Falschen Arbeitsspeicher geliefert bekommen

AYez

Lt. Junior Grade

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 379
Na wieder zurück und umtauschen!
Was ist da jetzt schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt wieso der 800mhz ram mit cl4 teurer ist als der cl5 mit 1000mhz. Was für nachteile hat denn der cl4 ram mit 800mhz für mich?

Schnellere/kleinere Timings kosten mehr Geld, so einfach ist das! Nur kann dir halt keiner garantieren das die auch auf 500MHz ohne Probleme laufen werden, was die anderen ja von haus aus machen können!

Warum willst du laut Systemprofil 8GB in deinem System haben, nutzt du doch nie aus?

Vista 64 bit bei video bearbeitung etc.

Soll ich also den ram trotzdem umtauschen?

Wie sieht es bei spielen aus was ist da besser der cl5 mit 1066 mhz oder der cl4 mit 800mhz?

Außerdem ist mein FSB bei 385 ich müsste ja schon fast auf 1:1 einstellen damit 400mhz rauskommt für einen ramriegel.

Everest zeigt bei overclock einen Speicherbus von 463:2 an und ein DRAM: FSB verhältniss von 12:10. Ich hab im bios aber immer nur den fsb ein bisschen erhöt und den ram auf 2.1v laufen lassen. Stellt sich DRAM: FSB automatisch ein sodass ich da ga rnichts mahcen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich wie schon gesagt den Ram wieder umtauschen, es sei denn die beiden Kits laufen ohne Probleme zusammen auch auf 500MHz mit 5-5-5-18-2T@2,1V.

Fehlt dir ja dann in Zukunft nur noch nen schöner Quad anstatt dem E8500!

Schau mal genau auf die Bezeichnung des Speichers. CPU-Z gibt dir unter "Part Number" genau vor, welcher Speicher es ist. Bei Everest steht es im Modulname.

OZC OCZ2RPX10002G

Lies mal hier, du bist nicht allein.

Mit anderen Worten: Es ist genau der Speicher, den du bestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
so auf den ramriegeln hab ich zum glück noch nen aufkleber draufgelassen da steht pcz-8000 drauf und auf der verpackung OCZ OCZ2RPX10004GK.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das der eine mit EPP arbeiten kann, wenn vom Board unterstützt! Müßte in CPU-Z bei SPD drinstehen, oben die genaue Bezeichnung und unten bei den SPD-Werten müßte auch was von EPP stehen, zumindest bei dem CL4-Ram.

Das ist in deinem Screenshot die Partnumber!

Edit: vergeßt das mit dem EPP, laut geizhals haben die es beide

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade ergänzt.

Auslesen geht nicht, da das Eprom so programmiert wurde, um die Standards einzuhalten. PC2-8000 ist nunmal kein Standard und die kleinen Timings beziehen sich auf die CL Werte, die bei geringeren FSB möglich sind.

Bei dir sind es 500 MHz FSB bei 5-5-5-18 bei 2,1V.

CPU-Z zeigt dir unterm Reiter "Memory" die tatsächlichen Werte, wie der Ram läuft, unter "SPD" die im Eprom hinterlegten Werte, damit die Standards eingehalten werden.

Das Verhätlnis ändert sich nicht, nur wenn du den FSB erhöhst geht ja auch automatisch der Ram mit hoch, halt dann nur von der per Ramteiler festgelegten neuen Grundfrequenz aus weiter höher!

Wenn du den Ramteiler fest einstellst, dann aber des FSB änderst, dann ist es so.
Wenn du am FSB schraubst, musst du auch darauf achten, dass der Ramteiler innerhalb der möglichen Maximalwerte bleibt.
Bei deinen jetztigen Einstellungen läuft der Speicher innerhalb seiner Parameter. Mach doch mal eine Test mit Prime95, so ein paar Stunden lang. Wenn keine Fehler auftreten, ist alles in Ordnung.

Also ist alles in grünem bereich mit meinem fsb von 385 , den 1,225 v für den pc und den 2,1 v für meinen ram?

Bei prime95 sollte ich den small FFTs test machen oder?

Welchem programm zum tempauslesen sollte ich denn vertrauen? Coretemp realtemp everest?

Würde ich mal so sagen.
Nimm den Blend Test.
Die E8*** werden derzeit alle noch falsch ausgelesen. Z. B. habe ich festgestellt, das Core Temp nur den ersten Core richtig ausliest, während er den zweite mit völlig aus der Luft gegriffenen Werten angibt, wie Idle 51°C und das permanent, selbst unter Last. Everest nutze ich nicht, dafür PC Wizard 2008. Da ist der Mainboard Wert der des zweiten Cores, während der Wert für den ersten Core der des Mainboards ist. :freak:
Der erste Core sieht hingegen gut aus.

Die wichtigsten Timings sind beim 1000 MHZ RAM eh effektiv genauso hoch wie die beim 800 MHZ CL4 RAM. Das CLx beizieht sich ja auf die Takte, und 800 / 4 = 1000 / 5

-> Zurück schicken

Darklordx schrieb:
Schau mal genau auf die Bezeichnung des Speichers. CPU-Z gibt dir unter "Part Number" genau vor, welcher Speicher es ist. Bei Everest steht es im Modulname.

OZC OCZ2RPX10002G

Lies mal hier, du bist nicht allein.

Mit anderen Worten: Es ist genau der Speicher, den du bestellt hast.

Diese Threads sind der grund warum ich mir nie eine Blin Bling OCZ RAM kaufen werde...

@ floschman wie siehts aus mit 7x500? Wenn schon 1000er RAM... dann auch FSB to NB = 1:1 500/500

Zuletzt bearbeitet:
sry double...

Soll ich den ram jetzt zurückschicken? Ich hätte mir lieber die corsair holen sollen..

Ist der ram jetzt schlecht? Nen 1066 brauch ich doch eh nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen paar Leute haben nun schon gemeint das du zurückschicken sollst, was willst du noch hören?

Zurück
Oben