Falsche Powersaving-Einstellungen

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche folgendes neue System zusammengebastelt:

Athlon II X2 240
2 GB RAM (Kingston Value RAM)
Mainboard MSI 285GM-E51 (nur onboard Grafik)
be Quiet Pure Power 300 W
Spinpoint F3 500 GB
DVDBrenner

(gemäß der Empfehlung "optimaler Office PC" hier im Forum.

Nun hatte ich in den letzten Tagen immer wieder Absturz Probleme, obwohl ich nichts besonderes gemacht habe, lediglich System installiert und einige Diagnose Tools sowie Festplattenoperationen. (jeweils erst mal unter WinXP). Ich dachte, das müsse an der Hardware liegen, da teilweise eine Reaktivierung des Geräts nach dem Absturz nur durch !!!ABSCHALTEN DES NETZTEILS UND WIEDER ANSCHALTEN" möglich war. Das hatte mich erst mal auf Hardwareprobleme gebracht. Allerdings habe ich keine Fehlerquelle gefunden. Temperaturen und Spannungen waren i.O. (Prime95Test), RAM war i.O. (memtest) und auch die HDD hat den Test des Samsung Tools bestanden.

Nun habe ich mir OpenSUSE 11.2 Gnome (das System meiner Wahl für diesen Internetrechner) installiert und stelle fest, dass nach einiger Zeit die Powersaving-Funktion anspringt (Bildschirm dunkelt sich langsam ab und wird schwarz).

So weit so gut. Der Punkt ist nun: Ich komme nicht wieder zurück ins System. (Das ist mein Problem)

Habe versucht:
- Maus bewegen und klick
- Tastatur (alle Tasten)
- Alle einigermaßen sinnvollen Tastenkombinationen, die mir eingefallen sind.

Dies hat mich dann ins BIOS geführt. Ich muss sagen, dass ich mich mit BIOS kaum bis gar nicht auskenne.

Daher liste ich mal alles auf, was ich in diesem Zusammenhang als relevant empfinde:

Ich habe AMI BIOS 2.61

Einstellungen habe ich (wie eigentlich immer) auf "optimized Defaults", mal abgesehen von Boot-Reihenfolge und weiteren Kleinigkeiten, die ich gerne selbst beeinflusse.

Beim Powersaving ist folgendes eingestellt:

ACPI Function (enabled)
ACPI Standby State (S1)
Power Button Function (Power off)
Restore on AC Power Loss (Off)

Wake up event by (BIOS)
Resume from S3 ... (alle auf Disabled)

Meine Frage ist nun:
- Bin ich hier auf der richtigen Fährte?
- Wenn ja, was habe ich falsch eingestellt?
- Kann etwa SuSe 11.2 kein ACPI?
- Oder muss ich einfach nur die Wake up events (Tastatur) auf (On) stellen (Dann frage ich mich aber, warum das nicht bei den Default einstellungen schon so ist)?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich nicht noch Tage herumprobiere und hinterher das Mainboard zurückschicke...

Dafür schon mal herzlichen Dank,

Martin

treiber fehler

oft kann bestimmte hardware nicht mehr "aufwachen" oft kommts dabei auch zu nem blauen

meist grafikkarten treiber schuld

bei Linux habe ich erlich gesagt kein so ein tiefes wissen

aber die energie eisntellungen im BIOS müssen alle gehen egal was du eingestellt hast
wenn dem nicht so ist dann stimmt etwas nicht

Zurück
Oben