1&1 Homeserver Speed+ nicht gemietet aber trotzdem geliefert bekommen?

MatrixMaster

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Hallo,

ich bin seit Jahren Kunde bei 1&1, bisher mit einer 50er Leitung. Vor kurzem habe ich dort telefonisch zu einer 250er Leitung aufgestockt. Mein aktueller Router ist nicht für Super-Vectoring geeignet, welches dabei zum Einsatz kommen wird. Da ich allerdings keine Lust hatte monatlich 5 Euro für die Miete eines Routers bei 1&1 zu zahlen, habe ich darauf verzichtet. Am Telefon sagte man mir ich bräuchte dann definitiv noch einen neuen Router der Super-Vectoring unterstützt. Mein Plan war eigentlich mich zum Schaltungstermin darum zu kümmern.
In einem Schreiben von 1&1 stand jedoch, dass mir in Kürze "leistungsfähige Hardware" zugesendet wird. Da habe ich mich bereits gewundert weil ich ja gar nichts dazu gebucht hatte.
Heute kam dann ein Paket von 1&1. Drin war der 1&1 HomeServer Speed+, also eine Fritzbox 7590 AX. Das ist das teuerste Modell was man anmieten kann (siehe Screenshot)-
Jetzt frage ich mich ob denen ein Fehler unterlaufen ist oder ob man immer einfach ein neues Gerät bekommt? Aber wofür sollte man dann etwas mieten? Frage mich jetzt auch was die mir eigentlich zusenden wollten. Im Vertragsabschluss steht nur die ganz normale Summe für den Internetanschluss und im Paket lag eine Rechnung für den Router über 0 Euro bei.

Hab ich was falsch verstanden, haben die einfach nen Fehler gemacht oder hat sonst jemand ne gute Erklärung?
 

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MatrixMaster schrieb:
etzt frage ich mich ob denen ein Fehler unterlaufen ist oder ob man immer einfach ein neues Gerät bekommt? Aber wofür sollte man dann etwas mieten? Frage mich jetzt auch was die mir eigentlich zusenden wollten. Im Vertragsabschluss steht nur die ganz normale Summe für den Internetanschluss und im Paket lag eine Rechnung für den Router über 0 Euro bei.

Hab ich was falsch verstanden, haben die einfach nen Fehler gemacht oder hat sonst jemand ne gute Erklärung?
Anstatt hier zu fragen, wo dir niemand das beantworten wird können, einfach mal bei 1&1 anrufen und nachfragen? Wäre die schnellere und einfachere Variante und dann auch die sichere.
 
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Ich vermute ja das wir da nicht viel sagen können, Ruf doch mal bei 1&1 an und frag dort an.
 
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Naja ich dachte ich frag mal ob sowas üblich ist. Im Zweifel will ich ja nicht, dass 1&1 den zurück haben will :D
 
so Fehler passieren immer wieder mal.
Einfach mal die Füße still halten und sollten die eine Rechnung/Miete dafür wollen dann dagegen vor gehen. Mit etwas glück haste einen neuen kostenlosen Router
 
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Ich würde das abhaken als "Treuebonus wegen guter Kunde" und mich freuen dass du einen Router gratis bekommen hast.
Aufgrund der Rechnung über 0 Euro kannst dich über nen geschenkten Router freuen. Melden würde ich mich da nicht, ausser falls die anfangen Miete für den Router zu verlangen.
 
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Na auch wenn du was "umsonst" bekommst, heißt es noch lange nicht, das es auch dir gehört. Wie schon erwähnt anrufen und nachfragen oder aber zurückschicken auf deren kosten mit den Hinweis: Kein Bedarf

Firmen sind da sehr Kreative, um dir Geld aus der Tasche zu ziehen :)
 
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Steht in der App nicht die Leistung abrufbar bereit? Also dass, was Du gebucht hast?
 
DLMttH schrieb:
Zahlst du denn jetzt ein Jahr nur 10€ für die 250er oder von Beginn an die 49€, die 1&1 nach der rabattierten Phase aufruft? Normalerweise erhält man entweder den Rabatt oder den Router.
Ah das könnte es sein. Ich habe einen Treue Rabatt bekommen und zahle dauerhaft 45€. Die rabattierte Phase habe ich nicht. Aber komisch, dass man mir das am Telefon nicht gesagt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 1&1 auf VDSL umgestellt hat, habe ich auch damls einen kostenlosen VDSL-fähigen Router bekommen, weil mein (auch über 1&1) bezogenes Gerät VDSL nicht konnte - vielleicht ist es das ? Dagegen spricht, dass Du gleich das teuerste Gerät bekommen hast, ein 7530/7520 hätte ja auch gereicht..
 
@MatrixMaster deine alte FritzBox wird mit 250 Mbit nicht klar kommen und denke darum wirst du auch den neuen Router bekommen haben. Wie willst du auch sonst von der neuen Leistung profitieren?

Früher waren die Geräte noch "gratis" mit dabei. Vielleicht hier nur ein kostenloses Upgrade von alter Hardware zur neuer Hardware
Ich würde einfach abwarten bis die nächste Rechnung kommt und dann erst reagieren wenn sie monatliche Gebühren wollen. Wenn nicht, dann nicht 🙂
 
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Wenn du ein Upgrade auf VDSL machst, muss dir der Anbieter einen Endgerät zur Verfügung stellen, dass du den Anschluss auch entsprechend nutzen kannst. Früher gabs mal solch ein popeliges DSL Modem ohne WLAN Funktion bei 1&1, das haben die aber abgeschafft. Die senden dir nun einen VDSL fähigen Router zu, augenscheinlich das, was sie da haben. War bei mir auch so, also ich damals meinen VDSL Anschluss bei 1&1 geordert hatte. Ich hatte noch ein Fitzbox 7590 da, brauchte also kein Endgerät und wollte auch keine Miete zahlen (wer mietet denn bitte einen Router?!). Tage vor dem Schalttermin trudelte eine Fritzbox 7520 bei mir ein. (Nichts anderes als eine etwas abgespeckte 7530 im alten Gehäuse).

Wenn du dir unsicher bist, frag nach, ansonsten abwarten was auf der ersten Rechnung steht. Ich bin sicher, das du Glück hattest und die Kiste für lau abgestaubt hast!
 
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NEoCX schrieb:
Tage vor dem Schalttermin trudelte eine Fritzbox 7520 bei mir ein.
mir haben sie eine 7412 zugeschickt obwohl ich am Telefon mindestens gefühlt 30x sagte, das ich keinen Platz für so nen "Mist" hätte und das Ding noch nicht mal geschenkt haben will...

und habe es zugeschickt bekommen obwohl ich ausdrücklich die Zusendung ablehnte 🤷‍♂️
tja was machen damit...

WLAN wieder reaktivieren und als "WLAN-Repeater" Ersatz für den Einsatz im Schuppen/Keller verschenkt 😂
 
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@Intruder
genau diesen, habe ich als "Modem" erhalten, als ich eben ohne router bestellt habe. Nun hatte ich gekündigt, vertrag ist ausgelaufen. Habe extra angerufen. Sie wollen ihn nicht wieder haben :D
 
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DLMttH schrieb:
Zahlst du denn jetzt ein Jahr nur 10€ für die 250er oder von Beginn an die 49€, die 1&1 nach der rabattierten Phase aufruft? Normalerweise erhält man entweder den Rabatt oder den Router.
Router muss man immer extra mieten, den gibt es nicht dazu.
Ergänzung ()

NEoCX schrieb:
Wenn du ein Upgrade auf VDSL machst, muss dir der Anbieter einen Endgerät zur Verfügung stellen, dass du den Anschluss auch entsprechend nutzen kannst. !
Nein muss der Anbieter nicht zur Verfügung stellen.
Ergänzung ()

@MatrixMaster es gibt keine kostenlosen Router beim tarifwechsel dazu. Ausser man verhandelt es..
 
Ist mir auch so passiert: neuer Router, auf der Rechnung stehen 0 EUR :-) Ich würde sagen, das ist okay so -- so einer Art Treubonus.
 
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