Falsche Speichertimings/ -geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost86

Lieutenant
Seas Leutz,
habe soeben meinen neuen Ram von Alternate eingebaut und zwar den hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IBIDN1&#tecData
Zunächst hatte ich ein kleines Problem, denn es waren die falschen Speichertimings eingestellt, darum hab ich sie dann manuell im Bios korrigiert.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem:
Everest zeigt mir bei der Speichergeschwindigkeit PC3200 (200Mhz) an, sollten die denn nich mit 400Mhz laufen ?
Und wenn ja kann ich das problemlos im Bios umstellen?

Edit: Das komische ist, dass im Bios bereits DDR400 eingestellt ist.

MfG Ghost

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ist nix komisch bei deinem neuen Ram, das die Timings manchmal nicht korrekt vom BIOS gewählt werden kann schonmal vorkommen, aber das hast du ja schon geändert.
Das du jetzt verzweifelt fragst warum nur 200 und nicht 400 ist auch nicht nachvollziehbar, denn du hast DDR-Ram wo der tatsächliche Takt bei 200 MHz liegt und der effektive bei 400MHZ, denn es handelt sich um DoubleDataRate-Ram=DDR ;) .
Übrigens bei Everest unter Motherboard und da nochmal unter Motherboard siehst du tatsächlichen und effektiven Takt des Rams.

lg sveba

Boah, wie oft kommt denn die Frage noch...:rolleyes:

DDR400 = 200 MHz = PC3200 wg Double Data RAM

Bei Everest steht :
Tatsächlicher Takt: 200 Mhz
Effektiver Takt: 400 Mhz

Soviel dazu.

Aber das mit Double Data Ram klingt logisch, nur frag ich mich dann warum der Ram so elend langsam läuft.

und ich frag mich was du nun genau wissen möchtest ? dein ram läuft elend langsam...infos?

liebe rGhost86

Meinst du nicht, dass du lieber erst mal gründlich im Forum Sachen zu deinem "problem" lesen solltest?

Selbst durch Handauflegen auf meinen Monitor kann ich nicht erfassen, wie du feststellst, dass dein RAM "zu langsam" ist.

Es wäre nett bei derartigen "gefühlten" Geschwindigkeiten auch mal ein Programm/Anwendung/Benchmark zu nennen.

Ach ja hier noch mal ein Hinweis/Artikel von Computerbase selber, zu den "geheimnissvollen" Taktangaben von SD-RAM, DDR1 RAM, DDR2 RAM: "DDR2 - Die Grundlagen".

Ich bin für closen des Threads, mit Handauflegen kann man keine Probleme lösen.

MFG Bobo(2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben