB:
\\PC-Uschi\C$
So kommst du auf Laufwerk C.

Du wirst beim erstmaligem Zugriff mit einem Fenster begrüßt, den Benutzer samt Passwort einzugeben. Also den Windows Benutzer.
Folglich sollten die Windows Benutzer ein Passwort haben. Es kann sein, dass wenn es kein Passwort gibt, und man das Feld daher leer läst, es nicht funktioniert.
Bin mir gerade nicht sicher.
Beim Remotezugriff (per mstsc) MUSS es ein Passwort geben, sonst kannst du auf den benutzer nicht zugreifen (aso ja, der Zugriff muss eingeschaltet sein und unterstützt wird das nur mit Windows Professional - nicht mit dem Home Zeugs).

Gleichzeitig schauen ob das in der Windows Firewall eh erlaubt ist.
Also Dateifreigabe und Remotedesktop.


Wenn als der PC-Uschi nach Erstellen und Berechtigen der Freigabe (und Windows Benutzer mit Passwort) nicht pingt, liegts dan der Firewall, die den Ping frisst.
Übrigens, noch ein guter Tipp: Die einfache Dateifreigabe aktivieren!
Im Explorer --> (oben) Ansicht --> Optionen --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Haken raus bei Freigabe-Assistent verwenden (empfohlen) und direkt darüber beim Ausblenden von Dateierweiterungen auch gleich, falls nicht eh schon gemacht.
Ist der größte Mist ever, dass Dateiendungen standardmäßig ausgeblendet sind unter Windows.
Dann öffnen die Leute Rechnung.pdf.exe weil sie nur sehen Rechnung.pdf und infizieren sich mit einem Virus. Oder können Dateien nicht öffnen, das der (unsichtbare) Dateityp nicht verknüpft ist und wissen sich dann auch nicht mehr zu helfen.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Zum direkten einbinden des Netzwerkordners in den explorer -> Rechtsklick auf den Netzwerkordner (den du wie oben aufgerufen hast) "Netzwerklaufwerk verbinden" -> Buchstabe zuweisen und ggf. noch benennen.
Genau, und das dann zusätzlich, damit man den UNC Pfad nicht immer eingeben muss.
So hat man dann ein Netzlaufwerk im "Dieser PC", wo man dann per Rechtsklick --> Verknüpfung erstellen eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen kann.
Sache erledigt :)
Ergänzung ()

jksui schrieb:
Einen Ordner freigeben funktioniert auch nicht_ heißt dann immer Benutzer wurde nicht gefunden...
Also nachdem alles fertig konfiguriert ist und du dann endlich auf den UNC Pfad zugreifen möchtest und den Windows Benutzername + PW vom ZIELRECHNER eingibst, steht Benutzer nicht gefunden?
Bist du dir dann sicher, dass
1.) du den Benutzernamen (den echten Windows Benutzer, also der der unter C:\Users\ steht!) und das Passwort auch wirklich korrekt eingegeben hast?
2.) Die PCs sich generell finden (pingen - per IP Adresse UND per Name! Win --> cmd --> ping PC-Uschi --> [Enter])
3.) die Einstellungen korrekt sind (Firewall, Dateifreigabe, Netzwerkkennung etc)? Auf BEIDEN PCs?
4.) Bei Benutzer steht auch der PC Name dabei. Bist du sicher, dass du den benutzer vom korrekten PC eingestellt hast? Es hilft nicht wenn du auf den PC-Uschi, Benutzer Uschi, Passwort Pa$$w0rd willst, aber den PC-Herbert, Benutzer Uschi, Passwort Pa$$w0rd berechtigst.

Du kannst zu Testzwecken sowohl bei der Freigabe, als auch beim Dateisystem (Reiter Sicherheit) erstmal "Jeder" drinnen lassen.
Wenns erstmal funktioniert dann halt bitte ändern, sonst kann wirklich jeder auf alles zugreifen und bei Vollzugriff auch die Berechtigungen ändern. Selbst der Nachbar Rüdiger der irgendwie mal mit seinem Laptop in euer WLAN gekommen ist ;)

Beide Kisten vollständig upgedatet und neu gestartet?
Hatte das auch schon öfters als 1x, dass Windows Updates ausstehend waren, bzw Windows auf Grund derer eienne neustart wollte und Netzwerkgschichten (auch Freigaben!) gesponnen haben. Nach dem Neustart war dann alles wie gehabt - es gab kein Problem, es musste nach Installation von Updates halt neu gestartet werden.
Ergänzung ()

jksui schrieb:
Das Ganze ist höchstwahrscheinlich schlichtweg zu einfach
Naja, es gibt einen Haufen Dinge die passen müssen - theoretisch ist es einfach, ja.
Passt aber nur irgendeiner der Puzzlestücke nicht, gehts nicht.
Ich hoffe in meiner Anleitung war der entscheidende Hinweis für dich dabei :)

Am besten du postest mal Screenshots. Vom Reiter Freigabe, von dessen Berechtigungen und vom Reiter Sicherheit.
Die beiden PC-Namen, Benutzer und Passwörter musst eh du wissen und brauchst du hier nicht posten.
Passwörter schon gar nicht.

Heißt halt einer der Rechner (oder beide) z.B. DESKTOP-NHU12PSK, wirds zum Eingeben halt doof.

Zusätzlich zur Berechtigung von "Jeder" (was eigentlich streng verboten ist) kannst du den beiden Benutzern, die auf die Freigabe zugreifen wollen, lokale Administratorrechte geben (falls nicht eh schon passiert oder die Windows benutzer auf beiden PCs diese nicht eh haben, denn ohne Sie kann man eh fast nix machen, zB den ressourcenmonitor öffnen, etwas installieren, etc).

Hast du im selben (Sub)netz beide Geräte die sich per IP und per Name pingen können, steht dem freigeben eines Ordners und der Zugriff auf diesen per UNC Pfad nichts mehr im Weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
jksui schrieb:
2 Pc's_ einer W-Lan (win10), der andere nicht (win11)_ beide sind über Lankabel mit Fritzbox 7530 verbunden_
Irgendwas passt da nicht ganz, oder warum hat der eine WLAN und ist trotzdem per Kabel mit dem Router verbunden?

Falls auf den Rechnern KEIN Passwort für den angemeldeten User vergeben ist, geht’s wahrscheinlich deswegen nicht.
 
eYc schrieb:
Irgendwas passt da nicht ganz, oder warum hat der eine WLAN und ist trotzdem per Kabel mit dem Router verbunden?
Naja, weils per Kabel schneller ist und weil ich Daheim gerne W-Lan ausschalte... ist das wirklich so absonderlich?

CrazyT schrieb:
Versuch es mal über die direkten Computernamen im explorer.
Das werde ich als nächstes probieren.

AwesomSTUFF schrieb:
hab aber eigentlich keinen Bock mehr nochmal zig Stunden zu versenken. Weil das hab ich alles schon durch.
geht mir genauso - aber mein Ego kann einfach nicht aufgeben, die Lösung ist doch so nahe :pcangry:

Smartbomb schrieb:
Die Lösung: Freigaben erstellen!
Danke für deine ausführliche Erklärung. Zugegeben, wenn man Ahnung hat, wie Ihr in diesem Fall, dann fällt einem sicherlich nur schwer auf, dass Ihr für n Laien wie mich quasi ne eigene Sprache sprecht und ich muss mich schon richtig reinfuchsen, um allein die offensichtlichsten und von Euch eigtl. Schritt für Schritt dargelegten Lösungswege nachvollziehen zu können.

Ich geb mir aber Mühe und werde alles ausprobieren.
Rückmeldung folgt dann die Tage :)

conglom-o schrieb:
Welche IPs haben die PCs?
Sind sie in derselben Arbeitsgruppe?
Die IP's habe ich noch nicht geändert, hab mich da nicht rangetraut, aber wenn ich richtig nachgeschaut habe, haben beide dieselbe Ip?? Und Arbeitsgruppen - ob sie in derselben sind kann ich nicht sagen, glaube nicht, weil sie sich bisher ja nicht verbinden ließen. Aber bei beiden ließ ich einfach Workgroup stehen. Zumindest bis es klappt, wollte ich das so einfach halten wie möglich.
chrigu schrieb:
und per \\ip des Rechners/Ordner/ ein Netzwerklaufwerk generieren
Wenn ich das nur könnte...






Ich bedanke mich für all Eure Ratschläge und lasse wieder von mir hören!
 
jksui schrieb:
Wenn ich das nur könnte...
Hab oben geschrieben wie eine Freigabe funktioniert, wenn du die befolgst solltest du zu einem positiven ergebniss kommen!

Ip der rechner rausfinden:
WIN+R cmd [Enter] -> ipconfig [Enter] dort nach IPv4-Adresse gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
jksui schrieb:
Die IP's habe ich noch nicht geändert, hab mich da nicht rangetraut
Da braucht nichts geändert zu werden!
Beide Geräte bekommen ihre IP vom DHCP, also bei dir wsl von der Fritzbox.
Der DHCP vergibt die IP Adressen.

Oder anders: Wenn du bei dir in die (alte) Systemsteuerung --> Netzwerk und Freigabecenter --> (links oben) Adaptereinstellungen ändern --> Deine Netzwerkkarte Doppelklicken --> im kleinen aufgehenden Fenster links unten Eigenschaften --> Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) doppelklicken --> Jetzt gibts da gleich im ersten Reiter "Allgemein" zwei Dinge die auf auf "...automatisch beziehen" stehen.
Das passt so!
Es gibt keinen Grund da für die PCs statische IP Adressen zu vergeben.
Grund: Bringt nix und du müsstest diese Adressen im DHCP ausnehmen, damit dieser nicht irgendwann mal zufällig genau diese Adressen einem anderen Gerät gibt.
Dann wären im selben Netzwerk 2 Geräte mit der selben IP (aber anderem Namen logischerweise).
Dann hast du mörder DNS Probleme noch dazu, Dinge fangen mit der Zeit zum Spinnen an oder funktionieren nicht mehr, andere dann wieder schon. Du bekommst irgendwann alle Probleme dieser Welt!
Und das Gemeine: Es fängt erst irgendwann später mal an, da denkst du gar nicht mehr an einen IP Konflikt oder an ein DNS Problem.
Um das dann zu beheben müsste man dann erst die IP Adressen korrigieren und Ausnahmen bzw Reservierungen setzen im DHCP, dann noch im DNS die falschen Einträge berichtigen bzw löschen und dann auf JEDEM Gerät den DNS Cache löschen und Neustarten.
Erst DANN ist wieder alles "sauber".

Also, in einem "pimperl" Heimnetzwerk bitte nicht mit statischen IP Adressen arbeiten!
Lass einfach alles auf Automatik, lasse den DHCP den Geräten die IP Adressen samt Standardgateway und DNS Server zuweisen (macht das Modem/der Router/deine Fritzbox automatisch.
Und WENN: log dich in die Fritzbox ein wenn du unbedingt was einstellen willst/musst.
Die Geräte haben einen festen Namen und sind daher eindeutig ansprechbar - die IP Adresse dahinter kann dir schnurz sein. Dafür gibts eben den DNS, der dir Namen und IP Adresse auflöst (Der weiß welche IP zu welchem Namen gehört). Der macht nichts anderes und ist quasi NUR dafür da :)
Weil: Menschen kommunizieren über Namen (PC-Uschi, NB-Klaus, Server, www.computerbase.de, usw), Maschinen komminuzieren aber über IP Adressen (10.0.0.138, 10.10.134.214. 172.254.6.137, 192.168.137.54, usw usf), welche wir uns nicht so leicht "merken" und immer nachschlagen müssten welches Ding jetzt welche "Nummer" hat. Daher: Der DNS macht den "lookup" :) Nämlich den forward lookup und auch den reverse lookup :)

Aber egal jetzt.
Helfen würden dir Screenshots bzw jemand der dir das live zeigt, denn die Fenster bei der Berechtigung sind ziemlich verschachtelt. Hast du das aber 1x verstanden, ists kein Problem mehr :)

Den PC-Namen und andere infos findest du:
Windowstaste --> cmd [Enter] --> systeminfo [Enter].
Dann bekommst du ganz oben den Namen von dem PC/Laptop auf dem du gerade bist und unten bei Netzwerkkarten steht die IP und der DHCP Server, was auch das Standardgateway sein müsste.

Das Standardgateway ist der Router, der verschiedene Netze miteinander verbindet, zB dein Heimnetz mit dem internet (verschiedene Netze - ohne Router keine Kommunikation möglich).

Windowstaste --> cmd [Enter] --> ipconfig
zeigt dir kompakt nur das wichtigste an! IP, Subnetz, Standardgateway

Windowstaste --> cmd [Enter] --> ipconfig /all
zeigt dir mehr an, nämlich zusätzlich die MAC Adresse deines aktiven Netzwerkchips, den DHCP Server, den DNS Server (den du fragst wenn du auf ein anderes Gerät zugreifen willst, wen du eine Internetseite öffnen möchtest, etc), und die Lease dauer (wann du die IP erhalten hast und wie lange sie noch gilt - kann dir auch wurst sein).

Ich häng Mal ein Foto von dem Netzwerkadapter und der Freigabe bei mir von meinem Testrechner an.
Dieser heißt HP2-Eingang.
Und dann von der Berechtigung vom NTFS Dateisystem (Tab "Sicherheit")

Ich habe da mehrere Festplatten drinnen, und die mit dem Namen 1TBSeagate mit dem Laufwerksbuchstaben F habe ich freigegeben, damit ich von meinem anderen PC dort hin zugreifen und Daten hin- und herkopieren kann :)
Rechte Maustaste auf das Laufwerk in "Dieser PC" und los gehts!
Ergänzung ()

Ist jetzt alles eingestellt, kannst du auf dem anderen PC, von dem du jetzt auf diese Freigabe zugreifen möchtest, auf die Windows Taste tippen und loslegen: \\Gerätename\ (noch nichts Klicken!!)
sobald du den \ hinter dem Gerätenamen eingibst, sollten die Freigaben dieses Gerätes erscheinen.
Bei mir sind es in dem Fall für das Gerät HP2-Eingang deren 2 Stück.

Rechte Maustaste drauf und Rechtsklick --> Netzlaufwerk verbinden.
Du wirst wsl beim ersten Mal aufgefordert werden, Benutzer und Passwort einzugeben.
Ein Haken darunter müsste auch setzbar sein, dass die Anmeldedaten gespeichert werden und du nicht jedes Mal wieder alles eingeben musst.

EDIT: Ich kann natürlich auch die (derzeitige) IP Adresse statt des Gerätenamens eingeben, also statt
\\HP2-Eingang\__DL
\\192.168.x.y\__DL

ABER: der Rechnername wird sich so schnell nicht ändern. Die IP könnte das aber sehr wohl! Beispielsweise wenn die Lease abläuft, sich dann ein anderes Gerät mit der Fritzbox verbindet und diese IP dann bekommt und der PC/Laptop eine andere.

Beispiel: Die Leasedauer beträgt standardmäßig 8 Tage (sofern nicht anders konfiguriert).
Nach der halben Zeit, also nach 4 Tagen wird mal nachgeschaut, ob derjenige eh noch da ist. Ist er das, wird die Lease wieder verlängert, also wir sind wieder bei 0 von 8 Tagen.
Antwortet das Gerät aber innerhalb dieser 8 Tage nicht, wird die IP Adresse frei und kann dann zB dem Handy oder wem auch immer, was sich mit dem Netzwerk verbindet (und auch schon länger nicht mehr online war) gegeben werden.
Verbindet sich jetzt das Gerät nach über 8 Tagen wieder (zB Laptop per WLAN, der halt 2 Woche aus war), bekommt dieser eine andere IP Adresse.
Ergo: Deine Freigabe funktioniert nicht mehr, weil ja die IP Adresse nichtmehr stimmt.
Das Gerät heißt aber immer noch gleich (zB Laptop-Uschi) und daher funktioniert die Freigabe weiterhin.

Von daher: IP Adressen automatisch vergeben lassen und mit Namen statt IP Adressen arbeiten.
Macht einem das Leben leichter.
Und wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, also der DNS nicht erreichbar ist oder was hat, dann hast du eh ganz andere Probleme ;)
Die Freigabe wird aber dennoch weiterhin funktionieren, da jedes Gerät einen DNS Cache besitzt und da schon drinnensteht, wer sich hinter dem Gerät "HP2-Eingang" verbirgt :)
 

Anhänge

  • Netzwerkadapter Konfig.png
    Netzwerkadapter Konfig.png
    122,4 KB · Aufrufe: 105
  • Freigabe Seagate F.png
    Freigabe Seagate F.png
    48,1 KB · Aufrufe: 101
  • Berechtigung Seagate F.png
    Berechtigung Seagate F.png
    62 KB · Aufrufe: 105
  • Netzlaufwerk erstellen.jpg
    Netzlaufwerk erstellen.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
jksui schrieb:
Naja, weils per Kabel schneller ist und weil ich Daheim gerne W-Lan ausschalte... ist das wirklich so absonderlich?
Nein, aber Du schriebst ja:
jksui schrieb:
2 Pc's_ einer W-Lan (win10), der andere nicht (win11)_ beide sind über Lankabel mit Fritzbox 7530 verbunden
Das klingt halt nach WLAN und LAN gleichzeitig beim Windows 10 Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und eYc
Und wenn's nur um zuhause geht, ist die Info mit dem WLAN ja überflüssig bis falsch, gar verwirrend, wenn du hier ausschließlich mit LAN-Kabel zum gemeinsamen Router verbunden bist.
Eigentlich ist es egal, aber es hätte sein können dass es zwei Netzwerkbereiche gibt, die voneinander getrennt sind, oder WLAN-Clients nicht mit LAN-Clients kommunizieren dürfen, oder ein Gast-WLAN, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Smartbomb
jksui schrieb:
haben beide dieselbe Ip??
Ähm, nein. Die PCs haben sicher nicht die selbe IP, hoffentlich haben KEINE 2 oder mehr Geräte die selbe IP!
Standardgateway, DHCP, DNS könnten und sollten(!) alle den selben stehen haben.
Win --> cmd --> ipconfig /all

jksui schrieb:
Und Arbeitsgruppen...
scheissegal. Einfach dieses WORKGROUP stehen lassen.
Dieses Netzwerkumgebung was ihr da versucht und Arbeitsgruppenblödsinn ist ein Relikt aus Windows XP (und früher), NIEMAND murkst sich so was zusammen (weils eh nicht funktioniert).
Man Arbeitet mit Freigaben, Berechtigungen und UNC Pfaden im Netzwerk.
Lokal auf dem selben Gerät mit normalen Pfaden (war schon immer so und geht eh nicht anders)

Komisch ist nur: Du musst quasi 2x berechtigen. 1x die Netzwerkfreigabe und 1x fürs Dateisystem.

Du machst 1.) Ne Freigabe (gibts nen Ordner frei und wählst den Freigabenamen)
2.) musst du die Freigabe "berechtigen" siehe Screenshots. Da braucht eh nur drinnen stehen: Administrator Vollzugriff (alles angehakt halt) und Athenticated users Lesen und Schreiben.
Das Ganze ist ein Trichtersystem: Oben breit, also quasi alles aufgerissen, und danach beschränkt man die Rechte mehr und mehr.
3.) Tab "Sicherheit" Dateisystemberechtigungen. Hier gehts ans eingemachte! Nämlich, wenn du dann über die Freigabe in dem Ordner bist, auch wirklich was tun darfst.

Aber wenn 1+2 passen, funktioniert die Freigabe schonmal und du kannst wie bei meinem letzten Foto ein Netzlaufwerk erstellen und darauf zugreifen (nach erstmaliger Eingabe von Benutzernamen und Passwort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich alles sehr interessant und spannend, aber irgendwie doch nicht so wirklich hilfreich für mich.

Ich hab jetzt Mal alles abgelichtet wie es eingestellt ist mit dem Ergebnis:
1.) Die PCs finden sich nicht
2.) geh ich über //PCNAME möchte das Netzwerk gerne, dass ich mich anmelde obwohl es augenscheinlich ausgeschaltet ist

Bitte erleuchtet mich!
 

Anhänge

  • Freigabeoptionen.png
    Freigabeoptionen.png
    41,8 KB · Aufrufe: 100
  • Anmeldeeinstellungen.png
    Anmeldeeinstellungen.png
    24,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5697.JPG
    IMG_5697.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 101
  • Ordnereinstellung.png
    Ordnereinstellung.png
    28 KB · Aufrufe: 108
  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    48,6 KB · Aufrufe: 101
  • Dedum.png
    Dedum.png
    19 KB · Aufrufe: 101
  • Box.png
    Box.png
    10,2 KB · Aufrufe: 99
  • Detail.png
    Detail.png
    55,1 KB · Aufrufe: 102
  • ping.png
    ping.png
    19,3 KB · Aufrufe: 100
AwesomSTUFF schrieb:
Die PCs finden sich nicht
Das mit dem "sich finden" ist keine Notwendigkeit im Peer-to-Peer-Netzwerk, solange pings in beide Richtungen funktionieren.
AwesomSTUFF schrieb:
geh ich über //PCNAME möchte das Netzwerk gerne, dass ich mich anmelde obwohl es augenscheinlich ausgeschaltet ist
Was ist ausgeschaltet? Die kennwortgeschützte Freigabe?
Dann versuch's doch zum Test mal zusätzlich mit einer solchen.

Sind für die angemeldeten User Passwörter für Windows vergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben