News Falsche WM-Ticket-Zusagen enthalten Wurm

Michael

Re-aktions-Pinguin
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
3.211
McAfee warnt vor einem neuen Trick, mit dem sich der Wurm „Sober.p“ versucht zu verbreiten. Es handelt sich hierbei um gefälschte Ticket-Zusagen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, die – wie üblich bei dieser Art Schädling – innerhalb einer E-Mail ins System einschleicht.

Zur News: Falsche WM-Ticket-Zusagen enthalten Wurm
 

MetalKing

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
625
Und wieder einmal "und täglich grüßt das Murmeltier." Was sind das bloß für "Schlaumeier", hoffentlich bekommen die auch mal so ein "Geschenk".

Met@l
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
Dreist! :rolleyes:

Was soll man den dazu sagen?
Danke für die warnung.

Kann mir gut vorstellen das viele drauf reinfallen werden/würden.
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
total nervig der scheiß
1. hasse ich fußball
2. bin ich nicht so blöd, dass ich den mist auch glaube
3. werden die von meinem isp gekillt
4. würden die würmer auf meinem pc von nod32 gekillt werden
5. wer fällt auf sowas noch rein?

und: wieso bekomm ich immer diesen ganzen müll? immer wenns was neues auf dem gebiet giebt werde ich damit zugespamt... war auch schon mit den rassistischen mails so

mfg
IRID1UM
 

Iboman

Lieutenant
Dabei seit
März 2005
Beiträge
620
Was heisst denn "besonders gefährlich"? Der Wurm hat nach bisherigen Erkenntnissen keine Schadroutine und bringt auch keine Hintertürfunktion mit. Es ist "nur" ein "Massmailing-Wurm", d.h. er verbreitet sich über seine eigene SMTP-Engine als Email.
Wahrscheinlich ist nur das "high risk" gemeint sich diesen Wurm einzufangen.

Der Standalone-Remover ist doch schon vorhanden. Er bezieht sich auf das Tool Stinger (bei Download als St1nger.exe, weil der Wurm sonst die Datei erkennt), welches sich auch schon in eurer Downloadsektion in der Version 2.5.4 befindet.
 

Daffy_D

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
488
gmx sei dank hab ich nur ne benachrichtigung über das löschen virenverseuchter mails bekommen :daumen:
 

Spik3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
476
Ich rätsel immer über den Sinn von so Würmern.
Bzw. alle Würmer die keinen Schaden verursachen, sprich Daten direkt löschen, wozu 99,9% in der heutigen Zeit gehören, was hat man denn davon die teile
aufm Rechner zu bekommen wenn sie nur rumlungern und versuchen sich weiterzuversenden an in meinem adressbuch nicht vorhandenen email addys?

Ddos Attacken gegen MS Server hätten ja noch Sinn und wäre das einzigste Argument solche Dinger nicht zu löschen, sollte man ma welche haben^^
 

AoE-Maniac

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.407
Zitat von Spik3:
Ich rätsel immer über den Sinn von so Würmern.

Vermutlich geht es den meisten darum, irgendeine wie auch immer geartete Nachricht zu verbreiten.
Oder es ist die Herrausforderung, nehme ich mal an.

Aber da musst du wohl jemanden fragen, der schon einige Würmer programmiert hat :rolleyes:
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
@mountwalker: http://portal.chello.at/av-info.html
mein isp "kümmert" sich um mail viren, wie das nun technisch gesehen abläuft weiß ich nicht, tatsache ist, dass mich diese viren nie erreichen, blöderweise aber das unnötige mail schon.
mfg
IRID1UM
 

#Puma'

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
947
Ich hab bei GMX nix bekommen :daumen:
Aber mal ehrlich..wie doof muss man sein um den scheiss an zu klicken :freaky:
Okay ich mein wenn da jemand mitgemacht hat, kann das schon sein aber sonst :rolleyes:
Naja ist ja nix neues das würmer, viren und was weis ich noch über emails verbreitet werden ;)
 

AoE-Maniac

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.407
Zitat von #Puma':
Aber mal ehrlich..wie doof muss man sein um den scheiss an zu klicken :freaky:
Okay ich mein wenn da jemand mitgemacht hat, kann das schon sein aber sonst :rolleyes:
Naja ist ja nix neues das würmer, viren und was weis ich noch über emails verbreitet werden ;)

Natürlich ist es nichts Neues, aber es fallen immer noch genügend Leute drauf rein, damit heute wieder Warnungen in den Nachrichten im Radio kommen mussten. Da können Experten warnen soviel sie wollen, es gibt offensichtlich viele Leute, die Anhänge von Unbekannten öffnen. Mich würde mal interessieren, wer das macht und vor allem warum ^^
 

Kamikatze

Captain
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
3.703
:mad:

Hab gleich 2 mal WM-Tickets gewonnen, und das, obwohl ich mich gar nicht beworben habe. Nur hat mein blöder Webmail-Anbieter die erforderlichen Dateianhänge entfernt... :D
 

Erazor_XP

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
67

MountWalker

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.867
Zitat von IRID1UM:
@mountwalker: http://portal.chello.at/av-info.html
mein isp "kümmert" sich um mail viren, wie das nun technisch gesehen abläuft weiß ich nicht, tatsache ist, dass mich diese viren nie erreichen, blöderweise aber das unnötige mail schon.
mfg
IRID1UM
Mit meinem: "... wenn überhaupt ..." lag ich doch gar nicht so sehr verkehrt. Dass dein ISP zufällig auch dein Mail-Provider ist ändert nicts daran, dass nicht der ISP, sondern der Mail-Provider die Würmer rausfiltert. Technisch läuft soetwas folgendermaßen ab: Auf dem Rechner auf dem dein Mail-Konto gespeichert ist (auf dem der Mail-Server, ein Programm läuft) regelmäßig ein Virenscanner und dazu ein AV-Wächter, das ganze funktioniert nicht anders als ein AV-Programm auf deinem Rechner. Findet das AV-Programm einen Wurm wird der Anhang der betreffenden Mail oder die gesamte Mail gelöscht. Da bieten die meisten Mail-Provider, auch MSN-Hotmail. ;)

Ein Grund den Umgang mit seinen E-Mails zu verändern ist das aber keineswegs, nicht alle Würmer werden immer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

[sauba]

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.314
Habe ihn heute bekommen, allerdinsg die .zipnicht ausgeführt und die Mails gleich gelöscht, trotzdem entedeckt Norton grade einen Virus, weiß aber nicht welcher das ist, mal schaun.
 

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.040
Au weia... wer macht den solche Mails auf :rolleyes:
Hab letztens ne Orginal gemachte Rechnung vonna Telekom bekommen.
Da bin ich aber gar net -> löschen -> feddich!
Oder ne Mail von Postbanksecrurity, is klar...
Wenn jemand solche Mails öffnet, hab ich da kein Mitleid mehr ;)
 

Iboman

Lieutenant
Dabei seit
März 2005
Beiträge
620
Laut Heise soll der Wurm doch eine Schadensfunktion haben:

"So schaltet er einige Virenschutz-Programme ab und löscht insbesondere Dateien der Anti-Viren-Produkte von Symantec."
"Zudem schaltet Sober die Windows XP-Firewall und das automatische Update von Windows ab. Diese Schadensfunktion soll allerdings erst nach einem Neustart des infizierten Computers zu bemerken sein."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59299
 

[sauba]

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.314
Des haste offensichtlich falsch verstanden, Chinamann, hab die Mail nicht geöffnet, nur der Text war im Vorschaufenster vom Thunderbird zu sehen. So dumm bin ich dann doch wieder nicht ;) . Und der Virus, den der Norton später fand, hatte nix mit Sober.P zu tun - war sozusagen falscher Alarm.
 
Top