falsche MP3 Sortierung

B

Bricc0ne

Gast
Wie der Titel schon sagt, sind einige meiner Lieder auf dem iPhone 8 nicht richtig sortiert in der MP3-Player App.

Hier sieht man zB. dass das Lied "The Day" unter D abgelegt ist, anstatt unter T.
9431BC82-A9FB-4CB1-A782-F0830DCCBD0D.png


Das habe ich bei mehreren Liedern, allesamt mit "The" am Anfang, aber auch mit einem einzigste Buchstaben wie "A ... ..."

Und JA, die Sortierung ist immer falsch, egal ob von A-Z oder von Z-A.

Woran liegt das? Ist das iPhone zu "dumm" das richtig zu sortieren, wie es jeder PC und Android schafft? 🤔
Oder steckt dahinter ein gewaltiger Trick, den ich nicht kenne? 🤷‍♀️

Die Lieder sind richtig benannt, in den Titelinfos stehen Name des Liedes und der Interpret. Falls das wichtig wäre...
 
Bricc0ne schrieb:
Oder steckt dahinter ein gewaltiger Trick, den ich nicht kenne? 🤷
Das ist der Trick dich zu knechten... Nein, die Sortierung existiert so bereits seit spätestens dem iPod. Ist wohl diese "besondere Nutzererfahrung" bei Apple. Ich hab sie auch gehasst... Anderen Player nehmen oder damit leben.
 
Ich kenne mich mit iOS-Geräten nicht aus, kenne aber sehr wohl dieses Sortierverhalten von EMDB (Eric's Movie Database) her.
Dort lassen sich die sogenannten 'Präfixe' in Titeln bestimmen (The, A, Der/Die/Das etc) oder diese Art der Sortierung komplett deaktivieren.
Wenn das hier nicht ähnlich möglich ist, dem Rat von @Yuuri nachgehen.
 
Bricc0ne schrieb:
Woran liegt das? Ist das iPhone zu "dumm" das richtig zu sortieren, wie es jeder PC und Android schafft? 🤔
Es ist so "schlau" diese Präfixe zu ignorieren bei der Sortierung. So wie auch sämtliche PC und Android Programme. Dumm wäre es nur, wenn man daran in den Einstellungen nichts ändern kann. Ich kenne iOS nicht, aber bei anderen Programme kann man das selbst entscheiden, bzw. einstellen welche Präfixe er ignorieren sollte.

Mich würde es ziemlich irritieren wenn alle The-Bands untereinander unter "T" aufgelistet würden.
 
Yuuri schrieb:
Das ist der Trick dich zu knechten... Nein, die Sortierung existiert so bereits seit spätestens dem iPod. Ist wohl diese "besondere Nutzererfahrung" bei Apple. Ich hab sie auch gehasst... Anderen Player nehmen oder damit leben.
Kannst du einen guten Player ohne den ganzen Schnickschnack wie Converter, Downloader, etc. empfehlen?
 
Also zumindest unter iTunes/Apple Music kannst du am Rechner angeben, wie es sortiert wird.

Bildschirmfoto 2020-08-15 um 13.39.59.png

Da sieht man auch, dass Artikel ignoriert werden standardmäßig. Eine Möglichkeit, das zu ändern ohne jeden betroffenen Titel manuell zu bearbeiten ist mir aber jetzt nicht bekannt. Hab aber auch nie wirklich danach gesucht, da es mir so passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Bricc0ne
Bricc0ne schrieb:
Kannst du einen guten Player ohne den ganzen Schnickschnack wie Converter, Downloader, etc. empfehlen?
Nein, da kann ich dir leider nichts vorschlagen. Ich kenn das Verhalten noch von damals von meinem iPod, was mir auch gegen den Strich ging (auf den ich später Rockbox geflasht hab und ich mich seitdem von Apple Produkten fernhalte). "The Cranberries" unter C, "The Prodigy" unter P oder "A Skylit Drive" unter S zu suchen ist halt befremdlich, zumal das ja nicht nur beim Artist, sondern afaik auch bei Album und Titel passiert.

Mein damaliger Player auf dem Desktop (foobar2000) hat ne iOS App, aber keine Ahnung ob die mittlerweile "gut" ist: https://apps.apple.com/us/app/foobar2000/id1072807669 Nutze ich auch immer noch, aber hauptsächlich mittlerweile Deezer.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Also zumindest unter iTunes/Apple Music kannst du am Rechner angeben, wie es sortiert wird.

Anhang anzeigen 955042
Da sieht man auch, dass Artikel ignoriert werden standardmäßig. Eine Möglichkeit, das zu ändern ohne jeden betroffenen Titel manuell zu bearbeiten ist mir aber jetzt nicht bekannt. Hab aber auch nie wirklich danach gesucht, da es mir so passt.
Danke dir für den Tipp :daumen:
Habe jetzt alle Titel manuell abgeändert in iTunes und mit dem iPhone synchronisiert. Nun passt alles wie es soll.
Aber schon sehr komisch dass iTunes einfach so eigenmächtig die Daten ändert :pcangry:
 
Eigenmächtig ändert iTunes keine Dateien. Das Feld für die Sortierung ist ja kein Teil der normalen ID3-Tags, das ist was Software-eigenes. Es wird also quasi was hinzugefügt und für die Sortierung verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben