Falsche Resolution nach Monitor wecken

VidKo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
69
Hi!

Mit Adrenalin 20.12.1 Version habe ich folgendes Problem: wenn ich den Monitor wecke (In Windows Energieplan hab ich "Turn off the display" auf 15 Minuten gestellt), wird die 1280x800 Resolution angezeigt, statt der nativen und ausgewählten 3440x1440.

Es hilft nur den Monitor aus und wieder einzuschalten, oder den Rechner runter und wieder hochzufahren.

Die vorherigen Treiberversionen haben dieses Problem nicht, da ich es getestet habe (20.11.3 und 20.11.1). Bei der Installation benutze ich immer DDU. GraKa und Monitor sind mit DisplayPort 1.4 Kabel verbunden.

OS: Windows 10 Pro 20H2 (alle Updates)
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary
Monitor: LG UltraGear 34GK950F-B

Wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich extrem dankbar! :)

MfG
 
Nur mal so als Frage am Rande: Wenn du deinen Text hier auf Deutsch verfasst, warum nutzt du dann das englische Wort "Resolution", statt einfach auf Deutsch "Auflösung" zu schreiben?
Ist zwar nicht so grauenhaft wie "Bottleneck", aber dennoch unnötig und unschön.

Sofern du mit einer älteren Treiberversion keine anderen Probleme hattest, dann nutz doch einfach wieder diese. Das ist doch die einfachste Option.
 
Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb entschuldige ich mich, wenn ich ab und zu eine englische Alternative benutze. Auflösung ist mir gerade nicht in den Kopf gefallen, deshalb eben Resolution. Ich kann es aber ändern, wenn es jemandem so stört.

Wegen Cyberpunk benutze ich 20.12.1, da ich mit 20.12.1 keine grafische Fehler habe und die FPS sind ein wenig höher und stabiler.
 
Zurück
Oben